Beiträge von Löwenzahn

    Frieda wieder mit perfekter Frisur!
    Müssen die Handtücher darüber gespannt werden weil sie sonst Angst haben? Bei uns braucht kein Schweinchen so etwas. Unterstände, Brücken und Häuser ja, aber sonst rennen alle angstfrei ohne Überdachung umher.


    Andreas

    Natürlich werde ich auch weiterhin von Kater Balu wenn er eingezogen ist und den anderen Nicht-Meerschweinchen berichten.
    Heute habe ich unser Kaninchen Flöckchen nochmal zum Kontrollwiegen gebeten und siehe da in den 3 Tagen seit Freitag sind wieder 32g dazugekommen. Jetzt ist sie mit 1.653g schon wieder in gesünderen Regionen angekommen. Gegenüber ihrem Kumpel Jonny hat sie mittlerweile schon wieder die Hosen an und diktiert das Geschehen bei den Ninchens. Ein Foto von Schweinchen-Chefin Uschi darf heute auch nicht fehlen. Während ich im Gehege sauber gemacht habe hat sie völlig entspannt unter der Weidenbrücke geruht, ihr Vertrauen ist wirklich grenzenlos.


    Andreas


    Uschi ruht

    Die Sonntag-Abend-Wiesenlieferung hat sofort 7 von 8 Schweinchen angezogen, nur US-Teddy Leonie hatte andere Pläne. Von links unten im Uhrzeigersinn zu sehen sind: Violetta, Ferrari FF, Uschi, Ellinore, Aschenbrödel, Elsa und Bella.


    Andreas


    Mindestens 6 Monate sollte Herbi Care haltbar sein. Habe mir gerade eine leere 200ml Dose mit Haltbarkeitsdatum Dezember 2018 angesehen, die unser Ferrari FF im August geleert hat. Wann ich sie genau gekauft hatte weiß ich nicht, eine neue Dose ist immer da. Da es aber trocken in der Dose gelagert ist, würde ich es auch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum verwenden. Antiblähmittel, bei uns Sab Simplex, kann man nicht zu viel geben. Bei unserem Kaninchen Flocke mit etwa 1,6kg sollte ich mindestens 3x 2ml (2ml entsprechen eigentlich 2kg Gewicht) pro Tag in dieser Woche geben und wir waren damit vorerst auch erfolgreich, sie frißt wieder und nimmt auch zu nach ihrer Zahnkorrektur.


    Viel Erfolg!
    Andreas

    Die anstrengende Woche ist rum und der TÜV wieder auf dem Plan gewesen. US-Teddy Leonie mußte sich wieder ihre Ohren reinigen lassen. Maniküre war in dieser Woche bei keinem Tier notwendig. Ferrari scheint der Meinung zu sein, nie wieder so ein Hungerhaken wie während der Krankheit mit nur 1,4kg und läßt es sich gut ergehen. Damit ist schon die Frage nach dem „Fettwanst der Woche“ beantwortet. Platz 1 Ferrari FF mit +29g, vor der Leonie (+3) und der Ellinore (+1). Bella hat leider in dieser Woche wieder etwas viel verloren, ihr Verhalten und die Nahrungsaufnahme sind völlig unauffällig. Da wird wohl wieder ein Zwischenwiegen in der Woche bei ihr nötig sein. Uschi ist auf ihrem geringen Niveau konstant geblieben und das gilt eigentlich auch für den Rest der Gruppe. Violetta hält sich nun schon einige Wochen gut über der 1 Kilo-Marke. Hier nun die Ergebnisse:
    1. (1) Ferrari FF 1.773g (+29)
    2. (2) Ellinore 1.299g (+1)
    3. (3) Elsa 1.270g (-13)
    4. (4) Aschenbrödel 1.239g (-5)
    5. (5) Leonie 1.218g (+3)
    6. (7) Uschi 1.094g (-3)
    7. (6) Bella 1.064g (-58)
    8. (8) Violetta 1.025g (-1)
    Bei den Kaninchen war es eine turbulente Woche für das Flöckchen und sie hat gut mitgearbeitet. Mittlerweile kuschelt sie auch schon wieder mit Jonny. Er begegnet ihr noch vorsichtig ob sie seine Nähe mag und je nach dem wie sie drauf ist, ist kuscheln auch schon erlaubt. Ihre Augen sehen auch wieder besser aus, die Luft im Darm scheint weg und damit auch die Schmerzen. Seit 3 Tagen gibt es kein Zusatzfutter und heute liefen auch die Medikamente aus. Noch fehlt einiges zu ihrem Normalgewicht von etwa 1,7kg, sie ist aber auf einem guten Weg. Jonny hat sich aufs Gramm genau konstant gezeigt und das bei den verführerischen Haferflocken für Flocke. Pauline wird Montag ihren Kastrationstermin wahrnehmen und hoffentlich danach nicht mehr ihre viel zu häufigen, teils aggressiven Nestbauphasen haben. Hier nun die aktuellen Zahlen:
    1. Jonny 2.391g (+/-0)
    2. Flocke 1.621g (+52)
    3. Pauline 1.601g (+22)


    Andreas


    Von links: Ellinore, die abhängende Violetta und Bella


    Elsa lugt unter der Weidenbrücke raus


    Ferrari FF und unter der Weidenbrücke ist Tochter Aschenbrödel zu erahnen


    Bella völlig entspannt, sie sieht nicht krank aus

    Bei uns in Deutschland gibt es Sab Simplex ohne Rezept in jeder Apotheke in einer 30ml oder 100ml-Packung. Wir haben beide Packungen im Kühlschrank da und aktuell soll ich bei einem 1,6kg-Kaninchen 3x täglich je 2ml geben. Es scheint auch gut zu funktionieren in der Dosierung, denn seit gestern geht es schon 50g aufwärts mit Flöckchen. Gesagt wurde pro Sab Simplex-Gabe 1ml je Kilogramm Gewicht des Tieres und bei uns etwas aufgerundeten von der Tierärztin.
    Keine Sorge das Schweinchen wird schon wieder werden. Ein Schweinchen mußte bei uns letztes Jahr 6 Wochen gepäppelt werden ohne selbst zu fressen und hat es gut überstanden. Damals nur gut 800g, jetzt fast 1.300g.
    Allerdings hat noch kein Schwein gern Critical Care genommen, Herbi Care hingegen wird verschlungen. Von Herbi Care habe ich immer eine 200ml-Dose da, um im Notfall sofort aktiv werden zu können. Bei 8 Schweinchen und 3 Kaninchen muß das auch so sein.


    Andreas

    Flöckchen und weitere News!
    Flöckchen scheint langsam die Luft aus dem Darm entfernt worden zu sein, gestern abends noch 1.558g und heute schon 1.601g. Kaum Päppelbrei gegeben, den mag sie ja nicht, dafür alle Medikamente die sie gern nimmt. Weiter so kleine Maus.
    Heute habe ich den Vertrag für einen neuen Kater abgeschlossen und mit einer Anzahlung endgültig besiegelt. Es wird ein Britisch Kurzhaar mit Namen Balu. Er ist am 10.08.2018 geboren worden und spielt sowohl mit seinen 2 Geschwister, als auch mit dem Nachwuchs der beiden Britisch Langhaar Katzen. Nun noch einige Fotos und Videosequenzen von ihm, seinem Brüderchen, seinem Papa und der Mama. Einzug ist erst in gut einem Monat.


    Andreas


    Balu im Alter von 40 Tagen


    Balu links mit seinem Bruder


    Papa Leo


    Die Mama


    Der Papa entspannt auf einem Stuhl


    Nun die Videos:
    https://youtu.be/LBpT53FYjgs
    https://youtu.be/YKSDzqZvFWM
    https://youtu.be/CigBzvFayDE

    Flöckchen ist vom Tierarzt zurück. Vorab ist zu sagen das Ellinore nicht mit war. Wie Wassn geschrieben hat habe ich Elli diese Stelle mal vorsichtig selbst ausgedrückt und anschließend mit Elsa´s Jodlösung für die Nase der Ellinore die Wunde "versiegelt". Sie hat nicht einmal gefiept dabei, ganz ruhig alles mit sich machen lassen.
    Flöckchen wurde heute geröntgt und es wurden Aufgasungen im Darm festgestellt. Der Magen ist gefüllt, Fieber hat sie auch nicht, hinten kommt auch etwas raus. Nun bekommt sie 3x täglich Sab Simplex je 2ml, 2x täglich Schmerzmittel Novamin 0,1ml, 2x täglich MCP 0,6ml und 3x täglich 3ml Parafinöl. Ihr Schnupfen ist beim Abhören als deutlich besser eingestuft worden und eine Blutuntersuchung wird nur gemacht wenn es nun nicht weiter aufwärts geht. Gebärmutter und andere kontrollierte Sachen beim Röntgen sind als nicht auffällig eingestuft worden. Die Augen sind auch wieder besser durch die Tropfen geworden. Alle Medikationen reichen nun 5 Tage und dann sehen wir weiter.


    Andreas

    Bei uns ist das auch so. Herbi Care nehmen alle die es schon probieren mußten, Critical Care wird abgelehnt. Wenn sie leicht zunimmt kann es keine Appetitlosigkeit sein, gerade wenn der Päppelbrei schlecht genommen wird. Einen Tag nicht fressen, können auf der Waage fast 100g-Minus bedeuten. Im Umkehrschluß muß sie selbst doch etwas fressen sonst würde sie nicht konstant bleiben oder sogar leicht steigen. Wünsche Fussel eine gute Genesung und wieder ihr Wohlfühlgewicht.


    Andreas

    Auch ich habe mir die Webseite angesehen und hoffe du nimmst Clooney. Er ist älter aber wünscht sich bestimmt ein schönes Heim. Egal wieviel Zeit ihm noch bleibt, er wird dankbar sein für jeden glücklichen Tag bei dir. Viele nehmen meist die jüngeren Tiere und so wird es für ihn schwer werden. Sind in Österreich alle Meerschweinchen so leicht, hab nur 800-1.000g gesehen? Unser Ferrari-Vorgänger Jäger war auch nur 1,5 Jahre bei uns und ich möchte diese Zeit nicht missen. Er war so glücklich das er damals 5 Mädels hatte als er aus dem Tierheim einzog. Berichte bitte wie es weitergeht.


    Andreas

    Sollte Flöckchen Dienstag noch einmal zum Arzt müssen kommt Ellinore einfach mit und kann kontrolliert werden. Sonst beobachte ich das erstmal weiter und gehe nur wenn es größer wird, Elli will nicht unbedingt freiwillig zum Arzt, ist von ihre Art nicht so mutig wie Uschi, Ferrari und Elsa.
    Pauline ist aktualisiert weiter oben und nur knapp vor Flocke. Da Pauline in 1,5 Wochen ihren Kastrationstermin hat werden sie sich wohl weiterhin ein „Duell“ auf niedrigem Niveau liefern. Flöckchen nimmt ihren Päppelbrei nicht besonders gut, muß aber selbst doch etwas fressen. Mit 1.551g heute 22 Uhr hat sie ihr geringes Gewicht fast gehalten. Antibiotika und Augentropfen nimmt sie problemlos.


    Andreas

    Nach der traurigen Woche ist trotzdem die TÜV-Kontrolle dran gewesen. Der Fettwanst der Woche ist mit +33g unser Ferrari FF mit 1.744g (bisheriges Maximalgewicht) geworden. Auf den Plätzen folgen Violetta (+18) und Leonie (+16). Violetta besteht darauf nun genug bewiesen zu haben das ihr der Kleinschwein-Status (unter 1.000g) aberkannt werden kann. Aschenbrödel hat etwas verloren, nach den +60g letzte Woche auch nicht verwunderlich. Heute wiegt sie genau 500g weniger als ihr großer Papa. Ellinore hat auf dem hinteren Rücken eine kleine Stelle wie ein Pickel. Ein Foto davon hänge ich noch an, es ist aber nicht ganz scharf geworden. Bella hat ihr Versteck der letzten Woche im Heuhaufen wieder benutzt und es bebte der komplette Hügel. Nächstes Mal werde ich den Hügel (Wanderdüne) filmen. Uschi und Bella haben zur Vorwoche ganz leichte Gewinne, das ist schon als positiv zu sehen. Hier nun die Rangliste:
    1. (1) Ferrari FF 1.744g (+33)
    2. (2) Ellinore 1.298g (-21)
    3. (4) Elsa 1.283g (+12)
    4. (3) Aschenbrödel 1.244g (-33)
    5. (5) Leonie 1.215g (+16)
    6. (6) Bella 1.122g (+3)
    7. (7) Uschi 1.097g (+10)
    8. (8) Violetta 1.026g (+18)
    Bei den Kaninchen ist es auch eher eine schlechte Woche mit den 2 Arztterminen und den Medikamente von Flocke. Jonny kuschelte erstmals heute wieder mit ihr, war sonst wegen ihrer Probleme eher etwas verstört und hat das mit Frustfuttern verarbeitet. In Erinnerung an Mittwoch mit 1.558g, als ich Flockes Problem feststellte, gehen die 1.569g schon in Ordnung. Jonny legte natürlich etwas zu. Flocke steht mit dem Päppelfutter etwas auf Kriegsfuß. Den Kinder-Möhrenbrei nimmt sie etwas besser als die richtige Päppelnahrung. Antibiotikum wird gern genommen. Löwenzahn, Haferflocken und etwas Salat nimmt sie schon. Montag rufe ich mit ihrem aktuellen Zustand bei der Tierärztin an ob wir Dienstag noch einmal kommen sollen. Kraft und Schnelligkeit hat sie auf keinen Fall eingebüßt. Hier nun die Zahlen:
    1. Jonny 2.391g (+42)
    2. Pauline 1.579g (-21)
    3. Flocke 1.569g (-122)


    Andreas


    Violettaˋs Beweisfoto

    Ellinoreˋs „Pickel“, vielleicht weiß jemand was es ist. Eine Verletzung schließe ich aus.

    Der Termin ist sehr unterschiedlich gelaufen. Paul wurde das Blut kontrolliert und sein Wert für die Nieren war katastrophal. Der Grenzwert sind 2,3 und er hatte 8,2 gehabt. Da keine Besserung in Sicht war und er bis heute noch aktiv und glücklich schien, haben wir ihn erlösen lassen. 5 Monate nach seinem Bruder ist er nun mit 14 Jahren und 5 Monaten am Grillplatz neben seinem Bruder und dem Labrador Burda beerdigt worden.
    Flocke wurde mit dem Stethoskop abgehört und die Geräusche sind deutlich weniger als gestern. Die Augen sind auch schon besser geworden. Sie bekam nochmal Baytril und Infusionen. In den nächsten Tagen bekommt sie weiterhin Päppelfutter, Augentropfen und Antibiotikum.
    Löwenzahn, etwas Salat und Haferflocken hat sie schon selbst gefressen, reicht aber bei weitem noch nicht aus. Auf der Tierarztwaage hatte sie 20g mehr als gestern dort. Nun hoffen wir das sie es schafft und ihren etwas verstörten Jonny wieder glücklich macht. Er weiß nicht so recht wie er mit ihr zur Zeit umgehen soll.


    Andreas