Beiträge von Löwenzahn

    Der Wochen-TÜV ist vorbei und ich denke mit guten Ergebnissen. Aschenbrödel und Violetta haben das Gesichtsfeld freigelegt bekommen, also die Tolle etwas gekürzt. Sonst waren wieder keine Maniküre- oder Pflegemaßnahmen notwendig. Unser „Fettwanst der Woche“ wurde unsere Uschi mit +22g vor Ferrari FF (+18) und Elsa (+15). Uschi hat damit trotz Steigerung auch von Violetta unsere Kleine wieder auf Platz 8 verdrängt. Elsa setzte sich wieder vor das Aschenbrödel auf Platz 3. Elsa bekommt nun nur noch einmal täglich die Nase behandelt und die sieht aktuell sehr gut aus. In dem Rhythmus bleiben wir aber nun immer. Heute gibt es wieder einige Fotos. Die mutigste Entdeckerin der neuen Kuschelerdbeere war die Violetta. Die Kleinste in der größten Kuschelhöhle. Elsa, Aschenbrödel und Ferrari wurden auch schon darin gesichtet. Die 15-20 Köttel darin sahen aber nach dem neuen Wohneigentum von Violetta aus. Bella hat sich, etwa seit 3 Wochen, wieder vor dem TÜV getarnt und versucht zu verstecken. Hier nun das Gesamtergebnis:
    1.(1) Ferrari FF 1.761g (+18)
    2.(2) Ellinore 1.295g (-5)
    3.(4) Elsa 1.290g (+15)
    4.(3) Aschenbrödel 1.261g (-15)
    5.(5) Leonie 1.205g (-3)
    6.(6) Bella 1.080g (-17)
    7.(8) Uschi 1.046g (+22)
    8.(7) Violetta 1.038g (+5)
    Bei den Ninchen ging es ein paar Gramm nach unten, sie warten wohl auf die frisch kastrierte Pauline, damit sie zumindest an Flocke nicht komplett den Anschluß verliert. Flöckchen hat nach ihrer Krankheit bei ihrem Jonny nun wieder komplett die Hosen an und diktiert das Geschehen energisch. Trotzdem putzen sie sich weiterhin auch gegenseitig. Hier das Resultat:
    1. Jonny 2.400g (-21)
    2. Flocke 1.622g (-17)
    3. Pauline 1.513g (-49)


    Andreas


    Elsa in der Erdbeere

    Aschenbrödel untersucht die Erdbeere

    Violetta lebt schon darin

    Ferrari FF zwar etwas zusammengekauert und nicht ganz in voller Länge, trotzdem erkennt man das auch so nicht viel an 40cm fehlt

    Ferrari am Ausgang der Erdbeere, im Hintergrund ist schon Bella im Versteck zu sehen

    Bella mit Einstreu und Heu getarnt um nicht zum TÜV zu müssen, ausschließlich vor dem Freitags-Wiegen macht sie sowas


    Petersilien-Jäger in bewegten Bildern
    https://youtu.be/ZQIxkDrxB4s

    Endlich gibt es auch für Ferrari eine neue Kuschelgelegenheit. Alle anderen Kuschelsachen sind für ihn eher eine Zwangsjacke und durch das Rohr, welches alle Mädels sehr gern nutzen, geht er auch nicht durch. Reingeschaut hat er schon, traut sich nur nicht weiter um nicht stecken zu bleiben. In der Hängematte liegt er gern, nur hängt er immer mindestens auf einer Seite raus.
    Uschi nimmt nicht zu aber auch nicht ab. Die 1.029g von heute sind nicht wirklich mehr, trotzdem hat sie noch immer alles im Griff.
    Unser zukünftiger Kater Balu hat wieder 2 Fotos schicken lassen und Donnerstag muß er mit seinen Geschwistern zum Katzen-TÜV. Wahrscheinlich heißt das Impfung und Kontrolluntersuchung. In einer Woche besuchen wir ihn noch einmal. Ein neues Kuschelbett für haben wir nun auch. Mit gut 50x70cm sollte es auch für den später ausgewachsenen Britisch Kurzhaar Kater Balu reichen.


    Andreas


    Balu schläft

    Balu mit einem Geschwisterchen

    Balus neues Kuschelbett

    Ferraris Erdbeere im Hintergrund

    Wiesenfütterung

    Gut das es Benedita wieder besser geht. Wenn sie selbst schon frißt würde ich auch erstmal nicht zufüttern. Ein Erkältung, wenn man sie erkennt, ist ja auch nicht so schlimm.


    Weiter gute Besserung kleine Rennsemmel
    Andreas

    An der Ernährung liegt es nicht. Unsere Elsa hat das auch fast immer, aktuell gerade fast nicht zu sehen, meist sieht es aber wie auf dem Foto aus. Ihre oberen Schneidezähne haben eine ganz winzige Lücke und der Dreck der sich darin sammelt verursacht das dann. Die Folge bei ihr waren schwerer Lippengrind und extremer Gewichtsverlust bis auf gut 800g. 6-7 Wochen lebte sie ausschließlich von Päppelbrei und fraß nichts selbst. Aktuell liegt sie wieder bei 1.275g und ich behandelte sie 2x täglich mit einer Jodlösung an den Lippen und mit Pinzette wird die Zahnlücke gesäubert. Seit letzter Woche braucht sie nur noch einmal täglich raus, das bleibt nun aber lebenslang so. Wir haben uns beide gut damit arrangiert und sie nimmt es ganz gelassen. Außerdem hat sie sich schon recht oft den linken oberen Schneidezahn, der besonders dunkel aussah, abgebrochen. In 5 Tagen war er aber immer vollständig wieder hergestellt, die Lücke ging aber nie weg.


    Andreas

    Das mit der Verschleierung trifft bei Uschi genau zu. Deshalb bin ich für ein Verschleierungsverbot. Sie ist wirklich sehr dünn. Gestern (1.031g) und heute (1.024g) habe ich sie wieder außer der Reihe kontrolliert. Es ist zum TÜV (1.024g) wenigstens nicht weniger geworden. Der Hintern sieht auch wieder ganz sauber aus und sie ist immer beim Mümmeln dabei. Es wird alles an Wiese, Heu und sonstigem Futter gefressen.
    Die Pauline war heute mit ihrer verspäteten TÜV-Kontrolle nach ihrer Kastration dran. Mit 1.562g (-39) sind wir sehr zufrieden, da habe ich deutlich weniger erwartet. Paulinchen haut aber auch schon wieder gut rein. Bald kann sie ihren Wettkampf auf der Waage mit Flöckchen wieder aufnehmen.


    Andreas

    Der TÜV ist vorüber und bis auf ein Ergebnis kann man mit den restlichen Schweinchen und Kaninchen zufrieden sein. Uschi hat leider 70g verloren und wiegt nur noch 1.024g. Ein klein wenig dreckig war der Hintern und im Gehege sind auch etwas weichere Böhnchen zu finden. Bei 8 Tieren unmöglich zuzuordnen, könnte aber schon von Uschi sein. Ihr Gruppenverhalten ist völlig normal und es ging auch sofort an die Wiese nach dem TÜV.
    Den Titel „Fettwanst der Woche“ holte sich unser Aschenbrödel mit +37g und damit sogar ganz knapp den 3.Platz in der Gewichtsrangliste. Platz 2 mit +33g ging an Bella (endlich wieder bergauf) und den 3. Platz mit +8g belegte Violetta. Durch Uschis Verluste hat Violetta erstmals den 8. und letzten Platz verlassen und ist 7. Es gab heute weder Maniküre noch Haare schneiden. Ferrari hat nun endlich beschlossen sich um etwa 1,75kg einzupendeln und diese Woche damit 30g verloren. Das immer mutigere Aschenbrödel setzt sich ordentlich durch wenn es Futter gibt, nix mehr mit abwarten und hinten anstellen. Hier nun die kompletten Ergebnisse:
    1. (1) Ferrari FF 1.743g (-30)
    2. (2) Ellinore 1.300g (+1)
    3. (4) Aschenbrödel 1.276g (+37)
    4. (3) Elsa 1.275g (+5)
    5. (5) Leonie 1.208g (-10)
    6. (7) Bella 1.097g (+33)
    7. (8) Violetta 1.033g (+8)
    8. (6) Uschi 1.024g (-70)
    Bei den Kaninchen war es durch Paulines Kastration recht turbulent und sie kann auch erst Montag gewogen werden. Sie darf nicht aus dem Gehege bis dahin nach Rücksprache mit dem Arzt, denn ihre OP-Naht soll weiter gut halten und das bei dem agilen Flummi. Sie ist schon recht sauer das die Gehegetür für sie nicht auf geht und eher Mami zu ihr rein kommt. Sie frißt aber schon wieder sehr gut. Flöckchen hat wieder ihre Normalform erreicht und man merkt ihr die Freude darüber auch an. Gewichtsmäßig ging es nur wenig hoch, trotzdem bin ich mit ihr zufrieden. Der Jonny kümmert sich wieder rührend um sie und freut sich nach den auch für ihn schweren Wochen sichtlich darüber. Hier die Zahlen:
    1. Jonny 2.421g (+39)
    2. Flocke 1.639g (+18)
    3. Pauline 1.562g (-39)


    Andreas

    Merlin, alles Gute zum ersten Geburtstag und laß dich von deinen 3 Mädels verwöhnen. Bleib gesund, die richtige Größe/Gewicht hast du ja schon um deinen Harem zu organisieren. Mepsi einen ganzen Fenchel, das wird doch etwas viel für dich werden.


    Andreas

    Nein die Zähne wurden noch nicht kontrolliert. Bella hatte ja am 22.08.2018 den Termin in Berlin und durch ihre kurzfristige enorme Gewichtssteigerung hatte ich diesen Termin einen Tag vorher abgesagt. Nun muß ich weiter beobachten und wenn es weniger wird bekommt sie eine gründliche Untersuchung.


    Andreas

    Alles Gute zum 2. Geburtstag nachträglich kleine Leni. Bleib so durchsetzungsfreudig wie du bist, so können dich die Großen nicht so leicht unterbuttern.
    1,1kg bei Motte sind schon eine Ansage in dem Alter, ich bleibe bei meinem Tip von 2kg. Bitte nicht hungern lassen nur damit sie drunter bleibt.
    Das Verhalten des Peruaners in Creme scheint bei seiner Rasse normal zu sein. Beim Fressen bringt Ferrari auch nichts und niemand aus der Ruhe, selbst Violetta bleibt da cool stehen. Unsere 3. Peruanerin hat die niedrigste Fluchthemmschwelle, sie hat aber vorher sicher einiges erlebt.


    Andreas

    Heute bekam ich eine MMS von Balu, natürlich von seiner Futtergeberin. Die 3 Fotos hänge ich unten mal an.
    Da Bella ja Freitag wieder recht viel Gewicht verlor hat sie einen Zwischenwiegetermin wahrnehmen müssen. Mit 1.092g ging es 28g rauf zu Freitag und ich bin erstmal ruhig gestellt. Bei der Gelegenheit durfte Elsa auch mal auf die Waage, da sie sowieso zur Nasenpflege raus mußte. Stattlich 1.300g zeigte die Waage an. Gerade wird wieder die gepflückte Wiese von Schweins gemäht.
    Kaninchen Flöckchen geht es gut und auch Pauline konnte heute nach ihrer gestrigen Kastration wieder in ihr Heim zurück. Das Fressen geht noch etwas schleppend, sie hoppelt aber schon durch das Zimmer.


    Andreas


    Balu

    Balu

    Balu ist der dunkle Kater rechts