Beiträge von Löwenzahn

carlina
    Uschi hat genauso geschaut als Rosi einzog. Alle bekamen damals Wiese und Rosi lief direkt zu Violetta und beide gingen dann in Uschis Villa. Als Uschi von der Wiese zurückkehrte blieb sie einige Sekunden wie versteinert in der Tür zur Villa stehen als sie Rosi sah, schickte dann Violetta raus und nahm sich der Kleinen an und so verdutzt schaute sie nun auch als Rosi ihr Löwenzahn aus dem Mäulchen raubte.

Balu ist nun da!
    Heute Mittag war es nun soweit und der kleine Britisch Kurzhaar Kater Balu zog ein. Mit 1.437g hat er nun schon deutlich mehr als bei seinem ersten Tierarzttermin (865g) zum Impfen. Man kann schon heute sagen das er einen sehr glücklichen Eindruck macht, rollt sich auf dem Rücken, putzt sich und untersucht alles was sich ihm bietet. Seinen neuen Fressnapf und den Wassernapf hat er ebenso angenommen wie die Toilette. Besonders lustig fand ich die Aussage der Züchterin das man ihm zuzwinkern sollte wenn er einen anschaut, das gibt ihm Sicherheit und er zwinkert zurück. Das hat tätsächlich schon bei mir und auch meiner Mutter funktioniert. Auf der Fahrt hat er sich in der Transportbox in das Kuschelbett gelegt und geschlafen. Wenn man auf der Couch liegt legt er sich daneben, noch nicht auf den Bauch, aber streicheln geht schon. Nur wenn Kater nicht möchte läuft er weg, sie haben ja immer ihren eigenen Willen. Hier nun 3 Fotos von heute und eine kurze Video-Spielsequenz.

Andreas

https://youtu.be/kt61rFmqmis

Pauschal kann man das so auch nicht sagen. Wir halten mit jedem Vorbesitzer oder Züchter Kontakt und informieren auch über Krankheiten die auftraten. Die meisten Angeschriebenen antworten auch darauf und sind froh über Rückmeldungen. Bei der Peruaner Zucht von unserem Kastraten wird laut Aussage der Züchterin besonders auf kräftige und gesunde Schweinchen Wert gelegt. Sie hat von uns dafür nun auch regelmäßig die Bestätigung bekommen.
    Die Kräusel-Tasthaare hat unser US-Teddy Leonie auch.

Andreas

Die erste Woche mit unserer Rosi ist um und für alle Neune ging es zum TÜV. Plaketten bekamen alle erteilt. Krallen geschnitten wurden: Elsa, Ellinore, Aschenbrödel, Uschi, Violetta und Bella. Wie erhofft, aber in der Dimension nicht erwartet, ist unser neuer „Fettwanst der Woche“ die kleine 5 Wochen alte Rosi mit sagenhaften +78g vor Ellinore (+31) und Leonie und Ferrari (beide +9). Elli hat wohl zugelegt um ihren 2.Platz gegen Aschenbrödel zu verteidigen, der letzte Woche schon arg in Gefahr war. Bei der Maniküre fiel mir auf das Aschenbrödel ähnlich kräftige Krallen hat wie Ferrari, der Rest der Mädels läuft auf grazileren Füßchen, besonders Violetta und natürlich Rosi.
    Rosi hat sich komplett in den Harem eingelebt und wird wirklich ordentlich erzogen. Häufig hüpt sie zur Nahrungsaufnahme in den Napf und nur von Uschi und Ferrari wird sie dort raus befördert, der Rest der Gruppe duldet es großzügig. Ähnlich wie Violetta weiß sie schon recht gut was sie will. Vorgestern hat sie Wiese rechts neben Uschi gefressen bis Bella sie wegscheuchte. Also ging es links neben Uschi weiter. Da sie aber nach einiger Zeit Uschi zu sehr auf oder besser in den Pelz rückt, hat Uschi ihr mit Löwenzahn in der Schnute einen kleine Stoß in die Seite gegeben um etwas Abstand zu bekommen. Die Reaktion von Rosi war schon sehr dreist. Sie nahm Uschi das Löwenzahnblatt aus dem Mäulchen und verspeiste es selbst. Nun die Ergebnisliste:
    1. (1) Ferrari FF 1.809g (+9)
    2. (2) Ellinore 1.346g (+31)
    3. (3) Aschenbrödel 1.287g (-16)
    4. (4) Elsa 1.261g (-14)
    5. (5) Leonie 1.183g (+9)
    6. (6) Uschi 1.115g (+4)
    7. (7) Bella 1.094g (-12)
    8. (8) Violetta 1.060g (-2)
    9. (9) Rosi 391g (+78)
    Bei den Kaninchen ist alles in Ordnung und Flöckchen hat Jonny mal wieder etwas mehr Fressen zugestanden. Sie ist einfach die Dominante im Team, trotzdem kuscheln sie sehr häufig miteinander. Paulinchen hat auch Konstanz gezeigt in dieser Woche. Hier die Zahlen:
    1. Jonny 2.375g (+25)
    2. Flocke 1.627g (+3)
    3. Pauline 1.520g (-1)

Andreas

Rosis Beweisfotos auf der Waage

Da würde ich einen Kastraten ab 1,5 Jahren empfehlen, der sollte gut sozialisiert sein und kann dann die kleine Rennsemmel erstmal erziehen. Sollte der Kastrat zu jung sein lernen beide Schweinchen nicht wie sich ein Meerschweinchen verhält. Ein Kastrat und ein Weibchen verstehen sich meist problemlos.

Andreas

Ja Marshmallow das hast du richtig verstanden, Rosi wurde von uns umbenannt. Sie ist am 19.09.2018 geboren und hat den Namen Quiry bekommen. Nun werde ich aber erstmal erklären wie sie zu uns kam. Nicole hatte im Internet ein älteres Schweinchen Lody (gesprochen: Loddi, polnisch für Eis) gefunden, welches vor 2 Jahren von ihrer jetzigen Besitzerin aus schlechter Haltung in Polen gerettet wurde. Nun sollte die Haltung eingestellt werden, da alle Partnerschweinchen mittlerweile verstorben waren. Auf unsere Anfrage nach ihr kam keine Antwort und da wir uns schon so auf sie gefreut hatten fand Nicole die kleine Curly-Maus. Von der Altersstruktur paßt das super und genau weil Uschi eine sehr gute Erzieherin ist und mittlerweile auch schon älter, wollten wir sie unbedingt bei Uschi in die Lehre zum Meerschweinchen schicken. Es stand sogar der Name Lody im Raum, da sie aus der Rosenstadt Forst/Lausitz ist heißt sie nun kurz Rosi. 2 Tage später meldete sich die Besitzerin von Lody und fragte ob wir noch Interesse haben, da sie nicht wie zugesagt abgeholt wurde. Sie sollte zu 11 Meerschweinchen in Außenhaltung ziehen, was Lody gewöhnt war. Nun mußten wir aber leider absagen, denn Rosi war schon längst da und läuft gerade zu Hochform auf.
    Rosi lernt so schnell und futtert immer mit den anderen Schweinchen. Lustig wenn sie popcornend durch das Gehege hüpft, das sieht man sonst nur wenn Violetta Heu bekommt. Früh hüpft sie mir immer in die Hand wenn ich ihre Röhre reinige, deshalb heute ein Foto mit ihr auf der Waage. Die Rosi versteht sich mit jedem Schweinchen, einmal liegt sie mit Aschenbrödel in der Raschelhose, dann mit Violetta in der Hängematte oder bei Ferrari unter der Weidenbrücke.

Andreas

Man beachte auch die Erdbeere im Hintergrund, Kleinstschwein mag die auch

Die kleine Rosi ist schon witzig und schon so schnell zutraulicher geworden. Heute früh beim Reinigen im EB versteckte sie sich nicht und mümmelte genüsslich. Normalerweise kenne ich das so das Baby-Schweinchen nach dem Einzug erstmal etwas abnehmen und dann sich stetig steigern. Sie wuselte mir heute in die Hand und ich setzte sie auf die Waage. 334g statt 313g Freitag Abend in 1,5 Tagen, ich denke der Fettwanst der nächsten Woche hat deutliche Ansprüche auf eben diesen Titel angemeldet. Übrigens denke ich das sie durch rausnehmen eher mehr Zutrauen als Angst bekommen wenn man ruhig mit ihnen spricht. Schockstarre kann ich schon davon unterscheiden. Beim Reinsetzen blieb sie ruhig sitzen und sondierte erstmal die Lage ohne wegzurasen. Mal sehen wie lange sich Ferrari das ankuscheln von ihr gefallen läßt, aktuell schmeichelt ihm es wohl ein wenig das sie Sicherheit beim ihm sucht.

Andreas

Da braucht man nicht tagelang warten und Notfälle haben auch Vorrang. Damit wollte ich nur sagen das man nicht einfach hinfährt und denkt bei einer normalen Behandlung kommt man gleich dran. Einfach anrufen, die Situation schildern und dann wird das auch was. Dort bekommen nur Kleintiere eine Behandlung, keine Hunde und Katzen, deshalb ist es fachlich eben auch so gut. Glaube kaum das da jemand wegen Krallen schneiden hingeht. Wir fahren da auch nur hin (130km eine Strecke) wenn es große Probleme gibt die die Tierärzte vor Ort nicht hinbekommen oder das Vertrauen bei uns dazu fehlt.

Andreas

Die kleine Rosi bedankt sich für den Empfang und hat sich schon super präsentiert nach der kurzen Zeit. Gestern lag sie noch hauptsächlich in Verstecken, heute mischt sie schon mit. Allerdings hatte sie auch 7 Mädels die sie alle für sich einnehmen wollten. Wissentlich haben wir in unserem Harem kein Schweinchen welches mal Mutter wurde, bei Ellinore weiß ich das nicht genau. Trotzdem wollen alle die Kleine bemuttern, ohne Ausnahme und nehmen sie mit in ihre Häuser, Kuschelgelegenheiten oder Unterstände. Früh brauchte Rosi mal Ruhe und versteckte sich im Heuberg. Wie erwartet hat Uschi das Zepter der Erziehung schon gestern in die Hand genommen. Als es nachts kurz vor 2 Uhr noch einmal Wiese gab rief Uschi alle ran und es fehlte nur Rosi. Uschi schaute ins Rohr und quasselte irgendwas mit ihr. Als Rosi nicht rauskam ging Uschi ins Rohr und schob sie an den Wiesenhaufen. Damit sie Ruhe haben machte ich das Licht aus. Früh waren aber genau an der Stelle viele winzige Köttel, Rosi hat also mitgefressen.
    Heute Abend war sie schon selbstverständlich mit an der Wiese und auch wenn ich da bin läuft sie rum, war gestern noch nicht so. Die Fotos und das Video sind rangezoomt, deshalb vielleicht nicht in Super-Qualtät. Die Störung für Rosi sollte aber so gering wie möglich sein. Fernsehgeräusche stören sie überhaupt nicht.
    Die getreidefreien Pellets und Erbsenflocke sollten wir ihr in den ersten Tagen noch mit anbieten, da sie noch nicht alle Frischfuttersorten kennt und zunächst auch erstmal etwas auf die Rippen bekommen soll.

Andreas

https://youtu.be/L8MnXNUQArA

Mittendrin statt nur dabei, weiter so Rosi!

Das hört sich interessant an und wird sich bestimmt bald alles regeln. Hauptsache er nimmt seine Aufgaben ernst und die Mädels werden sich schon wieder sortieren. Wird der Name denn beibehalten für den kleinen Rex? Viel Erfolg und das bald wieder Ruhe einkehrt nach der schweren Päppelzeit mit Eddy.

Andreas

Da kann ich nur Frau Dr. Ewringmann empfehlen. Wir fahren selbst aus dem Raum Cottbus dorthin wenn es größere Probleme gibt. Unserem Chefkastraten konnte sie im Sommer bei einer Zahnentzündung, die sie sofort erkannte, gut helfen und er ist nun wieder in seinem Wohlfühlbereich (TÜV gestern 1.800g) zurück, nachdem er auf gut 1,4kg abgemagert war durch sein Problem.
    Es wird dort aber nur mit Termin behandelt nach telefonischer Anmeldung. Adresse und alle weiteren Infos gibt es im Internet.

Andreas

Heute ist ein besonderer TÜV mit erstmals 9 Schweinchen zu Ende gegangen. Wie man gleich auf den Fotos sehen kann hat Ferrari FF ein kleines Curly-Mädchen namens Rosi, vormals Quiry, in seinem Harem freundlich aufgenommen. Sie kommt aus der Rosenstadt Forst/Lausitz. Die Haltung bei der Züchterin war für uns beide sehr beeindruckend. Neben mehreren Gehegen für die Würfe gibt es ein Riesen-Eigenbau in dem sich 60 Meerschweinchen verschiedenen Alters tummeln. Alles sehr sauber in dem Gehege und mit sagenhaften 50 Weidenbrücken bestückt, die in 2 Reihen mit kleinen Lücken hintereinander aufgestellt sind, so das alle drunter und wieder raus können. Dazu gibt es noch ein ebenfalls sehr großes, angrenzendes Freilauf-Außengehege mit einer Tür zum Innengehege. Dort können alle am Tage raus und nachts geht es wieder rein.
    Als ersten Ansprechpartner im Eigenbau hat Rosi sich die Violetta ausgesucht. Nach kurzer Untersuchung gingen beide in Uschis Villa Wutz, Chefin war mit Wiese abgelenkt, Violetta bewachte die Kleine sehr lieb darin. Als Uschi zurückkam stand sie einige Sekunden erschrocken in ihrer Eingangstür, bevor sie Violetta freundlich des Hauses verwies um sich lieb um den Nachwuchs zu kümmern. Aktuell ruht Rosi im Rohr und Ferrari wacht liegend vor dem Eingang.

So nun zu den Ergebnissen. Es waren diese Woche durchweg positive Werte und Maniküre brauchte kein Schwein, Ellinore und Uschi etwas Fellpflege. Der sogenannte „Fettwanst der Woche“ wurde Aschenbrödel mit +62g vor der kleinen Violetta mit +50g und jeweils der Uschi und Bella mit +36g. Aschenbrödel hat sich damit erstmals in die 1.300er Region begeben und liegt auf Platz 3 nur knapp hinter der Ellinore. Uschi hat nun die Aufgabe ihr Gewicht von 1.111g bis zum 11.11. zu halten. Ferrari hat diese Woche mit 1.800g die Sache rund gemacht, klar das seine Tochter dem großen Vorbild nacheifert. Die zarte Rosi ist mit 313g heute eingezogen und in einigen Woche hoffe ich das sie regelmäßig der „Fettwanst der Woche“ sein wird. Hier die Zahlen:
    1.(1) Ferrari FF 1.800g (+25)
    2.(2) Ellinore 1.315g (-5)
    3.(4) Aschenbrödel 1.303g (+62)
    4.(3) Elsa 1.275g (-7)
    5.(5) Leonie 1.174g (-25)
    6.(6) Uschi 1.111g (+36)
    7.(7) Bella 1.106g (+36)
    8.(8) Violetta 1.062g (+50)
    9. Rosi 313g
    Bei den Kaninchen hat Pauline nach ihrer OP erstmals zugelegt. Dagegen haben die beiden anderen Ninchen etwas verloren. Alles im Rahmen und gerade Jonny muß sich Flocke wieder regelmäßig unterordnen. Hier die Ergebnisse:
    1. Jonny 2.350g (-20)
    2. Flocke 1.624g (-25)
    3. Pauline 1.521g (+21)

Andreas

4 von 9 an der Wiese
    https://youtu.be/o_QHvGEh0wc

Ferrari begrüßt Rosi

Violetta begrüßt freundlich die Rosi, man beachte das linke hintere Pfötchen von Rosi

Wiesenfütterung

Ferrari allein an der Wiese

Eine fordernde Amy sieht toll aus. Das sie den Brei aus der Spritze nehmen ist schön, aber doch nicht aus so einer winzigen 1ml-Spritze. Bei uns muß es mindestens eine 5ml-Spritze sein für die Mädels, Ferrari hat nur die 12ml-Spritze akzeptiert und diese in sagenhaften weniger als 3min geleert als es ihm mit seiner Zahnentzündung schlecht ging. Natürlich dann auch gleich 2 davon pro Päppelvorgang.

Andreas