Beiträge von Löwenzahn

    Die Woche ist vorbei und beginne ich erstmal mit Balu. Bei seinen Geschwistern war er noch recht zurückhaltend. Das hat sich nun gewandelt. Er erkundet alles spielt bis er nicht mehr kann. Nicole hat vorerst Spielverbot. Gestern hat er selbst sie immer wieder animiert und war anschließend völlig fertig. Er schlief von 14 Uhr bis kurz vor 22 Uhr ehe er sein Fressen wieder gesucht und gefunden hatte. In dieser Woche hat er sich von 1.573g um 290g auf 1.863g gesteigert. Balu wird seinen Weg gehen und ist ein sehr verschmuster Kater geworden, nicht unbedingt typisch für Britisch Kurzhaar.
    Der Schweinchen-TÜV lief insgesamt gut. Leonie bekam die Krallen geschnitten. Unser Frischling Rosi ist viel mutiger geworden und auf der Hand ist sie nun auch schon recht entspannt. Sie wurde mit +63g ganz knapp der „Fettwanst der Woche“ vor unserer letztwöchigen Ausbrecherkönigin Aschenbrödel (+60) und Ferrari FF (+8). Bei Ferraris Tochter lag die große Steigerung natürlich daran, das sie letzten Freitag außerhalb des Geheges kein Futter gefunden hatte und damit 47g verlor. Uschi-Chefin hat wenigstens ein paar Gramm zugelegt oder besser gesagt nichts verloren. Die Wiese wird noch genüsslich verschlungen und Rosi arbeitet dabei auch schon mit allen Tricks um nicht zu kurz zu kommen. Rosi hat nun mit 7 Wochen und 2 Tagen das halbe Kilogramm erreicht. In dem Alter kam Uschi damals mit 432g bei uns an. Hier die Zahlen:
    1.(1) Ferrari FF 1.838g (+8)
    2.(2) Ellinore 1.338g (-12)
    3.(4) Aschenbrödel 1.300g (+60)
    4.(3) Elsa 1.230g (-15)
    5.(5) Leonie 1.173g (-7)
    6.(6) Bella 1.119g (+7)
    7.(7) Violetta 1.063g (-8)
    8.(8) Uschi 1.044g (+6)
    9.(9) Rosi 506g (+63)
    Bei den Ninchen hat Flocke endlich mal wieder etwas zugelegt und Jonny ist wenigstens konstant geblieben. Er dürfte aber gern etwas abnehmen. Paulinchen Ergebnis folgt gleich noch, in der Hoffnung auf den „Kaninchenfettwanst“-Titel bei ihr. Die Ergebnisse:
    1.Jonny 2.330g (-4)
    2.Flocke 1.661g (+26)
    3.Pauline 1.588g (+80)


    Andreas


    Balu auf seinem Kratzbaum

    Schlafender Balu

    Balu auf seinem Katzenklo

    Balu bei seiner anstrengenden Büroarbeit

    Rosi auf der Waage

    carlina
    Die Breite vom Eingang zum Katzenklo ist 19cm und die Höhe des Eingangs etwa 35cm. Kannst ja mit einer Pappschablone mal ausprobieren ob der 11kg-Kater da reinpassen könnte. Wenn er erstmal drin ist reicht der Platz darin immer aus.
    Balu ist jetzt sehr müde, Nicole hat ihn mit Spielanimationen geschafft, wenn sie nichts mehr gemacht hat animierte er wieder und so ging das bis er völlig fertig war.


    Andreas

    Danke für die Erklärung, das sieht wirklich danach aus das Elsa ihren Namen da her hat. Wir haben sie mit etwa 3 Monaten bekommen.
    Alles Gute für Frieda, das wird doch hoffentlich wieder alles in die Reihe kommen.


    Andreas

    Die Altersunterschiede sind nicht zu groß, im Gegenteil es fehlt in der Gruppe ein älteres Erzieherschwein. Alle 5 sind quasi noch Kinder und brauchen eine vernünftige Sozialisierung. Das kann ein gut sozialisiertes Schweinchen ab 1,5 Jahren übernehmen. Sollte schon ein Kastrat in der Gruppe sein muß das neue Schweinchen natürlich ein Mädel sein, fehlt ein Kastrat muß er als Erzieher dazugeholt werden.
    Von großem Altersunterschied redet man wenn eine 5-6-jährige ohne weitere Schweinchen mit einem Schweinchen unter einem Jahr vergesellschaftet wird. Bei uns flitzen 9 Rennsemmeln von 7 Wochen (Rosi) bis 6 Jahren (Ellinore) rum und das läuft perfekt. Erzieher sind unser fast 3-jähriger Kastrat Ferrari FF mit der über 5-jährigen Uschi und Rosi lernt sehr gut.


    Viel Erfolg bei der Schweinchenauswahl
    Andreas

    Marshmallow
    Besuch von Aschenbrödel in der Raschelhose ist gut. Sie hat vermutlich von früh bis abends 22 Uhr darin verbracht und deshalb auch etwas weniger auf die Waage gebracht. Wieder im EB ging es gleich Futter fassen. Die Raschelhose werde ich nie wieder vergessen reinzulegen.
    Balu-News gibt es Freitag, kann aber schon sagen das er sich sehr gut einlebt, viel frißt und ebenso spielt und schläft.


    Andreas

    Zu Punkt 2: im Gehege sind bei uns Häuser, Hängematten, Kuschelsäcke, Raschelhose, Weidenbrücken und eine große Kuschelerdbeere.
    Zu Punkt 3: hatte ich oben schon geschrieben das ich das täglich mache, kann aber jeder so halten wie er will, Hauptsache die Tiere leben nicht im Dreck.
    Zu Punkt 5: alle Schweinchen die Frischfutter bekommen trinken kaum bis garnicht, trotzdem sollte immer frisches Wasser da sein.
    Zu Punkt 7: wenn das Gehege ausreichend groß ist brauchen sie keinen gesonderten Auslauf. Bei uns ist die Umrandung sehr niedrig und trotzdem springt keiner raus, da genug Platz vorhanden ist.
    Zu Punkt 8: ob ein Meerschweinchen springt (popcornt) ist vom Alter und den persönlichen Vorlieben abhängig. Junge Tiere springen sehr gern freudig durch die Gegend, bei älteren Schweinchen wird das weniger. Ausnahmen gibt es aber auch hier, unsere Violetta hüpft wie am ersten Tag, ich würde sie aber schon als erwachsenes Schweinchen bezeichnen.


    Andreas

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind die 85g pro Fütterung für alle 4 gedacht. Das wären 510g Frischfutter bei6 Fütterungen für 4 Tiere pro Tag oder 127,5g pro Tier und Tag. Das muß definitiv erheblich gesteigert werden. Unsere 3,6kg geteilt durch 9 ergeben 400g pro Tag und Tier. Soviel müssen es sicher nicht sein, da sie auch nicht so groß sind. 250-300g Frischfutter pro Tier und Tag werden aber schon benötigt.
    Für das 5.Schweinchen wäre es schön wenn bei gleichbleibender Breite von 1,04m die Länge etwa 3m wäre. So ist dann genug Rennstrecke vorhanden und es gibt weniger Streß. Auf Ebenen kann man grundsätzlich immer verzichten, ist auch besser für die Gelenke der Schweinchen.


    Andreas

    1. Wenn 6x85g pro Schweinchen gemeint sind reicht es, wenn alle 4 nur 85g pro Mahlzeit bekommen reicht das nicht. Unsere 9 bekommen mindestens 3,6kg Frischfutter pro Tag.
    4. Das Essen muß nicht immer gewogen werden, dafür würde ich den TÜV für die Schweinchen wöchentlich machen.
    5. die Reinigung macht jeder anders. Bei uns werden täglich alle Köttel und feuchten Stellen entfernt und der betreffende Bereich neu eingestreut, so ist es immer sauber und eine Großreinigung nicht nötig.
    6. Da ich nirgends das Gewicht lesen kann, sage ich mal als Untergrenze für ein ausgewachsenes Schweinchen 1.000g. Es gibt natürlich in Ausnahmefälle auch kleinere, genau wie es größere Schweinchen gibt. Unser Großer wiegt ohne dick zu sein 1.830g. Das ist aber schon recht außergewöhnlich. 1.000 bis 1.300g halte ich für gut.
    Ob ein 5. Schweinchen reinpaßt hängt von der Größe ab. 3 Quadratmeter wäre dafür ganz gut. Wenn der Platz reicht dann nur rein mit einem Langhaarschweinchen. Bei uns sind auch einige Langhaarwusel dabei und ich möchte das nicht mehr missen. Zu den Rassen und Farben werden sich andere User melden, die sich damit gut auskennen.


    Andreas

    Schön das Amy wieder die Kurve bekommen hat. Leslie scheint sich eben ein Beispiel an unserem kleinsten, ausgewachsenen Schweinchen Violetta zu nehmen, die hat wie es scheint ebenso die 1.000g-Marke im Griff. Weiter so. Wenn die 3 (Logan, Luzie und Siva) beim Fressen gestört werden ist es doch nicht verwunderlich wenn ihr Gewicht nicht steigt.


    Andreas

    Die erste knappe Woche für Balu ist um, der Schweinchen- und Kaninchen-TÜV auch. Die Ergebnisse sind für 2 Schweinchen nicht besonders gut. Uschi hat leider wieder gewichtsmäßig arg den Rückwärtsgang eingelegt, obwohl sie immer gut mitfrißt. Vielleicht schlaucht auch Rosis Erziehung zusätzlich. Bei Aschenbrödel bin ich indirekt selbst schuld. Bei der täglichen Reinigung des Geheges wird auch die Raschelhose gesäubert und heute hatte ich vergessen sie wieder reinzulegen. Es sind zwar alle Schweinchen mal drin, bewohnt wird sie aber von Aschenbrödel. Als ich abends kam saß Aschenbrödel erstmals außerhalb des Geheges in ihrer Raschelhose. Dort war natürlich kein Futter und ich weiß nicht wie lange sie hungern mußte.
    Positive Ergebnisse gibt es aber auch. Unsere Rosi ist wieder der „Fettwanst der Woche“ geworden mit +52g, vor Ferrari FF (+21) und Bella (+18). Rosi ist immer gut dabei, sehr flink und währenddessen gesprächig. Maniküre gab es heute nicht, die beiden Peruaner Ferrari FF und Aschenbrödel bekamen etwas Fellpflege. 2 Töpfe Petersilie gab es in dieser Woche auch. Hier die Wochenzahlen:
    1.(1) Ferrari FF 1.830g (+21)
    2.(2) Ellinore 1.350g (+4)
    3.(4) Elsa 1.245g (-16)
    4.(3) Aschenbrödel 1.240g (-47)
    5.(5) Leonie 1.180g (-3)
    6.(7) Bella 1.112g (+18)
    7.(8) Violetta 1.071g (+11)
    8.(6) Uschi 1.038g (-77)
    9.(9) Rosi 443g (+52)
    Bei den Kaninchen mußte Jonny einige Gramm lassen, seine Domina hat ein paar Gramm zugelegt. Paulinchen hat nach ihrer OP sich weiterhin nur um die 1,5kg eingependelt, frißt was geht und wird nicht mehr. Die Zahlen sind insgesamt in Ordnung:
    1.Jonny 2.334g (-41)
    2. Flocke 1.635g (+8)
    3. Pauline 1.508g (-12)
    Katerchen Balu hat heute seinen 2.Impftermin gehabt und sich auch sehr gut eingelebt. Er frißt gut rast durch die Wohnung und schläft auch sehr gern beim Menschen. Anfangs noch etwas zurückhaltend verhält er sich jetzt sehr verspielt und glücklich. Sein Forschergeist ist schnell erwacht und eine angelehnte Tür wird schon mit dem Pfötchen geöffnet. Vom Sonntag-Einzug mit 1.437g hat er sich nun schon auf 1.573g gesteigert. Thunfisch ist sein Lieblings-Nassfutter.


    Andreas


    Bella und Elsa

    Ferrari FF

    Wiese nach dem TÜV, bis auf Leonie sind wieder alle mit dabei


    Balu entspannt auf dem Rücken

    Balu an seinem Sheba Thunfisch

    Das sind doch gute Nachrichten. Schön das er noch zur Beobachtung bleibt. Wenn er wieder selbst fressen kann wird er das auch machen, ob mit oder ohne Harem. Natürlich ist das eine Umstellung, auch für die Mädels. Lange sollte es nicht dauern bis er wieder seine Harem aufmischen darf.


    Weiter gute Besserung Merlin
    Andreas

    carlina
    Die Katzentoilette heißt Petmate Booda Dome Cleanstep und kostet 60€. Habe sie gerade bei tiierisch.de für 49,95€ gesehen. Da passen auch große Katzen rein, unsere ehemaligen über 8kg Kater hatte keine Problem damit. Eine Tür gibt es nicht, braucht man auch nicht. Es geht dort eine Treppe hinein und rechts ist dann der Katzenstreubereich mit einer höheren Seitenwand, deshalb die Treppe. Da fliegt dann normalerweise nichts raus, Ausnahme buddelwütiger Balu, der schaffte erstmal wenige Krümel auf die Treppe zu werfen. Die Treppe hat er aber sofort begriffen und das übertriebene Buddeln gab es auch nur einmal.
    Der kleine Mann ist aktiv und hat heute gleich seinen neuen Kratzbaum inspiziert, einschließlich Sprung von oben in die Hängematte.


    Andreas