Beiträge von Löwenzahn

Da wir im Sommer auch einen entzündeten Zahn bei unserem Kastraten hatten, sind wir zur Spezialistin nach Berlin gefahren und ihm konnte mit 2 Besuchen geholfen werden. Er wurde auch gut einen Monat gepäppelt und ist bis auf 1,4kg abgemagert (kein Schreibfehler er ist sehr groß). Ende Oktober, Anfang November war er wieder über 1,8kg. Natürlich kann man sicher nicht aus ganz Deutschland da hin fahren, wenn es aber nicht zu weit ist kann ich die Adresse und Tel.-Nr. mitteilen. Wenn es interessiert was er bekommen hat suche ich die Rechnung mal raus.

Viel Erfolg
    Andreas

carlina
    Die Uschi bedankt sich bei dir. Es gibt glaube ich auch niemanden der Uschi persönlich kennt und nicht von ihr begeistert ist. Sie ist so ein mutiges, soziales und einfach faszinierendes Schweinchen.
    Die Augen von Balu darfst du gern goldfarben nennen, die Züchterin sprach von bernsteinfarbenen Augen bei dieser Rasse. Ob das nun der Fachbegriff dafür ist weiß ich nicht.

Heute habe ich mal die Gewichtstabellen aller bisherigen 17 Schweinchen studiert. Das Maximalgewicht eines jeden Schweinchens habe ich notiert und hier kommt mal die "Ewige Bestenliste der Meerschweinchen":
    1. Ferrari FF (Peruaner) 1.838g
    2. Sally (Angora) 1.595g
    3. Pocahontas (Coronet) 1.473g
    4. Ranomi (Rosette) 1.452g
    5. Leonie (US-Teddy) 1.374g
    6. Ellinore (Coronet) 1.350g
    7. Uschi (Merino) 1.334g
    8. Aschenbrödel (Peruaner) 1.308g
    9. Elsa (Rosette) 1.306g
    10. Miss Marple (Texel) 1.303g
    11. Etcetera (Angora) 1.288g
    12. Bella (Rex-Teddy) 1.249g
    13. Jäger (Glatthaar-Sheltie) 1.136g
    14. Berlino (Glatthaar-Sheltie) 1.124g
    15. Violetta (Peruaner) 1.082g
    16. Panda (Rosette) 1.072g
    17. Rosi (Curly) 622g - natürlich lange noch nicht ausgewachsen die kleine Rosi

Eine weitere Woche ist rum und besonders stolz bin ich auf die kleine oder eigentlich schon größere Rosi. Erst am 19.09.2018 geboren ist sie schon bei 622g angekommen. Ihre Steigerung läuft sehr konstant ab in den letzten Wochen. +78, +52, +63, +58 und nun wieder +58g pro Woche sind schon eine stattliche Ansage. Das Rosilein damit der „Fettwanst der Woche“ vor Bella (+24) und Violetta (+23) wurde ist wohl jedem klar. Rosi hängt sehr gern in der Hängematte ab und das wird auch von allen akzeptiert, niemand wirft sie da raus. Die 3 Peruaner bekamen ein wenig ihr Gesichtsfeld freigelegt und das zeigen sie später auf dem Foto auch. Violetta hat sich an der Uschi auf Platz 7 vorbeigeschlichen, trotzdem bin ich mit unserer angehenden Seniorin sehr zufrieden. Uschi hat nach wie vor alles unter Kontrolle, trotz der flitzenden, jüngeren Rennsemmeln. Ferrari darf nun ausgiebig in seiner Riesenerdbeere liegen. Im kleineren Kuschelsack hält er es nicht lange aus, der spannt dann zu sehr. Hängematte ist auch in Ordnung da liegt er quer drin und hängt auf beiden Seiten raus. Rosi hat schon viel gelernt und ruft auch schon für die Gruppe nach Futter. Heute und Sonnabend gibt es noch Wiese, danach müssen wir sehen ob noch etwas geht. Ellinore bekam die Haare am Hintern etwas gekürzt, da einige davon etwas feucht waren. Sie verteidigte ihren 2.Platz souverän vor Aschenbrödel. Hier nun Rangliste:
    1.(1) Ferrari FF 1.787g (-15)
    2.(2) Ellinore 1.317g (+5)
    3.(3) Aschenbrödel 1.291g (-17)
    4.(4) Elsa 1.219g (-16)
    5.(5) Leonie 1.181g (+15)
    6.(6) Bella 1.146g (+24)
    7.(8) Violetta 1.082g (+23)
    8.(7) Uschi 1.078g (-6)
    9.(9) Rosi 622g (+58)
    Kaninchen Flocke hat etwa soviel zugelegt wie Jonny verloren hat. Alles aber im normalen Rahmen. Mit Kohlrabiblättern kann man besonders Flocke eine Freude machen. Jonny frißt sowieso fast alles. Seit dieser Woche bekommen sie auch das Schweinchen-Heu und sind begeistert darüber. Für Paulinchen gibt es exklusiv Dill, sie muß doch nun bald mal wieder etwas zulegen. Hier die Zahlen:
    1. Jonny 2.319g (-15)
    2. Flocke 1.659g (+14)
    3. Pauline 1.551g (-29)
    Katerchen Balu ist nun komplett heimisch geworden und ergründet sein Revier bis in den letzten Winkel. Pro Tag frißt er bis zu 3 100g-Tüten Junior-Nassfutter und noch sein Trockenfutter. Er hat ordentlich zugelegt in der letzten Woche (+244g) und mit 2.226g rückt er Kaninchen Jonny schon dicht auf den Pelz. Nächste Woche wird der Überholvorgang abgeschlossen sein. Heute habe ich noch einige Fotos von ihm, beim letzten nicht erschrecken, ein noch gruseligeres Foto habe ich weggelassen.

Andreas

Die 3 Peruaner von links Ferrari FF, Violetta und Aschenbrödel

Jetzt noch 4x Balu

So traurig es ist ein geliebtes Schweinchen zu verlieren, ich weiß genau wovon ich da schreibe, ist es doch auch eine Möglichkeit einer neuen, treuen Seele ein schönes Heim zu bieten. Besonders wenn soviel Platz vorhanden ist hoffe ich doch das er nicht ungenutzt bleibt und bald wieder ein Grüppchen dort rumwuselt.

Andreas

Die Schweinchen sind immer im Gehege, Ausnahme zum TÜV müssen sie raus und da setze ich sie halt auch mal irgendwo ab. Da ist schnell mal ein Foto gemacht. Wie mutig ein Schweinchen sein kann zeigt immer wieder die Uschi. Wenn ich im Gehege bin und ihr im Weg stehe wird solange gerufen oder angestupst bis ich Platz mache, sie macht deshalb keine Umwege. Sie läuft auch über die Füße und Hände beim Reinigen und kontrolliert ob alles ordentlich wird, da muß ich schon gut aufpassen. Bella, die sehr schwer einzufangen ist zum TÜV, kann sehr gut unterscheiden was ich mache. Verstecken ist nur wenn die Waage ruft, sonst frißt sie ganz entspannt neben mir.

Andreas

Die Woche und der TÜV sind vorbei und alle Ergebnisse sind in Ordnung. Rosi hat weiter an Zutraulichkeit gewonnen. Bin ich im Gehege zur Reinigung schaut sie mich mutig an im Abstand von etwa 50cm. Komme ich näher flitzt sie weg, rennt genau zu Ferrari und setzt sich daneben. Ihr Blick sagt dabei, nun kannst du mir nichts mehr tun wenn ich bei meinem Beschützer bin. Wiese mümmeln funktioniert auch meist neben ihm. Wirklich positiv ist in dieser Woche Uschis Zunahme. Der sogenannte „Fettwanst der Woche“ ist wieder die Rosi mit +58g vor der Uschi (+40) und Aschenbrödel (+8). 4g fehlten Aschenbrödel um hinter ihrem Papa erstmals Platz 2 in der Wochenrangliste zu belegen. Keinerlei Pflegemaßnahmen waren bei allen Neunen nötig. Besonders auffällig seit Rosi da ist, ist der enorm gesteigerte Heuverbrauch. Kann mir zwar nicht vorstellen das es an ihr allein liegt. Es fressen natürlich alle gern Heu, die absoluten Profis dabei sind Ferrari, Rosi, Violetta und Elsa. Nun die Reihenfolge:
    1.(1) Ferrari FF 1.802g (-36)
    2.(2) Ellinore 1.312g (-26)
    3.(3) Aschenbrödel 1.308g (+8)
    4.(4) Elsa 1.235g (+5)
    5.(5) Leonie 1.166g (-7)
    6.(6) Bella 1.122g (+3)
    7.(8) Uschi 1.084g (+40)
    8.(7) Violetta 1.059g (-4)
    9.(9) Rosi 564g (+58)
    Die Kaninchen haben in dieser Woche auch das Almwiesenheu, welches die Schweinchen schon lange fressen, bekommen. Die gesteigerte Nachfrage zeigt das auch sie in Zukunft nur auf diese Sorte umsteigen möchten. Die Gewichte liegen im Rahmen der Vorwoche.
    Katerchen Balu hat bisher keine weiteren Besuche bei den Ninchen gemacht, flitzt aber nun im ganzen Haus rum, zumindest da wo er hin darf und die Türen für ihn offen stehen. Mit 1.982g hat er 119g zur Vorwoche zugelegt und ist sehr selbstbewußt geworden. Trotzdem werden Kuscheleinheiten von ihm sehr geliebt. Nun die Ergebnisse der Kaninchen:
    1.Jonny 2.334g (+4)
    2.Flocke 1.645g (-16)
    3.Pauline 1.580g (-8)

Andreas

Balu spielt in dem alten Kratzbaum seiner Vorgänger mit einem Ball

Aschenbrödel

Rosi

Die beiden Größten im Harem Ferrari FF und Ellinore

Wiesenfütterung

Balu hat keinen Kontakt mit den Schweinchen. Dafür raste er heute die Treppe rauf zu den Ninchen. Die Tür ihres Zimmers steht fast immer auf und als Flocke und Jonny einmal klopften flitzte er schneller wieder runter als rauf.
    Die Langhaarschweinchen haben bei mir auch Eindruck hinterlassen. Früh muß ich wohl mal ein passendes Foto von Aschenbrödel machen. Wenn sie aus dem Kuschelsack kommt sieht ihre Frisur Albert Einsteins sehr ähnlich. Da scheint sie immer statisch aufgeladen zu sein.

Andreas

Danke carlina, ich werde weiter informieren. Uschi ist Tag und Nacht beim Fressen aktiv, mehr kann sie nicht machen. Balu besteht darauf, das in in seinem Pass Farbe blue steht, auch wenn es auf Fotos nicht immer so aussieht. Das passende Video für ihn habe ich im IPad für ihn hinterlegt (Eiffel 65 - Blue). Er schaut da auch begeistert zu wenn es ihm gezeigt wird.

Gruß Andreas und die Rennsemmeln

Da ist ja eines meiner Lieblingsschweinchen wieder zusehen. Die Helga meine ich natürlich, auch wenn „Keks in voller Pracht“ nicht zu verachten ist. Mit Frieda scheint ein kleineres Schweinchen die Chefin zu sein, Nase an Nase mit Helga das paßt sehr gut.

Andreas

Danke Memory. Das mit den Fotos funktioniert ganz einfach. Bei abload.de (gibt auch andere) lade ich die Fotos hoch und stelle anschließend den Link hier rein. Bei Videos wird einfach der YouTube-Link hier eingestellt und alles funktioniert.
    Wir wollten schon immer mal einen Peruaner haben und als Ende November 2016 unser Kastrat Jäger leider verstarb mußten wir schnell handeln, so zog schon 2 Tage später Ferrari FF vom Luzisperg hier ein. Aktuell ist mit 3 aus 9 diese Rasse in der Überzahl. Unser Chef ist wirklich außergewöhnlich groß, als er im Juli krankheitsbedingt nur gut 1,4kg hatte sah das schon arg mitgenommen aus. Seine ruhige, freundliche Art hatte er aber auch da nicht verloren.

Andreas