Beiträge von Löwenzahn

    Das werde ich machen wenn Muckifit wieder da ist, aktuell sind alle 3 Dosen leer.


    Balu hat heute bei „Verstehen Sie Spaß“ keinen Spaß verstanden und wollte der Sache genau auf den Grund gehen.

    Ruhe braucht man aber auch mal

    Bei Klettern gibt es auch mal kleine Schäden zu verzeichnen

    Erbsenflocken fressen die Ninchen auch. Sehr beliebt sind Kräuter jeglicher Art und getreidefreie Pellets. Es gibt bei Zooplus so kleine Dosen die heißen Muckifit. Wenn ich nur mit der Dose schüttel sind die Kaninchen völlig aufgelöst. Bei Flöckchen sage ich immer der Drogenspürhund ist wieder aktiv, die drängelt und kennt keine Freunde mehr.


    Andreas

    NickiP
    Die Tapetenentfernung kenne ich von Kaninchen natürlich auch.


    Der 2.Advent-TÜV ist vorbei. Krallen geschnitten bekamen Ferrari FF, Ellinore, Aschenbrödel, Elsa, Bella, Violetta, Uschi und nun zum ersten Mal auch Rosi. Rosi hat das super ruhig gemacht, wie ein alter Hase, Respekt dafür. Leonie bekam ihre Ohren oder soll ich sagen ihren Tagebau gereinigt. Ihr Schuppenkamm kam auch zum Einsatz. Der „Fettwanst der Woche“ ist weiterhin die Rosi mit +29g vor Ferrari FF (+11) und der Elsa (+10). Bei Uschi sind leider wieder ein paar Gramm auf der Strecke geblieben. Bella hat recht viel verloren, ist aber absolut gesehen noch alles in Ordnung. Gestern gab es mal eine besondere Mischung von Cavialand in den Kräuternapf ganz vorn serviert. Das hätte ich besser filmen sollen, konnte ja keiner ahnen was da passiert. Kamen die Schweinchen doch tatsächlich paarweise an. Zuerst Ferrari FF mit Rosi, dann Elsa und Violetta, danach Bella und Uschi sowie Ellinore und Aschenbrödel. Nur Leonie kam einzeln, sind ja nur neun Teammitglieder. Das Anstehen kam daher, das eine Weidenbrücke es schwer machte mehr als 3 Schweinchen Platz zu schaffen. Keiner drängelte, alle warteten bis die vorherigen zwei fertig waren.
    Nun die Ergebnisse:
    1.(1) Ferrari FF 1.798g (+11)
    2.(2) Ellinore 1.319g (-22)
    3.(3) Aschenbrödel 1.295g (-20)
    4.(4) Elsa 1.262g (+10)
    5.(5) Leonie 1.158g (-17)
    6.(6) Bella 1.128g (-43)
    7.(7) Violetta 1.061g (-5)
    8.(7) Uschi 1.054g (-12)
    9.(9) Rosi 688g (+29) sehr stattlich mit gut 11 Wochen
    Kaninchen Jonny hat scheinbar etwas Frustfressen diese Woche gemacht und deshalb zugelegt. Er mag Balus Besuche nicht unbedingt. Flocke hat damit keine Probleme, die kleine Domina weist ihn freundlich darauf hin wenn er zu nah an ihren Fressalien liegt. Katerchen Balu hat sich in diese Woche weiter gut entwickelt und ist ein sehr freundlicher und mutiger Geselle geworden. Mit 2.581g hat er wieder 157g zugelegt. Beim Wiegen bleibt er ganz ruhig sitzen und heute legte er sich danach dann eingerollt in die Waagschale und die Ninchen mußten etwas warten. Hier die Wochenzahlen:
    1. Jonny 2.351g (+54)
    2. Flocke 1.658g (-12)
    3. Pauline 1.540g (-17)


    Andreas


    Ein Foto von Donnerstag früh, links das normal große Schweinchen Leonie, in der Mitte der Riese Ferrari FF und rechts die heranwachsende Rosi bei der Nahrungsaufnahme.

    Bei 20cm Höhenüberbrückung stelle dich mal darauf ein das die Schweinchen da hochspringen wenn ihnen die Rampe nicht gefällt. Wir hatte ein Haus mit recht steilem Aufstieg zur über 3m langen Rennbahn (30cm hoch). Meist wurde dort raufgesprungen. Die Rennbahn hatte ich auch eingestreut wegen der möglichen Pfützchen und dem besseren Grip beim Rennen.


    Andreas

    Wir haben zwar mehrere Hängematten, aber aktuell steht nur eine drin. Genutzt wird sie von allen Schweinchen gern. Gestern hat Uschi längs unter der Hängematte auf der linken Seite gelegen. Gleichzeitig hat Rosi darin gelegen, auch längs und auf der rechten Seite. Optimale Platzausnutzung ist das gewesen.


    Andreas

    Das Rexe oder auch US-Teddys trockene Haut haben ist bekannt und bei uns nicht anders. Das es deshalb zum Haarausfall kommt ist aber nicht normal. Unsere Beiden werden von mir immer mit einem Schuppenkamm gekämmt, besonders der US-Teddy braucht das. Wenn das Fell ausfällt und sonst nichts ungewöhnliches zu merken ist würde ich weiter beobachten. Das kann hormonelle Probleme als Ursache haben. Unsere Uschi (Merino) hatte im Frühjahr am Bauch auch großflächig Fell verloren und war sonst völlig unauffällig. Bis zum Sommer hat sich ihr Haarkleid von selbst wieder auf den vorherigen Stand begeben.
    Ist es bei dem Schweinchen allerdings durch Zysten dazu gekommen das sein Fell dünner wird, würde ich zu einer Tierarztkontrolle/-behandlung raten.


    Viel Erfolg
    Andreas

    Memory
    Das machen wir jedes Jahr in der Adventszeit und einige sind schon 5x dabei gewesen (Uschi und Leonie). Die kennen das und wenn man die richtige Reihenfolge der einzelnen Schweinchen wählt, ein hibbeliges Schweinchen neben einem Ruhepol, dann funktioniert das auch. Ellinore (ganz rechts) war als Einzige 2-3x kurz verkehrtherum und ich mußte sie korrigieren, der Rest saß perfekt bis alles im Kasten war und es wurde auch kein Pfützchen gemacht.


    Heute hatte Balu eine Toilettenpapierrolle entdeckt und sein Spieltrieb ging mit ihm durch. Das Ende der Aktion ist im folgenden Video zu sehen.


    Andreas


    https://youtu.be/K7jWdJJgTCY

    Die Woche ist um und ich fasse mich mit dem Text etwas kürzer, da heute das jährliche „Advents-Gruppen-Shooting“ war. Der „Fettwanst der Woche“ ist wieder die Rosi mit +37g knapp vor Elsa (+33) und Bella (+25) geworden. Insgesamt ging es bei Schweins in der ersten Woche ohne frische Wiese recht gut aus auf der Waage. Uschi hat wieder das Vorzeichen verwechselt und 12g verloren, nicht dramatisch aber die falsche Richtung. Violetta bekam mal wieder erste Ansätze von Lippengrind entfernt. Hier nun die Zahlen:
    1.(1) Ferrari FF 1.787g (+/-0)
    2.(2) Ellinore 1.341g (+24)
    3.(3) Aschenbrödel 1.315g (+24)
    4.(4) Elsa 1.252g (+33)
    5.(5) Leonie 1.175g (-6)
    6.(6) Bella 1.171g (+25)
    7.(7) Violetta 1.066g (-16)
    7.(8) Uschi 1.066g (-12)
    9.(9) Rosi 659g (+37)
    Kaninchen Jonny hat es mal wieder unter die 2,3kg-Marke geschafft und seine Flocke wieder einige Gramm zugelegt. Kater Balu ist mit 2.424g wieder um 198g gewachsen. Er interessiert sich sehr für die Ninchen, Flocke stört es nicht und Jonny ist noch sehr skeptisch. Mit Flocke hat er aber schon gekuschelt, spurt er nicht sagt sie ihm aber wo der Hase/Kater langläuft. Hier die Rangliste:
    1.Jonny 2.297g (-22)
    2.Flocke 1.670g (-11)
    3.Pauline 1.557g (+6)


    Andreas


    Nun noch 7 Fotos zur Weihnachtszeit, von links nach rechts sieht man da:
    Violetta, Bella, Aschenbrödel, Elsa, Ferrari FF, Rosi, Uschi, Leonie und Ellinore.
    Ferrari hab ich seiner Größe wegen etwas nach hinten gerückt, damit Rosi und alle anderen Schweinchen besser zur Geltung kommen.








    Antonia1205


    Bei den Tiervorstellungen auf einer der letzten 5 Seiten habe ich Ferrari und Violetta mal mit einem Maßband fotografiert, da geht die Größe dann wirklich deutlich hervor. Beide sitzen normal nicht ausgestreckt, eher zusammengekauert und sie ist etwa 26cm lang und bei ihm fehlt nicht viel an 40cm.


    Hab nochmal nachgesehen, es ist auf Seite 61 zu sehen in den Tiervorstellungen Beitrag vom 12.10.2018. Das Foto mit Ellinore vom 17.11.2018 zeigt auch ganz gut seine Größe, denn Elli ist Nr.2 vom Gewicht her mit immerhin auch 1.350g.


    Andreas

    Hier kommen nun die Infos mit der Tierarztrechnung. Dazu sei gesagt das dort nur Kleintiere, keine Katzen und Hunde, behandelt werden. Auf der Rechnung stehen bei einzelnen Medikamenten die Bezeichnung für Hund oder Katze.


    Andreas



    Wenn du Fotos und auch Videos von unseren Schweinchen sehen möchtest, schau mal in den Tiervorstellungen bei „Sally und Elsa-Die Neuen“ nach. Dort ist auch unser Kastrat häufiger zu sehen. Er ist von einer Züchterin und heißt mit vollem Namen Ferrari FF vom Luzisperg. Das letzte Foto mit den 3 Peruanern zeigt ihn zusammen mit der doch recht kleinen Violetta (ist aber ausgewachsen) und seiner Tochter Aschenbrödel, mit 1,3kg auch nicht gerade ein Zwerg.
    Auch wenn die Prognose für dein Schweinchen wohl nicht so gut aussieht, werde ich die versprochenen Infos der Tierarztrechnung später noch hier nachreichen wenn ich daheim bin. Wenn Schweinchen aktuell frißt ist das doch schon gut, bei Zahnproblemen wird oft das futtern ganz eingestellt. Bei Ferrari zwar damals auch nicht, er konnte aber nicht soviel wie er benötigte selbst zu sich nehmen und wurde zugefüttert. Einen besseren Päppelkandidaten hatte ich noch nie. Er nahm eine 12ml-Spritze mit Herbicare in 3min zu sich und 2 Stück pro Päppelvorgang gab es. Als er wieder ordentlich zulegte war er richtig sauer als kein Herbicare mehr serviert wurde.


    Hier mal ein Foto mit ihm und seiner Doppelgängerin Aschenbrödel, er hat die weiße Nasenspitze, Verwandtschaft kann er nicht leugnen.


    Andreas