Beiträge von Löwenzahn

    Danke Carlina, leider beginnt das Jahr 2019 genauso mies wie 2018, als unsere Sally uns mit noch nicht einmal 3 Jahren verlassen mußte. Heute Vormittag ist unsere Ellinore einen Tag nach ihrem 6.Geburtstag in der Villa Wutz für immer eingeschlafen. Ferrari FF und Leonie wichen ihr nicht von der Seite. Sie hatte keine unnatürlichen Gewichtsschwankungen und war auch immer mit beim Futtern. Etwas langsamer zwar war sie doch immer noch aktiv gewesen. Wer soll Ferrari nun das Gesicht putzen?
    Vor 1,5 Jahren zog Elli hier mit Bella ein, da ihre Besitzerin aus dem Forum nach Neuseeland ging. Schnell integrierte sie sich im Team und war auch den 3 Neuzugängen (Violetta, Aschenbrödel und Rosi) die sie erleben durfte freundlich gegenüber eingestellt. Ein sehr soziales Schweinchen hat uns heute plötzlich verlassen. Elli wir werden dich nicht vergessen, schön das du uns Bella mitgebracht hattest.


    Andreas


    Elli auf ihrem letzten Foto kurz vor ihrer Beerdigung noch im EB

    Ein gesundes neues Jahr 2019 wünscht Ferrari FF´s Schweinchenbande.
    Wie jedes Jahr beginnt es wieder mit einem Doppelgeburtstag am Neujahrstag. Unser Haremswächter feiert seinen 3. und unsere Stubenälteste, die Ellinore, wird 6 Jahre alt. Den Jahreswechsel haben alle gut überstanden. Rosi kannte sowas ja noch nicht und wich Ferrari nicht von der Seite. Da er sehr ruhig und gelassen ist war auch Rosi bald entspannt. Die Multilindsalbe scheint bei Rosi gut zu helfen. Es sieht deutlich besser aus und sie hat auch schon wieder ihre alten Steigerungsraten auf der Waage zurück. Letzte Woche ging es nur 10g hoch und da ich sie rausnehmen muß für die Salbe setze ich sie auch auf der Waage ab. 824g sind schon ein Wort (36 mehr als beim TÜV am Freitag). Hoffentlich wird sie wieder der „Fettwanst der Woche“ am Freitag.
    Kater Balu scheint nun zu den Kaninchen gezogen zu sein, muß sich dort allerdings durchaus unterordnen. Seit einigen Stunden ist er nicht mehr aus dem Zimmer rausgekommen. Mittag ging er vorsichtig in die Ritterburg der Kaninchen und wurde kurz danach von der kleinen, weißen Flocke wieder rausgeschickt. Vorsichtig näherte er sich wieder der Burg und sie ließ ihn rein. Jonny wird auch immer mutiger und schaute auch noch rein. Alle 3 wirken doch schon recht entspannt zusammen.


    Andreas


    Geburtstagskind Ferrari FF am letzten Freitag

    Die 6-jährige Ellinore auch letzten Freitag

    Aschenbrödel und Elsa

    Rosi wird langsam ein großes Schweinchen

    Uschi entspannt sich unter der Hängematte

    Balu nachdem er von Flocke aus dem Haus geschickt wurde

    Rechts in der Burg die Flocke, im Hintergrund der Jonny durch das Loch zu sehen und links in der Burg Balu, kaum zu sehen in der Burg durch sein dunkleres Fell, er ist es aber

    So wie ich das heute früh gesehen habe, denke ich bei Rosi schon kleine Fortschritte durch die Salbe gesehen zu haben. Weiterhin gebe ich es einfach drauf ohne vorher mit Jod den Dreck zu entfernen. Bei Elsa ist an der Nase aktuell sowieso nicht viel zu sehen und Violetta nehme ich nicht täglich raus. Der Fokus liegt hierbei auf Rosi, da es bei ihr sehr schlimm aussah. Das Verhalten aller 3 ist völlig normal und das freut mich vor den Neujahrsgeburtstagen besonders.


    Andreas

    Fördeschweinchen
    Man kann sich doch nicht jeden Einrichtungsgegenstand merken den man mal auf einem Foto gesehen hat.


    Der letzte TÜV des Jahres 2018 ist vorbei und die Jahresendbilanz ist ganz in Ordnung. Nur Elsa bekam die Krallen geschnitten. Durch ihren Lippengrind hat Rosi erstmals seit ihrem Einzug den Titel „Fettwanst der Woche“ abgeben müssen. Die Woche hat ihn Elsa mit +22g abgestaubt, vor Rosi (+10) und Violetta (+8). Donnerstag hatte ich den Lippengrind bei allen 3 (Elsa, Violetta und Rosi) mit Jod entfernt und dann Multilind darauf gegeben. Uschi hat diese Woche exklusiv im Schälchen von mir „Hüftgold“ von Kellys Tiershop bekommen. Keiner traute sich ran, Bella war ganz nah, aber nur Uschi braucht das jetzt. Heute wurde nur die Salbe aufgetragen bei den 3 Protagonisten. Interessant ist das bei Elsa nur eine kleine Stelle im Spalt unter dem Näschen betroffen ist. Bei Rosi sind beiden Mundwinkel stark betroffen und Violetta hat nur links und rechts etwas an den Seiten. Wenn ich bei Violetta das mit der Pinzette entfernte blutete nie etwas, war also nur oberflächlich. Nun werden wir sehen wie die Salbe wirkt. Hier nun die Jahresendrangliste:
    1. (1) Ferrari FF 1.809g (+6)
    2. (2) Ellinore 1.277g (-13)
    3. (3) Elsa 1.276g (+22)
    4. (4) Aschenbrödel 1.236g (-7)
    5. (5) Leonie 1.129g (-10)
    6. (6) Bella 1.118g (+5)
    7. (7) Violetta 1.086g (+8)
    8. (8) Uschi 1.017g (+1)
    9. (9) Rosi 788g (+10)
    Bei den Kaninchen hat die Pauline erheblich aufgeholt, einholen lassen sich die beiden älteren Häschen aber so schnell nicht. Die Dillstiele sind auch bei den Ninchen begehrt.
    Hier die Rangliste:
    1. Jonny 2.426g (+9)
    2. Flocke 1.683g (+9)
    3. Pauline 1.598g (+42)
    Kater Balu macht weiter gute Schritte zu einem stattlichen Britisch Kurzhaar. Er hat in dieser Woche 161g zugelegt und wiegt nun 3.180g.


    Andreas


    Balu ganz stolz im Flur auf einem seiner Kratzbäume ganz oben

    US-Teddy Leonie ganz entspannt beim Heumümmeln nach dem TÜV

    Weihnachtsgebäck auf der Schweinchen-Schneideplatte

    Das Foto zum letzten Video mit Uschi, Violetta und Elsa

    Die Packung Hüftgold für Uschi

    Der Kuschelsack ist zum Tausch während der andere Sack gewaschen wird schon länger da. Der Lippengrind ist nicht besser geworden. Montag wollte ich nach einem Hinweis auf die Multilindsalbe in einem anderen Forum diese in der Apotheke holen. Da dort eingebrochen wurde durften sie nichts verkaufen und ich habe die Salbe erst heute dort bekommen. Nun werde ich das Freitag früh mit Rosi probieren. Soll ich die Salbe einfach drauf oder vorher mit Jod alles erstmal entfernen und dann einreiben?


    Gruß Andreas

    Schön das es Keks wieder gut geht und Kontrolle ist besser als nachher Probleme. Die tolle Frisur auf den letzten beiden Fotos darf natürlich nicht fehlen. Das die Kuschelsäcke der Renner sind kann ich mir gut vorstellen, hier sind auch einige im Einsatz und natürlich auch gewaschene Exemplare zum schnellen Wechsel. Die Kuschelexperten bei uns sind besonders Rosi, Leonie und Elsa. Es rollen sich aber alle mal rein.


    Andreas

    Der TÜV vor dem 4.Advent ist rum und allgemein ist es eher eine Minuswoche geworden. Aschenbrödel bekam doch recht viel Fell gekürzt und hat deshalb sicher noch etwas mehr Verluste dadurch zu verzeichnen. Der „Fettwanst der Woche“ ist wie immer unsere Rosi mit +47g vor Ferrari FF (+12) und der Violetta (+8) geworden. In Anbetracht der Verlustwoche sind die Konstanz von Uschi und Bella schon positiv zu bewerten. Trotz der weiterhin großen Steigerung von Rosi hatte sie heute große Probleme gezeigt. An ihrem Mäulchen war speziell in den Mundwinkeln schon recht viel „zerfressen“. Mit einer Pinzette habe ich alles entfernt und anschließend mit Jod „versiegelt“. Von 9 Schweinchen sind nun also 3 mal mehr mal weniger davon betroffen. Woran das liegt weiß ich nicht. Es wird täglich komplett der EB gereinigt, es gibt sehr viele Sorten Frischfutter und wegen der Vitamine kann ich ja die Paprika nicht komplett weglassen. Hoffentlich wird das bei Rosi kein Dauerzustand. Elsa habe ich ja ganz gut im Griff und bei Violetta ist es auch nicht so arg wie bei Rosi. Hier die Rangliste:
    1.(1) Ferrari FF 1.803g (+12)
    2.(2) Ellinore 1.290g (-23)
    3.(4) Elsa 1.254g (-1)
    4.(3) Aschenbrödel 1.243g (-45)
    5.(5) Leonie 1.139g (-2)
    6.(6) Bella 1.113g (+4)
    7.(7) Violetta 1.078g (+8)
    8.(8) Uschi 1.016g (-4)
    9.(9) Rosi 778g (+47)
    Die Kaninchen hatte dagegen Schlemmerwoche. Sonst sieht es bei Ihnen gut aus, Balu hat aktuell keine Möglichkeit sie zu besuchen, über Weihnachten werde ich das mal probieren. Bei der Fütterung kommt er jedesmal mit, sie interessieren ihn schon sehr. Balu hat diese Woche mit nun 4 Monaten und 11 Tagen schon die 3kg-Marke überschritten. 3.019g sind 256 mehr als letzte Woche. Hier die Ninchen-Liste:
    1. Jonny 2.417g (+39)
    2. Flocke 1.674g (+21)
    3. Pauline 1.556g (+14)


    Andreas


    Balu stolz auf der Waage

    Rosi mit ihrem verletzten Mäulchen, besonders in den Mundwinkeln

    Bella an der Spitzpaprika und Elsa im Hintergrund hatte sich vorher schon damit versorgt

    Auf der Waage sind alle 9 lammfromm und entspannt, auch Rosi hat das ganz schnell gelernt. Ganz ohne Probleme rausnehmen lassen sich: Ferrari FF, Uschi, Elsa, Leonie, Ellinore und Aschenbrödel. Überlistet werden müssen Bella, Violetta und Rosi. Bei Bella ist es wirklich sehr witzig. Sie kommt immer und überall an die Hand, steht der TÜV an merkt sie das aber und versteckt sich sofort. Ist der TÜV vorbei kommt sie gleich wieder betteln, nachtragend ist hier niemand. Bei dieser recht großen Gruppe dauert das auch bei Neuzugängen nicht lange bis sie sich an das wöchentliche Ritual gewöhnt haben.
    Kater Balu bleibt ganz ruhig in der Waagschale sitzen und wenn das Ergebnis steht legt er sich darin hin und pennt erstmal ein und ist deshalb immer als Letzter dran. Die Kaninchen sitzen solange ruhig bis die Aufforderung kommt und dann springen sie raus. Alles eine Frage des Vertrauens und Trainings.


    Andreas

    Auf keinen Fall würde ich das Schweinchen in Narkose legen lassen wenn es nicht unbedingt nötig ist. Hierzu gibt es bei abgebrochenen Schneidezähnen überhaupt keinen Grund. In spätestens 5 Tagen sind die wieder komplett nachgewachsen und der Teddy frißt wie immer. Unsere Elsa bricht sich auch etwa 2-3x im Jahr einen oberen Schneidezahn komplett ab. Der ist wie schon geschrieben immer in 5 Tagen wieder komplett hergestellt. Die Zähne wachsen sehr schnell und deshalb fressen sie ja auch so gern Heu zur Zahnabnutzung.


    Andreas

    Nun ist schon wieder eine Woche rum und unser wöchentlicher Kontrolltermin stand an. Die Zahl -7 war heute bei 3 Schweinchen Programm. Uschi hat leider weiter abgenommen, frißt aber gut mit und zeigt sonst keine Auffälligkeiten. Unser „Fettwanst der Woche“ hat gut zugelegt und ist mit +43g wieder die kleine Rosi geworden. Ihr folgen mir +9 die Violetta und mit -6 die Ellinore. Pflegearbeiten waren heute bei keinem Schweinchen nötig, war in der letzten Woche ja bei fast jedem Schweinchen dran. Hier nun die Rangliste:
    1.(1) Ferrari FF 1.791g (-7)
    2.(2) Ellinore 1.313g (-6)
    3.(3) Aschenbrödel 1.288g (-7)
    4.(4) Elsa 1.255g (-7)
    5.(5) Leonie 1.141g (-17)
    6.(6) Bella 1.109g (-19)
    7.(7) Violetta 1.070g (+9)
    8.(8) Uschi 1.020g (-34)
    9.(9) Rosi 731g (+43)
    Die Kaninchen zeigten keine größeren Veränderungen und nur Kater Balu ist wieder mit fast 200g im Plus. (2.763g +182g zur Vorwoche) Nun die aktuellen Ergebnisse:
    1. Jonny 2.378g (+27)
    2. Flocke 1.653g (-5)
    3. Pauline 1.542g (+2)


    Andreas


    Balu untersucht die Einkäufe für die Ninchen und Schweinchen


    Violetta im Portrait

    Bella an der Spitzpaprika, der Rest im Hintergrund

    Uschi in typischer Pose

    Uschi brauchte noch etwas Salat


    Balu in Bewegung
    https://youtu.be/b6jJMDDwmJE

    So schön wie er wächst, lernt und immer mutiger wird, irgendwie sieht er aber noch nach Baby zumindest Jungtier aus. Von der Kraft und Ausdauer hat er schon gut zugelegt, der eine Kratzbaum bis zur Zimmerdecke im Flur wird senkrecht in weniger als einer Sekunde an den Sisalrollen erklettert. Fernsehen gefällt ihm sehr gut, schade das er nicht am großen TV (165cm) sitzen kann, da sind die Schweinchen in dem Zimmer. Bei einer Rede im TV als die neue CDU-Chefin alles immer mit der rechten Hand kommentierte angelte er ständig danach und wollte wieder Ordnung schaffen. Bin schon auf die Darts WM ab 13.12. gespannt ob ihn das auch interessiert. Beim Snooker die Kugeln sind ja ein Fest für ihn, da wird selbst hinter dem Bildschirm geangelt wenn eine Kugel eingelocht wurde und plötzlich weg ist.


    Andreas

    Helga`s Frisur ist wieder einmal sehr gelungen. Bei Frieda`s Locke fällt mir spontan Max und Moritz ein, das sah doch so ähnlich aus bei Wilhelm Busch. Ferrari hat bei Frieda die Farbe seines Streifens wiedererkannt, sehr schick. Gute Besserung für Keks, wenn die Medizingabe beendet ist wird er sich schon wieder mehr um seinen Harem kümmern.


    Andreas

    Unsere im Januar verstorbene Sally war auch ein Angora-Mädchen. Mit ihrer langen Frisur gab es überhaupt keine Probleme. Bei anderen Langhaar-Rassen mache ich das auch so wie du es beschrieben hast. Eine Möglichkeit bei so dichtem Fell wäre ein Furminator. Den benutze ich bei den Kaninchen und auch beim Kater. Das sind aber 2 verschiedene Größen. Die Fell-Pflege ist damit aber sehr einfach und die Kandidaten spielen gut mit.


    Viel Erfolg
    Andreas