Beiträge von Löwenzahn

Eine Jodlösung, die Elsa wegen ihrer Nase immer bekam, hilft auch bei solchen Verletzung am Mäulchen zur Desinfektion. Wenn da ein paar Tropfen abgeleckt werden passiert auch nichts.

Gute Besserung für Däumeline
    Andreas

Das Jahr 2019 können wir besser gleich beenden. Es geht so schlecht weiter wie es begann. Heute Vormittag ist unser US-Teddy Leonie (18.08.2013-25.01.2019) für immer in ihrem Häuschen eingeschlafen. Ferrari begleitet sie auf ihrem letzten Weg bis ich das Häuschen hochhob und sie fand. Hoffentlich beginnt seine Trauerphase nicht wieder genauso stark wie bei Ellinore. Leonie zeigte keinen Gewichtsverlust oder sonstige Probleme. Sie schlief ihrem Alter entsprechend länger als früher. Am Napf war sie energisch dabei und bis vorgestern war sie auch mit ihrer Türerweiterung des Hauses durch Nagen beschäftigt.
    Leo kam im März 2015 als Notschweinchen zu uns. Bei der Übergabe hieß es sie sei ein liebevolles aber etwas verpeiltes Schweinchen. Das traf genau zu. Eine Sozialisierung hatte sie vorher nie erfahren und konnte sich sprachlich nicht sonderlich gut verständigen. Uschi hatte das schnell verstanden und sie unter ihre Fittiche genommen und beschützt. Leo war ein sehr liebenswürdiges Schweinchen und am Napf gab es für sie keinen Halt, es wurde gedrängelt bis sie überall ran kam. Mach’s gut Leo du wirst hier nie vergessen werden, hast große Fußabdrücke in den fast 4 Jahren bei uns hinterlassen.
    Der TÜV fand abends trotzdem statt. Violetta bekam die Krallen gekürzt, alle 3 Peruaner ihr Fell gekürzt (besonders die beiden Mädels). Ferrari hat eine kleine Problemstelle am rechten Auge (siehe Krankheiten-Beitrag). Der „Fettwanst der Woche“ ist wieder unsere Minnie geworden. Mit +80g lag sie klar vor Ferrari (+34) und Rosi (+27). Die ersten 3 Woche bei uns legte sie 78, 86 und nun 80g zu. Mit gerade 2 Monaten und einem Tag wiegt Schäfchen Minnie schon 649g. Hier die Wochenergebnisse:
    1.(1) Ferrari FF 1.836g (+34)
    2.(2) Elsa 1.261g (-24)
    3.(3) Aschenbrödel 1.134g (-30) mindestens 25g Fell wurde abgeschnitten
    4.(4) Bella 1.109g (-7)
    5.(6) Violetta 1.076g (-27) mindestens 25g Fell wurde abgeschnitten
    6.(7) Uschi 993g (+9) endlich mal wieder ein paar Gramm rauf
    7.(8) Rosi 864g (+27)
    8.(9) Minnie 649g (+80)
    Kater Balu legte kontinuierlich weiter zu und wiegt nun 3.892g (+150). Diese Woche hatte er erstmals für ihn erschreckende Erfahrungen mit den Ninchen gemacht. Balu wurde von Jonny aus dem Raum gejagt und war so verdutzt das er auf der 2.Stufe der Treppe von oben vorsichtig zu den Kaninchen lugte. Tags darauf lief er Jonny hinterher, der sprang auf das Bett um Ruhe zu haben. Balu stellte sich dort hoch und bekam von Jonny Backpfeifen mit den Vorderläufen. Balu verließ erschrocken den Raum. Die Kaninchendamen nähern sich gewichtsmäßig wieder an, Pauline verteidigte ihren 2.Platz aber trotzdem noch. Hier die Zahlen:
    1. Jonny 2.452g (+31)
    2. Pauline 1.701g (-15)
    3. Flocke 1.685g (+6)

Andreas

Leonies letztes Foto nachdem ich sie aus dem Haus holte

Bella wie immer als Wachhund für Uschi vor der Texas Scheune

Gewusel an den Fressnäpfen

Ferrari FF auf einem Eckhaus

Heute beim TÜV habe ich etwas an Ferraris rechtem Auge gesehen. Wie oder womit soll ich das behandeln? Muß ich mit ihm zum Arzt oder bekommen wir das so wieder hin? Sonst ist er völlig normal und frißt auch gut, Gewicht ist vollkommen in Ordnung.

Andreas

carlina
    Hoffentlich wird das mit deinem Kater wieder. Balus Vorgänger Paul ist noch 14,5 Jahre geworden obwohl er mit 3 Jahren eine schwere OP an der Blase hatte und danach nur noch Spezialfutter bekam. Er hatte wirklich noch ein schönes Leben mit seinem Bruder Max gehabt und das wünsche ich dir und deinem Kater auch.
    Fördeschweinchen
    Violetta dankt für die Geburtstagswünsche. Hast du das im anderen Forum oder in der Signatur gelesen?

Ja Violetta feiert heute ihren 2.Geburtstag. Sie bekam gestern zusammen mit ihren beiden Peruaner Kollegen die Frisur gekürzt. Bleib weiter so ein kleines, selbstbewußtes Schweinchen welches uns noch lange viel Freude macht. Vor gut einem Jahr bist du, eigentlich fast ausgewachsen mit nur 659g bei uns eingezogen. Schnell hast du dich in die Gruppe integriert und obwohl die Kleinste warst du immer gut mit dabei. Beim Futtern kommen ja heute noch als erste Schweinchen Violetta, Bella und Elsa angelaufen. Aktuell lebst du mit Aschenbrödel in der Villa Wutz und ihr versteht euch sehr gut. Auch für dich war Uschi die Wegbegleiterin in ein sorgenfreies Schweinchenleben.

Andreas

Grundsätzlich würde ich Kohl nicht unbedingt füttern. Natürlich können sie Chinakohl bekommen. Kohl ist häufig blähend und wenn die Schweinchen aufgasen muß schnell reagiert werden und z.B. Sab Simplex dem Tier gegeben werden. Sämtliche Salate, Möhren, Paprika, Aubergine, Fenchel, Chicoree, Gurke, Zucchini, Tomate, Sellerie und Broccoli, die Liste kann noch erweitert werden, können gegeben werden. Seltener kann man auch Äpfel geben.
    Anfütterungszeit sollte in einer Woche erledigt sein. Sollten die Tiere nur Trockenfutter kennen täglich Frischfutter anbieten und so wie die Menge dort steigt das Trockenfutter immer weniger werden lassen.
    Wenn man etwas lange nicht gegeben hat muß es wieder vorsichtig angefüttert werden. Bestes Beispiel ist die Wiese und Löwenzahn. Im Winter wird man in unseren Gegenden davon nichts finden und im Frühjahr wieder vorsichtig mit kleiner Menge einsteigen.

Andreas

Das hatten wir hier auch bei 3 der 9 Schweinchen und unsere Elsa hatte nun 1,5 Jahre damit zu tun. Zu empfehlen ist die Multilindsalbe aus der Apotheke, das hat sogar bei Elsa bisher Wunder gewirkt. Die Salbe habe ich täglich in den Nasenspalt bei ihr gerieben. Seit letztem Freitags-TÜV sah alles gut aus bei Elsa, Rosi und Violetta.

Andreas

Noch 4 Tage bis Titus einziehen darf. Viel Spaß mit der dann größeren Gruppe und dem zweiten Schäfchen. Mal sehen ob er als Mix auch so ein typisches Lunkarya-Fell bekommen hat. Ein Foto vom neuen Gehege mit den Bewohnern ist natürlich Pflicht.

Andreas

Die Multilindsalbe hat Elsa und Violetta geholfen. Rosi bekam Surolan, da die Züchterin mir das empfahl und ihre Verletzungen wirklich sehr groß waren. Nun hoffe ich das an Violettas Geburtstag auch noch alles so aussieht, denn bis dahin (24.) lasse ich alle in Ruhe.
    Aschenbrödel ist schon schlanker aber noch nicht zu dünn, sie ist ja doch der kleine Ferrari und auch wesentlich kleiner als er. Uschi ist im Vergleich viel dünner, hatte ja eigentlich immer diese schlanke Figur gehabt, auch als sie deutlich mehr wog. Aktuell ist an Uschi nicht viel dran. Trotzdem ist sie fast immer zuerst am Futter. Heute gab es Stangensellerie und der hat ihr sehr gut geschmeckt. Sie ist am Heu zu sehen, an den Kräuter, überall wo es was fressbares gibt. Aschenbrödel frißt hauptsächlich Heu. Am Frischfutter ist sie auch aber nicht so wie die anderen Schweinchen. Hängt aber auch damit zusammen das alle fressen wenn ich im Gehege bin nur Aschenbrödel traut sich dann selten. Was tagsüber passiert weiß ich nicht. Trotzdem muß sie ganz ordentlich futtern, sonst wären die Verluste deutlich höher. Ganz schlau werde ich daraus auch nicht, die Zähnchen sind top in Ordnung. Als sie im Februar längst ausgewachsen zu uns kam wog sie nur 919g steigerte sich dann Woche für Woche bis an 1,2kg ran, verlor dann wieder bis unter 1,1kg, um bis auf ihr Maximum von 1.315g zu gelangen. Seit diesem 30.11.2018 sind wir nun bis auf 1.164g wieder runter. Allein von der Optik würde ich ihr Normalgewicht auf gut 1,2kg schätzen.
    Ferrari FF hat einen Narren an den beiden Zwergen gefunden. Die dürfen fast alles und werden von ihm gut beobachtet und angelernt. Die quasseln oft miteinander, verstehen kann ich natürlich nichts. Eines konnte er Minnie noch nicht beibringen. Heute sollte sie ihm das Gesicht putzen, ich wußte was gemeint war, denn Ellinore hat das dann immer gemacht. Minnie schaute nur und wußte nicht was von ihr erwartet wird.

Andreas

Die Woche ist rum und der TÜV nun auch. Unsere Lippengrindfälle Rosi, Violetta und Elsa hatte ich nun ein paar Tage nicht behandelt und alle haben keine Anzeichen mehr. Besonders freut es mich für Elsa nach 1,5 Jahren täglicher, anfangs 2x täglicher Behandlung. Rosis arg zerfressene Mundwinkel sind auch komplett verheilt. Minnie hat überhaupt nicht mehr vor den Titel „Fettwanst der Woche“ abzugeben. Diese Woche liegt sie mit +86g klar vor Rosi (+24) und Elsa (+18). Mit nicht einmal 2 Monaten hat das Schäfchen enorm viel zugelegt in den 2 Wochen bei uns. Leider hat Uschi nach dem kleinen Zwischenhoch letzte Woche wieder verloren. Gewitzt ist sie aber trotzdem. Nach dem TÜV sollten alle 9 etwas bekommen und Uschi entdeckte das schon vorher und zog es vom Eckhaus (Foto). Aschenbrödel hat seit dem 30.11.2018 nun schon 151g verloren, woran das liegt weiß ich nicht und es sind auch nur einige Gramm pro Woche gewesen. Aschenbrödel bekam auch die Krallen gekürzt. Ferrari FF zeigt schon extreme Konstanz. Seit einem Monat liegt er in einem Bereich von 8g. Platz 4 ist sehr umkämpft. Leonie hat zu Bella aufgeschlossen und Violetta liegt auch nur noch 13g dahinter. Sie hat das erste Mal kurz vor ihrem 2.Geburtstag die 1,1kg-Marke überschritten. Hier die Ergebnisse:
    1.(1) Ferrari FF 1.802g (+1)
    2.(2) Elsa 1.285g (+18)
    3.(3) Aschenbrödel 1.164g (-31)
    4.(4) Bella 1.116g (+1)
    4.(5) Leonie 1.116g (+2)
    6.(6) Violetta 1.103g (+5)
    7.(7) Uschi 984g (-21)
    8.(8) Rosi 837g (+24)
    9.(9) Minnie 569g (+86)
    Bei den Kaninchen gab es leichte Zuwächse, was für Flocke möglicherweise wieder Platz 2 bedeuten könnte, da Pauline erst Sonnabend gewogen und kontrolliert wird. Kater Balu setzt seine konstante Steigerung weiter fort. Mit +204g und nun 3.742g hat er für gut 5 Monate schon ein stattliches Gewicht erreicht. Hier die Kaninchen-Rangliste:
    1. Jonny 2.421g (+21)
    2. Pauline 1.716g (+33)
    3. Flocke 1.679g (+15)
    Pauline hat ihr Gewicht nochmal gesteigert. Wenn Flocke Paulines jetzige Figur hätte, dann müßte sie über 2kg wiegen. Ob das mit Paulines Kastration zusammenhängt? Sie frißt gut, ist aber in ihrer aktiven Phase viel schneller müde und pausiert dann etwas.

Andreas

Aschenbrödel

Ferrari FF unter der Hängematte

Rosi auf der Waage

Minnie auf der Waage

Uschi holt etwas vom Eckhaus runter

Elsa

Elsa

In dieser Situation mit nicht viel Platz ist es aus meiner Sicht die einzige Option. 3 Schweinchen brauchen 2x1m Platz, das wird sich doch mit 4 Brettern und Teichfolie darunter erledigen lassen. Wichtig ist das das Böckchen kastriert ist und das auch schon vor mindestens 6 Wochen, sonst gibt es bald Nachwuchs und das ist sicher nicht gewollt.
    In unserem Tiervorstellungsbeitrag "Sally und Elsa - Die Neuen" ist so ein rechteckiges Gehege zu sehen. Das ist zwar viel größer und es leben auch 9 Schweinchen darin, trotzdem 4 stabile Holzbohlen in unserem Fall mit geringer Seitenwandhöhe und alle bleiben darin.

Viel Erfolg
    Andreas