Beiträge von Löwenzahn

    Im meerschweinforum.de bin ich auch als Löwenzahn angemeldet. Da sind die weiteren Berichte jeder Woche enthalten. Das Video vom Sonnabend mit einer freudigen, rasenden Minnie und einer von Minnie angesteckten Violetta hänge ich mal hier an.
    Rosi hat letzte Woche durch Lippengrind bedingt eine sehr zerfressene Nasenspalte gehabt. Mit meiner Behandlung und der E-Mail-Hilfe von Frau Dr. Ewringmann ist es wieder sehr gut geworden. Trotzdem haben wir einen Termin für Freitag 9:15Uhr in Berlin gemacht zur weitere Versorgung und Kontrolle. Ferrari FF kommt als großer Begleiter/Beschützer für Rosi mit. Sie ist sehr tapfer gewesen und trotz großer, offener Wunde hat sie weiter gefressen und sogar zugenommen (865g auf 884g). Minnie sprengt weiter alle Rekorde für 2,5 Monate alte Schweinchen (771g) und Ferrari FF hat nach seiner Augenbehandlung und 60g Verlust dadurch bedingt fast sein Wohlfühlgewicht wieder zurück (1.817g). Den Rest gibt es dann dort im Forum zu sehen und lesen.


    Andreas


    https://youtu.be/9UQyo95CoX0

    Hallo carlina,


    schau mal im Meerschweinforum nach, da habe ich alles aktuell. Da ist auch ein schönes Video mit Minnie und Violetta als Hauptdarsteller drin. Am Freitag geht es mit Rosi und Ferrari FF nach Berlin zum Tierarzt. Es ist aber schon besser mit Rosi geworden.


    Andreas

    Schön das die Gruppe wieder vergrößert wurde. Natürlich fehlen noch die Fotos von Mama und Tochter. Viel Erfolg mit neuen Gruppenkonstellation, 2 3-jährige dazu ist nicht immer so einfach wie Jungtiere aufzunehen bei einer Vergesellschaftung.


    Andreas

    Denke nicht das es die Meerschweinchen stört. Beim Außengehege würde ich mich zuerst um die Marderabwehr kümmern, die sind gefährlicher als das Piepen der Autos.
    Bei uns wurde für die Meerschweinchen im Januar eine Klimaanlage installiert. Als die 40er Wand durchbohrt wurde ging Leonie erstmal gemütlich fressen. Das Bohren war weitaus lauter als die Pieptöne.


    Andreas

    Darauf hatte ich ja schon gewartet. Was SusanneC schreibt ist Gesetz und da hat es keine anderen Meinungen zu geben (Zitat: "Das KANN also gar nicht angenehm sein ...").


    Macht das alle wie ihr wollt, ich quäle meine Tiere jedenfalls nicht und tue alles für sie. Wer schon bei uns war und die Gruppe gesehen hatte kann das bestätigen. Es ist durchaus möglich ein Schweinchen vorsichtig, ohne durch die Luft zu schwingen, rauszuholen. Ebenso wichtig eine Hand darunter und die Beinchen nicht zappeln oder strampeln zu lassen. Außerdem kann ich durchaus feststellen was Angststarre oder sich ergeben ist. Wer beispielsweise unsere Uschi oder Violetta auf der Hand hat weiß genau was sie zulassen und mögen oder was nicht erwünscht ist, die zeigen schon wenn sie etwas nicht wollen.
    Da ich mich bei uns täglich im Bodengehege zur Reinigung aufhalte und für die Schweinchen "bedrohliche" 1,87m groß bin, ist es doch erstaunlich das sie um mich rumwuseln ohne Angst. Die ganz Mutigen oben genannten Tierchen stoßen mich sogar an wenn ich für sie im Weg bin und sie gern da durch wollen. Selbst Rosi (4 Monate alt) und Minnie (2 Monate alt) haben ganz schnell gelernt das ich keine Gefahr darstelle. Möglicherweise hängt es auch damit zusammen das sie den ganzen Alltag miterleben und nicht in einem Abstellraum hausen.


    Es ist aber nur meine Meinung die hier nicht zählt und auch bitte niemand übernehmen sollte.
    Schön das ich mit mindestens 4 Tieren in Außenhaltung nicht falsch lag.


    Andreas

    Grundlegend stimme ich den oberen Beiträgen zu, auch das es keine Kuscheltiere sind. Das häufiges rausnehmen das Vertrauensverhältnis verschlechtert kann ich aber nicht bestätigen. Auch bei uns wird kein Tier sinnlos hochgehoben und bespielt. Da aber einige Kandidaten in den letzten Jahren dabei waren die gesundheitliche Behandlungen (teilweise 2x täglich) benötigten und deshalb raus mußten, kann ich sagen das diese Tiere sehr zutraulich wurden und sich auch problemlos nehmen ließen.
    Bei Außenhaltung ist das Wichtigste eine mindestens 4er Gruppe die in einem sehr gut gesichertem Gehege leben kann.


    Andreas

    Alles Gute für deinen Kater carlina wünscht Balu. Schon bei seinem ersten Tierarztbesuch mit gerade 865g sagte die Tierärztin das er mal sehr groß wird. Als ich fragte warum sagte sie das man das an den großen Pfötchen und dem runden, großen Kopf erkennen würde. Wie es aussieht hat sie recht damit gehabt.


    Heute hatte ich Rosi noch einmal zur Nachbehandlung ihres Näschens rausgenommen. Dabei sah ich das die Ursache für die Probleme am Nasenspalt die Gleichen sind wie bei Elsa. Es sammeln sich Futterreste hinter den oberen Schneidezähnen. Diese entfernte ich mit der Pinzette und Rosi ließ sich das ganz lieb machen. Weitere Beobachtungen werden zeigen ob es besser wird.


    Andreas

    Der Freitags-TÜV ist vorbei. 5 Schweinchen bekamen Maniküre, das waren der Größe nach Elsa, Bella, Uschi, Rosi und Minnie. Ferrari FF hat diese Woche einiges verloren, das ist aber gut erklärbar. Erstmal hatte er diese Woche seinen Arztbesuch und noch mehr führte meine Bearbeitung seines Fellkleides zu Minuswerten auf der Waage. Sein rechtes Auge ist fast wieder ganz normal, es ist nicht mehr viel zu sehen. Der „Fettwanst der Woche“ ist wie immer unsere Minnie geworden. Mit +68g lag sie vor Aschenbrödel (+42) und Elsa (+8). Minnie legt nicht nur auf der Waage zu sondern auch ihr Fell explodiert langsam. Mit gerade 2 Monaten und 8 Tagen schon 717g das ist eine Ansage. Genau wie Bella ist sie nun auch ein Schweinchen was ganz gewitzt versucht dem TÜV zu entgehen. Als ich sie eigentlich im Kuschelwürfel schon sicher hatte, rollte dieser plötzlich weg. Minnie lief wie ein Hamster im Rad mit dem Würfel davon bis ich sie trotzdem hatte. Die Rosi hat ihren Lippengrind in den Mundwinkeln ja überwunden, diese Woche allerdings Anzeichen im Nasenspalt. Deshalb bekam sie Surolan darauf (Hinweis von der Züchterin bei ihren Mundwinkeln). Da es damals gut wirkte, hoffe ich das das diesmal auch so ist. Nur +1g diese Woche bei ihr zeigen wohl die Schmerzen am Näschen. Uschi hat nach dem kleinen Plus letzte Woche leider wieder verloren, ist aber immer sofort am Futter mit dabei. Nichts mit verschlafen oder so wie es bei Leonie und Ellinore schon manchmal passierte. Deshalb hoffe ich auch das sie ihre Zeit noch länger bei uns hat. Hier die Zahlen:
    1.(1) Ferrari FF 1.776g (-60)
    2.(2) Elsa 1.269g (+8)
    3.(3) Aschenbrödel 1.176g (+42)
    4.(4) Bella 1.107g (-2)
    5.(5) Violetta 1.081g (+5)
    6.(6) Uschi 980g (-13)
    7.(7) Rosi 865g (+1)
    8.(8) Minnie 717g (+68)
    Bei den Kaninchen und Kater Balu gibt es noch Anpassungen. Flocke ist völlig entspannt mit Balu, auch wenn er sie mal verfolgt. Jonny hat grundsätzlich auch kein Problem mit ihm, mag es aber überhaupt nicht gejagt (spielerisch) zu werden. Nachdem er letzte Woche schon Balu verblüffte und ihn aus dem Zimmer jagte, ging es diese Woche noch etwas anders zur Sache. Balu rannte wieder hinter Jonny her und der sprang auf das Bett um Ruhe zu haben. Balu stellte sich am Bett hoch und beobachtete Jonny. Jonny genervt kam an den Bettrand und schon gab es für den völlig verdutzten Balu eine links und eine rechts mit den Kaninchenpfoten. Balu ergriff die Flucht und alles war wieder gut. Gewichtsmäßig ist alles im Rahmen, Flocke und Jonny bekamen die Krallen gekürzt. Kater Balu wird am 10.Februar erst 6 Monate alt und hat diese Woche mit 4.166g schon die 4kg-Marke überschritten. Balu ist aber immerfort von sehr schlanker Gestalt. Hier die Wochenzahlen:
    1. Jonny 2.463g (+11)
    2. Pauline 1.702g (+1)
    3. Flocke 1.654g (-31)


    Andreas


    Balu

    Balu im Häuschen eines seiner Kratzbäume

    Minnie Schäfchen wächst nicht nur, auch das Fellkleid sprießt

    Ferrari FF mit gekürzter Mähne am ganzen Körper

    Aschenbrödel

    Vorn rechts Uschi, hinten Minnie, Elsa und Rosi am Stangensellerie

    8 Schweinchen an den Futternäpfen

    Das aus der Kurve getragen werden kenne ich von Tag 1 als unser Ferrari FF einzog. Er flüchtete vor mir und landete im Bücherregal. Seit dieser Aktion, die ich gesehen hatte, ist das nie wieder passiert. Er ist auch völlig entspannt von seiner Art und Flucht gibt es sowieso nicht mehr.


    Andreas

    Das ist wohl bei jedem Eigenbau verschieden. Anfangs hatte ich Plexiglas mit 50cm Seitenhöhe. Aktuell haben wir max. 10cm Höhe, alle könnten raus aber kein Schwein macht das, denn es gefällt ihnen darin wohl sehr. Muß man raus (Schwein) kommt man überall raus. Als unsere Elsa krank war und vom Tierarzt kam durfte sie nicht ins Einstreu. Für sie habe ich ein Rechteck mit 1x1m mit Gitterelementen (Höhe etwa 60cm) abgetrennt und mehrfach fest verbunden. Abends als ich zurückkam hatte sich Elsa selbst aus der Krankenstation entlassen. Ihr Gehege war unversehrt und definitiv niemand da. Wie sie das gemacht hat weiß ich nicht, fakt ist sie wuselte unter den anderen Schweinchen rum.
    Auch unsere beiden Neuzugänge mit 2 und 4 Monaten hüpfen im Gehege sehr viel rum, nie sind sie ausgebrochen. Das es einfach geht zeigte unser Aschenbrödel. Früh bei der Reinigung hatte ich vergessen die Raschelhose wieder reinzulegen. Abends lag Aschenbrödel außerhalb des Geheges in ihrer Raschelhose, das war aber mein Fehler.


    Andreas

    Ja es soll eine Bindehautentzündung sein und wir werden das beobachten. Da hat Titus eine Punktlandung mit seinen 918g hingelegt, denn das ist genau die Hälfte von Ferraris Freitagswert (1.836g).


    Andreas

    carlina
    Hoffentlich war die Blutabnahme beim Kater kein Problem. Baluˋs Zwillingspaar Vorgänger waren in dem Punkt total unterschiedlich. Max hat das beim Tierarzt immer souverän erledigt. Bruder Paul kam allein fürs Blutabnehmen in eine Zwangsjacke, da 2 Schwestern+Ärztin ihn nicht mit ihren Handschuhen bändigen konnten. Geschrien hatte er das die Leute im Wartezimmer anschließend einige Fragen hatten.


    Ferrari FF war mit seinem Augenproblem auch heute beim Arzt und hat die Untersuchung mit anschließender Augentropfengabe (Isopto-Max) ganz entspannt erledigt und gleich in die Box gesetzt wieder genüsslich Heu gemümmelt. 5 Tage 2x täglich bekommter von mir nun die Tropfen und dann sehen wir weiter. Zuerst fragte der Arzt, ich hatte ja Sonnabend das Problem schon geschildert, warum ich 2 Schweinchen mitgenommen habe. Darauf sagte ich ihm das ist nur einer, nur eben in XXL. Er meinte so ein großes Meerschweinchen hat er noch nicht gesehen und er wurde auch nicht als zu dick befunden. Also auch da das TÜV-Siegel bekommen.


    Andreas

    Wir waren beim Tierarzt und unser Patient hat Isopto-Max Augentropfen bekommen. Früh und abends täglich bekommt er die nun von mir 5 Tage lang und dann sehen wir weiter. Größer ist es nicht geworden, bei bestimmten Blicken ist es garnicht zu sehen. Das war zuerst beim Tierarzt so und abends als er die Tropfen bekam auch.


    Andreas

    Wenn sie nicht in einem normalen Wohnraum sind der oft von Menschen besucht wird dauert es sicher länger bis sie sich daran gewöhnen. Unser letzter Neuzugang vom 04.01.2019 ist schon voll dabei und läuft wann immer sie will durch den EB, egal ob da jemand ist oder der Fernseher läuft. Es hat vielleicht eine Woche gedauert bis es so war. Allerdings hatte sie auch 8 (aktuell nur noch 7) Schweinchen an denen sie sich orientieren konnte. Es ist schön zu sehen wie sie zutraulich werden und auch ohne Schutz im Einstreu schlafen, das ist dann ganz großes Vertrauen.


    Andreas

    Danke!
    Ja die hüpfende Minnie tröstet sicher etwas darüber hinweg. Trotzdem ist es nicht leicht. Vor einigen Monaten war die Gruppe noch relativ gesehen alt im Durchschnitt und nun ist Ferrari mit gerademal 3 Jahren schon das zweitälteste Schweinchen der Gruppe. Hoffentlich hält Uschi noch durch, sie wird im Juli ja auch schon 6 Jahre alt. Ob der Kastrat das später mal allein organisiert bekommt möchte ich mir noch garnicht vorstellen. Uschi ist einfach durch nichts zu ersetzen, das sieht man auch wieder wie sie Rosi und Minnie auf die Spur gebracht hat. Rosi ist schon sehr erwachsen geworden mit ihren gerade 4 Monaten.


    Andreas