Beiträge von Löwenzahn

Solltest du kurzfristig nicht fündig werden kann ich dir empfehlen eine Erzieherin von der Züchterin zu nehmen. Habe selbst mehrere Tier per Tiertransport über Nacht bekommen und das funktioniert sicher und zuverlässig.

Sollten da Informationen benötigt werden einfach mal schreiben.

Habe selbst 8 Tiere auf dem Weg bekommen. Einmal eins, zweimal zwei und einmal ein Trio.

Andreas

Das Versela Laga Cavia Complete gebe ich auch als Ergänzung. Sonst ernähren sich meine 16 Flauschmäuse von sehr viel Frischfutter und Almwiesenheu.

Andreas

Behalte die Ruhe mit dem Fressen. Sie werden wenn sie allein sind schon ans Futter gehen und mümmeln. Wichtig ist beim Erzieherschwein das es nicht nur älter ist sondern sozialisiert wurde. Das geht nicht von allein und nur dann kann es als Erzieherschwein fungieren.

Selbst wenn die Erzieherin noch nicht da ist fressen sie bald selbst. Nach ein paar Tagen wird das selbstverständlicher. Haben sie ein großes Schweinchen dabei orientieren sie sich an ihm und übernehmen die Verhaltensweisen.

Je mehr Tiere im Harem sind je sicherer fühlen sie sich.

Zum Platz kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen je mehr sie davon haben, je wohler fühlen sie sich. Gerade Tiere bis 1,5 Jahre flitzen sehr gern und das braucht Platz.

Andreas

Hier ist mal ein junges Schweinchen zu sehen wie es flitzt, das sieht man selbst bei der Kleinen den Platzbedarf.

Omi Violetta zeigt Durchsetzungsvermögen im Alter. Tags zuvor das Möhrenkraut noch verschlafen wollte sie Sonntag nicht zu kurz kommen. Also mußten Tatsachen geschaffen werden mit körperlichem Einsatz.

Andreas

Ja das ist in verschiedenen Ländern unterschiedlich. Die Ernährung die hier in Deutschland normalerweise in Foren empfohlen wird ist sehr viel Frischfutter, möglichst wenig Trockenfutter und immer frisches Heu zur Zahnabnutzung.

Andreas

Kein Meerschweinchen wird nur von Paprika ernährt. Wenn dein Tierarzt so gut Bescheid weiß würde ich für den Ernstfall mal nach einem kompetenten Tierarzt suchen.

Salate aller Art (Romana, Kopfsalat, Eisbersalat, Endivie …) sind geeignet. Alles was unbekannt ist muß vorsichtig angefüttert werden. Natürlich geht weit mehr wie Paprika, Aubergine, Fenchel, Möhre, rote Bete …

Wichtig ist neben einem ausreichend großen Gehege ein Erzieherschweinchen für diese Babys und Halbwüchsigen.

Das sollte dann bald angegangen werden. Wichtig ist außerdem sicher die Geschlechter der Babys zu bestimmen und falls ein Bub dabei ist ihn frühkastriert zu lassen.

Andreas

Die Vertretung zeigt doch schon alleine das sie sich auf Gewichtstabellen bezieht nicht so sehr kompetent.

Ob ein Schweinchen zu dick ist sieht und fühlt man wenn man es in der Hand hat. Bei unseren beiden Arztpraxen wird auch gewogen und trotzdem unabhängig davon beurteilt. Bei Namika (Maximum 1.819g) waren es knapp 1,8kg gewesen und die Ärztin sagte das sie völlig in Ordnung ist und nicht abnehmen soll.

Bei Frau Dr. Ewringmann war Ferrari FF mit über 1,9kg auf ihrer Waage gewesen. Er war aber nicht ausgestreckt in der zusammengekauerten Haltung schon 40cm lang. Er wurde ebenso als riesig und nicht zu schwer beurteilt.

Da sollte man als Arzt schon besser Fingerspitzengefühl und nicht Tabellen zur Hand haben.

Hab schon 1,2kg Schweinchen wie Rosi gehabt bei der ihr Pelzmantel zu dem Zeitpunkt schon sehr spannte. Sie wäre nach Tabelle sicher in Ordnung, in Wahrheit war sie mit diesem Gewicht zu dick gewesen.

Andreas

Gestern gab es viel Möhrenkraut zusätzlich und es wurde durch rege Beteiligung gezeigt das es schmeckt. Heute nochmal so, das Video ist aber noch vom Samstag.

Andreas

Ob trächtig oder nicht mußt du etwas länger beobachten um es zu beurteilen.

Mein Wochenrekord steht bei einer Steigerung von 155g von Kastrat Quantum. Am 19.Februar 2021 wog er 939g und genau 7 Tage später am 26.Februar 2021 waren es 1.094g gewesen.

Andreas