Beiträge von Löwenzahn

    Der TÜV am Freitag dem 13. ist absolviert worden und insgesamt nur als sehr mittelmäßig einzustufen. „Fettwanst der Woche“ wurde eine wiedererstarkte Sinja mit +59,0g vor der Alicia mit +38,0g und der Aranja mit +14,4g.

    Wie letzte Woche werde ich jedes einzelne Schweinchen beurteilen um auf positive wie negative Punkt genau einzugehen.


    1. bleibt weiter unangefochten unsere Namika mit allerdings sehr mageren 1.675,0g (-45,4g). Sie wurde Mittwoch nun wie Chili und Micky zum zweiten Mal gespottet. Deshalb lasse ich mal negativer Bewertungen weg und beobachte das nochmal.

    2. ist wie immer Chili mit nur noch 1.481,0g (-11,8g). Es wird langsam besser mit den Milben, der Spot-on war für sie aber im Gegensatz zu Namika noch sehr wichtig gewesen.

    3. ist weiterhin Sinja, allerdings jetzt wieder mit stattlichen 1.428,6g (+59,0g). War also nur eine Ausrutscher- oder Brünstigkeitswoche gewesen.

    4. bleibt Namikas Tochter Alby mit neuer PB von 1.342,4g (+11,6g). Sie hat noch 2,5 Monate Zeit bis ihr 12-Monatswert ansteht, liegt aber nur noch knapp hinter unserem riesigen Rekordhalter Ferrari FF mit 1.360g im Alter von 12 Monaten. Sie flitzt auch wieder richtig durchs Gehege.

    5. ist Sonata mit 1.231,0g (-35,6g) trotz größerem Verlust. Bin mit ihr aber rundum zufrieden.

    6. ist wieder Pepper mit 1.224,4g (-19,0g) geworden. Zottel ist damit auch im grünen Bereich.

    7. bleibt Micky mit 1.204,0g (+6,6g) und hat trotz der Milben und ihrer Behandlung ein ordentliches Ergebnis erreichen können.

    8. ist Alicia mit nun wieder hervorragenden 1.159,2g (+38,0g). Chefin macht sich wieder sehr gut raus.

    9. ist unser Chef Volt mit 1.111,2g (-2,2g) bleibt weiterhin der konstante, ruhende Pol in der Gruppe.

    10. mit 1.089,0g (-1,4g) ist Jorinda geworden die immer und überall dabei ist und sehr gut drauf ist. Sie ist nur 4 Tage jünger als Alby, da sieht man das das zwei völlig unterschiedliche große Schweinchen sind.

    11. wurde die Trixie mit 1.074,6g (+6,6g). Sie hat sich längst aus ihrem Tief unter 1kg rausarbeiten können und macht einen gesunden Eindruck.

    12. mit nur noch 1.051,8g (77,4g) hat Ticka wieder extrem verloren so wie vor 2 Wochen. Jetzt bin ich mir sicher das es an den Spot-on der 3 Mitschweinchen liegt. Ticka putzt eben alle Mitschweinchen gern und wird sich dadurch diese Probleme geholt haben. Ihr Verhalten ist sonst sehr gut. Vor 2 Wochen verlor sie auch über 80g und legte diese in der Folgewoche nahezu komplett wieder drauf.

    13. ist Herr Ringel mit einem unglaublichen Ergebnis. Genau wie in der letzten Woche wog er 7 Tage später wieder 1.014,8g (+/-0,0g)🤔 Er ist gut drauf und mobil, deshalb unternehme ich bei dem Gewicht auch nichts.

    14. ist Chiara mit nur noch 1.009,8g (-26,2g). Ihr Hormonhaushalt ist durcheinander, ständig möchte sie andere Schweinchen besteigen. Am Futter ist sie regelmäßig mit dabei.

    15. ist Omi Violetta mit in ihrem Alter hervorragenden 1.006,4g (+13,8g). Einfach toll wie sie auf ihren Geburtstag am 24.Januar hinarbeitet.👍

    16. mit nun 827,0g (+14,4g) ist Aranja und sie hat damit ihren 6 Monatswert abgeliefert. Zum Vergleich was sie für eine Zarte ist, Alby ist unsere Rekordhalterin mit 6 Monaten mit 1.203g.😳


    Andreas




    Schau dir mal bei Instagram die Fotos mit Schweinchen die gewaschen werden an.🤔

    Aber egal ich wußte das es sofort Kritik gibt. Bin ich gewöhnt und konnte garnicht anders sein. 👍 dafür


    Andreas

    Rosis Blick ist immer so gewesen und ich habe schon acht gegeben weil ich niemanden verletzten möchte.

    Bin gespannt auf die Fotos von der fertigen Tafelrunde.


    Andreas

    Seine beiden Vorgänger waren Brüder und sie haben sich auch eher einzeln mit den Kaninchen beschäftigt als sich untereinander. Der eine lag in dem Raum der andere im anderen oder auf verschiedenen Kratzbäumen. Sie waren zu zweit, agierten aber immer einzeln. Auch vom Charakter völlig unterschiedlich. Max der Draufgänger und der größere Paul ein Angsthase.

    Den Labrador Burda hatten sie damals bis Mai 2017 aber auch noch gehabt als Freundin.


    Andreas

    Balu hat seine Freunde mit den Kaninchen gefunden. Er ist sehr gerne bei ihnen und fühlt sich manchmal als Ninchen. Da wird Heu gekaut obwohl er dafür nicht die richtigen Zähne hat.

    Jedenfalls wird er keine Partner-Katze bekommen. Britisch Kurzhaar sind sehr gerne in der Wohnung und da kann er in fast jede Ecke flitzen.

    Seine Elterntiere Leopold und Lyria dürfen oder besser gesagt müssen raus. Sie wollen das nicht und kommen sofort wieder rein.


    Andreas

    Der Nichtmeerschweinchen-TÜV hat erstaunliche Ergebnisse ergeben. Während Kater Balu mehr als konstant blieb konnte Johnny sich steigern, blieb damit nur 8,8g unter seinem Maximum und das in seinem Alter. Minze konnte sich sogar deutlich steigern. Die Ergebnisse sind:

    1.(1) Balu 7.526,2g (+0,8g)

    2.(2) Johnny 2.555,2g (+55,8g)

    3.(3) Minze 2.077,4g (+121,6g)😳


    Andreas


    Als ich noch 10 Schweinchen hatte sollte ich die Frischfuttertagesmenge auch mal wiegen. Das waren etwas über 4.600g gewesen und somit im Schnitt pro Schweinchen gut 460g täglich. Das finde ich ist eine gute Orientierung weil unter 10 Tieren alles dabei ist, Fresssäcke genauso wie etwas zurückhaltende Exemplare mit weniger Bedarf.


    Andreas

    Übrigens die neue Erzieherin bitte nicht kämmen trotz Langhaarfrisur. Merinos werden nur mit der Hand durchs Fell „gekämmt“. Knoten wenn mal welche entstehen rausgeschnitten und sonst nur die Frisur rundherum so gekürzt das sie nicht auf ihr eigenes Fell treten. Dazu hat die Züchterin jeweils ein Video für jede Rasse die sie anbietet auf ihrer Webseite.


    Andreas