Beiträge von Löwenzahn

    Eine zu große Menge an Trockenkräutern verursachen Blasengrieß, Blasenschlamm und weiterführend auch Blasensteine. Das hatte ich mit unserer Bella ausgiebig durch bis zu den Steinen. Diese hatte Frau Dr. Ewringmann mit ihrer Methode entfernen können ohne den Bauch aufschneiden zu müssen. Bella erholte sich wieder und kein Schweinchen hatte damit wieder Problem. Für diejenigen die jetzt meinen das Bella eine Veranlagung dafür hatte, möglich aber es war die falsche Fütterung gewesen. Die Kaninchen hatten mit gleicher Futterversorgung beide ebenfalls Blasenschlamm, bis zu Steinen kam es nicht mehr wegen der Futterumstellung.


    Andreas

    Das Buch von Frau Dr. Ewringmann habe ich, allerdings keine Lust jemanden zu belehren.

    So wie ich das gelesen habe ist die Entscheidung gefallen und es klang für mich nicht so als wenn noch Beratung erwünscht wäre.

    Allein zur Fütterung von Trockenkräutern könnte ich Erfahrungen schildern das diese nicht gut sind in größeren Mengen. Habe ich selbst gemacht früher.


    Andreas

    Hervorragende Reaktion👍, das ist nicht selbstverständlich und Respekt dafür. Viele wollen das nicht hören/lesen und sind in Kürze deshalb wieder verschwunden. Das klingt nach einem erfolgreichen Start in die Meerihaltung.

    Lernen kann hier noch jeder, auch langjährige Halter. Spätestens in Krankheitsfragen braucht man Erfahrungswerte anderer User.


    Andreas

    Das kann jeder machen wie er möchte, ist aber leider weit unter den Mindestanforderungen.

    Das sie das Maß so gering angeben bringt einfach die Zahl der vermittelten Tiere hoch, nicht aber zum Wohl der Meeris.

    Überdenke das bitte nochmal, hier meinen es alle gut und stellen keine unangemessenen Forderungen an die Mindestgröße.

    Glaub mir wenn du es mal selbst siehst wie freudig sie flitzen wirst du merken das es nie groß genug sein kann.


    Andreas

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Gut das du dich vorher informierst und ich kann auch nur raten das Gehege mindestens 2x1m zu bauen. Das ist das Minimum, mehr geht immer und wird sehr gerne zum Flitzen genutzt.

    Auch wenn nicht jeder eine riesige Fläche anbieten kann sollte dieses Mindestmaß nicht unterschritten werden. Am Ende meines Beitrages kommt ein Videolink in dem die kleine Smooth mal zeigt wieviel Bewegung man als kleines Meeri so braucht.

    Das Gehege selbst reicht wenn man 4 Bretter oder Bohlen miteinander verschraubt, Teichfolie oder ähnliches Material reinlegt und einstreut. Häuser, Unterstände oder Weidenbrücken sind wichtig, benötigen ja auch Platz und deshalb nicht zu viele davon reinstellen.

    Hatte auch schon ein Gehege mit Plexiglasscheibe, ist schön aber auch nicht unbedingt nötig. Da bei mir 16 Schweinchen rumflitzen habe ich 38mm dicke Holzbohlen gewählt um bei der Größe Stabilität reinzubekommen.


    Andreas


    Hier nun der Link mit gut einer Minute Spaß für Smooth die leider schon am 6.Oktober 2022 mit knapp 11 Monaten verstorben ist.


    Keine Angst überfüttern wird nicht passieren. Du merkst wenn es einfach übrig bleibt. Meerschweinchen sind keine Labradore, die bekommst du zum „Platzen“. Schweinchen futtern nicht mehr wenn sie satt sind. Zu schwer bekommst du sie hauptsächlich mit zu kalorienreicher Ernährung, nicht mit der Menge selbst.


    Andreas

    Da brauchst du aber sehr viel Erfahrung. Ferrari FF hatte mal viel abgenommen und ich fuhr zur Spezialistin nach Berlin. Sie tastete alles ab und sagte er hätte eine Zahnentzündung. Anschließend schickte sie zur Bestätigung eine Arzthelferin mit ihm zum Röntgen. Dort wurde ihr Verdacht bestätigt und es ging schnell wieder aufwärts mit ihm. Das zu fühlen würde ich mir nicht zutrauen obwohl ich mich ganz gut in die kleinen Wusler reinversetzen kann und einiges selbst bei ihnen mache.


    Andreas

    Mit dem Otoskop kann man als Laie was anfangen, nur wird es in dem Fall zu spät kommen wenn es erst bestellt werden muß.

    Um ordentlich was zu sehen sollte das Mäulchen mal gespült werden um Futterreste zu beseitigen.


    Andreas

    Bestens erkennst du es auf der Waage. Ist das Weibchen nur brünstig können teilweise 50-80g fehlen. Die kommen wieder drauf wenn es vorbei ist. Dauerbrünstigkeit ist ein Zeichen für hormonelle Probleme. Aufreiten bei anderen Weibchen oder auch Kastraten zeigt den Zeitpunkt auch gut an.


    Andreas