Beiträge von Löwenzahn

    Bin hier vertrieben worden von der neuen Führung und im Nagerforum freiwillig gegangen weil ich durch diese schmerzliche Erfahrung hier alles Öffentliche sofort beendet habe. Instagram natürlich auch gleich. Braucht nirgends mehr nach Flauschmäuse Infos suchen, die wird es nicht mehr geben.

    Also laßt es gut sein von mir gibt es dazu keine Kommentare mehr. Werde euch also nirgends mehr über den Weg laufen. Nach 14 Jahren ist es scheinbar nun gut und mein Wissen hier längst nicht mehr gefragt.


    Andreas

    Glaube Daniela meinte hier nur geladene Gäste.🤪


    Nein es ist jetzt euer Forum, macht damit was ihr wollt. Ihr macht doch nichts falsch, wie kommst du auf diese Idee ehle. Es wird bestimmt keiner abwerten, die meisten sind sogar schon ganz abgemeldet und können sich nichtmal als geladene Gäste hier zeigen.

    Was Neulinge sich hier fragen ist doch Moderatoren-Chefsache, das weißt du doch ehle. Das war ja einer von vielen Punkten der uns störte das es vorwiegend um nur Leser geht, Neulinge die sich nicht vorstellen müssen und man langjährige User im Austausch für mehr neues Blut im Forum lieber über die Klinge springen läßt.

    Meinungsfreiheit sieht anders aus.


    Nun ist doch alles gut bei euch, ihr werdet uns alle die hier viele Jahre im Sinne der Tiere tätig waren nicht vermissen, schnell vergessen, weiter euer Ding durchziehen und lieber eigene Erfahrungen sammeln als auf schon gemachte Erfahrungen zu vertrauen.


    Es wäre schön wenn jetzt dieser Thread einzig Daniela vorbehalten bleibt. Streit gab es lange genug, vernünftig zu diskutieren war ja mit euch nicht mehr möglich (Entgegenkommen gab es von eurer Seite keine) und deshalb sind wir alle raus. So wolltet ihr das, so habt ihr das nun auch bekommen! Ziel erreicht!


    Andreas

    Danke für deinen Text, dir schreibe ich sehr gern und das tun sicher auch die anderen aus unserer Gruppe. Uns liegen die Tiere eben sehr am Herzen und das merkt man auch täglich wie jeder mit den Problemschweinchen der anderen Teilnehmer mitfiebert und gegenseitig Ratschläge gegeben werden.

    Kämpfe selbst um jedes Tier mit meinem kompletten Einsatz, den Ärzten und denjenigen die sich für unsere Flauschmäuse interessieren.

    Verstehe nur zu gut das du dich hier nun auch Schritt für Schritt zurückziehen möchtest, dieser Kampf hier war es auch mir nicht mehr wert, meine Energie stecke ich lieber in sinnvollere Dinge als Machtkämpfe und bürokratischen Wahnsinn.

    So helfe ich sicher deutlich weniger Tieren als im öffentlichen Forum mit der Erfahrung die ich bisher sammeln durfte, konnte oder auch mußte, zumindest ist sie dort aber an der richtigen Adresse und wird auch dankbar entgegengenommen. Ebenso hilft mir der Zuspruch in unserer Gruppe wenn mal wieder eine Flauschmaus gehen mußte.

    Kann mich sehr gut in deine Situation hereinversetzen, das es dir schwerfällt dich zurückzuziehen, glaube mir langfristig ist das besser und vor allem gesünder für dich.

    Für die verbliebenen 15 aus insgesamt mal 42 Flauschmäusen bin ich bis zuletzt da, danach wird auch das Kapitel Meerschweinchen geschlossen werden.

    Danke das du immer da warst mit Ratschlägen im Sinne der kleinen Fellkugeln.


    Andreas

    Nur ein einziges Foto vom aktuellen Schweinchen-TÜV (die anderen 15 bleiben geheim 🤪) damit sich meine ehemaligen Gegner wieder darüber echauffieren können ich würde meine Schweinchen mästen.🤷🏻‍♂️ Keine Angst ich reagiere nicht darauf und bin auch ganz schnell wieder in der Versenkung verschwunden, war nur eine Ausnahme heute.

    Bei den Mädels ist sie über 200g schwerer als die Nr.2, nur ein Kastrat war früher mal schwerer als sie. Namika hat keine Probleme und ist flink unterwegs.


    Für alle die die neutral oder positiv eingestellt sind sei gesagt ja sie ist eines der größten Weibchen die kein Cuy ist sondern ein Glatthaar California. Alle 16 Schweinchen sind über ein Jahr alt und damit mehr oder weniger ausgewachsen, 3 davon trotzdem unter 1.000g, soviel dazu das die Flauschmäuse gemästet werden. Bekommen alle das gleiche Futter in 5 Näpfen, einer Salatschale, dem täglichen Wiesenhaufen von April bis November und leben alle 16 in einer Gruppe (2 Jungs und 14 Mädels) zusammen.


    Andreas


    Das sollst du ja auch, nur merkt man mit der Zeit das es halt immer wieder so ist nach einer gewissen Zeit.

    Brauche nicht wieder alle Dispute hervorholen, es war immer nur eine sehr überschaubare Anzahl an Usern die mich verstanden hatten.

    Wenn es darum geht von meinen Erfahrungen zu profitieren ist alles gut, gibt es Streß merkt man schnell wer auf welcher Seite steht.

    Sind nur meine Erfahrungen in den letzten 3 Jahren. Bin seit 2009 hier vertreten. In den ersten 10 Jahren war der Umgang noch ein anderer gewesen.


    Andreas

    Das merkst du ja auch an Äußerungen einiger User das sie den Spaß verlieren und lieber schweigen. Mir geht es auch so wenn ich mir jedes eventuell nicht zu Ende gedachte falsche Wort ankreiden lassen muß, auf der anderen Seite aber oft mit anderem Maß gemessen wird bei bestimmten Usern.


    Andreas

    Das hat mit Vermenschlichen nichts zu tun, sind einfach Beobachtungen.

    Ebenso sind gut sozialisierte und an den Tagesablauf des Menschen gewöhnte Meerschweinchen längst keine Beutetiere mehr.

    Unsere Trixie war völlig verängstigt als sie in die Gruppe kam weil sie zuvor sehr schlecht gehalten und schließlich beschlagnahmt wurde. Sie hatte sehr lange noch große Angst. Mittlerweile kann ich alles mit ihr tun ohne das sie Angst davor hat. Berühre ich sie beim Futter geben aus Versehen am Rücken dreht sie sich um um schaut kurz ob alles in Ordnung ist, ein Fluchtreflex hat sie nicht mehr.

    Ein weiterer Unterschied von zivilisierten Hausmeerschweinchen zu ihren wilden Artgenossen ist das sie bei Krankheiten füreinander da sind und nicht aus der Gruppe ausgeschlossen werden.


    Andreas

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Der Platz reicht aus und auf Etagen kann dabei gern verzichtet werden. Gesichert muß es schon richtig werden. Mit Volierendraht in ordentlicher Drahtstärke sind sie sicher. Es sind nicht nur Vögel als Feinde da, sondern auch Marder die klettern überall rum. Da reicht dann ein Netz nicht aus.


    Andreas

    Das muß man von Fall zu Fall neu bewerten. Kater Balu ist der größte Freund der Kaninchen und hat ständigen Zugang zu ihrem Zimmer. Er verhält sich oft wie ein Katzinchen und mümmelt das Futter mit was er garnicht verträgt. Ebenso hat er mit über 7,5kg bei den 2 und 2,5kg Ninchen nicht die Chefposition. Die Leichteste diktiert dort das Geschehen.

    Das alles gibt es auch mit Meeris, bei Waldkauz war eine Katze bei den Meeris dabei.


    Andreas

    Definitiv sehen sie ordentlich, hab mein Beispiel dazu heute ja schon in einem Thread gebracht.

    Auf der anderen Seite können sie sich perfekt orientieren wenn sie blind sind. Unsere Chili und Flauschmaus Chiara sind blind und das würde keiner von euch in Videos bemerken. Weder laufen sie irgendwo dagegen noch vorsichtig durchs Gehege obwohl ich hin und wieder mal umstelle.


    Andreas

    Genieße die Zeit die du mit ihm noch hast. Habe bisher keine Probleme mit alternden Schweinchen, eher mit kranken Tieren jeden Alters. Ferrari FF, Uschi und Violetta sind/waren alle Arthrose-Patienten und hatten gemeinsam ihren Kampfgeist. Uschi mußte ich mit 7 erlösen lassen obwohl sie vom Kopf völlig fit war. Bis dahin lebten und leben (Violetta) alle wirklich absolut lebenswert.


    Andreas

    Sie sehen definitiv etwas. Die Bildqualität kann ich nicht beurteilen.

    Sally schaute nicht nur Darts zu sondern sie war so dicht dran das ihr Blick immer hin und her ging (wie von Tennis-Zuschauern bekannt) vom Oche (Abwurflinie) zum Board wo die Pfeile einschlugen. Denke das es eine Kombination aus Sehen und den Geräuschen war die am Board entstanden sind. Sie war jedenfalls nicht von anderen Schweinchen dabei abzulenken, war als Co-Chefin und mit fast 1,6kg sowieso unantastbar.


    Andreas

    Das NaCl 0,9 kannst du nehmen. Habe außer Spüllösung auch immer für Infusionen Sterofundin-Lösung da.

    Ist manchmal ganz angebracht wenn nicht unbedingt viel beim Päppeln rein will.

    Baytril kann man geben, bei Verdauungsprobleme aber das Mittel zum Aufbau der Darmflora 4h versetzt geben (beispielsweise Benebac). Sonst wird das alles nichts weil sie sich gegenseitig aufheben/beeinflussen.


    Andreas