*grins* ja bei 7 Weibern kann schonmal leicht Zickenterror entsehen! Aber noch hält es sich in Grenzen zumal ich 2 Weiber erst eine Woche habe. Die 7 Häuser stehen alle schön aufgereiht an 2 Wänden, in der Mitte haben sie schon noch Platz. trotzdem das sieht echt voll aus. Muss mal schauen ob mir das noch was zu einfällt.
Achja wo bekommt man denn Kaminsteine??
Zum Rennen haben Sie übrigens noch ein überdachtes Außengehege und ein nicht überdachtes Außengehege. wo natürlich auch noch unterschlüofe und so stehen!:-)
Beiträge von Heide
-
-
Ja selber bauen ist eine prima Idee. Und da ich absolut kein Handwerkliches geschick habe freuen sich bestimmt meine Männer wenn ich wieder mit einer tollen Idee ankomme! Mittlerweile drften schon meine Mann , meine beide Söhne und jetzt auch mein Papa meine Ideen in taten umwandeln!:-)
dennoch würde ich gerne noch weitere Inspitationen lesen wie andere Meerihalter das so handhaben mit den ganzen Häusern!:-)
heide -
Hallo!
ja mit so einen kleinen Tisch oder Kinderhocker finde ich eine gute Idee. So welche hatten wir letztens bei I.... gesehen. Aber die sind ja alle lackiert und deswegen wohl nicht wirklich für die Meeris geeignet. Oder ich stelle die Häuser teils übereinander. Aber mein nächstes Problem ist dann das ich eine Spring und Klettermaus habe. Die kommt überall rauf und wieder runter!:-) Und ich weiß nicht ob das gut ist wenn Sie tief runterspringt. Na eigentlich haben sie noch genug Rennfläche. Aber ich würde Ihnen halt gerne drinnen mehr bieten. Ich finde das sieht doch ziemlich voll aus! :shock: -
Hallo!
Ich habe mal eine Frage vor allen an die Großgruppen Besitzer.
Wie macht ihr das mit den ganzen Häuschen und/oder Unterständen? Man sagt ja man braucht mindestens eins für jedes Tier. Ich habe 7 Weiber in einer meiner beiden Gruppen rumrennen und ich finde 7 Häuschen schon ganz schon heftig.Und wenn ich mir dann vorstelle das hier ja manche richtig große Gruppe haben, interessiert es mich wie ihr das handhabt mit den ganzen Platz der ja dann doch flöten geht! Vielen Dank.
Heide. -
Hallo,
hmmm.. schwer zu sagen. Ich finde es kommt auch auf die eigene Situation an. Wieviel Platz habe ich zur Verfügung , wieviel Zeit habe ich und auch wieviel Nerven habe ich auch mal eventuelleStreiterrein auszuhalten. Böckchen brauchen erstens viel mehr Platz wie einer reine Weibergruppe oder Kastrat und Mädel(s). Und die Haltung ist auch viel intensiver, die Tiere müssen noch mehr beobachtet weiber wie die anderen Gruppen. Das sollte man sich in Ruhe überlegen und dann kann man sich auch in Ruhe beantworten von wo Ich die Schweinchen zu mir nehme. Außerdem sollen sie ja wenn auch für immer bei einem bleiben!:-) lg Heide -
Hallo Aka.
Also Ich habe selbst 2 Böckchen in einem 2qm² großen Stall,eher etwas mehr. Aber es seht nicht ganz soviel drinnen an Unterstände und Kuschelecken wie ich es bei meiner Weibergruppe habe. Sie haben jeder Einen Unterstand und jeder einen Karbuff wo eine Decke drüber hängt. Umstellen der Einrichtung kommt bei meinen Jungs nicht so gut an. Das ist dann jedesmal ein neues Streitthema. Deswegen stelle ich es nach dem saubermachen alles wieder schön hin wie es gestanden hat. Denn nach dem saubermachen haben sie genug Streß. Naja jedenfalls wollte ich sagen das ich bei meinen Jungs mit mehr Rennfläche und weniger Abwechslung am besten fahre! lg Heide -
Hallo liablue.
Süße Schweinchen hast Du da. Eine Flip habe ich übrigens auch!:-))
lg Heide -
Guten Morgen!
Zu diesem Thema möchte ich jetzt auch mal was sagen. Bei meinen drei Jungen, sie sind inzwischen sechs Wochen alt , konnte Gestern erst bestimmt werden was Sie für ein Geschlecht sind und es haben ingesammt vier Tierärtze und einige Tierarzthelfer versucht das Geschlecht zu bestimmen aber das ging wie gesagt jetzt erst weil sie wohl ziemlich klein und leicht waren (Sie haben auch kleine und leichte Eltern) und sie sich wohl deswegen *da* spät entwickelt haben so das man was genaues erkennen kann. Soviel dazu das es ganz leicht ist Geschlechter zu erkennen!:-)
Gruß Heide -
Danke für den Link. Ich hatte schon Meeris draußen gehalten nur das waren halt alles erwachsene Tiere und nicht so junge. Möchte ja auch nichts falsch machen ,aber alle können nicht drinnen bleiben. Außerden möchten wir die Gruppe vielleicht noch vergrößern und das geht eben nur draußen. Drinnen habe ich nur 2,5qm" (nicht ganz) platz.lg Heide
-
Hallo.
Ja Gras sind sie gewöhnt. ich habe von Anfang an alle Grünsorten in kleinen Mengen mitgefüttert da ich kein Trockenfutter gebe.Also wenn sie nach Draußen kommen sollen sie dann Tag und Nacht da bleiben. Gitterstäbe sind garkeine Vorhanden. Drinnen ist ein Stall von ca 4,5 qm² ich und dann ist da noch ein überdachte Gehege wo erst nach ca einen halben Meter Maschendraht kommt zuerst ist da noch eine Mauer und dann haben sie noCh ein Gehege wo nur Wiese ist und da ist Maschendraht aber der ist sehr engmaschig.Abhauen könnten sie glaube ich nicht und zur Not könnnte ich das Gehege zur Wiese ja noch absperren. Meine Frage ist nur ab wenn die kleinen voll also Tag und Nacht nach Draußen könnten.
lg Heide -
Wie ihr ja wißt habe ich vier alte Tiere und drei 2 Wochen alte Junge. Eine Gruppe möchte ich ja nach draußen tun. Ab wann dürfen die Jungen denn überhaupt nach draußen?lg Heide
-
Huhu.
Meine Schweinchen heißen Fee , Plätzchen und Elvira (Weiblich) und
Henry. Keks , Badman und Flip(y) (Männlich)
lg Heide -
Zitat von darie
Hallo..also zusammengefasst...Du hast
2 unkastrierte Männchen
2 zukünftige Kastraten
3 Mädels...
richtig?Hast Du die Möglichkeit, draußen 2 getrennte Gruppen zu machen?
Also drinnen auf die 2m² die unkastrierten Böckchen und draußen je ein Kastrat plus Mädel...einer bekommt dann entweder 2 und der andere 1 oder Du holst noch 1 Weibchen dazu, dass jeder 2 hat.
So würde ich es dann wohl machen.
LG
dariehmm..die Idee ist nicht schlecht. Aber ich habe nur ein Eingang ins überdachte Außengehege und einen ins offene Gehege. Und zusammenlassen so wie es jetzt ist die mädels mit den Jungen alle jetzt ist geht wohl nicht. Achja habe mir in Knuddelgiraffe gerade mal ausrechnen lassen der Eigenbau wo die beiden Herren jetzt drin sind ist genau 2,48m². Zu klein für ein drittes Böckchen, gell? Trotzdem.. deine idee finde ich echt gut darie:-)
lg Heide -
hmm...ist denn drinnen Platz für vier Tiere? Das wären ja dann ja dann drei Weibchen und ein Männchen.Ist das dann nicht zu eng? Puh ist das schwierig.. naja behalten werde ich sie auf ledendenfall alle.. nur wie ich sie setze das macht mir echt noch Kopfzerbrechen. :shock:
-
Hallo,
Ich habe mich ja vor kurzen vorgestellt.Ich habe zwei Weibchen wovon eins ja drei Junge hat die jetzt eine Woche alt sind und zwei Männchen die getrennt gehalten werden. Jetzt sind von den Jungen wie es aussieht zwei Böckchen dabei, glaube ich jedenfalls. Jetzt meine Frage soll ich die vier Männchen zusammensetzen, die alten Männchen sind nicht kastriert die beiden jungen will ich kastrieren lassen, oder soll ich ein Männchen zu den anderen Männchen und eins zu den Weibchen. Eine Gruppe soll nach draußen da ist platzsatt und eine Gruppe soll drin bleiben . Der Platz ist da ca 2 qm" und da leben zz die beiden Herren. Meine Frage wieviel Schweinchen kann ich da reinsetzen? kann ich da noch ein Böckchen reinsetzen oder besser die drei Weibchen und die Kerle nach draußen?Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu komlpiziert geschrieben. :oops:
lg Heide