Beiträge von Meerli-Fan777

Das kann ich gut verstehen, wenn Schweinis nicht mehr fressen wollen, ist man immer sehr in Sorge.

Ich würde den Dill auf jeden Fall waschen und dann einfach geben, mit derHand oder in den Stall liegen, wie er es eben von dir kennt ;)

Autsch...das sieht irgendwie schmerzhaft aus ö.ö
    Aber wenn er rennen kann, kann es ja so schmerzhaft nicht sein ö.ö

Hoffentlich kann man das beheben.
    Hat dein TA denn gesagt, dass es behoben werden muss? Ich mein, es gibt ja auch Menschen die mit verdrehten Füßen leben und laufen können.

Halt uns auf dem Laufenden!
    Und Respekt an das süße Kerlchen, dass es trotzdem laufen kann und will :)

@ Angel: Ok, danke xD Werde meine Mom beim nächsten Mal bitten, dass Heu aufzubewahren bzw. zum Trocknen irgendwo hin zu legen. Mal sehen, wie meinen Schweinchen das heimische Heu schmeckt =D

Ohje :( Da hilft nur weiterfüttern und hoffen, dass er sich wieder erholt.
    Die Temperaturen heute machen ihm sicher auch zu schaffen >.<

Ich drück euch und vor allem dem Kleinen alle Daumen, die ich habe!

Hallo Babsi!

Erstmal danke für deine ANtwort.

Am Freitag wurde Weasley mit Zahn"spange" und Backenspreizer (weiß nicht, wie die Fachbegriffe dafür sind) untersucht. Sie sagte zwar, sie könne nicht bis in die hinterste Ecke sehen, aber vorne die Zähne und auch die Zähne weiter hinten wäre alle durch die Reihe weg in Ordnung.
    Und komischerweise hat sie gestern Abend und heute wieder richtig tu Heu gefuttert (habe eine neue Tüte Heu aufgemacht, weil die andere leer war).
    Aber ich denke, ich werde sie trotzdem bitten, nochmal nachzuschauen. Notfalls auch mit Narkose --> sie machen da leider keine andere Narkose.

Beim Dr. Schweigart war ich auch vor zwei Jahren mit Amy. Er konnte leider nichts mehr für sie tun. Hat ihr beim ersten Termin die Zähne korrigiert, danach hat sie auch wieder FriFu gefuttert, aber kein Heu mehr angerührt. Und beim zweiten Termin wog sie schon nur noch 620 g, da sie noch schlimmen Durchfall bekommen hat, den ich nicht in den Griff bekommen habe. Musste sie dann dort einschläfern lassen.
    Würde mit Weasley gerne wieder zu ihm, aber ich habe leider keinen Führerschein und niemanden, der mich im Moment fahren könnte. Da müsste ich wahrscheinlich bis zu den Sommerferien warten und das wäre definitiv zu lange.
    Werde meine TÄ bitten, Weasley's Zähne unter Narkose anzuschauen. Wenn sie dann wirklich nichts findet, weiß ich wirklich nicht mehr weiter ö.ö
    Aber noch eine Frage: haben deine nach den OP's jedes Mal wieder angefange, Heu zu futtern? Das war bei Amy nämlich nicht der Fall und wurde ihr dann zum Verhängnis.

Hallo Nadine!

Es ist total selstsam: kaum hatte ich diesen Beitrag gestern geschrieben und den Schweinen neues Heu aus einer anderen Tüte reingeschmissen, futtert Weasley Heu als gäbe es nichts anderes mehr ô.O
    Und nein, eine Röntgenaufnahme ihres Kiefers wurde nicht gemacht, da die TÄ ja sagte, ihre Zähne seien einwandfrei. Hätte sie Probleme, müsste sie ja eigentlich auch schlechte Zähne haben nach einer gewissen Zeit. Es ist ja schon seit etwas über einer Woche bis 2 Wochen so, dass sie schlecht Heu fraß bzw. ungern.
    Vielleicht lag es nur an der Heusorte, dass sie es nicht so gerne aß?
    Oder eben die Bauchschmerzen, die jetzt wohl weg zu sein scheinen. Habe ihr ja immer Sab Simplex und Bene Bac gegeben und werde es auch bis heute Abend noch geben.

Trotzdem danke für deine Hilfe!
    Bin für weitere Ratschläge natürlich offen, vielleicht hat sie doch etwas anderes (obwohl sie gerade immernoch Heu futtert!)!

Lg,

Amy.

O.o So einfach? Wahrscheinlich zu einfach, sonst wäre ich selber darauf gekommen =D
    Muss man es dann ohne diesen Aufsammelbehälter mähen oder kann man es mit? Wegen der Feuchtigkeit, nicht dass sich dann Gase entwickeln.
    Oder reicht es, wie du geschrieben hast, wenn man es hinterher zum Trocknen rausholt und auf einer Fläche verteilt?

@ Maxi: in dem Fall wäre eine Behandlung mit Tropfen im NackenFELL ja auch schlecht gewesen :lol: Das arme Tier :( Hat sich ganz blutig geschuppert <.<

@ Lilly: wie Pardona schon sagte, kann man sich Milben immer einfangen.
    Meine TÄ sagte mir letzens sogar, dass Meerschweinchen ind er Regel immer ein paar Milben im Fell sitzen haben können (woher auch immer - Heu, vom Garten, vom Streu, keine Ahnung), aber die werden in der Regel vom Immunsystem platt gemacht und vermehren sich erst dann, wenn das Immunsystem aus welchem Grund auch immer geschwächt ist.
    Ist ähnlich wie beim Menschen mit den Kopfläusen: man kann saubere Haare (und allgemein sauberen Zustand haben) und trotzdem Läuse bekommen. Von einer/einem FreundIn oder so, oder wenn man im Bus ist und eng beieinander stehen muss xD Da kennen Läuse/Milben nix =D Die kommen, wie sie wollen...leider.
    Aber ich glaube, es ist trotzdem förderlich einen sauberen Stall zu haben, um eben das Immunsystem nicht zu schwächen =)

Hallo Simone,

hab Hope's Fall zwar jetzt nicht sooo sehr verfolgt, aber wenn ich es richtig gelesen habe gerade, weißt du nicht, woher ihre eleptischen Anfälle kommen?

Der Hund meines Freundes hatte vor etwa einem Jahr auch ständig solche Anfälle, auch eleptisch. Der Tierarzt hatte damals einen Tumor am Hoden festgestellt, und jedes Mal wenn der arme Hund sich freute und zu sehr aufregte (vor Freude oder weil Besuch da war), bekam er einen eleptischen Anfall, weil der Tumor auf die Hormondrüse (oder so, weiß es nicht mehr ganz genau) drückte und dann irgendwas im Gehirn unterbrochen wurde.
    Kann man so etwa bei Hope ausschließen? Dass da vielleicht duch eine Zyste oder so die Leitung sozusagen unterbrochen wird? Weil du am Anfang dieses Threads schriebst, dass es meistens vorkommt, wenn sie sich aufregt (wegen Füttern usw).

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung an das tapfere Schweinemädchen :) Auf dass sie die 1000 g doch noch knackt ;)

Lg,

Amy.

@ Wampe: wie lagert ihr denn ganze Ballen? O_O Stell ich mir gut vor, in meinem Zimmer, direkt neben dem Bett so einen riesen Heu-Klumpen =D

@ Angel: meine fressen das Bergwiesenheu von Mult*ifit auch am liebsten =D Geht meistens gut weg und riecht selbst für mich lecker :lol:

Und eine allgemeine Frage: wie kann man sich Heu selber machen? Wir haben zwar einen Garten, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man sich da selber Heu draus machen soll. Wäre aber eine schöne Idee =)

Ai ai ai, Durchfall ist nie eine schöne Sache ö.ö
    Aber gut, dass er aufgehört hat, der Durchfall.

Schön, dass er wieder Heu frisst und das freiwillig :)
    Aber ich denke auch, dass du nicht zu viel reinstopfen solltest ^.^ Lieber alle paar Stunden ein bisschen und vielleicht, wenn es geht, im Auge behalten wieviel Heu er von selbst verdrückt

Gute besserung an den Kleinen =)