Ich kann dich so gut verstehen
Das ist ein schreckliches Gefühl. Man füttert und füttert und trotzdem geht es nicht richtig aufwärts
Das tut mir so leid!
Beiträge von Meerli-Fan777
-
-
Same here!
Für euch drücken 5 Schweinchen und ein Zweibeiner die DaumenJetzt hast du am Wochenende hoffentlich ganz viel Zeit, um sie wieder auf die Beine zu kriegen!
Ich wünsch euch das Beste!
-
Puh ... da weiß ich gar nicht, was ich dir jetzt raten soll
Ich bin sicher kein Mensch, der sein Tier allzu schnell aufgibt und einschläfern lassen soll. Meine Amy habe ich damals ca. drei Monate lang gepäppelt.
Aber sie hat dann auch Durchfall bekommen und wog zum Schluss nur noch 600 g.
Also in 3 Wochen fast 400 g sind schon heftig.Meine Tierärztin sagte mir damals, dass es sehr schwer ist ein Meerschweinchen wieder ans Fressen zu kriegen.
Und wie du es so schilderst kann ich fast nicht glauben, dass ihre Zähne total in Ordnung sein sollen o.o Viele Schweinchen, die aufhören zu essen, haben etwas an ihren Zähnen. Und wie schon gesagt: ohne Narkose kann man fast gar nicht bis ganz nach hinten ins Mäulchen schauen.
Ich weiß nicht, ob es noch "Sinn machen" würde, sie unter Narkose untersuchen zu lassen. Wenn sie schon Durchfall hat und auf dich einen allgemein schlechten Eindruck macht.
Gut, der Durchfall könnte auch daher kommen, dass sie nur noch Brei bekommt und kein Heu usw frisst. Aber angenehm ist es so oder so nicht.
Hast du was gegen den Durchfall getan? Bene bac oder etwas anderes? Wenn du nichts da hast, würde ich sofort zum TA fahren. Bei sowas würde ich nicht darauf hoffen, dass es alleine wieder weg geht. -
Das Problem mit der Schulzeit hatte ich damals auch.
Ja, das kenn ich. Meine Amy hat damals auch alles angeknabbert, war ganz verrückt danach. Aber sie hat es einfach nicht geschafft, mehr davon zu essen.
Wie viel wiegt deine kleine Maus denn inzwischen? Kannst du ihr Gewicht halten?
Das Knirschen kann ich jetzt nicht so ganz deuten. Könnte sein, dass sie Schmerzen hat ö.ö Aber wie gesagt: ich weiß es nicht
-
Ja, da muss man durch xD Aber wenn das Schwein dann wenigstens satt und zufrieden ist, nimmt man das doch gerne hin, oder?
Alle drei Stunden, okay. Ich weiß nicht genau, ob das ausreicht ö.ö
Ich habe, sofern es die Zeit zu ließ, alle zwei Stunden probiert, etwas zu füttern. Aber wie gesagt, ich weiß nicht genau, ob alle drei Stunden ausreicht. Aber wenn sie jedes Mal auch genug futtert.Habe ich mir schon gedacht, dass sie Heu nicht anrührt <.<
Verflixter Teufelskreis o.o -
Okay. Gut, dass sie von alleine futtert. Wie oft fütterst du sie denn mit dem Brei?
Und das sie danach aussieht wie Sau kenn ich nur zu gut Wobei ich immer das Vergnügen habe, den Brei mit meinen Schweinen teilen zu dürfen Da sind sie bis hinter die Ohren voll mit Zeug, schütteln sich ein Mal und schon darf ich mich umziehenOk, Spaß beiseite.
Aber wenn sie Stückchen gar nicht frisst, ist meiner Erfahrung und Meinung nach, trotzdem etwas nicht in Ordnung. Wie schaut es denn mit Heu/Gras aus? Frisst sie das oder wird es ebenfalls liegen gelassen? -
Mhm, ich hatte auf bessere Nachrichten gehofft.
Tja, das "Warum" ist immer wieder die Frage. Hatte damals auch ein Zahnschwein, was einfach nicht mehr fressen wollte. Obwohl die Zähne wieder in Ordnung waren, wollte es einfach nichts anrühren.
Dummerweise kann man die Zähne, die gaaanz hinten sitzen, kaum ohne Narkose prüfen lassen.
Wie hat er sie denn kontrolliert? Mit Spreizer und allem drum und dran oder einfach nur kurz das Mäulchen aufgemacht?
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre, einen zweiten TA auf zu suchen. Zum selbstständigen Fressen würde auch er das Schwein wohl kaum überreden können.
Wie läuft es denn mit dem Brei? Frisst sie den halbwegs freiwillig oder musst du mit Spritze päppeln? -
Ohje ohje ohje
Ich hoffe, dass es nur etwas Harmloses ist, was man wieder beheben kann.Lass bitte unbedingt die hinteren Zähne kontrollieren! Nicht, dass der Übeltäter sich hinten im Mäulchen befindet und man es beim letzten Mal übersehen hat!
Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
-
Vielen Dank für eure schnellen Antworten
Also bisher habe ich eigentlich angenommen, dass ich die Flaschen richtig reinige. Zwar nicht mit komischer Klopapiermatsche, dafür aber mit einer Zahnbürste. Nein, keine alte benutzte, sondern eine nigelnagelneue, die ich alle paar Wochen auswechsle.
Aber gut, werde es mal mit dem Klopapiermatsch probieren Hoffe nur, dass die Pampe dann auch wieder da raus kommt Sonst wird's raus gesaugt
Lieben herzlichen Dank für den Tipp mit dem Klopapier. Dann kann die Zahnbürste ja in Rente gehen xD
-
Hey,
mein Anliegen passt jetzt vielleicht nicht 100%ig hierher, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Und zwar habe ich mir nach meinem Neuzugang von 3 Wutzen eine zweite Flasche angeschafft. Sie ist aus milchigem Plastik, die "alte" ist aus Klarem.
Jetzt ist das Problem, dass die neue, milchige unheimlich schnell "grün" wird und muffig riecht.
Hängt das mit dem milchigen Plastik zusammen? Oder hat das andere Gründe? Und ist das sehr schädlich für die Schweine? Ich wechsel das Wasser eigentlich jeden Morgen und Abend. Aber bis zum Abend ist das Wasser immer schon muffigLG
-
Hey,
erst mal schön, dass die Kleine ihren Appetit wieder gefunden hat! Das ist ja schon mal etwas. Besser, als wenn sie den Brei nicht mal anrühren würde.
Will jetzt auch gar nicht groß die Stimmung mies machen, aber das musst du unbedingt im Auge behalten! Könnte ja auch sein, dass nicht nur die Schneidezähne betroffen waren, sondern auch die hinteren Zähnchen Probleme bereiten. Was man so auf den ersten Blick jetzt aber gar nicht gesehen hat.
Und sie sollte bald recht selbstständig wieder Heu fressen.Aber wie gesagt: wenn sie schon mal wieder von alleine Gemüsebrei mampft, ist das schon die halbe Miete. Ich hatte mal ein Zahnschweinchen, was dann gar nicht mehr wollte. Da verzweifelt man wirklich
Ich wünsche dir und vor allem deiner süßen Patienten ganz viel Glück und gute Besserung
LG
-
Ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet. Vor allem mit so ganz kleinen.
Habe meinen jetzt einfach Feldsalat hingelegt, haben sie auch gefuttert und alles ist gut gegangen. Gurke und Zucchini war auch kein Problem.
Aber lieber langsam anfangen, dann kann man ja in der Regel nichts falsch machen -
Hey,
erst mal Glückwunsch zu der Kleinen
Ist sie dein erstes Schweinchen?Also ich persönlich habe es jetzt so gemacht, dass meine jeden Tag eine Sorte mehr bekommen habe. Zwar nicht stückchenweise (habe fünf Nasen, die satt werden wollen ^.^), aber halt immer zwei, drei Schnitzer mehr von jedem.
Kommt ja auch drauf an, mit wie vielen Schweinen deine Kleine zusammen ist und wie alt die sind bzw. wielange die schon Frischfutter bekommen, denke ich.LG
-
War ja nicht so, dass sie es gar nicht beachtet haben. Sie haben halt daran geschnuppert, geguckt wie die großen gefuttert haben und sich dann wieder dem Heu zu gewendet xD Aber naja, werde es nachher mal mit ein bisschen mehr Auswahl versuchen. Apfel und Fenchel zum Beispiel
Ja, sie frisst (wenn niemand hinsieht xD), kommt ab und zu mal raus und steckt die Nase aus dem Haus. Aber sie scheucht die kleinen auch immer weg, als ob sie ihre Ruhe haben wollen würde. Also taut sie allmählich ein bisschen auf.
Aber ja, gesundheitlich fehlt es ihr an nichts. Sie wiegt mit 10 Wochen knapp 505 Gramm, denke das ist okay, oder?
Die beiden kleinen (6 und 7 Wochen) wiegen beide so um die 300 Gramm.Das mit dem vor dem Schlafen gehen füttern ist eine gute Idee. Nur weiß ich dann nicht, ob die kleinen auch was abgekommen haben, wenn meine beiden dicken dabei sitzen Aber da mein Stall quasi in zwei Teile unterteilt ist, kann ich ja in beide ein Häufchen Futter legen und hoffen, dass die drei kleinen auch was abkriegen =D
Ich werde mal schauen, was ich an Etagen herbei schaffen kann.
Aber stimmt schon: wer weiß, was die kleine Maus da schon alles miterlebt hat. Sie hockte ja schon wochenlang da in dem Laden. -
So,
folgendes "Problem": sie fressen kein Frischfutter xD Ist das normal, wenn sie das gar nicht kennen? Alle Schweine, die ich bisher hatte, haben sofort reingehauen. Aber von den 3 kein einziges ö.ö Sie sind neugierig und schnuppern, gehen dann aber wieder weg. Obwohl sie sehen, dass die "alten" das fressenWerde trotzdem gleich mal Fenchel probieren.
Aber was ist mit der Maus, die nicht aus dem Haus kommt?
Ist das realistisch, dass sie einfach nur sehr schüchtern und ängstlich ist? Sowas Scheues hatte ich in 9 Jahren Schweinehaltung noch nicht ö.ö