Beiträge von Meerli-Fan777

    Jetzt hat der TA eh schon zu^^.
    Habe gerade noch mal auf die Visitenkarte geschaut und gesehen, dass er auch morgen vormittag geöffnet hat.
    Werde demnach also morgen schon hingehen.


    Dass das AB komplett versagt hat, würde ich so nicht sagen. Das Niesen ist ja so gut wie weg und Fieber hatte sie ja gar nicht erst. Kann ja auch sein, dass die Probleme beim Atem gar nichts mit der Erkältung zu tun haben.
    Und so ist sie auch munter, frisst fleißig wie immer und wie schon gesagt: zwischendurch atmet sie immer wieder ganz normal, ohne Anstrenung.


    Wie klingen die Geräusche denn normalerweise, wenn Meerschweinchen Atembeschwerden haben?

    Der TA ist relativ weit weg und ich habe kein Auto hier, weil meine Mom bis zum Abend damit weg ist <.<
    Um dorthin zu laufen ist es zu weit weg und es regnet. Ich will auf gar keinen Fall, dass sie nass wird und Wind ab bekommt.


    Okay, danke dir. Ich habe noch nie ein Schweinchen röntgen lassen müssen und wollte dann nicht mit zu wenig Geld beim TA erscheinen.

    Hey,


    erstmal vielen Dank für deine rasche Antwort!


    Sie ist jetzt ca. drei Jahre alt, also noch nicht wirklich alt.
    Die TÄ sagte auch, dass es eigentlich rasch besser werden müsste. Was das Niesen angeht ist es auch beinahe komplett weggegangen. Ganz selten niest sie noch mal, was aber auch an dem Heu liegen könnte. Die Reste davon sind ja meist sehr krümelig.
    Aber dass sie so atmet und Geräusche macht, macht mir wirklich Sorgen. Ich weiß auch nicht, wie ich sie Geräusche beschreiben soll. Es klingt halt irgendwie "gedrungen" oder so, als ob es aus der Brust kommt, wenn sie atmet. Kann man das irgendwie nachvollziehen, was für ein Geräusch ich meine? :D


    Heute schaffe ich es nicht mehr zum TA, aber wie gesagt, spätestens Montagmorgen bin ich da.
    Wie viel kostet es denn ca, sie röntgen zu lassen?

    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen macht meine Weasley Geräusche beim Atmen.
    Ich war am Montag mit ihr beim TA, weil sie auch oft nieste und Rotz in der Nase hatte. Sie hat sie dann gründlich abgetastet und abgehört und sagte, sie habe weder Fieber, noch höre sie Geräusche in der Lunge. Da war ich erst mal beruhigt, weil das meine größte Sorge war. Sie hat dan Baytril mitbekommen, wovon sie morgen das letzte Mal 0,3 ml bekommt.


    Aber sie atmet eben immer noch extrem schlecht. Sie sitzt im Stall und ihr Bauch bebt dann richtig und sie macht so Geräusche, als ob es tierisch anstrengend für sie wäre. Zwischendurch scheint es mir, als hielte sie die Luft kurzzeitig an.
    Ich bin jetzt etwas ratlos, weil die TÄ ja sagte, sie sei abgesehen von dem Schnupfen vollkommen in Ordnung. Und vor allem wundert mich dieses erschwerte Atem, weil ihre Lunge frei ist. Kein Rasseln, kein nichts.
    Und manchmal, vor allem wenn ich sie kurz rausnehme um ihr das AB zu geben, atmet sie normal. Sie "knöttert" zwar weiter, aber sie atmet dann nicht mehr so schwer.


    Ich werde am Montag auf jeden Fall noch mal zum TA gehen, um sie noch mal speziell auf ihre Lunge untersuchen zu lassen. Entweder da ist wirklich nichts oder es wurde beim letzten Mal etwas übersehen. Sie frisst auch ganz normal, Heu und Frischfutter, und ist nicht zu dick.


    Aber vielleicht weiß ja hier jemand, was es sein könnte?


    LG und lieben Dank im Voraus!

    Oh, wie peinlich :oops: :D Kenne mich mit Kräutern und Gewächsen leider nicht so gut aus.
    Dann gehe ich nachher mal auf die Jagd nach Spitzwegerich :lol:


    Habe mir schon eine Einkaufsliste gemacht, was ich alles besorgen muss :)


    Und vielen Dank für die Genesungswünsche :)

    Auch euch beiden vielen Dank!


    Benebac hab ich im Moment nicht hier. Aber sab simplex. Wieviel davon?


    Ja, Näschen und Pfötchen werden alle paar Stunden sauber gemacht.


    Ich habe weder Einstreu, noch Heu gewechselt. Was für Sympthome treten denn noch bei einer Erkältung auf? Mich wundert nämlich dass er weder Fieber, noch sonst etwas anderes hat. Lediglich die Nase läuft und dass er eben niest.


    Ja, das AB bekommt er auf jeden Fall weiterhin. Und da ich Freitag ohnehin wieder zum TA muss, gebe ich es bis dahin. Falls es reicht.


    Okay,Spitzwegerich steht schon auf dem Einkaufszettel für morgen ;) Kriegt man den überhaupt im Supermarkt? xD

    Vielen Dank für deine Antwort Lys.


    Also sie hat Temperatur gemessen und wie gesagt die Lungen abgehört, bei beidem aber nichts festgestellt. Sprich kein Fieber und die Lungen waren frei.
    Er niest halt und hat eine rotzige Nase.


    Wo bekomme ich denn dieses Angocin her? Und wie gebe ich es?
    Dummerweise hat die TÄ mir auch nicht gesagt, wie lange ich Pumba das AB geben muss? Sie hat mir 4 ml mitgegeben und gesagt, er bekommt einmal täglich 0,4 ml davon.

    Hallo zusammen,


    es ist folgendes: ich war gestern mit meinem Pumba beim TA, weil er seit ein paar Tagen ständig niest und vorne links eine dicke Pfote hat.


    Wegen der Pfote gab sie mir eine Salbe mit und sagte, ich solle Freitag wieder kommen.


    Wegen des Niesens hat sie ihn abeghört und die Nase frei gewischt. Sie sagte, seine Lunge sei frei, hat ihm aber Baytril gespritzt.
    Jetzt weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man beim Menschen selten direkt Antibiotikum einsetzt, wenn es sich nur um eine Erkältng handelt.
    Und ich weiß, dass Antibiotikum schnell Durchfall verursachen kann. Er hat zwar keinen, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass er hauptsächlich nur noch liegt. Und sofern mir meine überbesorgten Augen keinen Streich spielen, kommt er mir ein klitzekleines bisschen wuchtiger um den Bauch vor. Kann aber auch sein, dass es nur so aussieht, weil er ein bisschen zusammen gequetscht rumsitzt.
    Meine Frage ist jetzt, ob ich ihm vorsorglich sab simplex geben soll (prophylaktisch gegen Durchfall und Aufgasung) und wenn ja, wieviel?
    Er frisst zwar wie immer sehr gut, aber halt wegen dem Antibiotikum habe ich Angst, dass er noch Durchfall bekommt.


    Was meint ihr?


    LG und vielen Dank im Voraus!

    Oh, das tut mir so leid :(


    Fühl dich gedrückt! Ich glaube, wir können hier (leider) alle nachvollziehen,wie schwer diese Entscheidung ist und wie unglaublich weh es tut :(


    Und hab kein schlechtes Gewissen. Ich denke,das war schon die richtige Entscheidung, Misty zu erlösen. Jetzt kann sie ihre Beißerchen im Meerschweinchenhimmel wieder benutzen und futtern, was ihr schmeckt ;)


    Ich drück dir die Daumen, dass Söckchen sich mit dem neuen Mitbewohner gut anfreundet :)


    Ganz liebe, herzliche Grüße!

    Oh, das hört sich wirklich gar nicht gut an x.x


    Verständlich, dass du sie nicht verlieren möchtest und das zu entscheiden, ist nie leicht.
    Aber ich würde dir raten, entweder heute noch den TA aufzusuchen, wenn er geöffnet hat. Wenn nicht, dann spätestens Montag. Frag ihn, was er dir raten würde. Die Entscheiden kann er dir letzendlich nicht abnehmen, aber er wird dir (hoffentlich) dem Tier zuliebe einen vernüntigen Rat geben, wie er über die Sache denkt.
    Aber da kennst du deinen TA besser. Wenn du ihn nicht für kompetent genug hältst, such dir einen anderen und frag ihn.


    Das würde ich jedenfalls tun. Denn jetzt noch tagelang hoffen, dass ein Wunder geschieht, hilft deiner süßen Maus nicht.


    Lass sie nur nicht unnötig leiden! Wir Menschen haben das "Glück", unsere Tiere vom Leid erlösen zu können.