Beiträge von Meerli-Fan777

    @ Charlotte: Ich will dem armen Kerl jetzt aber nicht zu viel abverlangen :D Nicht, dass er das nicht hinkriegen würde, aber Rollen kann man ja auch nachträglich noch dran machen :)


    @ Katrina: Ich hatte inzwischen auch mal im Onlineshop eines Baumarktes geguckt und die Flachverbinder (danke an Finchen&Tinchen ;) ) zufällig gefunden :D Ich denke, darauf wird es auch hinauslaufen. Ich hoffe nur, dass es dann auch hält :lol:

    Kein Problem :D Der Beitrag läuft ja nicht weg :lol:


    Das ist aber wirklich süß von deinem Freund :)
    usst dann unbedingt Fotos hier reinstellen. Bin ja fast gar nicht neugierig (Achtung Ironie! :D ) wie das dann aussieht :)


    Also wenn das alles klappt, wie mein Freund und ich es uns gerade vorstellen, wird die Küchenplatte bald zum Meerschweinchenstallboden :D Müssen dann noch ca. 20 cm dran montieren, weil sie sonst mit 60 cm zu schmal ist. Aber ich denke, 230 cm mal 80 cm dürften für vier Schweine ausreichen :)


    Es sieht dann vielleicht für 12 Stunden wieder sauber aus und danach: Schweinerei ohne Ende :D :D

    @ Cocain: Das mit den Rollen wird leider erst mal nichts, weil 3 der 5 Beine aus Metall sind, wo man leider keine Rollen dran schrauben kann :(


    Und wenn ich meinen Freund richtig verstanden habe, werden die Plexiglasscheiben nur indirekt festgeschraubt. Sie werden vielmehr zwischen Holzbalken und so einer Plastikscheibe "eingeklemmt". Weißt du, was ich meine? :D :D

    @ Charlotte: Wie gut, dass man handwerklich begabte Männer hat :lol:
    Ich glaube, wir werden es auch so machen wie bei dir: In jede Ecke eins und dann noch eines in die Mitte. Allerdings werden wir, denke ich jedenfalls, noch zwei für die Ecke brauchen.


    @ Curly: ist die Frage, ob wir da überhaupt Rollen anbringen. Denke, dass kommt wenn überhaupt erst zum Schluss, wenn der Rest geplant ist :D


    @ Katrina: Okay, unter "Winkel ohne Winkel" kann ich mir nichts vorstellen :D :D Wofür genau braucht man die denn?

    @ Livimia:Einen Dauerauflauf kann ich ihnen leider nicht bieten. Wenn das Ding nämlich Beine kriegt, können die ja schlecht nach draußen hopsen.
    Aber ich plane, Ende nächsten Jahres auszuziehen. Wenn dann in der Wohnung genug Platz und mein Freund so gnädig ist, das Wohnzimmer mit den Rackern zu teilen, wäre ein Auslauf sicher drin :)


    Ich habe es jetzt auch noch mal überdacht. Die Grundfläche wäre ja dann ca. 1,70 m lang plus die Ecke, die noch dran kommt. Dann haben sie auf jeden Fall eine Rennstrecke. Und wenn dann noch die Etage kommt, müssten sie sich auf 60 cm Breite eigentlich mit ihren Popos arrangieren können :D


    @ Charlotte: deine Beine sehen super aus ;) Wie schwer ist denn der Stall? Ich glaube, bei der Küchenplatte hätte ich Angst, dass die Rollen wegbrechen ö.ö


    Was meint ihr, wieviele Beine man bräuchte um das Ganze stabil hinzukriegen?

    Was für Lack könnte ich denn dann nehmen?
    Ich hatte für einen ersten EB so einen, der ohne chemisches Zeug war. Hat aber überhaupt nichts genützt. Der Holzboden war total schnell durchgesifft.


    Silikon besorgt mein Freund sowieso wegen der Schlitze zwischen Boden und Wand bzw. Wand und Plexiglas.


    Das mit den Leisten ist natürlich eine Idee.
    Aber was meinst du mit Verbindungsstücken? o.O

    Erst mal herzlichen Dank für all eure Antworten :)


    Gut, dann ist es, wie ich befürchtet habe. So ein Käse :/
    Das Problem, wenn ich dann noch Bretter zuschneiden ließe, wäre dass die Platten bzw. Bretter dann unterschiedlich groß sind. Also von der Dicke her. Die Küchenplatte ist knapp 5-6 cm dick. Ich kenne ich mit Holz jetzt leider nicht so aus und mit deren Preisen erst Recht nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Holz mit der Dicke tierisch teuer ist ö.ö
    Und wie Sansa schon schrieb: wie kriege ich den Kram dann dicht? Und für das andere Holz bräuchte ich dann ja wieder eine Beschichtung.
    Das wird mir dann leider etwas zu teuer. Ich muss es zwar nicht bezahlen, da es ein Geschenk von meinem Freund ist (der es Gott sei Dank auch zusammen basteln möchte :D ). Aber ich möchte ihm ungern den letzten Penny aus der Tasche ziehen :D


    Wir haben vorhin beim Stöbern im Keller noch eine recht dicke Platte gefunden, die wir dann eventuell als "Anbauplatte" benutzen könnten. Aber dann bliebe nach wie vor das Problem mit dem dicht kriegen und der Beschichtung. Und wie schraube ich das ganze aneinander, ohne dass es später (da es auf 1 m hohen Beinen stehen soll), auseinander bricht?


    Von den m² her wäre es noch okay, denke ich, für 4 Mädels. Und eine Etage ist auch noch geplant, also das ginge. Aber mit den Häusschen usw müsste ich dann schauen.


    Mist, jetzt hatte ich mich so sehr gefreut, dass es nicht sooo teuer wird und jetzt das ._.

    Hallo!


    Da mein aktueller Stall allmählich leider de Pipi verfällt (trotz eig. wasserdichter Unterlage ö.ö), wird es Zeit für einen neuen Stall.
    Nun hab ich neulich in unserem Keller eine alte Küchenplatte gefunden. Dank der Beschichtung wäre sie also perfekt als Bodenplatte.


    Ich habe nur Bedenken wegen der Maße. Ca. 230 cm x 60 cm erscheinen mir von der Breite her sehr schmal.
    Kann ich daraus trotzdem einen Stall bauen oder ist das zu eng? Ich hatte dann nämlich überlegt, die Platte auf ca. 160 cm zu kürzen und aus dem Rest eine "Ecke" zu machen. Wisst ihr, was ich eine? So, dass das ganze dann wie ein großes L aussieht :D


    Wäre um ein paar fachmännische Ratschläge sehr dankbar :)


    LG

    Da freuen sich deine Wutzen bestimmt, dass der Garten wieder kommt :D Wie darf an das mit der Beleuchtung verstehen? Klingt interessant :lol:


    Okay, ich habe es mir zwar schon gedacht, dass es Pinienrinde ist, aber an weiß ja nie :D


    Ah okay, Teichfolie habe ich jetzt nicht.
    Der neue EB soll aus einer beschichteten Küchenplatte entstehen. Weißt was ich meine? Die man halt auch als Anrichten in der Küche stehen hat.
    Ich hoffe, dass die Beschichtung davon dicht genug ist und nix auf das Holz selber kommen lässt.

    Das ist ja schade, dass der schöen Garten weg musste ö.ö


    Ist Pinienerde das gleiche wie Pinienrinde?
    Und wie ist das mit dem Aufsaugen vom Pipi? Hast du da drunter noch eine Schicht normales Streu und dann das Pinienzeug und die Steine drauf?


    Gut, dass mit de Abspülen geht ja noch. Wie du schon sagtest: einfach in eine Schüssel, abbrausen und dann hübsch trocknen lassen :)


    Bin gespannt, wie meine Mädchen darauf reagieren :D Aber erst al muss ich warten, bis der neue EB fertig ist ._. :D

    Hallo!


    Also erst mal ein riesen Kompliment: dein Stall inkl. Einrichtung sieht super aus! Daumen hoch :lol:


    Was mich jetzt interessieren würde: welche Rinde nimmt man dafür am besten? Gibt es Sorten, die giftig sind?
    Und wie klappt das mit dem Saubermachen von den Steinchen? Spülst du das echt einfach nur ab?



    Wenn das alles nicht zu teuer wird, gönne ich meinen Mädels auch mal so einen Steingarten :D


    LG

    Vielen Dank.


    Ja, das ist richtig ans Herz gegangen.
    Vor allem, weil es beide Male so schnell ging. War zwar einerseits gut, aber andererseits komm ich mir so verdammt hilflos vor.


    Aber die Tierärztin meinte auch, dass es sehr gut sein kann, dass er noch etwas anderes hatte. Aber zur Obduktion wollte ich ihn nicht geben. Schlimm genug, dass er alleine mitten in der Nacht in einer fremden Box sterben musste :(