Beiträge von Meerli-Fan777

    Das war auch wirklich hinterhältig. Normalerweise lassen sich so kleine Heukrümel ganz gut mit dem Finger rauswischen (vorsichtig natürlich), aber da hatte ich keine Chance.


    Die Marke ist ziemlich egal, denke ich. Ich hatte so eine "All-in-One"-Lösung von Marke Unbekannt (war gratis bei meinen Kontaktlinsen dabei. Auf dem Etikett steht nur "Complete" ö.ö). Wichtig ist nur, dass das Mittel pH-neutral ist (damit es halt nicht in den Augen brennt).
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es Entzündungen vorbeugend wirkt, weil man dort ja seine Linsen drin "lagert", wenn man sie rausnimmt. Und dann muss das ja schön sauber bleiben, damit sich das Auge keine Keime einfängt, wenn man die Linsen wieder einsetzt.


    Und sofern sich da dann nichts enzündet, erspart man seinen Schweinchen einen Tierarztbesuch ;-) . Zumindest meiner macht auch nichts anderes als mit Kochsalzlösung ausspülen.


    LG

    So, wollte kurz evon meinem "Experiment" berichten.


    Ich hab mir mein Schwein geschnappt, vorsichtig die Kontaktlinsen-Lösung von oben ins Auge laufen lassen und nach ein paar Mal blinzeln - schwuppdiwupp - kam das Blättchen rausgeschwommen.


    Ich werde das Auge in den nächsten Tagen auf jeden Fall noch weiter beobachten, ob sich da etwas verändert.


    Aber ansonsten kann ich die Lösung nur weiterempfehlen. Zumindest meine Schweinchen haben öfter mal etwas vom Heu oder Streu im Auge (was allerdings in der Regel auch von selbst verschwindet).


    Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!

    Danke euch beiden für eure Antworten!


    Ich würde es schon selbst versuchen, keine Frage. Nur ist die Frage, ob das Mittel für die Kontaktlinsen dafür geeignet ist. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es null in den Augen brennt, von daher dürfte es auch bei Schweinchen nicht brennen, oder?


    Ich würde dann, wenn es rausgeht, abwarten ob sich da noch was tut im Auge. Weasley hatte auch mal etwas im Auge (da hatte ich die Kochsalzlösung allerdings noch nicht) und das ging und ging nicht raus. Sie hatte dann schon so einen weißlichen Fleck im Auge, der aber mit Augentropfen ganz schnell wieder weg ging.


    Ich werde es mal mit der Lösung probieren und dann jeden Tag schauen, ob sich etwas tut und ob die Oberfläche glatt ist.


    LG

    Hallo zusammen,


    gestern beim TÜV hab ich gesehen, dass meine Hazel ein klitzekleines Blatt (wahrscheinlich vom Heu) im linken Auge hat. Habe versucht, es vorsichtig rauszuwischen, aber das klebt da regelrecht auf dem Auge fest.
    Mit normalem Wasser will ich es logischerweise nicht rausspülen.


    Jetzt bin ich selber Kontaktlinsenträger und habe deshalb so eine Kochsalzlösung hier. Könnte ich damit das Auge ein wenig ausspülen oder wäre das gar nicht gut für Hazels Auge? Ich weiß leider nicht, wie das mit dem pH-Wert bei Meerschweinchenaugen ist.
    Oder meint ihr, das Blättchen von alleine rauskommt? Beim Putzen vielleicht?


    Ich hoffe, auf den Bildern kann man das Blättchen relativ gut erkennen.


    http://www.imagebanana.com/view/uwotzffj/Auge1.jpg


    http://www.imagebanana.com/view/ma9xarqc/Auge2.jpg


    LG

    Habe deine "Geschichte" gerade erst gelesen, aber ich möchte dir trotzdem mein Mitgefühl schenken.
    Es tut mir wahnsinnig leid für deine Schweinchen und dich!
    Scheint kein gutes Jahr für Meerschweinchen zu sein, wie es scheint. Bei mir selbst sind dieses Jahr auch drei Schweinchen gestorben, und ich glaube wir können hier alle nachvollziehen, wie traurig du bist :(


    Aber ihr habt bis zum Schluss gekämpft und alles gegeben. Es ist tröstlich für ihn und auch für euch, dass er bei euch einschlafen durfte und nicht alleine in der Tierklinik sterben musste.


    Noch mal mein Beileid!

    Hallo,


    besonders unnormal finde ich das Verhalten nicht.
    Das kommt auch in meiner Gruppe vor, die momentan nur aus drei Weibchen besteht (Männchen kommt bald dazu). Da berammelt die Älteste die Kleinen und die Kleinen sich gegenseitig sowieso und ab und zu ist eines mal mutig und bespringt die Älteste :lol:


    Also solange keines ernsthafte Schäden davonträgt, würde ich nicht eingreifen. Es sei denn, sie sitzen irgendwann total verstört in der Ecke.


    LG

    Hallo,


    das habe ich bisher noch nie gehört. Klar, dass sie keine absolut steilen Rampen bewältigen können. Aber es gibt immer noch Leute, die glauben, Meerschweinchen könnten eine Leiter im 90° Winkel hoch krabbeln (kein Witz :shock: Solche Leute gibt es wirklich).


    Aber ich denke, dass eine normale Rampe die nicht zu steil ist, auf gar keinen Fall ungesund ist.
    Mein Rocky hatte damals ziemlich steife Gelenke in den Hinterbeinchen, wodurch er die Rampe (mit einer seeehr niedrigen Steigung) nicht mehr so bewältigen konnte. Aber mit der Zeit klappte das immer besser und bevor er starb hatte ich sogar das Gefühl, dass seine Pfötchen hinten wieder etwas geschmeidiger waren.
    Das würde ja eigentlich gegen das sprechen, was du dort gelesen hast.


    Aber vielleicht kennt sich hier wer besser damit aus :)


    LG

    Hallo zusammen!


    Bei uns wird eigentlich alles klein geschnippelt, damit jeder was abkriegt. Vor allem Gracy geht gerne klauen, sobald ihr Futter weg ist :D
    Ich schneide z.B. ein ca. 6 cm langes Gurkenstück in Scheiben und die halbiere ich dann noch mal. Äpfel, Tomaten und Karotten werden in größeren Stücken verteilt.
    Geschält wird nix, was nicht muss.


    Ich hätte noch eine andere Frage (will dafür nicht extra einen neuen Thread öffnen): wie machen die Berufstätigen das mit dem Füttern? Schnippelt ihr das morgens bevor ihr zur Arbeit geht oder schon am Vorabend (kommt es dann über Nacht in Kühlschrank?)? Und wann kriegen die Schweinchen das Futter dann?


    Liebe Grüße

    Hey :)


    Also mein erstes Meerschweinchen hieß ganz klassisch "Mucky" :D
    Dann habe ich den Bock von meinem Bruder übernommen, den hat er damals "Rocky" getauft wegen den Filmen mit Silvester Stallone :lol:


    Meine erste Meerschweinchendame habe ich damals "Amy" getauft, einfach weil ich ihn schön fand.
    Meine "Lucy" hieß schon so, als ich sie von einer Freundin übernommen habe.
    Als ich "Weasley" getauft habe, habe ich zu der Zeit Harry Potter gelesen :D Und meine Mutter war strikt gegen Hufflepuff, also wurde es eine Weasley ;)
    Als Rocky dann gestorben ist, habe ich mein nächstes Männchen dann "Pumba" getauft, weil er auch so dick und verfressen war wie der von König der Löwen :lol:
    Nach Lucys Tod habe ich dann meine drei Mädels geschenkt bekommen. "Gracy" und "Hazel" haben mir als Namen einfach gefallen und "Paula" hieß Paula (ich hoffe, sie ist gut im Regenbogenland angekommen :( ) weil sie irgendwie wie eine Paula aussah :D


    So, das sind meine wirren Gedanken, wenn ich meine Schweinchen taufe :D

    Kleine Paula-Maus, ich hoffe, du bist gut im Schweinchenhimmel angekommen und hattest einen "guten" Grund, um zu gehen.
    Für uns bist du jedenfalls völlig unerwartet und mit deinen 6 Monaten viel zu früh von uns gegangen :(
    Nachdem wir dieses Jahr schon Lucy und Pumba verlieren mussten, fällt es uns unglaublich schwer, zu begreifen, dass auch du nun nicht mehr morgens nach Futter schreien wirst :(


    Wir und deine drei Mädels werden dich ganz schrecklich vermissen!

    Sorry, dass ich das Thema noch mal aufgreife.


    Aber zwei Fragen hätte ich da noch.
    Mein Freund war neulich im Baumarkt und sagte, sie haben dort keine Platten von 3 cm Dicke. Deshalb hat er überlegt, eine 2 cm dicke Platte zu kaufen.


    Jetzt meine Fragen:
    1. Würde ein Flachverbinder eine 3 cm dicke und eine 2 cm dicke Platte miteinander verbinden, ohne das es in der Mitte durchbricht?
    2. Wäre es für die Schweinchen schlimm, wenn da ein Höhenunterschied von 1 cm im Stall ist?