Beiträge von Meerli-Fan777

@ Pummelchen: Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand erwartet, dass man gelobt wird, wenn man seine Schweinchen aus dem Zooladen holt. Grundsätzlich, denke ich jedenfalls, geht es eher darum, dass man dafür nicht als Tierschänder oder herzloser Mensch "beschimpft" wird.

Und auch bei Züchtern kann einiges schief gehen. Eine Freundin von mir hatte ihr erstes Meerschweinchen von einem Züchter. Man sagte ihr dort, es wäre ein kleines, junges Männchen und absolut gesund.
    Und eines Morgens, tada, wuselten zwei noch viel kleinere Schweinchen im Stall herum. Es war also kein Männchen, sondern ein trächtiges Weibchen. Und damit nicht genug. Die Babies waren zwar gesund (ein Bock und ein Weibchen), aber das Böckchen hatte hinten an den Füßchen jeweils vier Zehen und das Weibchen (das ich später aufgenommen hab) hat geschielt wie Heidi das Opossum.
    Also würde ich auch nicht blind zu jedem Züchter rennen, nur weil er/sie "Züchter" ist.
    Ich war noch nie bei einer Notstation, aber einige haben hier ja schon geschrieben, dass es auch dort katastrophale Zustände gibt.

Und noch eine kleine Geschichte aus einem Tierheim in meiner Nähe, wo ich 2 Wochen Praktikum machen sollte. Mein erster Tag dort sah ungefähr so aus: ich durfte Kaninchen, die in engen Käfigen hockten, saubermachen und musste dafür akzeptieren, dass die armen, verängstigten Würmchen wie die Teufel auf mich los sind (im Ernst, ich wurde noch nie zuvor von Kaninchen angeknurrt und gebissen). Dann durfte ich einen toten Vogel aus seinem Gehege fischen (der wurde dann in einen Mülleimer geworfen, der dort rumstand).
    Und der Hammer kam, als ich in die Hinterkammer (für Besucher nicht sichtbar, natürlich) musste. Man sagte mir, da seien Meerschweinchen die zur Urlaubsbetreuung da waren, die sollte ich säubern und einem davon Medikamente geben, weil es eine Blasenentzündung hatte. Kein Thema, hab ich mir gedacht und bin voller Vorfreude auf die Meerschweinchen in die Kammer.
    Und was war? Die saßen zu zweit in einem klitzekleinen Käfig. Schlimm genug. Aber anstatt dass das Ding wenigstens diese Plastikwanne hat, stand quasi nur der Stangenteil auf dem Steinboden (Im Februar, wohl gemerkt)! Nicht mal richtig eingestreut, bloß mit ein bisschen Heu in der Ecke und einer Trinkflasche. Und das, obwohl das eine Schweinchen eine Blasenentzündung hatte!
    Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe das Praktikum sofort abgebrochen.

Also kann man nicht so einfach sagen "Holt eure Tiere aus Notstationen oder Tierheimen, die haben genug arme Schweinchen."
    Ich würde grundsätzlich einfach darauf achten, aus welcher Umgebung die Tiere kommen, was für einen Eindruck sie machen und im besten Falle sich noch vorher "beraten" lassen um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Leute drauf sind von denen man Tiere nimmt.

Zitat

Wir sollten einandern lieber helfen und unterstützen und schöne und traurige Sachen teilen anstatt uns gegenseitig zu vollzulöffeln.

Sehr richtig! Ich denke auch, dass man sich da dumm und dämlich diskutieren kann.
    Und anstatt die Zeit damit zu vertrödeln, kann man auch sinnvolle Tipps geben und anderen helfen :) Macht ja auch sehr viel mehr Spaß, als sich hier gegenseitig zu zerreißen. =)

@ Pardona: ich stimme dir in fast allem zu, aber für mich bleibt das Problem dabei: wir können hier uns alle hübsch die Köppe einschlagen und darüber diskutieren, wer die bessere Meinung hat und so ein Kinderkram. Aber das ändert noch lange nichts daran, was in den Zooläden passiert.
    Würde man die dortigen Zustände ändern (artgerechte Haltung, vernünftige Fütterung und Beratung usw), würden vermutlich viel weniger Tiere in Notstationen unterkommen müssen.

Aber sicher ... wir können auch allesamt weiterhin unerfahrene Meerschweinchenbesitzer zusammensche*ißen (ich weiß, dass die meisten es freundlich und höflich, mit Vernunft und Verstand tun), aber das ändert ja scheinbar nicht sehr viel, oder?!
    Ebenso wie es nichts ändern würde (meiner Meinung nach), wenn man aufhört Häusschen usw in solchen Läden zu kaufen. Solange es meerschweinchengeeignetes Zubehör ist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, sich das Zeug dort zu besorgen. Gut, die kleinen Käfige und all das unnütze Zeug dürfen ruhig im Regal stehen bleiben und verrotten. Aber wieso nicht ein schönes Häusschen kaufen? Ich glaube kaum, dass die Mitarbeiter oder wer auch immer, den Zusammenhang zwischen den nicht gekauften Waren und den nicht gekauften Meerschweinchen (oder auch anderen Tieren) sehen würden.

@ Pummelchen: natürlich ist es schweirig-unmöglich, dass umzusetzen. Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass man das Problem bei den Wurzeln packen müsste. Es bringt nichts, Laden-Käufer anzumaulen, wie sie denn so blöd sein können, diesen Mist zu unterstützen, indem sie Meerlis aus solchen Läden kaufen. Dann ist es a) zu spät und b) fühlt man sich nur angegriffen. Der Ton macht ja bekanntlich die Musik. Und mehr als jemandem raten, es in Zukunft vielleicht in seriöseren Läden zu probieren, kann man ja erstmal nicht.
    Aber wie du schon sagtest: solange man sich unter Meerschweinchenhaltung einen Käfig mit Trockenfutter vorstellt, wird man leider nichts machen können. Da bringt es, meiner Meinung nach, auch nichts wenn man selber keine Schweinis aus Zoohandlungen mehr kauft.

@ Emely&Blume: Der Vergleich war nicht so gedacht, dass Zoohandlungen mit Aids auf eine Stufe gestellt werden, um Gottes Willen! Ich meinte es nur von dem rein informativen Aspekt her. Man informiert die Welt zu wenig. Wie gesagt: würde man mehr dafür kämpfen, dass man die Menschen mit artgerechter Haltung und Aufklärung versorgt, wäre es zumindets ein Anfang. Aber es war keinesfalls so gemeint, dass nicht artgerechte Haltung schlimmer als Aids ist.
    Man könnte die Unternehmer aber vielleicht (mit viel Aufwand und vielen Mitdemonstranten) davon überzeugen, dass sich mit artgerechter Haltung viiiel mehr Profit rausschlagen lässt.

@ pigs&pugs: Das es lange dauern wird, bis es was bringt, ist glaube ich jedem hier klar. Aber gleich den Kopf in den Sand stecken und weinen, bringt ja auch keinem was, den Tieren am allerwenigsten. Ich weiß leider nicht, wie es mit Hunden/Katzen usw aussieht.
    Aber ich z.B. habe meinen Bruder damals dazu überreden können, sich Gesellschaft für seine Ratten zu holen. Erst hatte er zwei und kaum 3 Wochen später waren noch 2 Ratten in seinem Stall, weil er so viel Spaß daran hatte, wie die sich untereinander verhalten haben. Und auch wenn es jetzt die Welt nicht verändert hat, bin ich doch stolz auf meinen Bruder dass er auf seine kleine Schwester ( ;) ) gehört hat und 4 Ratten ein schönes Zuhause geben wollte. Dass er die armen Viecher von einem befreundeten Schlangenhalter bekommen hat, lasse ich mal so im Raum stehen - die Schlange braucht schließlich auch Essen.
    Wegen der Auflagen: das kommt noch hinzu. Nicht jeder möchte diesen Tierschutzvertrag unterschreiben, in dem man zulassen muss, dass man jederzeit kontrolliert werden kann. Das schreckt mich z.B. auch immer sehr ab (auch wenn der Grundgedanke ja wirklich gut ist).

Puh, schon wieder so ein Mammut-Beitrag :lol:

Und noch mal wegen dem Aids-Vergleich: es war NICHT so gemeint, dass Aids und Zooläden auf eine Stufe gestellt werden sollten!

Hallo zusammen!

Erstmal vorab: mir wäre es natürlich auch lieber, wenn man Schweinchen beschwerdefrei und tiergerecht vom Baum pflücken könnte (ich hoffe, ihr wisst was ich meine ;) ).
    Dass das nicht geht, ist uns glaube ich, allen klar.

Also wo holt man sich seine Tierchen? Da gibt es leider im Prinzip nur drei Möglichkeiten: Zoohandlung, Züchter oder Notstation(bzw. Tierheim. Second-Hand-Schweinchen eben).
    Die wenigsten Anfänger (dazu zähle ich mich übrigens auch, als ich vor 9,5 Jahren mein 1. Meerschweinchen bekam) wissen überhaupt, dass es so etwas wie Notstationen gibt. Und wenn man mal ganz ehrlich ist: der Großteil von den Anfängern erkundigt sich auch nicht vorher ausreichend. Leider.
    Also stiefelt man dahin, wo man immer Tiere herkriegt: Zoohandlung. Und wenn die Mitarbeiter dort einen wenigstens gut und ausreichend über die Haltung inkl. Fütterung und Stall informieren würde, würde sicher ein Großteil des Elends verhindert werden.

Es ist wie mit Aids (den Vergleich bitte nicht falsch verstehen!!!): man ist zu wenig informiert. Da kann man zig Vorträge an Schulungen halten - Aids verbreitet sich trotzdem weiter. Teils durch Dummheit, teils durch Egoismus, teils durch Unwissenheit (wer lässt sich schon wirklich jedes Mal testen, wenn man einen neuen Partner hat?).

Man müsste sich also einfach mal vor so eine Zoohandlung stellen und Infoblätter verteilen (keine Ahnung, ob das erlaubt ist^^).
    Oder man setzt sich mal mit den Mitarbeitern zusammen (als offizieller Tierschutzverein vielleicht?) und versucht zu kooperieren? Vielleicht könnte man ja eine Zusammenarbeit mit diesen Zoohandlungen und den Notstationen vereinbaren?

Hinzu kommt ja noch, dass die Mitarbeiter einem ja geradezu penetrant dazu raten, Trockenfutter zu füttern und diese kleinen Käfige zu kaufen (was ja traurigerweise auch deren Job ist). Aber es gibt doch durchaus Gehege bzw. Ställe, die man (in Einzelteile zerlegt) dort als Stall verkaufen könnte. Wäre für die ja auch ein super Geschäft. Der Käufer hat vermutlich ein besseres Gewissen und die kriegen trotzdem ihre Kohle.

So, das ist jedenfalls meine Meinung. Davon ab muss ich persönlich sagen: ich habe bisher einige meiner Schweinchen bei Fr*ssn*pf gekauft, in unterschiedlichen Filialen. Und die waren dort immer sehr sauber gehalten, gesund, ohne Pilze/Milben/etc. Also kann ich zumindest hier in meiner Nähe nicht sagen, dass die Tierchen nicht anständig gehalten werden.
    Wie es in anderen Zoohandlungen aussieht, weiß ich natürlich nicht. Ich wollte damit lediglich sagen, dass nicht alle Läden so schlecht sind.

Liebe Grüße

Hallo Flummi,

ich weiß gar nicht, ob das bei Meerschweinchen generell möglich ist, dass sie auf spezielle Worte reagieren.

Andererseits schreien meine z.B. immer, wenn ich die Treppe hochgeh oder ums Eck komm, bei meiner Mutter aber gar nicht. Ich nehme mal stark an, dass es damit zusammenhängt, dass ich ihnen Futter gebe und öfter mit ihnen zusammen bin. Das heißt, sie kennen meinen Geruch/Stimme/etc besser als meine Mutter.

Aber um auf den Klang ihres Namens zu hören, musst du wohl einzeln mit ihnen "trainieren". Denn wenn du bei beiden immer einen/oder beide Namen rufst, wissen sie ja nicht, wer jetzt wer ist. So schlau sind unsere lieben Schweinchen ja dann doch nicht ;)
    Also würde ich mir mein Schwein schnappen, vor mich setzen und jedes Mal, wenn es auf seinen Namen irgendwie reagiert (sei es nur ein gucken/umdrehen/etc) kriegt es ein Leckerchen.
    Und dann "steigerst" du es. Dann kriegt es nur dann ein Leckerchen, wenn es deutlich zu dir schaut. Und das geht so lange, bis es zu dir kommt um ein Leckerchen zu kriegen.
    Und wenn du es soweit hast (das trainierst du natürlich ein paar Wochen so weiter), fängst du an, nicht jedes Mal wenn es kommt, ein Leckerchen zu geben (sonst gewöhnt es sich zu sehr an die Leckerchen). Aber halt so jedes 2.-3. Mal schon. So weiß es: "Okay, ich kriege was zu futtern, wenn ich komme. Super Plan!"

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu kompliziert oder unverständlich erklärt.
    Ansonsten google mal nach Edward Thorndike, Pavlow oder einfach nach Behaviorismus. Da findest du sicher genaustens erklärte Beschreibungen :)

Viel Erfolg!

Nichts zu danken :D

Ja, ein Stall-Bau ist was Tolles :lol:

Ich glaube, dass ist denen viel zu doof an Plexiglas zukauen, da das ja eigentlich absolut unnachgiebig ist.
    Zumindest bei meinen wird nur einmal reingebissen, um zu testen ob es essbar ist, und dann ist es als "nicht essbar" abgespeichert :D
    Und ich glaube nicht, dass Plexiglas auf dem Speiseplan steht :D

Meine Amy hat mal eine kleine Spinne gefuttert, die hilflos am Löwenzahn hing :lol: Aber da war Amy gnadenlos, die Spinne hatte keine Chance :D

Aber in der freien Natur würden sie ja dann und wann sicher auch mal was tierisches zwischen die Zähne kriegen.

Hallo zusammen!

Hach, das ist immer so spannend, anderen beim EB-Bauen zuzulesen (gibt es das Wort? :D ) :)

Zu deiner letzten Frage, Fabs: hast du Angst, dass die zwei das Plexiglas anknabbern könnten?
    Falls ja, kann ich dich (glaube ich), beruhigen: das ist fast nicht möglich. Ich habe hier im neuen EB normales Glas und meine Hazel hat ständig versucht, die Scheiben anzubeißen. Das einzige, was bisher passiert ist, ist dass sie mit der Zunge dran rumschleckte wie ein Fensterputzer :lol: Keine Ahnung, wofür das gut war, aber scheinbar findet sie das toll. Immer wieder wach ich morgens auf und seh Hazels Zunge an der Scheibe kleben.

Also ich glaube nicht, dass deine Zwei das Plexiglas anknabbern könnten. Wenn es wirklich solche Knabber-Wesen sind, hätte ich eher bei der Holzrahmen-Variante Angst, dass sie das Holz anknabbern.

LG

Hallo Hexenbabie,

auch dir vielen lieben Dank!

Der Patientin geht es wieder hervorragend, da das Blättchen seit gestern Abend nicht mehr an ihrem Auge festpappt :D

Aber der Tipp mit Rossmann ist für mich ziemlich wertvoll. Ich stand nämlich letztens vor dem Regal und hab überlegt, ob ich eine Flasche mitnehme. Aber dann war ich mir nicht sicher, ob die wirklich so gut ist wie die Teureren. Aber beim nächsten Einkauf werde ich sicher eine mitnehmen :) Und wenn es nur als Ausschwemm-Mittel für die Schweinchen herhalten muss :D

Und ich glaube, auch die Augencreme von Bepanthen wird demnächst in meiner Notfall-Box einen Platz finden. Schaden kann es nicht :)

Aber eigentlich braucht doch jedes Lebewesen (abgesehen von Pflanzen^^) Proteine, oder? Wieso sind die das so schädlich? Weil es tierische Proteine sind?

Für Ratten wäre es auch ideal. Unsere hätten sich dadrüber gefreut :lol:

Sind blöde Fragen erlaubt?

Was passiert mit den Schweinchen, wenn sie trotzdem die Mehlwürmer essen? Ist das schädlich?

Bevor ich auf dem imaginärem Scheiterhaufen verbrannt werde: ich habe nicht vor, meinen Meerschweinchen dieses Heu zu geben ;) Es interessiert mich bloß :)