Beiträge von Meerli-Fan777

Hallo,

also ich würde es, glaube ich, auch mit der Brett-Variante probieren :D

Aber ich hätte eine andere Frage dazu: dürfen die Schweinchen die Schale denn anknabbern? Ich finde die Idee nämlich ziemlich gut und würde es evtl. auch mal ausprobieren =) Und meine vier Nasen neigen dazu, vor Hunger immer in ihre Näpfe zu beißen :D
    Vertragen sie das oder kriegen sie dann Bauchweh?
    Und wie ist das mit dem Fruchtfleisch? Das müsste vorher komplett rausgeschabt werden, oder?

Zitat von Meeri 123

Ich hab im Brandfall gott sei dank hier eine Kiste stehen wo das Heu drinne ist. Wenn was ist Tiere rein und raus aus dem Haus.

Bei mir wäre das problem erstmal, die Tierchen einzufangen :roll: Die krabbeln nämlich höchst ungern auf meine Arme x_x
    Aber für solche Fälle habe ich hier auch immer eine Kiste in der Nähe vom Stall rumstehen ^_^

Zitat von Meeri 123

Wenn ich drüber nachdenke es brennt bei uns und ich konnte meine Tiere nicht retten, wird mir sowieso anders.

Mir auch! Am liebsten würde ich eine Art Notfall-Schweine-Zusammenpack-Stategie entwickeln :lol:
    Aber der Gedanke, dass sie bei lebendigem Leibe verbennen könnten, ist ganz schrecklich :(

Zurück zum Thema: meine cirpen auch dann und wann. Vor allem, wenn eines gestorben ist wird die nächsten 2-4 Nächte danach gecirpt.
    Zuletzt hatte ich es bei Gracy, als mein neues Böckchen dazu kam, mit dem sie sich partout nicht verstehen wollte.
    Anfangs, wenn sie das gemacht haben, musste ich kurz Licht anmachen damit Ruhe ist. Inzwischen machen sie selbst dann weiter, wenn ich Licht anmache und mich vor den Stall stelle :roll: Da könnte ich regelmäßig durchdrehen, weil ich bei dem Geräusch gar nicht schlafen kann. Da läuft es mir eiskalt den Rücken runter, wenn ich es höre :evil:
    Neulich hat Gracey so laut gecirpt, dass meine Mutter es in ihrem Schlafzimmer (direkt gegenüber von meinem Zimmer xD) es gehört hat ... ich hätte mir am liebsten Watte in die Ohren gestopft :D

Aber ich denke auch, dass meistens in Stresssituationen (bzw. dann, wenn Ruhe ist nach diesen stressigen Momenten) gecirpt wird.

LG

Hallo!

Meine Lucy hatte auch ein paar Jahre lang (ca. 2,5 Jahre lang) Eierstockzysten. Sie wurde ziemlich dünn (obwohl sie gefuttert hat wie ein Scheunendrescher) und hat gesoffen wie ein Pferd, weshalb wir zuerst dachten, sie hätte Diabetis :D
    Als der Doc dann die Zysten entdeckt hat, hat sie immer in gewissen Abständen Spritzen bekommen.

Mit SDÜ kenne ich mich allerdings auch nicht aus :/

Gute Besserung an die kleine Maus und liebe Grüße :)

Hey und herzlich willkommen hier :)

Ich würde dir auch dazu raten, ein liebes Partnerschweinchen zu holen. Du wirst dich noch wundern, wie viel Leben danach in der Bude ist ;)

Aber ansonsten hilft nur: Geduld, Geduld und Geduld. Irgendwann tauen sie schon auf. Die Neugierde siegt :lol:

LG und viel Spaß mit deinen (hoffentlich) 2 oder mehr Schweinchen :)

Zitat von Meeri-Fan123

Sie gurren nur, frei dem Motto:" Sei mal leiser wir wollen fressen!".

Eigentlich verrückt: Schweinchen sind total dreist, irgendwo egoistisch und frech und trotzdem lieben wir sie :lol:

Zitat von HikoKuraiko

:lol: das mach ich auch immer, also Mutzureden beim TA. Die anderen Leute mit ihren Tieren gucken mich dann immer total blöd an weil ich mit der Transportbox rede xD

Das ist ja noch harmlos, wenn ihr mit euren Tieren redet. Neulich im Zug als ich ein Schweinchen abgeholt habe, sprach mich eine betagte Dame an und fragte halt, was in der Kiste ist. Als ich dann sagte, dass es ein Meerschweinchen ist, meinte sie nur achselzuckend: "Wie langweilig, die geben ja keinen Mucks von sich! Meine Katzen reden wenigstens mit mir!" :shock:
    Die müsste mal dabei sein, wenn es Futter gibt :lol: Da brüllen mich meine richtig an :D

Sowas hatte ich damals auch mal, wo ich noch diese Käfige mit den Gitterstäben hatte. Da ist die Kralle von meinem Rocky beim Rausholen am Gitter hängen geblieben und zack bumm, war die Kralle weg.
    Hat geblutet wie die Hölle, aber der tapfere Mann hat keinen Mucks gemacht :shock:

Habe es damals auch nur desinfiziert, gut abgetupft und ihn erst reingesetzt, als es komplett aufgehört hat zu bluten.

Also wie Petsimo schon schrieb: sieht meistens schlimmer aus, als es ist!

Trotzdem gute Besserung für Anton und behalt die Verletzung im Auge ;)

LG

Hallo zusammen,

also wenn ich meinen Schweinchen keinen guten Morgen bzw. gute Nacht wünschen würde, käme ich mir herzlos vor :lol:

Ist zwar keine Gewohnheit in dem Sinne, aber ich versuche morgens immer so lange & still da zu liegen, bis ich wirklich aufstehen MUSS. Ansonsten kriegen meine Süßen das mit (wir leben ja schließlich zusammen in einem Raum xD) und schreien wie am Spieß, damit ich auch ja bloß nicht mehr aufstehen kann :D Echt fies von ihnen!

Und ich rede auch sonst ziemlich viel mit ihnen. Eigentlich jedes Mal, wenn ich an ihnen vorbei gehe :D
    Am besten war's, als mein Freund das erste Mal bei mir war. Wir kamen halt hoch in mein Zimmer und da haben sie wie immer gequiekt und ich habe ihnen dann "gesagt", sie sollen still sein (so nach dem Motto 'Seid still, Mama hat Besuch :D ') - hab überhaupt nicht daran gedacht, dass mein Freund das ja gar nicht kennt. Er hat mich dann angeguckt, dann wieder die Schweinchen und meinte total nüchtern "Eure Mama ist verrückt" :D Aber seitdem begrüßt er sie auch und verabschiedet sich auch von ihnen :D Manchmal "streiten" wir auch darüber, wem sie denn jetzt antworten, wenn wir sie rufen :D

Zitat von Dira2009

Da der Mann nur noch Tomate, Chicoree und Heu futtert kommt er jetzt in den Genuss von Healthy Guinea Pic Pro, damit er wieder an Gewicht zulegt. Seine nur noch 714g sind doch viel zu wenig. Aber ich bekomm einfach nicht mehr auf seine Rippen. Er lässt das ganze Gemüse, welches kalorienreich ist einfach liegen. :? Vielleicht futtert er ja die Pellets. Er darf das jetzt, die anderen bekommen nichts. Moritz ist ja eh nur mit einer Dame vergesellschaftet. Die große Gruppe klappt ja leider wegen seiner Gebrechen nicht mehr.

Es ist gar nicht so einfach.

Direkt vorab: ich kenne dein Schweinchen und dich nicht, aber es tut mir trotzdem leid, dass es ihm jetzt nicht so gut geht :(

Und wegen dem Gewicht: meine Senioren haben auch beide an Gewicht abgelegt, als sie älter wurden. Hatte keine krankheitsbedingte Ursache, ich denke eher, dass es einfach die Anstrengung war. Kennt man ja bei manchen betagten Menschen auch, dass sie sehr dünn werden - ohne gleich eine Krankheit zu haben.
    Gut, in seinem Fall wird es sicher von den Herzbeschwerden usw sein, aber ich denke, solange du sein Gewicht zumindest halten kannst (oder nur gering nach oben steigern kannst), ist es in Ordnung.

Trotzdem sind hier alle Pfötchen und Daumen gedrückt, dass es Moritz bald wieder gut geht :)

LG

Joho, ich hab auch noch Piraten 8)

Erster Pirat Mucky:
    http://www.imagebanana.com/view/f41q5jka/dcp_1429.jpg

Nachfolger Rocky:
    http://www.imagebanana.com/view/dehprow3/rocky5.gif

Piratenbraut Amy:
    http://www.imagebanana.com/view/ixwmiewc/DSC00327.JPG

Rocky und die 2te Piratenbraut Lucy im gekarperten Schiff:
    http://www.imagebanana.com/view/b50e93ma/DSC01481.JPG

Pumba kundet das feindliche Lager aus:
    http://www.imagebanana.com/view/wj32r817/PICT1771.JPG

Paula mit Maske:
    http://www.imagebanana.com/view/yd4e8ll7/PICT3072.JPG

Und Gracy versteckt sich gleich unter einem ganzen Deckmantel in Schwarz, um sich regelmäßig ihr Futter bei den anderen ganz dreist zu klauen (ich hätte sie "Black Pearl" nennen sollen :lol: ):
    http://www.imagebanana.com/view/vb60jhdk/PICT3033.JPG

Das war/ist jedenfalls meine Piraten-Crew 8)

Hallo zusammen!

Ich durfte bisher leider bloß 2 Senioren-Schweinchen bei mir haben.

Mein Rocky wurde ca. 6,5 Jahre und war zum Schluss (so das letzte Jahr) schon ein wenig steifer in den Hinterbeinchen und allgemein in den Bewegungen. Und ich hatte das Gefühl, dass er taub wurde. Jedenfalls konnte ich Geräusche machen ohne Ende, da hat er nicht drauf reagiert. Manchmal hat er sich richtig erschrocken, wenn er mim Kopf mal wieder im Heu verbuddelt war und man dann plötzlich hinter ihm aufgetaucht ist :lol:
    Er war bisher auch der einzige, der am Silvestermorgen einfach eingeschlafen ist - ganz ohne menschliche Sterbehilfe.

Und unsere Oma Lucy (sie wurde auch ca. 6 Jahre alt) war bis zum Zeitpunkt ihres Schlaganfalls noch topfit. Sie hatte zwar ein wenig abgenommen (auch hier war ein Spitzpo erkennbar :lol: ), aber sie war immer mittendrin im Leben.
    Selbst im Moment des Schlaganfalls hat sie immernoch ihr Köpfchen gehoben und ihre Pfote auf meine Hand gelegt.

Aber bei beiden war es auch so, dass sie absolut gechillt im Umgang mit uns waren. Bei Rocky konnte ich sogar um ihn herumlaufen, der blieb wo er war und hat mit Ruhe weiter gefuttert. Ich hoffe so sehr, dass es die beiden (und auch all meine anderen verstorbenen Schweinchen) gut im Schweineparadies haben :)

LG

Danke, Franzi :)
    Nur leider nutzen sie die Fläche vom EB so selten zum Rennen :lol: Da sind es irgendwie total faule Schweinerl, aber wehe es geht nach draußen in Garten oder eben in den Auslauf :D

Vielen lieben Dank noch mal an meinen Freund, der einen ganzen Freitagabend/- nacht mit Bauen verbracht hat =)