Beiträge von Meerli-Fan777

Hallo und herzlich willkommen hier :)

Ich würde mir auch nach einem Tag noch keine Sorgen machen. Manchmal dauert es einfach etwas länger, bis geklärt ist, wer der Boss ist 8)

Als ich meinen Kastraten Anfang Dezember 2012 geholt habe, hat es fast eine Woche gedauert, bis Gracey ihn überhaupt geduldet und nicht mehr attackiert hat. Und dann hat es noch eine weitere Woche gedauert, bis die Rangordnung komplett geregelt war.
    Und das, obwohl ich meine vier Schweinchen auf neutralem Boden zusammengesetzt und mehrere Stunden lang hab kennen lernen lassen.

Also: erstmal abwarten und Tee trinken.
    Wenn es allerdings wirklich schlimm blutig werden sollte, musst du irgendwann eingreifen.

Ich habe auch eine Dame (Weasley) hier, die fast ausschließlich nachts komische Geräusche macht ._. Es hört sich ein bisschen an, wie ein Schnarchen. War zig Mal deshalb beim Tierarzt, da konnte auch auf einem Röntgten-Bild nichts festgestellt werden :? Die Tierärztin sagte mir, sie habe Weasley den ganzen Tag (hatte sie morgens zum Röntgten hingebracht) auf dem Arm mit sich rumgetragen, aber sie hätte nicht einmal das Geräusch gehört. Zuhause ging es dann wieder los :roll:
    Es ist manchmal so heftig, dass ich gar nicht erst einschlafen kann abends. Total schlimm! Und da es auch zu 99% nur nachts vorkommt, kann es meiner Meinung nach nichts krankheitsbedingtes sein.

Vielleicht gibt es einfach Geräusche, die Meerschweinchen machen, die bisher aber noch nicht erforscht worden sind?!

Zitat von Meeri27

Mh ok. Montag ist bei uns Sperrmüll und dann fahren wir warscheinlich morgen Abend rum :D :wink: :lol:

Super Plan! Da gibt es auch bestimmt bereits beschichtete Holzplatten von alten Möbeln :lol: Viel Erfolg!

Zitat von Meeri27

Kann ich Regips Platten nehmen wenn ich da ne Wachstischdecke drum tackere?

Habt ihr kein altes Regal, was ihr noch loswerden wollt? :lol: Ich hab auch so gut wie nie Geld für solche Sachen, aber ich plündere dann immer unseren Haushalt :D Hab z.B. vor ein paar Tagen aus einem alten Puppenbett eine Etage gebastelt.
    Vielleicht findest du ja etwas ähnliches bei euch Zuhause?

Hallo,

ich kann leider auch nicht wahnsinnig viel zu dem Thema sagen :/ Vor allem Nichts aufbauendes.
    Die letzten beiden Male, wo bei mir Schweinchen nichts essen wollte, waren es entweder die Zähne oder Blähungen und beide sind gestorben :(

Aber wenn es bei deinem Schweinchen weder das eine, noch das andere ist, stehen die Chancen vermutlich viel besser. Vielleicht ist sie noch etwas gestresst und kaputt?

Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist, aber wenn ich päppeln muss, mache ich immer ein kleines Schälchen mit Schmelzflocken. Das haben hier bisher alle Schweine gegessen. Entweder vermische ich es mit ein bisschen Critical Care oder mit Möhren-Baby-Brei. Man kann aber natürlich auch anderes püriertes Gemüse und Kräuter nehmen. Vielleicht schmeckt ihr das ja?

Hier sind auf jeden Fall alle Pfötchen & Daumen gedrückt! Gute Besserung an die kleine Maus :)

Zitat von Meeri27

Glaubt ihr das Meeris auch auf Unterstände drauf hüpfen wenn man die tief genug macht ? :D

Ja. Also zumindest meine sind absolute Spring-Fans. Die hüpfen in/auf alles, was behüpfbar ist :lol: Ich schätze, es gefällt ihnen, einen besseren Überblick über alles zu haben :)

Das ist, glaube ich, normal.
    Zumindest meine Gracey brommselt ab und zu meinen Kastraten an. Er ist dann immer recht verwirrt, aber ansonsten passiert nichts :D

Soweit ich weiß, ist es aber bei Weibchen ein Anzeichen für Eierstockzysten, wenn sie anfangen andere zu besteigen. Aber dafür dürfte dein Weibchen noch zu jung sein. Die meisten Weibchen, die an Eierstockzysten erkranken, sind dann ja doch schon ein wenig älter.
    Und du schreibst ja, dass sie sich nur gegenseitig anbrommseln.

Ich kann dir zu dem Thema nicht allzu viel sagen.
    Aber ich hatte bis vor Kurzem auch noch ein "Außenseiterschweinchen" hier sitzen. Sie hat unheimlich lange gebraucht, bis sie sich zu den anderen getraut hat und allgemein "aufgetaut" ist.
    Aber mit der Zeit wurde es immer besser. Dann ist sie leider ganz plötzlich gestorben, aber ich bin mir sicher, dass es noch viel besser mit ihr geworden wäre.

Was ich damit sagen will: brich nicht gleich in Panik aus. Jedes Meerschweinchen ist anders gestrickt. Einige sind wahre Angeber, andere ziehen sich lieber zurück.
    Ich würde ihr einfach ein bisschen mehr Zeit geben. Und dass die anderen nicht mir ihr kuscheln wollen, liegt daran dass Meerschweinchen ja eigentlich keine Tiere sind, die mit Artgenossen kuscheln wollen. Wenn bei mir z.B. ein Häuschen besetzt ist und jemand anders steckt die Nase rein, kriegt der jenige auf den Deckel :lol:

Und zu der Sache mit der bevorzugten Dame: ich hatte bisher 3 Kastraten, die mit Weibchen zusammengelebt haben. 2 davon hatten absolut ihr Lieblings-Mädchen, der andere wiederrum war verrückt nach allen 4en :D Hängt also, denke ich, auch wieder von der Art des Männchens ab :)

Zitat von Riekes Rasselbande

Weil durch die Glasscheibe kann man sie ja gaaaaaaaaaaaaar nicht sehen! :lol:

Liebe Grüße
    Rieke

Ja, überhaupt nicht :D Man muss sie schon richtig suchen :D Aber manchmal fühl ich mich von denen auch richtig beobachtet. Das sind dann so fordernde Blicke nach dem Motto "Schieb Essen rüber und wir randalieren" :D

Zitat von Meeri27

Wenn meine Meeris sich hinlegen wollen dann legen sie sich in Häuschen oder in eine Grasröhre Very Happy Eins von meinen Meeris legt sich immer in den Heuberg Laughing also wir legen das heu immer einfach so in den EB und die eine läuft da immer drauf rum und legt sich dann hin und frisst Wink

Ohja, Heu ist hier auch immer ein favourisierter Schlafplatz :lol:

Zitat von Riekes Rasselbande

Hallo,

also ich habe sogar Tiere, die sich mitten in den EB legen und schlafen - ohne was über dem Kopf :D

So ähnlich macht es meine Hazel auch. Aber sie kuschelt sich immer an die Glasscheibe :D