Beiträge von Meerli-Fan777

    Lieben Dank für eure Antworten =)


    @ Quiek: ich hatte auf mehreren Seiten nachgeschaut, welche Unterlagen da empfohlen werden. Und fast immer hieß es "wasserundurchlässig". Macht ja auch Sinn wenn man z.B. keinen PVC- oder Folienboden im Stall hat. Ich habe ganz unten drunter eine Wachstischdecke, darüber kommt dann gleich die Moltondecke und dann die Fleece-Decke. Bin gespannt ob das alles so funktioniert.


    Vor allem ob es sich auch bei meinen Kaninchen anwenden lässt. Meine 3 Schweinchen pullern ja nicht sooo viel wie 2 Kaninchen :-/ Die pieseln schon ganz ordentlich - dafür aber auch immer nur ins Klöchen. Mein Plan also: die Klöchen statt mit Streu ebenfalls mit Fleece und Molton ausstatten, dafür reichen ja so kleine Pads. Habe nur zwei kleine Klos. Die könnte ich also alle zwei Tage auswechseln, sammeln und 1 x in der Woche zusammen mit dem Schweine-Fleece waschen.
    Vorausgesetzt die Kaninchen knabbern nicht das Fleece an ... :roll: aber dafür haben sie eigentlich eine Buddelkiste, wo sie ihre Wut auslassen können :lol:


    LG
    Meow

    Hallo zusammen!


    Ich habe mich dazu entschlossen, von Streu- auf Fleecehaltung umzusteigen, um dem Problem der Streuentsorgung aus dem Weg zu gehen.
    Fleecedecken habe ich bereits 4 Stück gekauft.
    Nur bei den Moltondecken bin ich mir unsicher. Es müssen ja Wasserundurchlässige sein - aber saugen sich die dünnen Dinger denn ausreichend mit dem Urin voll?


    LG
    Meerli-Fan

    Ich bin sprachlos! :shock: Es gibt wirklich nichts Schlimmeres als ein Tier zu verlieren, wenn man es hätte verhindern können ... schrecklich!


    Ich wünsche dir viel Kraft, dass du verarbeiten und vor allem nicht sauer auf deinen Bruder oder den Kater zu werden. Letzter kann schließlich am "allerwenigsten" dafür, sag ich mal. Er weiß ja nicht, dass die Schweinchen eigentlich zur Familie gehören :/
    Und dein Bruder macht sicher auch eine schwere Zeit durch.


    Mein tiefstes Mitgefühl für euch und gute Besserung für die kleine Maus, die mit dem Schrecken davon gekommen ist!


    Emi, ich hoffe du konntest schnell über die RBB flüchten und dort nun wieder mit den anderen Schweinchen toben, die vor dir schon gehen mussten! Sende deiner Menschen-Mama ein paar warme Sonnenstrahlen, damit sie weiß dass es dir gut geht und die Vorwürfe vielleicht besser werden =)

    Hallo,


    erstmal: toll dass du deinen Schweinchen einen schönen Stall bauen willst ;) Die werden sich garantiert darüber freuen =)


    Das Problem mit den Eltern bzw. den Müttern ist auch mir bekannt - und ich bin schon 20! :/
    Ich kenne ja deine Mutter nicht und kann also nur sagen, was bei meiner immer gut gewirkt hat. Und zwar sie komplett aus der Geschichte rauszunehmen. Will heißen: ich bin zu meiner Mutter gegangen und hab ihr gesagt, dass ich mich ganz alleine um die Tiere, deren Versorgung und alles andere kümmere.


    Für das Problem mit dem neuen Stall würde sich ja vielleicht als "Bestechung" anbieten, dass du ihn alleine baust. Oder zumindest ohne ihre Hilfe. Könnte dir vielleicht dein Vater, ein Onkel oder vielleicht ein großer Bruder beim Bau helfen?
    Was sind denn ihre Einwände gegen einen Eigenbau?


    LG

    Ich kann noch gar nicht glauben, dass ich jetzt wirklich hier diese Zeilen an dich schreiben muss :( Ich hab noch gar nicht richtig begriffen, dass du nicht mehr da bist und nie wieder nach Futter schreien wirst.


    Schon seit Wochen ging es dir nicht mehr richtig gut, du nahmst ab und warst sehr ruhig.
    Gestern dann wolltest du plötzlich gar nicht mehr essen, hast kaum Luft bekommen und dich nicht vom Fleck bewegt.
    Beim Tierarzt hab ich dann gemerkt, dass du so nicht mehr leben wolltest, mit deinem Herzproblem und allem anderen :(
    Es war so schrecklich, entscheiden zu müssen, dass du von uns gehen sollst. Und ich hoffe so sehr, dass es wirklich die richtige Entscheidung war.


    Weasley, mein süßes Schäfchen, du durftest nur 4 Jahre alt werden, aber ich hoffe es waren schöne Jahre und dass du ein erfülltes Schweineleben bei mir leben durftest.
    Du fehlst uns allen hier unten auf der Erde unvorstellbar doll und wir haben es alle noch nicht wirklich in unseren Köpfen, dass du jetzt tot bist :(
    Ich werde dich nie vergessen, du hast mich so oft zum Lachen gebracht wie kein anderes Schweinchen vor dir!


    Liebe Lucy,


    ein Jahr bist du nun schon nicht mehr bei uns :( Und ich musste so oft an dich denken. Du fehlst uns allen nach wie vor und kein Schwein wird dich je ersetzen können!


    Ich bin mir sicher, dass du die anderen Schweinchen da oben gut im Griff hast =)

    Er ist aber wirklich das erste Schweinchen, was darauf so reagiert o.o


    Ich komme leider erst nächsten Freitag zum TA, werde ihm das Problem aber definitiv schildern BEVOR sie ihn gegen die Dinger behandeln. Nicht, dass er dann wieder so austickt ö.ö Der arme Kerl :(

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: mein Kastrat hat seit längerer Zeit Haarlinge (halt so stäbchenförmige Viecher im Haar). Habe ihn dann eine Zeit lang mit einem Spot-On-Mittel aus dem Zoohandel behandelt und alles war gut.
    Irgendwnan kamen die Dinger dann aber wieder :/ Und als ich ihm dann das Zeug auftupfte vor ein paar Wochen drehte er plötzlich vollkommen durch! Er war total aufgedreht, sprang nur rum, oft auch auf der Stelle. Er beruhigte sich gar nicht mehr. Hab ihn dann geschnappt und das Zeug mit einem Lappen wieder abgewischt. Danach hat er sich langsam beruhigt.


    Jetzt habe ich gestern wieder das Zeug geholt und gerade eben nochmal aufgetragen, in der Hoffnung dass es das letzte Mal doch nicht an dem Spot-On lag. Aber wieder dasselbe Schauspiel :roll: Hüpfen auf der Stelle, Nervössein und einfach komplett austicken. Hab ihn jetzt "gebadet" und jetzt ist er zwar nicht so wie vorher, aber immerhin etwas ruhiger. Zwischendurch tickt er nochmal aus.


    Er lebt mit drei Mädels zusammen, die habe ich auch immer vorsorglich damit betupft, obwohl sie nie was hatten. Außer eine die hat jetzt seit letzter Woche Milben. Jedenfalls verhalten sich die drei Mädels ganz normal, keine Reaktion auf das Zeug.
    Kann es also sein, dass mein Kastrat allergisch auf das Zeug reagiert? Ich hatte meine TÄ damals mal gefragt, wo ein anderes Meerschweinchen Milben hatte. Sie sagte mir, ich könne ruhig die Spot-Ons aus dem Zoohandel nehmen, da es die gleichen Wirkstoffe sind wie bei denen vom TA.
    Ich habe jetzt echt Angst, dass er jedes Mal so reagiert, egal ob vom TA oder vom Zoohandel :shock:
    Und gibt es Alternativen zur Behandlung von Milben/Haarlingen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Lieben Dank schonmal!

    Sehr süß die Drei :)


    Ich finde, bei Vergesellschaftungen wird immer wieder deutlich, wie unterschiedlich diese Nasen sein können.
    Habe ja jetzt auch schon einige hinter mir und es war alles vertreten: total friedlich als ob sich alle schon ewig kennen würden über totales Desinteresse bis hin zu tagelangem Prügeln und Beißen :D



    Ich drück dir und den Schweinchen die Daumen, dass sie sich bald komplett geeinigt haben und friedlich zusammen futtern und Schwein sein können :lol:


    LG