die osb platten würden mit flüssig kunststoff eingestrichen und dann mit pvc ausgelegt.
also nichts mit gasen.
geh doch mal in die suchfunktion. hier sind ganz viele bauten schon drin.
Beiträge von tatjana82
-
-
hallo!
also wir haben 18mm osb platten genommen und 10x10cm dachlatten.
pvc als bodenbelag und kanickeldraht in die türen.hilft dir das?
-
hallo!
also, nach dem wir aus 2 böcken 3 gemacht haben, und die sich überhaupt nicht verstanden haben, würde ich das nie wieder machen.3 ist einer zu viel.
die ersten 3 monate lief es gut und dann floß das blut.
ich habe daraus gelernt und würde es nie wieder machen.
sicherlich gibt es 3er gruppen die sich verstehen, aber wieso drauf anlegen, wenn es zu zweit gut funktioniert?
-
und so wurden aus 2 meeris 5 *zwincker*
gibt es was neues? -
-
hallo!
gestern kam ein anruf der neuen besitzerin von crossie.
wir haben ihn ja nun weg gegeben, wie ihr nachlesen könnt.
nun ist er in der neuen umgebung 5 monate und er hat sich nicht gebessert.
anfangs war er in der gruppe mit 3 meeris und hasen. er ist alles angegangen.
dann ist er in die anderen gruppe mit 2 meeris. dort machte er auch stunk.
da der winter so hart war, wurden die meeris reingeholt. es gab wieder 2 gruppen und in einer lebte crossie.
nun ist er seit tagen in einzelhaft.
die neue besitzerin sagt, dass sie nicht mal bis 5 zählen brauch, und er beißt alles blutig was ihn vor die augen kommt. rammelt wie gehabt, alles was vorbei kommt.nun soll er kastriert werden und in einer gruppe mit 4 mädels kommen. dafür zieht er 30km von uns weg.
meint ihr das geht gut?
oder liegt es echt nur an den böcken?wie kann es sein, dass er so agro ist? ist es echt charakter sache?
-
nun ist crossie weg.
er hat natürlich gleich sein bestes gegeben. alles gerammelt was ihn vor die linse kam. egal ob hase oder meeri.
2 mal hatte er sich einen eingefangen.
der wird da noch seinen spaß haben. und muss sich lernen unterzuordnen. mal sehen, ob ihn das gelingt. -
echt keiner, der mir einen rat geben kann????
-
TeeEi
asooo......nun haben wir erneut den termin zur kastration abgesagt.
und zwar aus dem grund, dass wir uns nun entschieden haben crossie weg zugeben.
gestern hat mein freund versucht, sie alle 3 wieder zusammen zuführen, doch das ist totall ausgeahtet.
crossie hat lumpy so dolle am hals gebissen, dass das blut nur so raus spritzte. ich dachte da fehlt ein auge, ein fuß oder halsschlagader.......
haben lumpy dann zu uns rein geholt. er durfte eine nacht mal in ruhe schlöafen und bischen sich aufpäppeln. heute gehts ihn wieder gut. gestern sah es noch so aus, als müssten wir bangen. er war schwach und hat sich immer hingelegt oder kippte um.
heute flitzt er wieder durch den käfig.crossie fing dann gleich wieder mit zähneklappern an.
morgen oder samstag bringen wir crossie weg. er kommt in eine große familie mit vielen hasen und schweinis. die liebhaberin hat ne kleintiervilla und nimmt verstoßene tiere auf. da können wir ihn hin bringen. natürlich mit der veraussetzung, dass er dort nicht auch so durchdreht.
mein freund hat gestern eine decke, auf der lumpy auch drauf lag zu crossie gelegt und der ist voll drauf. als wenn er sie zerfleischen will. mein freund sagt immer "der ist voll blutrünstig" und heißt nun crossie der killer.
nun haben wir dann ein anderes problem.
nun sind draußen nur noch 2 schweine. zurzeit haben wir mildes wetter, aber ein drittes müsste ja wieder her.
oder kann man den stall so gut isolieren, dass lumpy und snoopy nicht frieren?wie denkt ihr, sollte wenn ein drittes schwein sein?
ein altbock?
ein junges kastriertes?
ein ruhiges, dass schon erfahrungen mit alten böcken hat?ich habe keine ahnung, wie wir vorgehen sollen.
da wo wir crossie hin bringen, die hat 6 meeris. davon könnten wir einen mitnehmen. so als tausch quasie. sind aber alle nicht kastriert.
oder wir könnten von der züchterin einen alt bock (1J.) bekommen. oder zum januar, was allerdings zu spät ist, ein jungtier.was würdet ihr denn nun tun?
-
Zitat
wenn Weibchen über einer Männer-WG wohnen, dass kein Einstreu oder so nach unten kommt. Einfacher ist es dann ja, wenn die Männer-WG oben ist.
das verstehe ich gerade nicht!gedacht ist, wenn die drei nach der kastration immer noch nicht miteinander funktionieren, dass man dann nach oben den kastrat und ein weibchen dazu holt, und unten bleiben wie jetzt auch lumpy und snoopy.
-
hallo!
ich wollte mal kurz berichten, wie der aktuelle stand ist und ein paar fragen hätte ich dann auch noch.also, wir haben am freitag erst mal KEINEN kastrieren lassen. wir wollten erst mal schauen, wer der streithammel ist und gucken, ob sich das vielleicht legt.
crossie ist wohl der auslöser und haben ihn nun seid 2 tagen nach oben und die anderen beiden unten. so das sie nicht aufeinander stoßen.
nun haben wir für crossie am freitag einen termin zur kastration.
wir hoffen, dass er denn damit aufhört und ruhiger wird. fals es nicht der fall ist, müssen wir ihn halr weggeben. was mein freund natürlich nicht gut finden, aber was muss das muss.wir wollen ihn dann nach der kastration, wenn die wunden verheilt sind, langsam wieder zu den anderen setzen. und hoffen einfach das es klappt.
wie sieht denn das aus, wenn wir aus den einen käfig 2 machen? quasie so wie jetzt. oben und unten.
und wir holen für crossie ein mädel dazu? reicht eins? und wie ist es mit lumpy und snoopy? drehen die unten durch, wenn die riechen das oben ein mädel ist?wie sieht das eigentlich mit der pflege aus?
wir habe die ja nun draußen stehen. und ich habe gelesen/gehört, dass bei kastration kein heu, stroh und einstreu im käfig sein soll. sondern nur küchenrolle oder ähnliches, da man die einfacher entsorgen und austauschen kann.
ist das richtig?nur er ist draußen. es ist kalt! nun war die überlegung, ihn für die 4-6 tage oder wie lange das auch dauert, rein zuholen. nicht unbedingt in die stube, sondern nen kälteren raum, da er ja wieder nach draußen kommt. und wir wollen ja keine erkältung o.ä. haben.
was soll ich machen?
oder wie würdet ihr handeln? -
hallo!
danke für die antworten.
lumpy gehört meinem patenkind. habe gerade mit meiner ma telefoniert, und wir sind der meinung, dass wir den auf keinen fall weggeben können. das mit dem kastrieren und mädels dazu, war dann auch mein gedanke. könnte mich auch daran gewöhnenhabe in den letzten 2 tagen keinen bösen streit mitbekommen. heute morgen saßen sie soga alle drei zusammen.
zähne klappern zwischen lumpy und crossie habe ich erneut gesehen.
ist das zähneklappern maßgebend?sollen wir noch weiter beobachten oder evtl. nur lumpy am freitag kastrieren lassen?
muss das mit meinem freund heute abend besprechen.
-
ich weiß es gibt hier viele beiträge zur kastration, aber nicht das was ich suche. und es ist für mich einfacher, eine direkte antwort zu bekommen.
und zwar, habe wir ja 3 böcke. die leben draußen. ist extra für die gebaut wurden. entspricht also den voraussetzungen.
nun seit ca. 2 wochen sind die 3 mächtig am kämpfen. anfangs nur crossie und lumpy, da lumpy den chef posten haben will. und nun wird snoopy auch mit eingezogen.
seit ein paar tagen werden die kämpfe zwichen c. und l. doller. sie stehen auf ihren hinterpfoten, springen sich an, klappern mit den zähnen, jagen sich durch den käfig.....
heute morgen hatte ich nen schock, wollte ihnen was zu futtern geben, und da sah ich, das l. eine verletzung am ohr hat. es fehlt ein stück und ist eingerissen. quasie so, als wenn man aus einem ohrläppchen einen ohrring raus reizt. am rücken sind auch lauter wunden. aber eher kleine.
da dachte ich, dass geht so nicht weiter.
habe die erstmal getrennt. was natürlich nicht richtig ist. crossie nach oben und die anderen beide nach unten.
c. ist voll durchgedreht. ein gejaulet, gefipt....... also lumpy nach oben crossie runter und alles war ok.
in der zeit wo lumpy mit snoopy zusammen saß, hat snoopy lumpy gerammelt.
dann habe ich beim TA angerufen und da war ich heute abend dann und er meinte, dann sollten wir kastrieren.
laut meinen infos, ist es dafür aber zu spät. da der trieb schon da ist und sich nicht unbedingt was am verhalten ändert.
haben für freitag einen termin um 13:30uhr.habe mit der züchterin telefoniert, die meinte, wir sollen die drei noch ne weile beobachten. vielleicht legt sich das ja in den nächsten tagen.
und was ist wenn nicht?
wie lange sollen wir beobachten?
sollen alle drei die op haben? oder nur c. und l. und dann schauen ob snoopy dann chef wird? alles verwirrend gerade.ich habe mir so meine gedanken gemacht. morgen werde ich den stall verändern. also umbauen und neues rein. dann überlegen wir, noch anzubauen. so 1x1m noch mal drann zu setzen.
und bis vor kurzen hatten sie ja den auslauf im garten. der fehlt nun natürlich. wir sind aber schon dabei, eine alternative zu bauen.über antworten würde ich mich sehr freuen.
lg und gute nacht
tatjana -
meine lieben es auch.
habe ihn nun regelmäßig welche gegeben, da sie ja ein fettpolster brauchen.
hat jedenfals geklappt. :wink: -
nabend!
gestern haben wir die schweine wieder gewogen.
nun haben sie gutes gewicht erreicht.lumpy 665g
crossie 675g
snoopy 690gim verhältnis natürlich jetzt viel besser.
ist es ausreichend für den winter, oder sollen immer noch trfu dazu füttern?