Beiträge von Abc

Hi,
    Ich möchte meinen Meeris ein neues Häuschen bauen.
    Mein Eigenbau ist 28cm hoch.
    Jetzt ist meine Frage wie hoch muss das Häuschen sein damit die Meeris sich darin wohlfühlen und wie viel PLatz brauchen die Meeris nach oben damit sie sich wohlfühlen ( Wenn sie auf dem Häuschen sitzen).
    Langen 10cm nach oben? Weil soviel platz werden sie auch nur bei der Etage haben.
    Meine Idee war es das häuschen 20cm breit und 30cm lang und 15 cm hoch zubauen. ist das ok?
    Ich möchte Leimholz benutzen dürfen sie dieses anknabbern?
    Lackieren oder das Holz in Rohform lassen? Mein jetztiges Häuschen ist glaube ich auch nicht lackiert oder beschichtet und ich habe es seit 5 Jahren.
    es ist halt ein bischen dreckig aber das macht den Meeris doch nix aus.

Ich rede die ganze zeit von wird sein weil mein Eigenbau erst nächste woche aufgestellt wird.
    Vielen dank für antworten
    Mfg
    Abc

Hi,
    Ich habe eine Meeri dame( 5 jahre ca.). Sie ist seit einer woche allein da das andere weibchen gestorben ist.
    Jetzt habe ich seit 2 tagen ein böckchen neber ihren käfig gestellt.
    Heute habe ich den Freilauf 2 geteilt mit einem Gitter.
    Reaktionen beider war ein heftiges Zähne klappern und das Böckchen ist vom gitter halben meter abgehauen und hat da weitergeklappert.
    Ist das ein schlechtes Zeichen?
    Ich habe vor sie jetzt jeden Tag in den Auslauf zu setzten und in 2 wochen ist die Kastraten Zeit um ( 6 Wochen nach Kastration) dann will ich sie in einen neuen Eigenbau setzten.

Zähne klappern normal? und
    Gute Idee mit dem Auslauf jeden Tag?

Aaalso,
    Meine Plexiglasscheibe wird die maße 2m*0,3m.
    Ich denke mal das wird schwierig mit einer selbstgebauten nut( bzw. schiene) da die Scheibe doch etwas wiegen wird, wie ich denke.
    Die komplette vordere seite wird eine einzige Scheibe sein !!!
    Deswegen brauche ich eine recht stabile Anbringmethode... Ich habe keine Ahnung von Plexiglas denkt ihr bei der Größe Funzt es auch mit 2 nuten ( Mehrzahl von nut ? :D).

Was soll ich eurer Meinung als bodenplatte nehmen, Kriterium ist Billig und funktionierend. Was haltet ihr von Spanplatte mit Pvc? müsste doch am billigsten sein.

Mfg
    Abc

Edit: Falls einer das Programm GoogleSketchup besitz sagt doch bitte bescheid, denn dann kann ich euch meinen Entwurf des eigenbaus mal zeigen. Ist übrigens ein Superprogramm zum eigenbau entwerfen!

7 Sitzer alles umklappen sind nur ein paar meter.
    Auf jedenfall muss ich ich wissen wie des Ding zusammengehaltenwerden soll.
    Bitte beantwortet mir die Fragen.

Guten Tag,
    Ich möchte bald meinen ersten eigenbau starten. Deshalb bin ich noch unsicher mit den Plexiglas platten.
    Ich würde gerne eine komplette seite aus Plexiglas bauen.
    Was denkt ihr was besser ist.
    1. Solche schienen kaufen und die an die Grundplatte und die seiten anmontieren und dort die plexiplatte einsetzten oder
    2. einfach aus holz drei kleine Bretter (unten, link, rechts) montieren und daran die scheibe Kleben.

Desweiteren bin ich mir unsicher wie ich die Grundplatte und die seitenteile so zusammenbekomme das sie den Transport in einem Auto überstehen( Muss sein !, leider). Leim? Kleber ? schrauben? was funktioniert und ist ungifitg. Immerhin wird der EB ganz schön was wiegen bei 2m*0,7m
    Noch eine Frage: Welches Holz ist gut und Billig? Was haltet ihr von Leimholz?

Boden montiere ich Pvc und seiten werden 10cm hoch mit pvc beklebt.
    Womit wird der Pvc überhaupt geklebt?

Ich hoffe einer hilft mir aus meinem Chaos

Also probier ich mal Nierentee. Aber des wird nichts mehr helfen.
    Ich weiß nicht wie lange sie das jetzt mittlerweile schon hat. Sie ist komplett nass 24 stunden am Tag. wenn ich sie bade wird sie erst gar nicht trocken.
    Ab und zu gibt sie merkwürdige laute von sich und sie will nicht am bauch angefasst werden.
    Wie stark muss ich den verdünnen und ist es schlimm wenn die andere des auch trinkt?
    Oder soll ichs ihr in Spritzen geben und wie viel?

Also nach geschätzten 10 Tierartztbesuchen über 3 monate verteilt heißt die Diagnose: Wahrscheinlich eine Blaseninkontinenz.
    Es ist nichts feststellbar. Sie wurde geröngt, Blutabgenommen, Urintest, Urin sogar eingeschickt ins labor. jedesmal dasselbe: nichts feststellbar. Außer am anfang waren ja nitrite und calcium im urin die sind jetzt aber verschwunden.

Die Tierärztin meinte man könne sie so weiterleben lkassen da sie ja keine beschwerden hat. Es ist sehr nervig dass ich 200 euro und noch mehr ausgegeben habe und am Ende ist es nicht viel besser. Sie ist ein puzmunteres Meeri. Ich hoffe es höhrt iwann auf mit dem gepinkele.
    Aber kann dass meeri mit 620g normal leben ?

Morgen ist eine Woche um.
    Ich habe dass Gefühl als sei es nur noch schlimmer geworden.
    Ihr kompletter Bauch ist immer nass. Fast bis zum Hals hoch :?: .
    Sie frisst ganz normal. Was soll ich machen?

Ok Dankeschön,
    Aber ich gebs ihr ja auch erst 3 tage und ich soll es 10 tage geben.

Weitere Erfahrungen zu Blasenentzündungen und über das Antibiotika baytril sind erwünscht.

Werde dann berichten wenn sich was tut.

Warte immer noch auf Antworten...
    Chronische Blasenentzündung behandelbar? Ja oder nein und eure erfahrung mit blasenentzündungen hätte ich auch gern mal gehöhrt.
    Sie pinkelt sich immer noch überall voll :(
    Wie lange dauert es bis dass antibiotika wirkt

War beim Arzt und siehe da : Blasenentzündung.
    Hohe konzentration an Nitraten und Calcium gefunden im Urin.
    Ich soll ihr jetzt 2 wochen antibiotika geben.
    Eins verunsichert mich noch: Der Arzt hat gesagt, dass es eventuell eine Chronische Blasenentzündung sein könnte und dass die dann nicht behandelbar sei. Was sagt ihr dazu?

Danke für die netten posts :D
    Tolles Forum

Also sie pinkelt sich immer noch die ganze Zeit voll.
    Ich geh dann mal zum Tierarzt auf Blasenentzündung und son Kram untersuchen.
    Werde dann berichten ;-)

Hi,
    Ich habe 2 Meerschweinchen(weibchen).
    Des eine wiegt schon seit langer Zeit nur noch 600 gramm. Es hat einen straffen bauch meiner meinung nach, dass aber auch schon sehr lange Zeit.
    Ich war beim Artzt und der hat halt was gespritzt und ich hab mir sab simplex gekauft. Es wurde während der Gabe von sab besser aber danach war es wieder wie davor und so ist es jetzt auch noch.
    Es geht ihm aber rundum gut.
    Ich probiere es jetzt noch ein 2tes mal. Ich gebe 3 mal am Tag 0,5 ml sab simplex gebe ihm nur noch wenig saftfutter( so 5 - 10 Stückchen Gurke pro mahlzeit) und es steht immer Heu und wasser zur verfügung. Denkt ihr es klappt und wie lange wird es dauern und woran erkenne ich dass es besser wird?

2.: Es ist manchmal sehr nass am Bauch. Kann es sein dass die luft im bauch auf die Blase drückt und es so immer piseln muss oder ist das ausgeschlossen? Weil dann könnte es ja acuh ieine Blasenerkrankung sein?

Sorry für den langen Text aber ich will dass es endlich wieder normal ist und ich selbst bin mir da sehr unsicher.
    Danke