Beiträge von Viviene

Jetzt hast du mich falsch verstanden weil ich was falsches geschrieben habe.
    Ich habe nur beim ersten Mal Trockenfutter gekauft da ich sie ja nicht einfach auf Gemüse umsetzen konnte. Ich habe jeden Tag weniger Trockenfutter gegeben und jetzt bekommen sie nur alle 4 Tage das Trockenfutter.

Ich meinte eher dass mir das Heu dort gefällt und die auch gute Einrichtungsgegenstände haben.

Das Heu und Streu aus unserem Supermarkt finde ich nicht so toll,das Heu ist so zusammengepresst und riecht nicht gut.( Ich weiss wie gutes Heu riechen muss, hab seit 20 Jahren Ponys ;)

Für mich ist es ganz klar Tierquälerei,ich nehme doch kein so kleines Fluchttier an die Leine an einen Ort den es nicht kennt und zerre es neben mir her oder?
    Das ist in meinen Augen genauso schlimm wie diese schrecklichen Plastikbälle für Hamster.
    Der Mensch denkt sich halt immer neue blöde Sachen aus die dem Tier schaden.

MFG
    Viviene

Hallo
    jetzt möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben ;)

Ich habe meine Meerschweinchen ja aus der Zoohandlung (was ich nicht gut heißen möchte)
    Allerdings ist das Gehege für die Meerlis dort ca 1 x 4 meter lang und sie sind nach Geschlechtern getrennt.

Außerdem habe ich für das Glatthaarböckchen 18 euro und für den Peruaner 35 euro bezahlt, ich finde bei solchen Preisen entstehen kaum Spontankäufe.
    Dort stehen auch überall Schilder über die Haltung und Eigenarten der Tiere. Und dass man im Begriff ist sich ein Tier zu kaufen was nachfolgende Kosten usw nachziehen kann.

Im Baumarkt finde ich es dann schon suspekt wenn dort Tiere verkauft werden, allerdings fand ich die Hobbyzüchter in meiner Umgebung noch viel schlimmer...da stand dann alle 3 tage eine Anzeige wieder junge Meerschweinchen zu verkaufen und die priesen sich mit ihren Gewinnen bei Shows an und das find ich noch viel schlimmer (egal welche Tiere).

In unserer Zoohandlung gibt es auch wirklich gutes Futter und Heu,soll ich jetzt um das nicht zu unterstützen meinen Schweinen das schlechtere aus dem Supermarkt besorgen?

LG Viviene

Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,
    ich habe mal wieder eine Frage^^
    Ich habe meine Schweinchen jetzt eine Woche,sie verstehen sich prima und der Pilz von dem kleinen Freddy ist fast weg.

Nun habe ich vor ihrem Käfig einen großen Teil des Wohnzimmers abgeteilt damit sie laufen können....Problem sie gehen nicht raus^^
    Habe ihnen schon Gurke auf die Treppe gelegt aber die beachten sie nicht,vielleicht haben sie garnicht gemerkt dass die Tür auf ist?(Obwohl ich sie nicht für doof halte)^^

Seit 4 Tagen steht die Tür auf aber sie gehen nicht raus, jetzt hab ich überlegt ob ich sie mal in den Auslauf setze damit sie merken wieviel Platz sie eigentlich nutzen können.

Ich habe nur Angst dass sie dann nicht in den Käfig zurückfinden und dass sie Panik bekommen.
    Könnt ihr mir einen Rat geben?

LG Viviene

Wenn du hier schon so lange mitliest,wie kommst du dann auf den Gedanken die beiden zusammen zu setzen wenn der Bock noch nicht kastriert ist?!
    Ich bin zwar auch Neuling,aber das sollte wirklich jedem bewusst sein....
    Wie meine Vorposter habe ich echt keine Worte dafür -.-

Bei meinen beiden erkenne ich sehr stark eine Rangordnung,obwohl sie erst eine Woche bei mir sind.
    Der Große hockt in der Röhre,der kleine will rein kurzes brummeln und der kleine muss draußen bleiben und legt sich woanders hin.
    Manchmal rennen sie durch den Käfig hintereinander her und popcornen rum,aber immer abwechselnd.
    Ist das eine Art Spiel oder kann das gefährlich werden?
    PS:sie haben sich aber noch nie gebissen und Zähne klappern konnte ich auch noch nicht hören.
    LG Viviene

Heute bauen wir endlich den Auslauf an,dann kommen 1,20m x 1m noch dazu.
    Das mit den Pappkartons mach ich dann in dem Anbau,momentan haben sie 3 Versteckmöglichkeiten,die Röhre wird von Punky (der Große) belagert^^

Aber wenn Freddy (der kleine) sich benimmt darf er auch mit rein.
    Vorhin hab ich ein Stück Gurke auf die Treppe gelegt und Freddy ist rauf und hat sie sich geholt...musste sie dann aber an den Großen abgeben :(
    Momentan hab ich eine Heuraufe und einen Platz wo ich da Heu so hinlege.

Und ein Futternapf und eine Klopapierrolle wo Futter drinsteckt.
    Bis jetzt streiten sie sich nicht drum, Punky grummelt dann Freddy an und der sucht sich einen neuen Platz,deswegen denke ich das Punky die Chefrolle übernommen hat.

Ich finde es auch total interressant wie verschieden die Charaktere sind
    Freddy springt rennt immer rum und Punky sieht aus wie ein Löwe der sein Rudel bewacht^^

Langsam beschleicht mich auch das Gefühl dass Freddy noch zu klein ist,glaube nicht dass er schon 300g wiegt.
    Habe gestern leider keine Waage bekommen,Dienstag hole ich dann eine.

LG
    Viviene

Da bin ich ja froh ,dass ich nicht gleich an den Pranger gestellt werde :D
    Ich habe gerade ein bißchen Angst dass der große dem kleinen was antun könnte,aber ich habe gelesen man soll erstmal abwarten sie müssen ja die Chefsache klären.
    Der Kleine(bin mir mit den Namen noch nicht sicher)rannte wie verrückt durch den Käfig und hat gepopcornt(glaub ich),naja jedenfalls kam er dann immer wieder zu dem Großen,irgendwann hat es dem gerreicht und er ist ihm hinterher gerrannt..das ging so 5 Minuten.
    Als sie sich wieder getroffen haben brummelten sie und der Große ist dem Kleinen auf den Kopf aufgestiegen.
    Gehört das zur Rangordnungklärung?(Ich hoffe ja)
    Beißcen tun sie sich nicht,der eine vertreibt nur mal den andern aus der Röhre,2 Minuten später sitzen sie da und fressen am gleichen Heuhalm.
    Ist alles ok mit den beiden?

Fragen über Fragen^^

LG

PS:Wenn sie Ihren angebauten Auslauf haben bekommt ihr Fotos :)

Schon geschehen :)
    Gestern bei dem großen mit dem Verkäufer zusammen und heute den kleinen als ich in einschmieren musste.
    Hab extra den Pc angehabt mit nem Bild und beide haben männliche Geschlechtsteile,also das i mit dem Punkt.

Naja also es ist eine Zoohandlung wo die nach Geschlechtern getrennt sind und große Gehege haben,also jetzt nicht 20 Stück in nem kleinen Käfig,so meinte ich das.
    Naja ich war einen Tag vorher schonmal da und hatte mich verliebt und dann hatte ich die ganze Nacht die Angst dass die zu so einem kleinen Kind kommen wo sie zwangsgekuschelt und dann vergessen werden :(
    Ich weiß es ist blöd...ich hau mich auch gedanklich selbst
    Ich habe die Verkäuferin 10 Minuten bequatscht dass ich keines allein möchte,und sie meinte dann dass die handlung aber keine Tierarztkosten übernimmt.

Ich sorge dafür dass sie immer Heu haben,ein bißchen Trockenfutter habe ich ihnen heute mittag gegeben.
    Dazu hatten sie heute 2 kleine Stückchen Tomate und 2 kleine Stückchen Gurke (weil sie bis jetzt nicht einmal an der Tränke waren).

Also ist es Ok dass ich den kleinen halt zwangsweise rausnehme (da bin ich beruhigt)

So ich fahr jetzt erstmal los Einmalhandschuhe,eine Waage und Desinfektionmittel für meine Hände holen.

Hallo,
    jetzt bin ich schneller zu meinen meerschweinchen gekommen als ich wollte...
    Ich habe mich in die beiden verliebt und habe sie leider aus der Zoohandlung geholt,ich weiss dass dies ein Fehler war,aber wo die Liebe hinfällt.Außerdem hatte ich ein schlechtes Gewissen sie dazulassen wo sie wahrscheinlich in einzelhaltung enden :(

Es sind 2 Böckchen,der eine ist eine halbe Portion (plus Pilzbefall) und der eine ein Peruaner(das doppelte von dem kleinen).
    Also schonmal vorweg ich weiss dass es falsch war ihr braucht mich nicht drauf hin zuweisen ich habe auch ein ganz schlechtes Gewissen.
    Es ist auch keine Gruselzoohandlung wie man hier oft hört,die dame wollte mir den kleinen mit Pilz auch nicht mitgeben.

So jetzt zu meiner Frage,ich muss den kleinen täglich einschmieren (habe schon eine salbe bekommen),aber man soll sie ja in den ersten wochen in Ruhe lassen(zwiespalt meinerseits kann das ja nich unbehandelt lassen).
    Ich nehm ihn jetzt einmal am Tag raus mit so wenig Stress wie möglich und schmier den kleinen ein,ist das in Ordnung?

Momentan sitzen sie auch schon draußen und fressen in meinem beisein,ist ja ein gutes zeichen wie ich finde.
    Vorhin habe ich meine hand ganz vorsichtig in den Käfig gelegt mit einem Stück gurke und siehe da der kleine hat es sich ganz schnell geschnappt(mit ganz langem hals^^)

Sie quicken sich zwar manchmal an aber der große ist eindeutig der Chef,sie sitzen auch zusammen in der Heuröhre und fressen nebeneinander. Einen Unterstand haben sie auch und eine 2.Etage.
    Morgen bau ich das Außengehege an und sie können dann Tag und Nacht da raus.
    Ich hoffe jetzt nur so stark dass ich den Pilz wegbekomme und dass die beiden sich verstehen.

Lg Viviene

Gut dann werde ich es so machen, dass ich auf die Holzplatte ein Tuch lege.
    Der vordere Auslauf wird wahrscheinlich doch größer ausfallen,
    habe mich etwas verschätzt mit der Länge weil der noch bei meiner Mutter steht. Aber trotzdem werde ich ihnen natürlich Auslauf geben.

Das mit den Tieren holen hat noch Zeit,da ich heute erstmal Zubehör kaufen werde und in dieser Woche den Käfig abholen.
    Danach möchte ich erstmal alles einrichten und dann guck ich nach Schweinchen.

Ich habe schon im Örtlichen Tierheim nachgefragt aber die haben nur Ninchen. Im Moment durchforste ich die Kleinanzeigenmärkte und Züchter.
    Allerdings möchte ich meine Schweinchen auch nicht von so einem Kinderzimmerunfall haben.

Und viele Züchterseiten kommen mir sehr komisch vor (vielleicht Einbildung) aber hier in der Ecke züchten alle Peruaner und ich möchte lieber Glatthaar oder Rosettenmeerschweinchen(Farbe ist mir dabei egal).

Ist die Konstellation 2 Weibchen oder Weibchen und Kastrat ok?

LG
    Viviene

Vielen Dank für Eure Antworten :)
    Soll ich dann einfach so eine Decke oder altes Handtuch auf die Bodenplatte legen?
    Ich hatte ein bißchen Bedenken ob die darauf nicht ausrutschen.
    Aber wenn das nicht der Fall ist werde ich es wohl so machen,weil man von dem tischtuch wahrscheinlich auch gut die Köttel runterfegen kann.

LG
    Viviene