Beiträge von Viviene

Ich möchte nur kurz etwas klarstellen, Schimmel ist beim Pferd keine Rasse sondern eine Farbe.
    Sie werden in vielen verschiedenen Farben geboren,schimmeln mit den Jahren aber aus.
    Oft sieht man schon früh dass sie Schimmel werden wenn Fohlen z.b. eine helle Brille um die Augen haben.
    Das Schimmelgen ist das stäkste Gen und überdeckt meist alle anderen Gene.

LG

Meine beiden haben am Anfang auch nur Gurke gefressen.
    Die Möhrchen haben sie liegen lassen,da ich aber so viele gekauft hatte dacht ich mir ich raspel sie mal.

Ich habe ihnnen also die Möhrchen geraspelt und jetzt lieben sie die und ich muss nicht mehr raspeln...manchmal muss man da halt etwas nach helfen^^
    Mit der Paprika war es das gleiche,die hab ich in ganz feine streifen geschnitten und jetzt fressen sie die auch in größeren Stückchen.

Kannst es ja mal versuchen es einfach anders (feiner) zu schneiden und mit dem anderen Gemüse zu mischen,vielleicht kommen deine dann auch auf den Geschmack ;)

Also ich habe ja meinen freddy auch mit Pilz gekauft.
    Ich habe immer Handschuhe getragen bei der Prozedur und habe danach meine Hände und Arme desinfiziert,außerdem habe ich meine Klamotten gewechselt,und ich habe keinen Pilz bekommen (Gott sei dank)

Ich habe damals eine Salbe bekommen die eigentlich für Menschen ist und habe ihm die Stellen jeden Tag mit einem Wattestäbchen damit eingetupft,
    und das drei Wochen,oh wie er mich gehasst hat^^

Das ist jetzt ca zweieinhalb Monate her und er frisst mir aus der Hand und kommt immer an wenn ich den Fressnapf raushole und willl meine Finger essen :)

Nur beim wöchentlichen TÜV wenn ich ihn kurz auf den Arm nehme tut er noch so als ob ich ihn schlachten möchte. Naja und Krallen schneiden ist bei dem kleinen Monster nur zu zweit möglich^^
    Simba (mein zweiter im Bunde) sitzt immer ganz ruhig da,auch wenn ich ihm mal wieder die Haare schneiden muss.

Von dem Pilz kam nichts mehr wieder nur leider sind die Haare weiss nachgewachsen wo die schlimmste Stelle war,aber mittlerweile wächst das weiße raus.

Also du brauchst keine Angst haben der Pilz geht weg und muss auch nicht wiederkommen.

Danke Care,
    mit dem Heu war ich mir halt echt nicht sicher, aber dann stellich ihnen die Heuraufe mit rein.
    Gut dass es dieses Forum gibt wo ich blöde Fragen stellen kann^^

Guten Morgen
    Ich fahre nächste Woche zu meiner Mutter da ich das Haus und die Tiere hüten muss.
    Ich nehme meine Schweine natürlich mit :)
    Da meine Mutter einen großen Garten hat würde ich den Schweinen gerne dort Auslauf gewähren.
    So jetzt meine Fragen^^
    Ich würde sie erstmal nur 10 Minuten auf das Gras lassen,weil sie es noch nicht kennen,oder ist das schon zuviel?
    Oder soll ich ihnen jetzt schonmal jeden Tag ein bißchen Gras sammeln damit sie sich daran gewöhnen und dann länger den Auslauf im Garten nutzen können?
    Meine zweite vielleicht auch blöde Frage, wenn sie dort im Auslauf hocken und Gras mümmeln, muss ich dann trotzdem Heu anbieten?

Vielen Dank für eure Antworten :)
    LG Viviene

Also dieser Spielzeuglack oder auch Sabberlack ist meines Erachtens ungiftig, da er auch für Babyeinrichtung verwendet werden kann.
    Wichtig ist, dass der blaue Engel drauf ist.
    Und in Sachen Trockenzeit steht bestimmt was hinten auf der Verpackung ;)
    LG
    Viviene

Hi erstmal,
    gut dass du dich informierst :)
    Also ich lasse meine nicht in der ganzen Wohnung laufen da es mir echt zu gefährlich wäre und ich auch zu viele Kabel habe^^
    Also die Schränke die auf Sockeln stehen würde ich einfach ein Brett drunter klemmen oder mit Karton verkleiden damit sie nicht dahin rennen.
    Wenn du es ganz einfach haben willst kaufe dir doch so ein Freilaufgehege zum aufklappen,die gibt es überall und es ist schnell auf und abgebaut.
    ich mache es mit so einem Gehege und das klappt gut.
    Wichtig ist halt dass du jede Ritze irgendwie dicht machst,ich stelle einfach Kartons in die Ecken wo sie nicht hin sollen.

Hoffe ich konnte etwas helfen
    LG
    Viviene

Ich denke auch du solltest auf Sägespäne umsteigen,
    habe damit bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit gemacht.
    Man sieht die nassen Stellen sehr gut und ich finde es riecht gut wenn man frisch eingestreut hat.
    Außerdem benutzen das hier ja viele erfahrene Meerschweinchenhalter, ich denke da kannst du dich gut auf deren Aussagen verlassen. Und die sagen nunmal dass diese Strohpellets nicht gut für die Füßchen sind und uns ist ja das Wohl unserer Tiere am wichtigsten :)

Hihi,ja er hat da oben einen Wirbel deswegen fallen die immer wie sie wollen.
    Will ihm ja bald mal die Haare abschneiden,wegen der Wärme, aber trau mich noch nicht so ran^^

PS: Freddy ist der kleine Glatthaar und der mit der heißen Frisur ist Simba

Sorry für die schlechte Qualität aber es sind halt nur Fotos mit dem Handy,trotzdem wollte ich euch die beiden nicht länger vorenthalten.

Beim Paprikamampfen

http://www.myimg.de/?img=DSC00687fc39d.jpg

Freddy

http://www.myimg.de/?img=DSC00685bdeab.jpg

und Simba

http://www.myimg.de/?img=DSC00677809a8.jpg

Hoffe man sieht was,habe zum ersten Mal Fotos hochgeladen^^
    Ich hoffe euch gefallen meine 2 süßen Kerle

( Nicht über den Teppich wundern,das ist nur beim Auslauf,in ihrem Gehege haben sie natürlich Streu)

Lege ihnen erstmal Gurkenscheiben oder ähnliches auf die Treppe, irgendwann werden sie sich bestimmt trauen da hoch zu gehen (falls es nicht allzu steil ist).
    Draufsetzen würde ich sie nicht,das hat ja wieder mit hochnehmen und an einen unbekannten und "gruseligen" Ort setzen zu tun.

Ich denke du musst einfach Geduld haben und abwarten irgendwann ist die Neugier größer als die Angst ;)

Also fressen tun beide wirklich gut,wenn ich mit dem Frischfutter komme sind sie gleich am Napf oder meiner Hand.
    Heu frisst er auch viel und auch die Äste die ich den beiden reingetan habe sind fast komplett weg.
    Ich habe halt nur Bedenken dass der kleine noch keine 300 g gewogen hat als ich ihn geholt habe.
    Also Simba ist wohl älter weil er länger beim Züchter sitzen musste weil er noch zu wenig gewogen hat (wurde mir gesagt).

Naja ich dachte halt dass man in etwa am Gewicht schätzen kann wie alt sie sind. Also in meinen Augen sind beide nicht dürr aber auch nicht dick.

Danke für deine Antwort Care

LG Viviene

Blöd von mir ich weiß,aber ich frage trotzdem ;)
    Ich habe beim Kauf der Meerschweinchen nicht nach dem Alter gefragt, könnt ihr erfahrenen Meerschweinchenhalter vielleicht am Gewicht in etwa abschätzen wie alt sie sind?
    Die beiden sind jetzt 3 Wochen bei mir und gestern habe ich sie zum ersten Mal gewogen und habe einen leichten Schock bekommen dass mein kleiner vielleicht doch noch sehr jung ist.

Simba ( ja der Name wurde nochmal geändert)
    Peruanerbock: 651 g

Freddy Glatthaarbock: 373g!

Habe das Gefühl dass Freddy in der Zeit in der er bei mir ist schon gewachsen ist,aber ob er bei der Abgabe schon 300g gewogen hat?
    Kommt mir ein bißchen wenig vor wenn er in 3 Wochen nur 73 g zugenommen hat oder irre ich mich da? Kenne mich ja leider noch nicht so aus.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

LG
    Viviene

Ich streu immer relativ viel ins Bodengehege da sie sonst über der Wachstuchtischdecke ausrutschen würden, wenn ich nasse Stellen sehe oder einen großen Haufen Köttel nehm ich die mit nem Handschuh raus.
    Ich miste komplett alle 6-7 Tage,was auch wirklich sein muss. Verbrauche so ca 1 Sack von dem Chipsy Streu und das kostet nur 2- 3 Euro,ich finde das ist nicht die Welt.
    Du möchtest doch auch nicht in einem nassen Bett schlafen,oder?
    Deswegen ist es wichtig dass du wirklich regelmäßig sauber machst.
    Du kannst natürlich die nassen Stellen rausnehmen und frische Streu dahin streuen,dann verbraucht man vielleicht nicht soviel.
    Die ganze Streu ist ja meistens nicht voll gepieselt und ich lasse die trockene Streu drin.

LG Viviene

Ich würde mich nicht auf eine Rasse beschränken,denke da wird es sehr schwierig etwas zu finden.
    Hauptsache ist einfach dass es eine Freundin bekommt oder einen kastrierten Bock, die Meerlis brauchen einfach einen Artgenossen zum "reden". Wir können halt kein meerschweinisch^^
    Ich denke schon dass sie zutraulicher werden wenn sie zu zweit sind,weil sie sich ja auch Verhaltensmuster voneinander abschauen.

Zumindest ist es bei mir der Fall,ich habe ein sehr neugieriges und ein schüchternes Meerschwein und wer fraß mir heute zum aller ersten Mal aus der Hand? Der zurückhaltende, er hat wohl gemerkt dass ich ihm nichts Böses will.

Zum Thema Notstation/Tierheim....benutze bitte google ;)