Beiträge von flitze2000

Gut isoliert ist eine Hütte mit Holz, Styropor, Holz. Nur 3 cm Holz dürften viel zu wenig sein.

Wie groß ist denn die Hütte und wie groß der Auslauf?
    Wichtig ist, dass die Schweinchen genügend Fläche zum Warmlaufen haben.

Außerdem sagt man, dass es für Außenhaltung mindestens 3 Meerschweinchen, besser noch mehr, sein sollten. Die Schweinchen kuscheln sich nicht aneinander, wenn's kalt ist. Sie wärmen sich, indem sie mit ihrer Körpertemperatur den isolierten Stall aufheizen. Und wenn's nur zwei Schweinchen sind, kommt da nicht viel Temperatur zustande.

Selbst mit diesen Wärmekissen (ich nehme an, Du meinst Snuggle-Safes) wird es für Deine Tiere zu kalt werden. Übrigens bei eisiger Kälte bleiben diese Kissen auch keine 10 Std. warm, sondern nur 4 bis 5 Std. - das ist nicht mal die ganze Nacht!

Du solltest Dir also dringend etwas überlegen: Evtl. mehr Schweinchen, bessere Isolierung, genügend Platz vorhanden?
    Ansonsten könnte es passieren, dass sie Dir diesen Winter draußen jämmerlich erfrieren. :(

Sieht gut aus, Deine Abteilvariante. :wink:

Wie dick ist der Filz, den Du genommen hast?
    Würde mich interessieren, da ich wegen der Zugluft noch auf der Suche nach einer optimalen Lösung bin. Derzeit hängt bei uns ein altes Handtuch vor dem Eingang, aber so richtig dicht finde ich das nicht wirklich. :roll:

Zitat von priska

Hallo!
    Da ich ja wie gesagt noch nicht so viel Ahnung habe frage ich einfach nochmal:
    wie ist das mit dem Rindenmulch? kann man normalen nehmen oder eher nicht?
    Und wie ist das mit dem Wechseln? Wie oft muß man ihn dann austauschen?
    Z.Zt. bekommen sie immer Streu und Stroh als Untergrund. Letztens habe ich mal "Waldboden-Einstreu" geholt, ist aber sehr teuer.
    LG Diana

Guck mal zwei Beiträge vorher, da habe ich was dazu geschrieben. :D

Zitat von catze

Hallo flitze2000,
    ich habe im Moment Rindeneinstreu (von Vitakraft) als Einstreu im Gehege. Ich dachte Rindenmulch soll man wg. Pestizidrückständen und Feuchtigkeit nicht verwenden. Ist das bei Pinienmulch anders? Die Rindeneinstreu ist nämlich leider nicht die günstigste Alternative.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Pinienmulch die beste Einstreu für MS sein soll. Ich habe den Mulch schon seit Frühjahr drin, nirgendwo Schimmel gewesen (was bei normalem Mulch ja schon oft vorkommt). Und jetzt im Herbst habe ich die viel benutzten Stellen weggeharkt und das gesamte Gehege noch mal neu dick eingestreut. Also, ich bin bis jetzt absolut zufrieden. Allerdings ist Pinienmulch auch nicht so günstig. Ich habe für einen Sack etwas über 11 € bezahlt (weiß jetzt gerade nicht die Literangabe :oops: , aber von der Größe her war er wie die üblichen Größen im Baumarkt :wink: ).

Zitat von schweinsnase77

Kleiner Tip: Die Temperatur der Schutzhütte ist dann ideal, wenbn sie max. 5 Grad über der Außentemperatur liegt. Liegt jetzt ziemlich gaga, aber bei höheren Temperaturunterschieden bleiben die Meerschweinchen eher in den Schutzhütten. Die sind aber in der Regel nicht für Daueraufenthalt über Tage konzipiert und die Luftfeuchte und Ammoniakkonzentration wird zu hoch.

Derzeit schwankt bei uns die Temperatur in der Isobox zwischen 15 und 17 Grad. In der Gartenhütte selbst sind 5 bis 10 Grad (meist 3 Grad mehr als im Außengehege).

Zitat von kiku

Welches Funkthermometer habt Ihr denn und wieviel hat's gekostet? Ich habe auch schon nach Webcam und Funkthermometer in der Hütte recherchiert. Ich will aber nicht die teuerste High-Tech für die Schweine kaufen...

Ein kombiniertes Funk-Thermo-Hygrometer fänd ich ja auch klasse, hat das wer von Euch?

Wir haben das hier für das Innere der Gartenhütte.
    TFA Dostmann Funkthermometer Diva Go

Die Thermometer für die Außentemperatur und das für die Isobox sind schon alt, lagen noch bei uns im Keller rum. :lol:

Wir haben im Frühjahr d. J. von Innen- auf Außenhaltung umgestellt.

Für unsere 7 Schweinchen haben wir ein Außengehege von etwas über 8 qm gebaut, daran angrenzend und über eine Röhre erreichbar eine isolierte Gartenhütte.
    Der Bodenraum der Hütte (1,20 m X 1,80 m) ist dick mit Stroh eingestreut. Demnächst isolieren wir den Boden zusätzlich mit einer Styroporplatte.
    Auf der ersten Etage (über eine Rampe erreichbar) haben wir eine isolierte Schlafbox untergebracht, die in zwei Räume eingeteilt ist, die jeweils über die gesamte Breite noch einen Unterstand haben. Die Isobox ist dick mit TW Super (demnächst Leinenstroh) eingestreut und wird täglich dick mit Heu aufgefüllt.
    Im Deckel der Box sind Löcher, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

Das Fenster der Gartenhütte haben wir doppelver(plexi)glast.
    Damit es in der Hütte nicht zu feucht wird, sind zwei Luftentfeuchter im Einsatz.

In den nächsten Tagen kommt auch noch Strom in die Hütte und wir schaffen uns einen Frostwächter an.

Das Außengehege ist dick mit Pinienmulch eingestreut. An der Wetterseite haben wir über die gesamte Länge eine doppellagige Schilfrohrmatte angebracht.
    Der Eingang zur Gartenhütte und auch der zur Isobox ist mit einem alten Handtuch zugehängt.

Per Funkthermometer kann ich ständig die Temperaturen im Außengehege, in der Gartenhütte sowie auch in der Isobox ablesen.

Ich hoffe sehr, dass all diese Maßnahmen genügen, damit es unsere Muggels schön gemütlich haben.

Also, wenn dieser Stall nicht isoliert ist, würde ich sie jetzt schon in diesen Raum tun, wo ständig +10° sind. Ich denke, ohne isolierte Schutzbox ist es nachts jetzt schon zu kalt.

Ich sehe gerade, sie hat auch nur zwei Schweinchen. Für Außenhaltung sind das eh zu wenig. Mind. drei Schweinchen, besser vier oder mehr sollten es sein.
    Meerschweinchen halten sich nicht gegenseitig warm, sondern ihre Körperwärme bringt den Raum, wo sie schlafen, auf Temperatur. Also: Je mehr, desto besser.

Ich denke auch, 0,5 qm/Schweinchen für eine Schutzhütte sind arg viel. Die Hütte dient ja wie gesagt als Schlafquartier/Rückzugsort, wenn sie nicht gerade am Rumwuseln sind. :lol: Und ich glaube auch nicht, dass 5 qm im Winter optimal von den Schweinchen aufgeheizt werden.

Vielleicht helfen Dir diese Angaben weiter, Klippi:

Wir haben ein Gartenhaus für sieben Schweinchen (1,80 X 1,20). Ihnen steht der gesamte Boden + Freigehege von ca. 7 qm zur Verfügung.
    In der Gartenhütte ist zusätzlich eine Etage gezogen, die über eine Rampe erreichbar ist, und auf der eine Schutzbox steht.

In der Schutzbox sind zwei Abteile à jeweils 50 cm X 50 cm X 40 cm (L x B x H).
    In jedem Abteil stehen in L-Form zusätzlich noch Unterstände (50x50x25) mit Kuschelnestern drauf, so dass quasi fast die doppelte Liegefläche erreicht wird.

Hallo,

unsere Schweinchen wohnen ja nun seit diesem Frühjahr in ihrem eigenen Gartenhaus mit angrenzendem Freigehege.

Das Gartenhaus ist 1,80 m X 1,20 m und an den Wänden, der Tür sowie unterm Dach isoliert (Holz, Styropor, Holz).

Darin berfindet sich eine Etage von 1,70 m X 0,70 cm. Derzeit stehen auf dieser Etage zwei Holzhäuschen und mehrere Unterstände.

(Und jetzt kommt's ... ich hoffe, Ihr versteht, wie ich es meine!? :roll: :oops:
    Für die Etage habe ich für Herbst/Winter eine Art Schutzbox über die gesamte Länge der Etage geplant, indem ich nebeneinander zwei isolierte "Klappen" (OSB außen, Styropor, Fichtenholz innen) in L-Form mit Scharnieren an die Wand anbringe. Beide "Klappen" haben jeweils zwei Eingänge und sind auch innen mit einem Durchgang verbunden.

Jetzt meine Frage:
    Welche Tiefe und welche Höhe würdet Ihr für diese "Schutzboxen" nehmen? Ich hatte an eine Höhe von ca. 30 cm und eine Tiefe von ca. 35 - 40 cm gedacht, so dass die Schweinchen immer noch vor der Box herlaufen können und nicht die gesamte Etage Schutzbox ist.

Außerdem haben die Schweinchen für Herbst/Winter noch den gesamten Boden des Gartenhauses zur Verfüguung (1,70 m X 1,20). Im Moment liegen da "nur" Betonplatten. Der Zugang zum Freigehege ist übrigens auch von der unteren Etage aus und wird auch im Herbst/Winter jederzeit für die Schweinchen zugänglich sein.

Für Herbst/Winter ist jedoch noch mal eine Styroporplatte mit einer Holzplatte auf den Betonplatten vorgesehen.

Da die obere Etage auch in der kalten Zeit (genau wie derzeit) als Schlafplatz genutzt werden soll, möchte ich in der unteren Etage nur Holzhäuschen hinstellen und dick mit Heu/Stroh einstreuen - also nichts mit isolierter Hütte.

Meint Ihr, das ist ausreichend, da sie ja oben den warmen Bereich haben?

Das Außengehege ist mit Pinienmulch eingestreut.

Würdet Ihr im Herbst/Winter das gesamte Außengehege mit Stroh oder Heu dick einstreuen, damit die Schweinies nicht direkt auf der kalten Erde laufen müssen?

Falls sich jemand das Gartenhaus und das Außengehege nicht vorstellen kann, hier noch mal der Link, wo ich unser Schweineparadies einst vorgestellt habe (Außengehege Seite 1, Gartenhaus Seite 2):
    Unsere Schweinchen sind umgezogen - Bilder!

Zitat von Saustark

Stimmt, hat ja schon fast Penthouse style! :D
    Is bestimmt nich billig sich da einzumieten!
    Ich glaub ich spinn, hat Linus echt die augen zu beim Fressen???
    Dann weiß ich auch warum du ihn als Genießer bezeichnest! :D
    Ich glaub mein Hagrid hätte die Spieße nicht lang in der Erde lassen! :lol:

Ja, beim Fressen hat er sie generell fast immer zu. :lol: Er hat aber auch rote Augen und reagiert im Freien auch etwas empfindlicher als Schweinchen mit dunklen Augen. Allerdings beim Fressen hat er sie auch im Gartenhaus zu. Ist halt wirklich ein Genießer! :D