Beiträge von flitze2000

    Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen. Ich hoffe doch sehr, dass sich die Schweinchen in ihrem Gehege wohl fühlen.
    Doodles ist übrigens mein geheimes Lieblingsschwein. Aber lieb habe ich sie natürlich alle. :D


    Zitat von Lalelu

    Du hast ja ein ganz toll eingerichtetes Gehege!! Gibt es davon noch ein Gesamtfoto?? :D


    Ein Foto, wo alles drauf ist, werde ich wohl nicht hinbekommen. Das Außengehege ist zwischen 8 und 9 qm groß und dann ist da ja noch das angrenzende Gartenhaus der Schweinchen. Aber letztes Jahr hatte ich schon mal Fotos eingestellt, als wir mit dem Bauen fertig waren. Wenn du Lust hast, kannst Du ja da noch mal schauen. Da sieht man auch die anderen Ecken (wenn auch einzeln). :D


    Unsere Schweinchen sind umgezogen - Bilder!

    und weiter geht's:


    Pippa, Putzi und Pünktchen (Mutter und beide Töchter)
    http://www.fotos-hochladen.net


    Endlich lässt sich der Herr im Hause auch mal im Hintergrund blicken: Linus
    http://www.fotos-hochladen.net


    Hella
    http://www.fotos-hochladen.net


    Putzi, Pünktchen, Hella
    http://www.fotos-hochladen.net


    Hella
    http://www.fotos-hochladen.net


    Linus, Hella, Putzi, Pippa
    http://www.fotos-hochladen.net


    Doodles(vorne) und Rosi (hinten), =Mutter und Tochter
    http://www.fotos-hochladen.net


    Pippa
    http://www.fotos-hochladen.net


    Hella
    http://www.fotos-hochladen.net


    Linus
    http://www.fotos-hochladen.net



    http://www.fotos-hochladen.net

    Meine Tochter hat heute ein paar schöne Schnappschüsse gemacht:


    Pünktchen
    http://www.fotos-hochladen.net


    Pünktchen und Rosi
    http://www.fotos-hochladen.net


    Rosi, Pünktchen, Pippahttp://www.fotos-hochladen.net


    Hella
    http://www.fotos-hochladen.net


    Doodles
    http://www.fotos-hochladen.net


    Pünktchen und Pippa (Tochter und Mutter)
    http://www.fotos-hochladen.net


    Doodles
    http://www.fotos-hochladen.net


    Putzi und Pünktchen (Schwestern)
    http://www.fotos-hochladen.net


    Pippa, Putzi, Rosi, Doodles (v. l. n. r.)
    http://www.fotos-hochladen.net


    Pippa und Putzi (Mutter und Tochter)
    http://www.fotos-hochladen.net

    Bei uns sind auch sämtliche Haselnusssträucher/-bäume verlaust. Die Blätter glänzen und sind total verklebt. Auf der Blattrückseite sind jeweils Hunderte von weißen Läusen. :?


    Anfangs habe ich die Zweige trotzdem noch gepflückt (da war es aber noch nicht so schlimm wie jetzt, nur vereinzelt Läusebefall). Aber jetzt ist mir das doch zu viel diesen Klebeviechern. Das will ich unseren Schnuten nicht antun.

    Dein Gehege sieht toll aus!!! Gefällt mir wirklich gut.
    Was für Draht hast Du für die Pflanzen genommen. Funktioniert das gut? Wachsen die Pflanzen irgendwann durch die Löcher, so dass sie gefuttert werden können?
    Wir möchten demnächst auch noch was im Außengehege pflanzen. Uns fehlt nur noch eine gute Idee, wie die Pflanze nicht sofort dem Kahlfraß ausgesetzt ist, sondern immer nur ein wenig beknabbert werden kann.

    Zitat von Lalelu


    ...
    Flitze: Boah was für ein tolles Gehege! :shock: Wie hoch ist es? Kannst Du dahin stehen? Habt Ihr das nach oben hin mit Maschendraht abgesichert?
    Toll eingerichtet.
    :)


    Danke fürs Kompliment! :oops:


    Wie hoch genau das Gehege ist, weiß ich nicht. Ich bin jedoch 176 cm groß und kann aufrecht drin stehen (allerdings viel Platz nach oben ist dann nicht mehr :lol: ).


    Die Hälfte des Daches ist zusätzlich mit Draht abgesichert.
    Das kommt aber nur daher, dass diese Hälfte anfangs nicht mit Bitumenwelldach gedeckt war, sondern nur mit Draht.
    Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass
    a) in diesen Teil schön die Sonne hineinscheinen kann und
    b) bei Regen immer noch der andere Teil gegen Nässe geschützt ist.


    Aber es kommt ja immer anders als man denkt:
    Die Sonne schien je nach Sonnenstand komplett ins Gehege (und das war während der ganz heißen Tage einfach zu viel!).
    Und wenn es regnete blieb auch der überdachte Teil nicht trocken, da es meist schräg reinregnete und somit alles nass wurde.


    Also haben wir kurz entschlossen den restlichen Teil auch noch mit Bitumenwelldach zugemacht und das Draht blieb dabei natürlich drunter.

    Nötig ist es natürlich nicht, dass der Schlafstall begehbar ist. Aber es hat seine Vorteile: z. B. Misten und Tüven im Trockenen :D


    Wir haben eine kleine Gartenhütte (1,80 X 1,20) für die Schweinchen aufgestellt, daran angrenzend ist das Freigehege.
    Für die Schweinchen finde ich es übrigens auf jeden Fall besser, wenn sie selbst entscheiden können, wann sie rausgehen oder nicht.
    Ein zugesperrter Schlafstall engt sie m. E. viel zu sehr ein. Und da das Freigehege ja auf jeden Fall so gebaut sein sollte, dass die Schweinchen jederzeit vor Fressfeinden geschützt sind, dürfte das ja auch kein Problem sein, wenn sie z. B. auch mal nachts draußen rumwuseln.


    Falls Du Lust hast, kannst Du Dir hier Unsere Schweinchen sind umgezogen - Bilder! mal unser Gehege anschauen. Bilder vom Gartenhaus sind auf der zweiten Seite.

    Zitat von catze

    Hallo!


    Ich habe in meinem Außengehege Pinien-Dekorrinde. Rindenmulch sollte man eigentlich nicht nehmen, weil er normalerweise mit Zusatzstoffen versetzt und feucht ist. Die Dekorrinde besteht nur aus Pinienrinde und ist ganz trocken......


    Ich glaube, dieses Zeug haben wir auch. Jedenfalls ist es trocken im Vergleich zu den anderen Mulcharten und es schimmelt wirklich gar nichts. Bei den anderen Sorten, die wir z. B. für Blumenbeete verwenden, ist es teilweise ja schon im Sack geschimmelt. :roll:
    Auf jeden Fall ist der Pinienmulch bzw. Pinien-Dekorrinde - wie auch immer - am Preis zu erkennen. Wir haben für einen großen Sack (weiß jetzt nicht wie viele Liter - halt die Größen im Baumarkt) über 11 Euro bezahlt.


    Fressen tun unsere Meeris den Mulch übrigens nicht.

    Zitat von Pischa

    Muss ich den Pinienmulch denn öfters wechseln?
    Ja, mal gucken wie ich das abgrenze.
    Mit den Wellblechplatten und dem Zwinger ist das soo. Ich muss Platz lassen damit meine wir auch noch genug Platz für Feuerholz haben. Von daher kommt von den Seiten nicht so viel Licht. Und deswegen durchsichtig.
    Wäre schön wenn du mir mal ein Foto zeigen könntest. Am besten auch deinen Auslauf von innen. Wenn's geht.


    Jetzt muss ich aber erstmal danke sagen für eure ganzen Antworten!!!


    Im Juni letzten Jahres sind unsere Schweinchen nach draußen gezogen. Seither ist der Pinienmulch im Gehege. Zwischendurch habe ich noch mal zwei Säcke nachgeschüttet. Im Frühjahr d. J. werden wir den Mulch dann komplett auswechseln.
    Es war wirklich nie so verdreckt (geschimmelte Köttel oder so), dass wir ihn hätten auswechseln müssen. :D


    So, und hier ein paar Fotos vom Gehege:


    Unsere Schweinchen sind umgezogen - Bilder!


    und hier noch mal ein paar Schnappschüsse :lol: :


    Unsere sechs Schnuten beim Diner im Freien



    Falls Du noch Fragen hast, nur her damit.

    Die Menge des Pinienmulchs kannst Du doch variieren, gerade wie Du Lust hast. Abtrennen könntest Du die Flächen z. B. mit dicken Steinen (solche Wacker von Feldern), sieht bestimmt schön aus.


    Wellblechplatten sind okay. Ich würde sie in "durchsichtig" nur nicht über das komplette Gehege machen, denn im Sommer heizt es sich darunter ziemlich auf. Das mögen die Schweinchen gar nicht.
    Wir haben z. B. diese Bitumenwellpappe, also dunkel, nicht durchsichtig - wir sind absolut zufrieden damit.
    Aber wenn Du unbedingt auch Licht von oben haben willst, kannst Du ja einen Teil durchsichtig und den anderen mit den dunklen Platten bauen.


    Für den hohen Teil dieser Wellplatten, also da wo die Wellplatte nach oben geht, gibt es übrigens für die Abschlüsse solche halbrunden Teile, die Du auf dem darunter liegenden Balken festnageln kannst. Denn ohne diesen Schutz wäre das Loch groß genug für einen Marder.
    Falls Du nicht weißt, was ich meine, kann ich gern ein Bild für Dich von unserem Gehege machen, worauf man diese Dinger sieht. Ich glaube, es ist echt umständlich erklärt. :roll: :oops:

    Das mit dem Hundezwinger hört sich gut an.
    Der richtige Draht, den Du benutzen solltest, heißt übrigens "Volierendraht", ist vierpunktverschweißt und aus Zink. Die Stärke des Drahtes sollte mind. 1,2 mm, besser mehr. Den Draht solltest Du am besten an allen Seiten und auch oben fürs Dach verwenden (es sei denn es ist fest eingedeckt und auch einbruchssicher). Einbruchssicher heißt, dass nirgends ein Loch sein darf. Marder kommen durch Löcher in Größe eines Hühnereies!


    Wie wäre es, wenn Du einen Teil des Geheges mit Rindenmulch einstreust (am besten ist Pinienmulch, der schimmelt nicht im Gegensatz zu den anderen Sorten) und den anderen Teil lässt Du mit den Steinplatten. So haben die Schweinchen gleich eine Fläche, auf der sie sich auch die Krallen abwetzen können. :wink:


    Ach ja, den Draht bekommst Du nirgends günstiger als bei ebay - einfach mal Volierendraht eingeben. :wink:

    Ich nehme Leinstroh, dick eingestreut und Stroh drauf. Es saugt super gut und riecht gar nicht. Ich habe allerdings auch Außenhaltung, da verfliegt wohl auch der ein oder andere Duft. :wink: Sauber mache ich zwei Mal in der Woche.


    Aber den Grund für den Geruch bei Deinen Schweinchen würde ich ehrlich gesagt damit erklären, dass vier Schweinchen auf ziemlich wenig Platz zusammensitzen. Hättest Du einen größeren "Käfig" bzw. EB, dann hätten Deine Schweinchen mehr Auswahl an Plätzen, wo sie hinpieseln könnten und es würde nicht so müffeln. :roll:


    Für vier Schweinchen solltest Du mindestens zwei Quadratmeter + zusätzlichen Auslauf haben oder aber 4 Quadratmeter, wenn Du keinen Auslauf hast.