Beiträge von flitze2000

    Unsere 7 Schweinchen leben in einer Gartenhütte (Boden 1,20 X 1,80 + Etage 1,70 X 70) mit 24stündigen Zugang zum fast 9 m² großen Außengehege.
    Im Winter ist die Gartenhütte leicht beheizt (je nach Außentemperatur so ca. 8 bis 10 Grad).
    Die Schnuten lieben es, draußen zu sein, auch im Herbst und Winter. Da das Außengehege fast komplett mit Noppenfolie verschlossen ist, ist das Gehege windfrei und immer trocken. Außerdem haben sie dort Natur pur: Bäume, Gräser, Erdhöhlen, Steinhaufen ...
    Ich bin froh, dass wir letztes Jahr das Außengehege mit Gartenhütte gebaut haben. Wir können ihnen somit viel mehr Platz bieten als in Innenhaltung.

    Gerade wollte ich das Almhaus bestellen und das Hundespiel Multi, hatte ich mir beides vor zwei Tagen ausgeguckt.
    Jetzt gibt's beides nicht mehr. Das Spielzeug hat wohl längere Lieferzeit und das Almhaus ist ganz verschwunden. :(:cry:

    Der EB sieht echt super aus. Vor allem die Absperrung auf der Etage ist echt klasse geworden!


    Das einzige Manko, was ich gefunden habe :lol: , ist die Rampe. Sie erscheint mir ein wenig zu steil. Vielleicht wirkt sie auch nur so auf dem Foto. Aber Du solltest sie Dir noch mal genauer anschauen ...


    Übrigens zwei hübsche Nasen! :D

    Wir haben auch Patenschweinchen in einer Notstation bei uns in der Nähe.


    Allerdings ist es dort so:
    Du zahlst einen festen Betrag (30 Euro) und erhälst ein Patenschweinchen für die Dauer von einem Jahr (Schweinchen darf man selbst aussuchen).
    Wenn man möchte, kann man natürlich nach dem Jahr verlängern und zahlt noch mal.
    Wird das Tier innerhalb des Jahres vermittelt, kannst Du Dir ein neues Schweinchen aussuchen (natürlich ohne noch mal zu zahlen).


    Aber ich denke, Deine Vorschläge, bei Festen o. ä. zu helfen, ist doch auch eine gute Idee. Ich würde einfach mal nachfragen.
    Oder Du könntest, wenn Du Geld hast, irgendeine Sachspende machen oder Gemüse, Kräuter, einen selbst gebauten Unterstand etc. Ich denke, hier gibt es keine Grenzen - ganz nach den eigenen Möglichkeiten. :D

    Wir haben das Außengehege auch komplett mit Noppenfolie verkleidet. Somit ist es immer windgeschützt, trocken und angenehm von den Temperaturen her. Der kleinste Sonnenstrahl bringt Wärme ins Außengehege.


    Im Gartenhaus (mit 24stündigen Zugang zum Außengehege) haben wir einen Ölradiator. Es herrschen dort immer 10° bis 12°. Überwachen kann ich die Temperatur vom Wohnzimmer aus.
    Falls die Temperaturen wirklich ganz arg in den Keller gehen, dann werde ich die Mindesttemperatur auf 8° bis 10° stellen.


    Unser Schweinchen sind im letzten Winter sehr gut damit klargekommen, sie waren oft draußen unterwegs.

    Wir hatten ziemlich zu Anfang unserer Schweinekarriere drei Schweinchen in Innenhaltung. Irgendwann waren es 6 Schweinchen. Und ich muss sagen, der Aufwand beim Misten war bei 6 Schweinen schon um einiges größer. Bei drei Tieren hatte sich der Mist mehr verteilt im gesamten EB, aber bei sechsen war irgendwie überall Dreck. :roll:
    Ich musste das Misten dann auch von 1 X wöchentlich auf 2 X erhöhen.


    Mittlerweile ist aber eh alles anders: 7 Schweine und Außenhaltung. :D

    Zitat von milkybella

    habt ihr kein schutzhaus?


    Na klar haben die Schweinchen ein Schutzhaus - in Form eines kleinen Gartenhauses (1,80 X 1,20). Auf einer Etage (1,70 X 70) haben Sie Unterstände, wo sie schlafen. Außerdem haben sie den gesamten Boden des Gartenhauses zur Verfügung (dick mit Einstreu und Stroh eingestreut und natürlich mit Häuschen etc. ausgestattet). Von dort führt ein Rohr in der Wand ins Außengehege, in welches sie jederzeit gehen können.
    Außerdem läuft in der kalten Jahreszeit ein Ölradiator im Gartenhaus, der die Tempratur dort auf mindestens 10 Grad hält.


    Weiter oben in diesem Thread hatte ich schon mal einen Link eingefügt, da siehst Du auf der zweiten Seite Bilder vom Gartenhaus. :D

    Wir haben auch zwei Schweinchen von dort (Linus und Hella). Und irgendwie war mir als hätten wir das schon mal in einem Thread festgestellt. Ich war mir nur nicht mehr sicher, ob Du das warst oder doch jemand anderes. :wink:

    Lalelu
    Ein Filzvorhang ist super, hält wirklich eine Menge Kälte ab.


    *max*
    Habe vorhin auch, nachdem ich den Link gesetzt hatte, mal wieder die alten Bilder angesehen. Echt wahnsinn, wie wir das Gehege mittlerweile schon wieder verändert haben.


    kleinesmausen
    Du darfs mich ruhig Löcher in den Bauch fragen. :lol:
    OT: Hast Du nicht auch Kontakt zu den Kaninchen- und Meerschweinchenfreunden Kassel?

    Zitat von Heublume

    Das ist aber ein tolles Gehege.
    Hast du auch ein Gesamtansichtsbild?


    Eine Gesamtansicht bekomme ich nur schlecht hin, könnte ich nur von außen fotografieren. Aber dann ist entweder der Draht oder wie jetzt die Noppenfolie davor.
    In diesem Thread hatte ich es mal versucht: Unsere Schweinchen sind umgezogen - Bilder!
    Die Bilder sind vom letzten Jahr. Bild 10 und 13 sind eine Beinahe-Gesamtansicht. Da fehlt dann nur noch der schmale Teil, wo es links vom Gartenschweinehaus ins Außengehege geht. :lol:


    Danke fürs Kompliment!

    Zitat von Tina66

    Das ist Mega toll. Schön das es so Menschen gibt, die ihre Tiere so toll halten. Super ihr könnt Stolz auf euch sein.


    Wir sind auch stolz auf das Gehege. Und es macht sooo viel Spaß, den Schweinchen ein schönes Zuhause zu gestalten. Wenn wir die Möglichkeit hätten, wäre es noch größer und noch schöner. Aber ich denke, unsere Quietscher sind auch so zufrieden. :D