Beiträge von flitze2000

Hallo!

Wir fragen uns gerade, ob auf der Etage, wo es nach unten geht, das Rampenloch seitlich und gegenüber dem Abgang irgendwie abgesichert werden muss :?: Nicht, dass dort ein Schweinchen von der falschen Seite herandüst und runterpurzelt. Wie habt Ihr das gelöst? Oder schnallen die Meeris das von selbst? :?

LG
    flitze2000

Hallo!

Heute beginnt Phase 1 unseres EB-Baues. Freu! :D

Mein Männe ist für die großen Teile zuständig, meine Tochter und ich kümmern uns um den Kleinteilebau. 8)

Wir haben vor, an zwei Stellen herausnehmbare Unterstände zu bauen (auch als Podest nutzbar). Sie stehen auf runden Säulen (Fichte).
    Würdet Ihr die Säulen "pippidicht" machen, also so wie die Seitenwände mit Olivenöl? Sie stehen ja schließlich immer inmitten der Streu und könnten sich vollsaugen!
    Und würdet Ihr das Podest wie den Boden mit Teichfolie bekleben?

Wie habt Ihr das gehandhabt:?:

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

LG
    flitze2000

Unsere beiden Schweinedamen kommen auch, wenn wir uns zu ihnen in den Freilauf setzen, an und krabbeln über unsere Beine. Da darf man sie dann auch mal kurz streicheln.
    Im Käfig jedoch mögen sie es nicht. Keine Chance!

Ich denke, so lange das eine Deiner Schweinchen freiwillig kommt und drum bettelt, ist es okay.

LG
    flitze2000

Das sieht ja nach einem richtigen Schweineparadies aus. Kann mir vorstellen, dass sie sich wohlfühlen.

Ich hoffe, unsere beiden können auch bald raus.

LG
    flitze2000

Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich einfach zu dusselig bin oder ob es einen solchen Sammel-Thread hier gar nicht gibt. :roll:
    Ich suche sämtliche Tipps zum Thema Eigenbau (welches Material, Vorbehandlung der Böden und Wände, Etagenabstände,l leichtes Reinigen - Klappen, Schubladen, Winkel für Rampen, Höhe Plexiglaswand vorne und und und).

Wäre toll, wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte. :D

LG
    flitze2000

Wow! *Tief verbeug* - ist bestimmt eine Menge Arbeit.

Dann natürlich noch mal ein DANKE ganz allein an Dich. :D

LG
    flitze2000

Villa, Einzug anderer Schweinchen mit Kuschelsachen... :lol:

Hach, ich freu mich echt! Und ich denke, die Größe ist genau richtig. :D
    Denn wie gesagt, sie bekommen dadurch ja keinen zusätzlichen Auslauf im Zimmer mehr, halt "nur noch" stundenweise im Garten.

Übrigens, die Kuschelsachen von Deinen Scheinchen, Wutzenfan, bleiben nach dem Besuch natürlich hier. 8) Sozusagen als Miete.

LG
    flitze2000

He, Ihr Fotosüchtigen! :lol:

Na klar, gibt's dann auch Fotos.
    Bin ja selbst gespannt, wie der EB wird ... und ... hm... irgendwie auch aufgeregt, dass es bald los geht. :o Ist ja fast noch schöner, als hätte ich einen Freifahrtschein für einen Tag shoppen. :lol:

Übrigens, heute will mein Männe schon Holz holen. Ich glaube, jetzt hat's ihn auch endgültig gepackt. Bestimmt will er unserer Tochter nun beweisen, dass er auch so ein tolles Ding bauen kann wie auf den Bildern hier im Forum. :wink:

LG
    flitze2000

Zitat von mad-bee

Mein erstes Meeri (Rennschwein Rudi) wurde von meinem Pflegehund gerissen (im wahrsten Sinne des Wortes :cry: ). Die "Dame" (DSH/Golden Retriever-Mix) ist "mit dem Kopf durch die Wand" gegangen. Allerdings hatten mein Bruder und ich diesen Gartenauslauf selbst gebaut und den Draht nur mit Heißkleber befestigt :?
    Also lieber alles doppelt und dreifach sichern... Oder ihr erklärt das Meeri-Zimmer zur Tabu-Zone für den Hund - gerade Terriern tut es gut, auch mal Grenzen gesetzt zu bekommen :)

Oh je, das tut mir leid! :cry:
    Und genau das wollen wir hier nicht erleben.

Nachdem unser Familienrat heute Abend noch einmal getagt hat, haben wir folgendes beschlossen: Unser EB wird dreistöckig. Die erste und zweite Etage (L-Form) werden jeweils 1,60 m X 1,60 m (Tiefe 80 cm) und die dritte Etage (ebenfalls L-Form) 1,0 m X 1,0 m (Tiefe 50 cm).
    Ich denke, das müsste für drei Schweinchen genügen, oder? :D

LG
    flitze2000

Hallo!

es ist nur eine kleine Packung. Ich denke, wir werden sie dann nach und nach verbrauchen.
    Und Schwiegereltern bekommen einfach gesagt, dass sie beim nächsten Mal z. B. ein Heuhäuschen zum Fressen mitbringen dürfen, weil's gesünder ist. :D Denke, sie werden es verstehen.

LG
    flitze2000

Ich finde die Idee auch super. Auch wir haben seit letzten WE eine Socke im Käfig hängen. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Bild, weil's echt witzig aussieht. Unsere "Heuraufe" ist nämlich eine ausgediente Rutschesocke unserer Tochter und am oberen Ende ist ein gehäkelter Kuhkopf drauf. :lol:

LG
    flitze2000

Da schließe ich mich doch gleich mal an. :D Auch von mir alles Gute zum Jubiläum!

Wenn ich auch erst seit kurzer Zeit in diesem Forum bin (dafür aber mehrmals täglich :wink: ), so wurden mir hier schon etliche Fragen beantwortet und ich konnte viele wertvolle Infos finden. Dafür DANKE an alle fleißigen Schreiber. :D

Dabei habe ich vor ca. 1/2 Jahr noch nicht mal an Meeris gedacht. Aber wenn der Wunsch des eigenen Kindes nach einem Meerschweinchen so groß ist und man verspricht, es bei Haltung/Pflege zu unterstützen, muss man lesen und das tat ich hier.
    Tja, und plötzlich wurde ich selbst in den Bann dieser kleinen Schweinchen gezogen. Und ich kann nur sagen, wir geben alles, um unseren Schweinchen ein gutes und schönes Zuhause zu bieten. Ein EB ist geplant und Schweinchen Nr. 3 soll einziehen, sobald das gute Stück fertig ist.

Und wer weiß, vielleicht finden wir ja einen süßen Kastraten durch dieses Forum - wäre toll!!!!!! :D

LG
    flitze2000