Beiträge von flitze2000
-
-
Danke Ihr beiden. Bin schon wieder beruhigt.
LG
flitze2000 -
Also die Form war wie immer, habe es echt nur beim Anfassen gemerkt. Und schmierig waren sie auch nicht, halt biegsam.
Okay, dann denke ich, es ist wohl kein Durchfall. Werde die kleinen Böhnchen halt weiter beobachten.
LG und DANKE
flitze2000
-
Hallo!
Habe heute beim Köttel-Eisammeln ein paar in die Finger bekommen, die sich irgendwie kalt und weicher anfühlten. Also matschig waren die Böhnchen nicht, nur halt nicht so trocken wie sonst und sie ließen sich biegen. :shock:
Ist das jetzt Durchfall? Und wenn ja, wie kriege ich heraus, wer ihn hat. Für unsere Babys waren die Böhnchen zu klein und ich meine für unseren Kastraten ebenfalls. Ich tippe dann mal auf eines unserer beiden Mädels.
Was muss ich jetzt beim Füttern beachten, falls es Durchfall ist? Nur Heu und Wasser? Und dann aber für alle? :verw:
LG
flitze2000 -
Hallo Jeanette!
Danke. Mit dieser Notstation sind wir seit gestern Abend (wieder) in Kontakt. Dort haben wir nämlich unseren Linus (Kastrat) her, den wir vier Wochen nach unseren Mädels hierher geholt haben. Zu diesem Zeitpunkt waren wir nämlich schon um Einiges schlauer und wussten, dass eine Zoohandlung nicht mehr in Frage kam. :wink:
Jedenfalls hat mir die gute Frau dort angeboten, wenn alle Stricke reisen und sich niemand für eine Geschlechtsbestimmung findet, zu uns zu kommen. Es wäre natürlich toll, wenn sich trotzdem noch jemand hier aus der Nähe findet, denn der Weg von Helsa-Wickerode (dort wohnt sie nämlich) ist doch schon ziemlich lang.
Naja, auf jeden Fall scheint zumindest eine Notlösung in Sicht zu sein. Ich habe schon einige schlaflose Nächt hinter mir wegen der Schweinebande.LG
flitze2000 -
-
Hallo schweinsnase77!
Danke für Deine Mühe. Aber das "Borken" ist nicht in Hessen.
LG
flitze2000 -
Wen hast Du gefunden?
Kann in Deiner Antwort nichts anklicken.Gestern habe ich vergeblich versucht die Schweinchen "untenrum" zu fotografieren. Auf der Kamera ist nichts zu erkennen. Vielleicht sollte ich es noch mal probieren.
LG
flitze2000 -
Hallo!
Folgendes ist der Fall: Wir haben seit dem 11.08. drei und seit dem 15.08. zwei weitere Meeri-Babys. Die Mamas waren aus einer Zoohandlung. Da wir selbst das Geschlecht überhaupt nicht erkennen, waren wir gestern beim TA. Doch leider konnte dort auch nicht festgestellt werden, ob wir Jungs oder Mädels haben. Angeblich wäre das noch zu früh. Wir sollten nächste Woche noch mal wiederkommen.
Bis dahin sind die ersten Babys jedoch schon drei Wochen und ich habe echt Angst, dass darunter Jungs sind, die die kleinen Mädchen dann schon wieder decken könnten. Außerdem tut es mir leid, die ganze Bande schon wieder zum TA karren zu müssen. Und wer weiß, ob die TÄ das Geschlecht dann 100%ig feststellen kann.Ein Mädel würden wir gern behalten. Die anderen Schweinchen möchten wir abgeben. Wahrscheinlich haben wir auch schon jemanden, der uns zwei Böckchen abnehmen würde.
Ist vielleicht ein Züchter hier im Forum, der in der Nähe von uns wohnt, und bereit wäre, sich die Kleinen mal anzugucken. Wir wären unendlich dankbar, wenn sich jemand bereiterklären würde, das zu tun. Denn wir sind wirklich langsam am Verzweifeln. Die Zeit rennt uns davon.
LG
flitze2000 -
Zitat von darie
Wann sollen die Babys denn kommen? Hast Du einen ungefähren Termin?
LG
darieDie sind schon alle fünf da :wink: (siehe am Anfang des Threads).
Ja, wir hoffen auch, dass alles Mädels sind. Wir selbst können leider nicht erkennen, was wir da im Stall rumwuseln haben. Ist alles noch soooo klein am Schwein. Wollen zum TA, um das Geschlecht bestimmen zu lassen.
LG
flitze2000 -
Hallo!
Ganze Möhren haben unsere Schweinchen auch nicht angepackt. Aber in Scheiben geschnitten sind sie ratzeputz weg.
LG
flitze2000 -
Hallo darie!
Dann werden wir auf jeden Fall auf die Frühkastration verzichten.
Und die Mädels bleiben sowieso länger bei der Mutter. Wir dachten, wir geben sie so ab ca. 8 Wochen weg.
Es wird uns sowieso schwerfallen, überhaupt eines der Kleinen wegzugeben. Doch ganz so viel Platz haben wir leider nicht, auch wenn unser EB recht großzügig ist. Aber für mehr als 4 Schweinchen ist er dann doch zu klein. Nun ja, eines darf somit ja bleiben.LG
flitze2000 -
Hallo darie!
Also verstehe ich Dich richtig, dass unsere Jungs, wenn sie mit ca. 3 Wochen zu großen Böcken kommen keinen Schaden davontragen, weil sie ihre Mutter nicht mehr haben!? Hauptsache, sie haben Erwachsene um sich, von denen sie lernen können!?
Das wäre natürlich super. Denn auch ich möchte ihnen ja eine unnötige OP nicht zumuten, wenn's nicht unbedingt sein muss.LG
flitze2000 -
Ecktoiletten??? Habe ich ja noch gar nicht gehört? Wo gibt's die? Und was kommt da rein?
Andererseits, die beiden Schenkellängen unseres EB's sind 1,60 - somit ist auch die hintere schlecht erreichbare Länge 1,60. Oder ich müsste diese "Toilette an die Stelle machen, wo die Schenkel aufeinandertreffen. Denn da ist die tiefe ja dann noch mehr als 80 cm, also wirklich doof zu erreichen.
Mal sehen, werde mir noch mal Gedanken machen.
Auf jeden Fall DANKE für den Tipp"
LG
flitze2000 -
Hallo Ihr Lieben!
Danke erst mal für Eure Antworten. Ich glaube, das war eine Schnapsidee. Kam uns halt so in den Sinn ohne weitere drüber nachzudenken. Aber ich denke, Ihr habt Recht.
Der Gedanke kam auch nur auf, weil wir jetzt einen riesigen EB haben (fast 4 m²). Er ist über Eck und hat 80 cm Tiefe. D. h. die hinteren Ecken sind schwer zu säubern.
Aber wir haben schon eine neue Idee. Wir werden heute an den Rückwänden über die gesamte Länge der ersten und zweiten Etage Klappen anbringen, so dass ich künftig den EB nach vorne ziehen kann (hat Rollen) und von hinten bequem an alle Stellen herankomme. Problem ist also gelöst.
LG
flitze2000