Beiträge von flitze2000

Machen kannst Du da jetzt nichts mehr. Das hat bereits das Böckchen getan. :wink:
    Tipps, wie Du mit Deinen schwangeren Mädels umgehen solltest, findest Du hier im Forum. Ich weiß noch, dass man z. B. keine Petersilie während der Schwangerschaft geben darf, da sie wehenfördernd wirkt. Außerdem solltest Du die Mädels nicht mehr so oft hochnehmen, und wenn, dann sehr behutsam.

Du kannst jetzt nur hoffen, dass die Geburten gut verlaufen. Ich drücke Dir die Daumen!

LG
    flitze2000

Ein süßes Ü-Schweinchen hast Du. :D Gut, dass die Mama nur eins bekommen hat und ihr es behalten könnt.
    Wir hatten ja vor Kurzem auch zwei Ü-Eier hier sitzen. Die eine hat zwei, die andere drei Babys bekommen. Leider können wir aber auch nur ein Schweinchen behalten, da ansonsten der Platz zu wenig ist. :( Darf noch gar nicht dran denken, wenn's an der Zeit ist, sie wegzugeben. :cry:

Viel Spaß mit Deiner kleinen Familie.

LG
    flitze2000

Hallo!

Also auf dem letzten Bild sieht es so aus, als könnte sie schwanger sein. Wieviel hat sie denn in den acht Wochen bei Dir zugenommen? Hast Du schon mal vorsichtig Deine Hände um ihren Bauch gelegt? Probier das mal. Wenn sie tatsächlich schwanger sein sollte, würdest Du zu diesem Zeitpunkt bereits die Bewegungen der Babys spüren (war jedenfalls bei unseren Meeri-Damen so).

LG
    flitze2000

Hallo!

Sie würden zu zwei erwachsenen Schweinen kommen und der Stall ist sehr gut isoliert.

Aber nach den Antworten hier bin ich nun doch sehr verunsichert, was richtig ist. Will ihnen ja nichts Schlechtes antun. :cry:

LG
    flitize2000

Hallo!

Ich könnte meine beiden Böckchen, die jetzt drei Wochen alt sind, an jemanden vermitteln, der Außenhaltung hat. Ist das um diese Jahreszeit noch ratsam? Oder ist es zu spät, daran gewöhnen. Denn mittlerweile ist es ja nachts schon ziemlich kühl.

LG
    flitze2000

Zitat von kleinesmausen

nee gibts ja auch nicht jeden tag!
    nur mal so zum suchen dann.
    danke für eure einschätzungen.
    für meinen dünnschweinbock wärs vielleicht auch nicht verkehrt mal nen bißchen zuzulegen. ich überlegs mir.
    lg jeanette

Hallo Jeanette!

Ich habe dieselbe Mischung aus der Notstation und streue sie ab und zu unters Heu. Da wird dann immer ordentlich gewuselt, bis sie was finden.

Ich denke, so ab und zu kann es nicht schaden. :D

LG
    flitze2000

Zitat von la fata

Bitte die 0 entfernen - nicht dass es zu missverständnissen kommt ;)

Also wenn der Bock noch immer nicht kastriert ist und/oder die 6 Wochen Kastra-Frist nicht allein abgesessen hat, gratuliere ich dir auch schon mal zum weiteren Nachwuchs :?

Danke, Sarah, war mir echt nicht aufgefallen in der Hitze des Gefechtes. :oops: Hab's geändert.

LG
    flitze2000

Hallo!

Die anderen Meeri-Mädchen kannst Du getrost wieder zur Mutter und dem Baby setzen. Da passiert nichts!
    Was jedoch viel (!!!) wichtiger ist: Lass den Bock von Ihnen weg. Er kann die gewordene Mama sofort wieder schwängern. Sie ist sofort wieder aufnahmebereit.
    Tja, und ob die anderen Damen schwanger sind, damit musst Du auch rechnen. Also, auch von denen muss er weg.
    Und dann musst Du natürlich abklären, ob das Baby ein Mädel oder ein Bub ist. Mit ca. 3 Wochen bzw. einem Gewicht ab 250 g kann ein kleiner Junge ebenfalls die Mädels decken.

Bitte kümmer Dich drum, sonst gerätst Du in einen Teufelskreislauf.

LG
    flitze2000

Wir haben auch mit zwei Mädels angefangen. Nachdem wir unseren Kastraten dazugesetzt hatten, ging es viel munterer im Gehege zu. Die Schweinchen fühlen sich sichtlich wohler. Und die Mädels zicken sich auch nicht mehr so oft an. :D

Wo willst Du denn die Tiere kaufen?
    Bitte geh nicht in eine Zoohandlung. Dort ist die Gefahr einfach zu groß, dass Du schwangere Mädels bekommst. Außerdem unterstützt Du damit diese Massenzüchtungen. Auch wir haben leider diesen Anfangsfehler gemacht und haben nun 5ünf Babys dazu bekommen. :shock: Unseren Kastraten haben wir aus einer Notstation, was eine tolle Alternative ist, um einem Schweinchen, dass kein richtiges Zuhause hat, eine liebevolle Bleibe für immer zu geben.

Schau oder hör Dich doch mal um, um bei Euch eine solche Station in der Nähe ist.

LG
    flitze2000

Zitat von schweinsnase77

Hast du ihn mal auf ner anderen Waage gewogen? Möglicherweise funktioniert deine Waage nicht 100 %ig.

Siehst du bei ihm ednn schon Hoden?

Die Waage wiegt schon sehr genau. Ist meine Digi-Waage in der Küche. Hab's gerade mal probiert mit Butter. Das Gewicht stimmt.

Der Kleine ist ja noch nicht mal zwei Wochen alt, erst am Sonntag. Mann, das wäre doch wirklich sehr früh, oder gibt's sowas?

LG
    flitze2000

Hallo!

Die Geschlechtsbestimmung unserer Babys ist leider noch nicht gemacht. Höchstwahrscheinlich kommt aber am WE jemand, der sich damit auskennt oder aber ich muss nächste Woche noch mal zum TA.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass unsere Doodles ein Böckchen dabei hat. Denn einer der Kleinen bromselt seit zwei Tagen mehrmals täglich, fast genauso laut wie unser Kastrat Linus. Und eben habe ich doch gesehen, wie der Kleine Pippa von hinten besteigen wollte. :shock: Sie hat ihn jedoch erfolgreich abgewehrt.

Ist es möglich, dass da jetzt schon was passieren kann???

Er wurde am 15.08. geboren und wiegt heute 203 g.

LG
    flitze2000