Beiträge von Schlappy

Zitat von Ich2011

@ Hermine Ich habe mir sagen lassen, dass da einmal anschreien genügen soll, um klar zumachen, dass das mit dem in die Brustwarze beißen nicht okay ist.

ich bin zwar nicht Hermine ;-) aber ich habe Sohnemann versehendlich angeschrien - ich meine, das tut WEH! :D und danach hatte er fast Angst an die Brust zu gehen. Ist bei einem reinen Stillkind auch nicht so toll - zumal er sowieso nur auf einer Seite getrunken hatte.

Zitat von Hermine

Reza hat heute die Sache mit dem Essen ausspucken nicht gemacht, dafür beisst er jetzt. Am liebsten in Finger oder in die Schulter.

na, ist doch besser als z.B. in die Brustwarze (DAS war Lieblingssport meines Sohnes) *schnellduckundweg*

Zitat von Fabs

Wie lange würde das Wasser reichen ohne dass du es zwischenzeitlich wechselst?

na, ich weiß nicht, ob man das so sagen kann - kommt auch auf die Meeris und aufs Wetter und auf das restliche Futter an.

Im SOmmer schaffen meine 16 ihre zwei 0,75l Flaschen zweimal fast leer zu bekommen - wobei ich bezweifel, dass sie das alles trinken und ich eher annehme, dass sie mal "duschen" :D

Ansonsten kommt es vor, dass die Flaschen in 24 Stunden leer sind oder auch nur "angetrunken" ... und meine Tropfen nicht

Nasses Heu fängt an zu gären - also zumindest, wenn es eine Weile liegt (wobei ich nicht sagen kann, was genau eine Weile ist - 1 Stunde, Zwei Stunden - keine Ahnung)

Also meine fressen mit Sicherheit auch hin und wieder mal nasses Heu - bei reiner Außenhaltung, wo sie liebend gerne auch mal alles rauszupfen, bleibt das mit Sicherheit nicht aus ... und bislang hat es ihnen nicht geschadet, aber wie das bei reiner Heu-Nass-Fütterung aussehen kann, keine Ahnung. Mein Gefühl sagt, dass das gehen könnte, solange dann wirklich super regelmäßig alles ausgetauscht wird, damit eben kein Gärprozess in Gange kommt ... vielleicht nach ner Stunde ... und da Meeris ja immer Heu zur Verfügung haben sollten, wäre allein das ein Grund davon abzusehen. Gärung läßt sich ja nun auch nicht Nachts einfach abschalten ;-).

Aber das ist reines Baugefühl und kein Wissen ;-)

Zitat von Teddyfan

echt?Mir hat ne Freundin gesagt es kommt ganz auf die Rasse an!Naja,gut zu wissen...

prinzipell erst einmal nicht.

Laut meinem Tierarzt sind einige Rassen - nach seiner Erfahrung - etwas empfindlicher. Er sagt, dass er z.B. Rexe eher mal da hat, als GH (er betreut "Groß-Züchter") - aber das ist nur ein Beispiel und mag auch nicht immer hinkommen.

Ich habe auch nur eine sehr gemischte Gruppe - von 1,5 Jahren bis 6+ ... Und ich muss sagen, dass meine Alten nicht weniger Rennstrecke brauchen, als die Jungen - auch die hüpfen noch auf Häuser, die Rampe hoch und eine Absperrung von 25 cm ist kein Hindernis - für die Jungen schon eher ;-)

und die Alten kennen schon besser meine Tricks sie einzufangen, wenn es denn mal wieder sein muss - die Jungen gehen noch besser in die "Falle" *fg*

Zitat von Orchid

Ich habe für das Außengehege die tolle Idee Abflussrohre rein zu legen und darüber Erde zu kippen. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Es sollen dann im gehege kleine Hügel sein in denen eben die Röhren drin sind. So haben sie zum einen die Tunnel und zum anderen Hügelchen zum spielen und rennen.

Hatte ich früher auch mal ... hatte aber zwei grundlegende Nachteile - erstens, konnte man darin nicht sauber machen und die Köttel stapelten sind und zweitens ist mir mal ein Tier verstorben und hat sich darein gelegt - war auch nicht SO einfach da dran zu kommen.

Da mein Gehege auch nicht komplett überdacht war/ ist, hat sich dann zum Teil zusätzlich, bei starkem Regen auch Wasser gesammelt und aus dem Mist eine "nette" Matsche gebildet.

Nach meinen Erfahrungen kann man das wirklich nur mit ganz kurzen Röhren machen und sollte noch selber so junge Knochen haben, dass man Lust darauf hat mindestens einmal die Woche da auf dem Boden rum zu wusseln ;-)

Zitat von Möppi

Ich lösche keine Namen weg-... Auf Quote klicken oder nicht? Also ehrlich, manchmal steh ich auch auf dem Schlauch!

wenn du direkt bei dem Posting auf "Zitat" klickst, dann macht er automatische

Code
    1. [quote='Möppi']

und das sieht dann so aus:

Zitat von Möppi

Du kannst das aber auch selber einfügen, wenn du auf quote gehst, dann zeigt er ja

Code
    1. [quote][/quote]

und un du änderst das einfach, in dem du nach dem quote ein "=" und dann den Namen in "" dahinter schreibst, also

Code
    1. [quote='Schlappy'][/quote]

was dann

Zitat von Schlappy

so aussieht

Zitat von PinkiFly

... und morgens, bevor man die Familie geweckt hat, sind die Schweine schon bestens versorgt :)

ach ja - genau so ist es ... ich frage meine Frau immer, wann sie geweckt werden will und dann steh ich fast ne Stunde früher auf, um Frühstück für die Meeris, für die Katzen, für die Maus und für meine Frau zu machen ;-)

Zitat von Ms. Cash

Das mit der EB-Größe stimmt. Genauso die Schweinchenanzahl. Ein Vergleich so ist ja nicht wirklich möglich.

nö, vergleichen kann man so nicht direkt, aber es ist doch mal interessant ;-) oder?

Heu - 3 x 15 KG Sack= 45 Euro - muss dringendst mal wieder einen Bauern finden ...
    Streu 2x großer Sack=20 Euro
    FriFu - nichts, da die Nachbarn an uns denken und wir unser Gemüse vom Bauernhof bekommen und da gibts immer so viel, dass da VIEL abfällt ;-)

Also so etwa 65 Euro im Monat bei z.Zt. 15 Fellnasen und mind. ca. 12qm Fläche, davon 2,5qm "Streufläche"

Zitat von Reepicheep

Leider lässt sich nur die komplette Klinke samt Blende ausbauen, aber nich verdreht wieder rein...bei allen anderen Zimmern ginge das natürlich!

Verdreht wieder rein, geht nur, wenn das auf beiden Seiten machst ... also sie muss dann sowohl im als auch außerhalb des Zimmer hochgestellt werden. Die Blende ist eigentlich nicht fest an der Blende ... aber Ausnahmen kann es ja auch immer geben :-/

Klinke hochstellen, oder einen Drehknauf für die Tür holen.
    Unsere Katzen haben hier nämlich auch jede Tür geöffnet und das hochstellen der Klinke, war für unsere Maumau gar kein Problem. Deshalb sind hier alle Türen, wo sie nicht rein sollen, mit Drehknauf versehen. Ist in der Regel nicht zu teuer aber wirkungsvoll!

Foto gelöscht von Nadine, da kein eigenes Bild, Urheberrechtsverstoß

Hi,

wie sieht es denn jetzt bei den Kleinen aus?

War auf jeden Fall gut, dass du sie noch dalassen konntest!

Ich bekomme immer erst Bescheid, wenn sie wirklich wieder wach sind - dann spart man sich einen Weg und noch mehr "Sorgenmachen" ;-)

Auf der Seite mit dem Gitter, kann das Wasser immer gut ablaufen - auf der Seite mit den Steinen, habe ich im Herbst oft Matschboden ... von der Sicherheit her, ist, solange der Boden nicht absinkt, beides sicher.