so, heute mal ein paar neue bilder
Zunächst einmal mein Neuzugang Fienchen
und nun die restliche Bilderflut
so, heute mal ein paar neue bilder
Zunächst einmal mein Neuzugang Fienchen
und nun die restliche Bilderflut
so, da es letztens Fragen zu meinem Außengehege gab, gibts nun ein paar neue Bilder dazu
In ein Forum kommen auch häufig Menschen, die "Probleme" haben (ich weiß, nicht nur, aber halt auch besonders dann) - sie haben ein Tier "übernommen", aus der Zoohandlung (auch nicht ALLE so schlecht), vom Vermehrer, gefunden, oder sonst was ... meiner Meinung nach sind gerade DIESE Tiere auch oft anfälliger und sterben dann möglicherweise auch früher.
Menschen, bei denen es mit der Haltung super läuft und nicht solche Internetjunkies sind (nicht ganz ernst gemeint) melden sich doch auch häufig gar nicht.
Ich halte jetzt seit 13 Jahren Meerschweinchen und hatte immer auch mal Todesfälle, aber alles im "normalen" Rahmen und trotzdem hatte ich ("nur") EIN Jahr, in dem vier Tiere innerhalb von 2 Tagen gestorben sind. Manchmal ist es Zufall, manchmal irgendwas im/am Futter, was man vielleicht nicht sehen konnte, oder sonst irgendwas ... so etwas passiert, denke ich mal.
Ich bin schon länger hier "unterwegs" und finde die Sterblichkeit nicht höher als sonst... was wirklich auffällt, ist, dass es scheinbar so ist, dass 3-4 jährige "anfälliger" sind - aber dazu gibt es ja schon einen Thread.
Zitat von *max*Mega spannend sag ich euch. Das müsst ihr probieren.
habe ich ... das blöde war nur, dass es keinen Sender gibt, der dann wirklich bis zu meinen Zimmer überträgt
Keine Ahnung aus was hier die Wände bestehen (auf jeden Fall alle aus unterschiedlichem Material ), aber selbst ins nächstgelegene Zimmer schafft es nicht mal ein guter Sender (Luftlinie ca. 60m)
Aber weil mir klar ist, wie die Schweine heizen können, stehen in meinen Schutzhütten noch Unterstände und Häuser - DAS bekommen sie auf jeden Fall warm genug! Auch ohne zu heizen.
na, nun weiß ich endlich wozu diese Gitter mit den komischen Befestigungen sind ... ich habe so etwas vor Jahren mal auf dem Sperrmüll gefunden und da hier freche Katzen rumspringen sind die Teile eigentlich immer als Regalsicherungen benutzt worden ... dachte immer, dass wäre so ein Gitterregal vom schwedischen Möbelhaus...
Der Thread hätte ein paar Jahre früher kommen müssen - jetzt sind keine mehr da (glaube ich) weil der Zahn der Zeit dran genagt hatte (naja - wohl eher die Katze und der Kater :-/ )
Zitat von SasseAchso, du hast jetzt doch wieder isoliertes, Schlappy?
Du hast ja einen Vergleich. Im Moment und letztes Jahr um diese Zeit herum. Wann waren deine Tiere denn aktiver? Mit oder ohne Iso?
ähhmm ... was meinst du?
Ich hatte schon immer isolierte Schutzhütten und in diesen Schutzhütten noch Häuser, dicker eingestreut und Heu und eine Katzenklappe davor- bislang (also die letzten Jahre) zwei Hütten für ungefähr 10 Tiere (die Anzahl war in den Jahren immer mal unterschiedlich, da ich halt auch Nottiere aufnehme) , jetzt drei Schutzhütten (seit ein paar Wochen) für 16 Tiere ... Aber das Gehege ist nicht isoliert und raus können sie wann sie wollen. Und meistens sind sie eher draußen ...
Wer sagt übrigens, dass Schutzhütten auch ein Mindestmaß haben sollten? Meine neue dazugekommene Hütte ist bei weitem die Kleinste (weiß gerade nicht so recht wie groß, ca. 80 x 40 cm - ist ja nur eine Ergänzung) und da kamen heute sage und schreibe neun Schweine raus :shock: die müssen darin gestapelt gelegen haben
Zitat von 15pferdefanLadys? Ich brauche mal Hilfe. Ich wichtel in einem Babyforum mit und wollte gerade ein oberteil dafür gestalten. Die frage im Mai eher noch lange ärmel wenn das Kind dann genau 1 Jahr alt ist? Ich habe leider überhaupt keinerlei gespür dafür, da ich auch noch dann in T-Shirt raus gehe wenn alle bibbern.
Mai ist wirklich blöd, da kann es sehr warm bis sogar heiß sein, aber auch noch bibberkalt
Allerdings kann man unter einem T-Shirt immer was drunter ziehen oder auch was drüber ziehen, aber etwas langärmeliges würde man nicht anziehen, falls es zu warm ist ... ich würde eher zu T-Shirt tendieren - ist flexibler...
Zitat von BlueMeeriWie kommen die denn da hoch, die Rampe muss ja seeeehr lang sein, oder haben die nen Fahrstuhl?
Hast Du vielleicht Bilder von Deinen Ställen?
na ja - eher 1,2m und die Rampe ist recht lang - auf jedenfall kommen alle gut hoch...
nicht mehr aktuell - die dritte Hütte fehlt und noch ein paar andere Dinge - aber so auf die SChnelle, kannst du Mein EB ... ein Fortsetzungsroman ;-) gucken
Zitat von SasseSchlappy, du hast dann "nur" eine Isohütte plus zusätzliche Unterstände/Häuser und ein offenes Gehege? Und als Wintervorkehrung nut mehr Einstreu und Heu als Berg (wäre bei mir dann Stroh, weil mir das Heu als Futter zu schade dafür ist) in die Isohütte?
Und deine Tiere kommen super damit klar und sind aktiv? (Also, das ist jetzt weder skeptisch, noch ein Angriff, ich bin ehrlich neugierig)
Also ich habe mittlerweile drei isolierte Ställe - ausgerüstet mit Häusern, Unterständen, Heu, dicker Einstreu (die im Winter dann auch häufiger ausgewechselt wird) und - vielleicht das nicht ganz unwichtige daran - 16 Schweine
Ich denke schon, dass auch die Menge was macht.
Vor den Türen sind Katzenklappen - so zieht es auch nicht zu sehr rein.
Meine sind die letzten Winter fit gewesen - immer aktiv - und sie gehen erst bei extremen Minustemperaturen für längere Zeit in die Ställe - denke mal, wenn sie es sich selber aussuchen können, dann kann es ja nicht schlecht für sie sein, oder
Sie haben im Gehege eine 6m Lauffläche (auch das nach meiner Meinung nach nicht unwichtig, WIE sie sich bewegen können.) Die Ställe stehen übrigens nicht auf dem Boden, sondern sind in 1,5m Höhe.
Sie bekommen oft 7-10 Mal handwarmes Wasser und fast genauso oft FriFru und im Winter auch zwei Handvoll Pellets.
Also meine bekommen keine Heizung und ich glaube auch eher, dass das dann auch kein Wunder ist, dass sie nicht mehr viel rausgehen, wenn geheizt wird ... der Temperaturunterschied ist dann ja doch recht hoch.
Meine sind im Moment, bei -3 Grad, immer noch am liebsten draußen - der Stall ist isoliert, aber nicht beheizt - sie können da zu jeder Zeit rein - für jeden ist ein Haus, bzw. Unterschlupf vorhanden, in den auch gerade so zwei reinpassen, wenn sie es wollen. Die Häuser sind der Ort, den sie sich dann mit ihrer Körperwärme anwärmen.
Auch in den letzten Jahren (zum Teil bis zu -20 Grad), habe ich keine sonderlichen Vorkehrungen getroffen - sie bekommen lediglich etwas mehr Heu zum rein kuscheln und eine dickere Einstreu - im Sommer gibt es nur Heu in der Heuraufe, im Winter eben auch noch ein Haufen so. Kein Stroh, keine Wärmelampe und selbst meine alten Tiere sind alle fit und wetzten durch das Gehege - auch bei Schnee.
Das einzige was ich mache, ich lasse den Schnee, sofern es welchen gibt, auf dem Gehege liegen, also der sammelt sich bei mir gut im Gitter (auch an den senkrechten) und dann ist es da drin, wie in einem Iglu - windgeschützt und auch "wärmer" als außerhalb des Geheges.
für Föhn und Waschmaschinen und Dunstabzugshaubenkindern gibt es doch was tolles
Hallo Max,
danke - der Halter sieht einfach Klasse aus - bei mir wird so etwas in der Regel nicht so schick
Ist aber böse von deinem Arbeitgeber sorry, daran hatte ich natürlich nicht gedacht, dass nicht jeder das so Regeln kann.
Also, ich habe reine Außenhaltung, die beiden Ställe sind isoliert - aber geheizt wird nicht.
Meine sind auch bei extremen Minusgraden noch viel draußen (können selber bestimmen, ob die raus wollen oder nicht) und das war nie ein Problem ... Wasser wir notfalls bis zu 10 Mal täglich raus gebracht - ich kann machen was ich will, es friert immer ein - aber dann muss ich eben mehr tun und im isoliertem Stall will ich es nicht mehr haben, weil meine Flaschen immer mal tropfen oder auslaufen und dann die ganze Einstreu nass ist.
FriFu wird auch viel häufiger und dafür in wesentlich kleineren Mengen gefüttert - so dass innerhalb von ein paar Minuten alles weg ist... Außenhaltung ist halt, gerade im Winter, etwas Zeitintensiver
Ein Gartenhaus hat in der Regel ja schon dicke Holzlatten - wird es da wirklich SO kalt drin? Also wenn ich im Baumarkt diese Hütten mal im Winter "besichtige", war das da fast "warm" drin und dann mit isoliertem Schlafhaus, da kann eigentlich nichts mehr passieren.
Muss aber jeder selber wissen.
*max* - du hast tolle Flaschenhalter - wo hast du die her? so etwas suche ich schon seit Jahren
mir und meiner Frau, war das heiraten total wichtig - hat aber nichts mit Sicherheit oder "schwererer" Trennung zu tun, sondern weil WIR das wollten. Also wichtig für uns und auch um nach außen zu zeigen, dass wir zusammen gehören.
Aber natürlich ist und sollte es jedem selber überlassen sein - nur wegen einem Kind würde ich allerdings auch nicht heiraten.
Wobei einiges dann bürokratisch doch einfach ist, mit Trauschein
Aber, was mir da so durch den Kopf geht ... vielleicht sollten sich diejenigen ohne Trauschein und Kind mal Gedanken über Testament machen. Wenn man verheiratet ist erbt der Ehepartner ja erst mal (ich weiß gerade nicht zu wie viel Prozent). Auch was die Wohnung (falls nicht von beiden gemietet) und Haushaltsgegenstände ... mal abgesehen davon, dass ja nicht alle Mütter gleich wieder arbeiten und dann der Partner der Hauptverdiener ist.
klar erbt das Kind dann, aber wenn es minderjährig ist, muss es (soweit ich weiß) einen Vormund dann haben und ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich die Mutter ist ... und wenn es zu viel Stress in der Familie gibt, kann ein Elternteil des Partners auch was einfordern...
Versteht mich bitte nicht falsch ... aber so etwas ist MIT Trauschein schon nicht einfach
Im Bekanntenkreis hatte eine vierfache Mutter (das vierte war kurz vor der Geburt) ihren Mann verloren - die gemeinsame Eigentumswohnung konnte sie nicht verkaufen, weil die Kids auch Erbberechtigt waren.
Und damit die Mutter aus dem Erbe der Kinder keinen Profit macht, hat das Jugendamt die Vormundschaft im Bezug auf den Verkauf der Wohnung übernommen. Die haben es abgelehnt, dass die Wohnung verkauft wird, weil sie nicht mal annähernd bezahlt war und die Kids dabei nicht heraus bekommen haben (die Schulden waren eben Mutter Problem) - und ich sage euch - so einen Stress, wenn man gerade einen lieben Menschen verloren hat brauch man doch nicht, oder?!
Nur mal so als Denkanstoß ... wenn das MIT schon so schwer ist, wie geht soetwas dann OHNE aus? und wenn man dann noch "böse" Verwandschaft hat .... also besser ist es da sich gut Gedanken drüber zu machen - gerade mit einem Kind!
na, ja - es kommt doch auf die Größenrelation ist. Ich meine, wenn sie wirklich zu klein geblieben ist und das gibt es ja auch immer mal - auch Menschen sind ja nicht immer gleich groß - und dann würde sie genauso viel wiegen, wie ein normal entwickeltes Schwein wiegen, dann wäre sie ja mit Sicherheit viel zu dick, oder?!
Es GIBT Meeris, die einfach sehr klein sind... und dann muss man eben gucken, ob das Gewicht dazu passt.
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber