Beiträge von Schlappy

Hallo Nadine,

na, ich glaube das hätte mich dann auch super geärgert :-(

Zitat von Tina P.

Für mich besteht aber ein Unterschied zwischen Schweinen aus der Außenhaltung, die es draußen gewöhnt sind..
    das kann man nicht mit Schweinen aus der Wohnung vergleichen.

Aber macht was ihr wollt :wink:

dass stimmt schon tina, wollte bestimmt auch keinen auf den Schlips treten, aber die meisten mit Innenhaltung bringen ihre Schweine doch durchaus regelmäßig mal nach draußen auf die Wiese... da wird dann doch auch nicht abgeschottet (meine es nicht bös)....

und trotzdem haben die meisten keine Probleme damit.

Wie wäre es z.B., wenn man das ganze JAhr über - so ab und zu- mal den Ventilator anwerfen würde? Könnte man die Meeris an den künstlichen Wind gewöhnen?

Dann wäre es dpoch bei so einer Hitze bedeutend einfacher, oder?!

*grübel* *denk*

Zitat von la fata

Früher dachte ich immer, Außenhaltung, wäre so einfach, dabei gibt es seeehr viele Dinge, die man bedenken/beachten muss...

ich glaube sogar, dass Außenhaltung um einiges mehr Arbeit macht.... ich persönlich bin ein absoluter Fan... allerdings geh ich auch so bei Wind und Wetter gerne nach draußen... und .... zumindest die letzten Jahre war es so... sind dann sind alle immer ganz entsetzt, wenn ich mehrmals täglich ne halbe Stunde oder mehr bei den Meeris gewesen bin und ihnen zugesehen haben, wie sie rumgetobt haben.

LG
    Schlappy

Steckrübe... gelbe Rübe.... Kohlrübe... Wruken .... irgendwas dabei was du kennst ;-)

prinzipell ist saisongemüse eigentlich das beste ... egal ob mensch oder tier ;-)

ich fütter eigentlich auch durch... im Winter gibt es nur ab und zu mal pellets (wenig) oder auch mal ein paar Erbsenflocken, getrocknete Möhren, etc.... und etwas von unserem selbetrockneten Kräuterheu ..... aber das reichte bislang nie und war immer viel zu schnell weg.

Das wichtigste ist und bleibt Heu... im Winter verbrauch ich es in Massen- bzw. die Tiere ;-) ... da auch der Stall reichlich damit ausgestattet wird

ach ja.... Wasser fiert schnell ein- wobei dabei eher der Nippel dasProblem ist und nicht die Tränke selber nur.

Also Wasser mehrmals täglich wechsel.... mit lauwarmen Wasser... damit es nicht sofort wieder einfriert- aber nicht mit heißen, denn wenn die Kleinen sich da drauf stürzen, dann kommt das auch nicht gut.

Und man sollte darauf gefasst sein, dass es immer wieder Menschen gibt, die ALLES besser wissen und dir sagen, dass man Meeris nicht übern Winter draußen lassen darf ;-) da muss man denn nett und freundlich darauf hinweisen, dass es durchaus geht.... wenn man sich kümmert ;-)

:-) pushl, danke.... DAS ist etwas, was ich mich schon die ganze Zeit frage... klar, dass sie ne Möglichkeit haben müssen, um nicht die Ganze Zeit im Zug zu stehen, aber irgendwie onnte ich mir jetzt auch nicht vorstellen, dass draußen Wind okay ist und drinnen Wind nicht ;-)

von bis zu Minus 16 Grad.... waren es zumindest im letzten Winter...

meine haben es super überlebt...

wenn man einiges beachtet, geht das sogar super...

Isolierte schutzhütte ... in der Regel reicht 2cm dickes Holz.... ich mach aber normalerweise eine zweite Schicht dickes Holz drüber... sicher ist sicher.... Styropor dazwischen ist eigentlich nicht unbedingt nötig... auch Luft isoliert eigentlich super.

Die Tiere müssen genauso, bzw. noch regelmäßiger "besucht" werden und gut beobachtet - leider vergessen es einige Menschen immer mal wieder, dass es den Tieren egal ist, ob es schneit oder regnet und sie trotzdem ihr Futter wollen ;-)

Tiere nie abrupt mit ins Haus nehmen- Krasser Temperaturunterschied kann unter umständen tötlich enden

Frischfutter häufiger füttern- immer nur wenig, weil es sonst einfriert

Die Hütte sollte eine gute Lüftung, aber Zugfrei sein.

Die Gruppe muss mindestens aus drei (mmhh... oder waren es vier *grübel*) Tieren bestehen... da sie kein richtiges Winterfell bekommen (wird zumindest überall behauptet... ich bin mir nicht SO ganz sicher... sicher ist aber, dass die Ballen kein Fell bekommen und zumindest die Füße leicht einfrieren können) wärmen sie sich gegenseitig.... je mehr, desto besser.

Die Tiere sollte langsam daran gewöhnt werden... also nicht erst im Oktober raussetzten... am besten im Sommer

mmhhh... auch kranke Meeris dürfen dann nicht einfach ins Haus geholt werden.... also sollte man gucken, ob man einen kühlen Raum im Haus, oder am Haus hat, wo man, falls nötig, eine Fellnase päppeln kann....

mmhhh.... hab das Gefühl noch was vergessen zu haben- ich reichs dann rein, wenn es mir wieder einfällt ;-)

LG
    Schlappy

bei mir kommt ALLES in die Spülmaschine... wobe ich nicht in der Lage bin mal eben immer alles neu zu kaufen ....wo oben gerade irgendwie das Thema war ;-)

Da ich allerdings bei reiner Außenhaltung auch darauf achten muss, dass die Sachen Frostsicher sind, habe ich, was das angeht dann lieber doch schon mal die etwas teurere Version gehabt ... und die kann dann Spülmaschine ab 8)

Zitat von Schnoop82

Könnte man das zur Holzversiegelung bei den Schweinchen nehmen?lg Thomas

na... aber Hallo .... 8):lol:

wenn du so etwas tolles hast, dann nur zu... ist eins der besten Methoden, meiner Meinung nach, um etwas für Tiere zu versiegeln.

Wenn es nicht so teuer wäre.... *schwärm* ... dann würd ich hier einiges "zukleistern"

LG
    Schlappy

Zitat von TinaT

Mal sehen, ob die Dame heute in Fotolaune ist. Sie findet eher die Verstecke in dem Gehege toll, wenn sich jemand mit einem Fotoapparat dem Gehege nähert.

da hab ich sie wohl SEHR schlecht erzogen ;-) oer zu viel fotografiert ;-)

so... total motiviert... von euern Lob und von guten, aber nicht zu heißen Wetter... habe ich mal ein bisschen weiter gewerkelt....

sieht im Moment schrecklich aus :-) hoffe das änder sich noch...

erst einmal habe ich Tischfläche mit Fliesenkleber eingestrichen und dann altes Styropor darauf verteilt.

Fliesenkleber ist wasserfest und man kann damit relativ gut "natürliche" Untergründe bauen. Damit das ganze nicht zu schwer wird (und es dürfte dann auch im Winter recht gut isolieren, nehme ich Styropor für die Grundgestaltung.

Wenn man Styropor etwas erhitzt, kann man eigentlich recht gut verschiedene Flächen "einbrennen" ... da ich aber nur altes Verpackungsmaterial habe trickse ich mal wieder ein bissel ;-)

Fliesenkleber zwischen die einzelnen Teile und alles was irgendwie befestigt werden sollte.

Vorne das Stück Regenrohr wird später der zugang werden, hinten das Stück wird der Abfluss, wenn ich zum reiningen da oben den Wasserschlauch reinhänge (muss ich wohl nicht erwähnen, dass ich dann KEINE Fellbündel da haben werde, wo ich spritze, oder?! ;-) )... kommt natürlich noch was hinter, damit die Nasen nicht auf die Nase fallen...

Bohhhh... gut, dass das Ganze jetzt erst einmal trocknen muss... nicht viel getan und trotzdem total fertig mit der Welt..... aber es wird!

Heute sieht es eben noch total wild aus.... Morgen werden dann alte Lappen getränkt mit Fliesenkleber darüber verteilt, so dass dann auch alle Löcher, die nicht geplant sind und Plastik so weit kaschiert ist, dass man es nicht sofort erkennt. Dann sieht es hoffentlich besser aus *fg*

Ich mag Fliesenkleber... ist wie gesagt wasser- und urindicht, fast wie Stein, so dass man eigentlich selten mal Krallen schneiden muss- die nutzen sich in der Regel ganz von alleine ab, man kann es schön modellieren, ich habs von den Nachbar geschenkt bekommen, nachdem sie es übrig hatten ;-), es ist aber auch so nicht so furchtbar teuer und passt sich gut in den Garten ein.

meine Frau wollte unbedingt schon vor Jahren eine Kräuterspirale und da ich ihr gerne Wünsche erfülle, hat sie sie auch bekommen...

allerdings ist der Weg in den Garten WEIT .... zumindest wenn man kocht.... und irgendwie kommen unsere Kräuter selten mal auf den Tisch....

umso besser für die Tiere.... denn schließlich kann das Teil ja nicht total verwuchern und so wird regelmäßig ausgedünnt und verfüttert und getrocknet ;-)