Beiträge von Schlappy

ich glaube ich sollte das Projekt "vielleicht doch noch dieses Jahr wieder Meeris" aufgeben. *seufz*....

Ich werde mit Sicherheit nicht in den nächsten zwei oder drei Wochen fertig... und mal abgesehen davon... ist es eh egal, ob ich fertig werde oder nicht... solange es mir nicht besser geht, gibts eh keine... und gerade geht es mir besch***

ich werd weiter bauen.... aber wieder mal etwas langsamer... die letzten Tage hatte ich irgendwie die Hoffnung, dass es doch noch was wird... aber es war selbstvera****ung... :-(

bis zum Frühjahr ist es noch SOOOOOO lange hin.... aber wer weiß, wie es bis dahin so ist....

sorry... gehört ja nicht so ganz richtig hier hin- musste ich aber mal loswerden

LG
    Schlappy

ja ja... Namen.. ist immer so eine Sache ;-)

Unsre Katzen heißen Maumau, Confetti und Balu (okay- der ist nicht ausgefallen- passte aber einfach)

Unsere Mäuse... oh weißa.... ich weiß gar nicht, ob mir alle da einfallen... haben ja leider nur ein kurzes Leben.

Eine Zeitlang haben wir ihnen die Namen der Weibchen Crewmitglieder von Raumschiff Enterprice gegeben ;-)

Anssonsten hatten wir schon einen Schlawiner (hat sich als Mädel verkleidet und die anderen beiden Damen gedeckt), und einige normale Mäusenamen.... Momo, Racky

Früher hatte ich auch mal Zwergkaninchen.und Meeris .. da kam von Trixi, über Muckel, zu Schoko und Milchschnitte noch ne Lisa hinzu und bei den Merries hatte ich schon Flummi, Nero, Jennah, Rheina, Ramon, Rica und Rico, Jay und Jayda. Fips

ach ja... unsere Wellis heißen Lemon, Melon, Kiwi, Maxi, Berry

mmhhh.. aber ob dir das wirklich weiter hilft ;-)

Wir haben immer Namen gesucht, die zum Tier passen.. aber meistens haben wir eh Nottiere genommen und denen wurde nur in drei Fällen der Name genommen... als unsere drei Wellibuben mit den nicht ganz ungewöhnlichen Namen wie Hansi, Peter und Max sich als Wellidamen entpuppten.... da bekamen sie auch "Obstnamen" ;-) fand Töchterchen auch besser (ihr gehören die Wellis), da sie es blöd fand einen Welli mit dem Namen unseres Nachbarns anzusprechen ;-)

LG
    Schlappy

Zitat von Jacqueline

Also ich weiß nciht hunterpro wie isoliert er sein muss.

prinzipell muss er so isoliert sein, dass innen NIE die Temperaturen unter 0 Grad fallen.

Und meiner Meinung ist das auch so, dass sie eigentlich einen Stall haben müssen, den sie "aufwärmen" können.... zumindest haben meine eben immer im Winter im Kleinen des Stalles gesessen... oben auf der Kleinen Etage und unten im Windschutz....

zum Laufen sind sie bei "Wind und Wetter" rausgegangen- wobei ich auch eine Lauffläche im Gehege hatte, die gut wettergeschützt war... dorthin haben sie sich auch mal gerne Pärchenweise verzogen... im Winter habe ich diese Stellen allerdings auch großzügig mit frischen Heu versehen.

Alle Platz haben sollten sie, klar... da wäre dann nur noch die Frage zu klären... welche Theorie stimmt.... ist der Stall in einem Gehege eher wie ein größeres Schlafhäuschen zu betrachten- dass sie dann auch warm bekommen können, oder sollte der Stall eher ein "Aufenthaltsraum" sein? *grübel* *denk* ... bislang bin ich nicht so schlecht damit gefahren, dass es "nur" ein isoliertes Schlafhaus war... die Frage ist nun aber.... liege ich mit meiner Meinung wirklich richtig?! ... Ich war auch bei Minus 16 Grad (natürlich) mehrfach täglich längere Zeit draußen und beobachtet... ich hatte nicht den Eindruck, dass es ihnen viel ausgemacht hätte...

irgendwie bin ich gerade etwas verunsichert...

:-) ne, 30 sollten es mit Sicherheit nicht werden... aber eben mehr als drei oder vier.... habe ja schon einige Jahre Außenhaltungserfahrung ;-)...

Aber eigene Erfahrung ist manchmal viel Wert, die Erfahrungen anderer aber auch und bevor ich mich da in was verrenne, mag ich lieber andere Meinungen hören

Musste nur gerade sehr darüber lachen, bei der Vorstellung, dass da 30 Fellnasen rumhoppseln ;-)

Als Anhaltspunkt finde ich diese Rechner übrigens auch recht gut

LG
    Schlappy, die...
    ... neugierig auf weitere Meinungen ist, aber jetzt erst einmal (leider) was anderes tun muss ;-)

na ja... wenn ich ehrlich bin .... DAS was der Rechner ausspuckt finde ich dann doch etwas ZU viel ;-) ;-) ;-)

Da bleibt ja kaum noch Platz zum rennen... oder sie müssen Hindernissläufer werden *ggg*

ich glaube, da verlass ich mich doch lieber auf Erfahrungswerte ;-)

Danke für die Antworten... und ich freu mich, wenn noch mehr ihre Meinung sagen.

Nadine, bitte sieh das nicht als "besserwisserisch" oder so... schließlich wollte ich gerne eure Meinungen haben ;-) , aber ich denke schon, dass Meeris in Außenhaltung etwas anders sind, als welche in Innenhaltung.

Bislang sind meine Erfahrungen, dass sie den Stall nur als Schlafhäuschen benutzt haben (wobei mein Außengehege vorher auf jeden Fall zu klein war- leider) .... da bin ich eher schon am überlegen, ob das nicht sogar schon zu groß ist... mein alter Stall war innen noch einmal aufgeteilt- aufgrund von Wärmeschutz, aufgehalten haben sie sich fast ausschließlich im Kleineren Teil.

Muss man dann nicht eher die Gehegegröße als Maßstab nehmen *grübel* ? *denk* *kleinerauchwölkchenaufsteigenlass*

Das Gehege ist teilweise überdacht und bekommt viele Unterschlüpfe... bislang hatte ich noch kein Meeri, dass nicht auch draußen im Regen gewesen wäre.... nur, wenn es "Hunde und Katzen" regnet, haben sie sich verkrochen... aber auch da wird es wohl unterschiede geben *denk*

Mit dem Heuboden waren halt auch meine Bedenken und ich bin froh gefragt zu haben, da ich es eben nach den vielen Beiträgen fast schon in Betracht gezogen habe.... Also Aufbewahrung werde ich es auf jeden Fall machen... aber jetzt sicher nicht mit "Zugang"

Danke Simone für den Link

mmhhh.... mal gucken, was den anderen noch dazu einfällt... denn drei oder vier ist bei reiner Außenhaltung schon kritisch und ich müsste darüber nachdenken, ob ich das Ganze nicht doch wieder aufgeben müsste... denn im Winter brauchen sie sich um den Stall zu heizen... Isoliert ist er natürlich... aber er hat natürlich keine Wohnzimmertemperaturen.... wäre ja auch nicht sinnvoll... denn wenn das sinnvoll wäre, dann könnte ich die Tiere ja auch ohne Probleme mit nach innen nehmen ;-)

LG
    Schlappy

Hallo Nadine,

Zitat

Würde ich auf Grund der dann unnatürlichen Kopfhaltung beim Heu fressen nicht machen.

da war ich mir eben auch nicht so ganz sicher.. aber, da ich hier häufiger lese, dass einige die Sachen höher hängen, damit die Fellnasen sich mal strecken müssen, wollte ich das wenigstens mal fragen

Zitat

Das kommt auf die Größe der Meerschweinchen an. Mir wäre die Gefahr des Anknabberns aber auch zu groß.

mmhh.. stimmt... irgendwie hatte ich da noch gar nicht drüber nachgedacht, dass sie ja auch recht groß sein können. Meine Jennah, war ja auch nicht gerade klein *g*

Wobei ich eigentlich nicht glaube, dass sie die anfressen... zumindest haben meine das nie getan.... ich hatte mal ne Zeitlang ein kleines Stück drin liegen ... aber an so einem Kleinen Stück kann man eben nicht unbedingt sehen, od sie auch auf längeren Strecken damit klar kommen ;-)

Zitat

Dein Stall hat eine Fläche von 1,12 m², welche für zwei Meerschweinchen reichen würde. Ist der Auslauf jederzeit zugänglich?

also ich komme auf mindestens 2 qm, da ich ja mindestens zwei Etagen haben werde. Der Auslauf ist immer zugänglich- nur die Erweiterung nicht.

LG
    Schlappy

mit den Saugnäpfen habe ich persönlich nicht so gute Erfahrung... zumindest ahlten sie bei mir irgendwie nie lange und dann plumst die Flasche runter....

es kommt ja auch darauf an, was für eine Tränke du hast.... für viele gibt es befestigungszusätze. Ein einfacher Weg um die dann am Bastlerglas zu befestigen ist Montagekleber... nicht ganz billig, aber meistens bombenfest.... solange eins der beiden Materialien saugfähig ist.... in diesem Fall sollte dann wohl eher zu einer Holzkonstruktion geraten werden ;-)

LG
    Schlappy

ich hatte diese Frage schon in meinem Gehegebauthread gestellt.. aber da geht sie wohl etwas unter, deshalb hier noch einmal.

Da ich immer frisches Heu vom Bauern kaufe und das da noch in hübschen kleinen Ballen gibt, hatte ich mal darüber nachgedacht im Stall eine Art Heuboden einzubauen.

Also erst eine Ebene Stall und dann darüber eine Ebene für den Heuballen- dürfte im Winter auch eine gute Isolierung sein.

Meine Idee ist nun, dass ich das Heu auf Gitter lager, so dass die Meeris da immer direkt dran können. mmmhhhh.... ist aber etwas, womit ich keine Erfahrung habe- geht dass, dass Meeris sich ihr Heu von "oben" holen? oder sollte ich das lieber bleiben lassen?

Wobei ich befürchte, dass sie sich dann nullkommanichts ständig selber "einstreuen" *ggg* ... bislang hatte ich immer Meeris, die erst einmal ihren Stall mit Heu ausgepolstert haben und dann erst gefressen.

und dann noch die Frage

Kommen Meeris mit diesen gelben Drainagerohren klar? Reicht der Durchmesser zum durchkriechen? Ich bin am Überlegen, ob ich damit meine "RAmpe" baue... da man es ja schön in "Schleifen" legen kann und es dann weniger Platz wegnimmt, als eine Wendeltreppe.

Wobei man auch da sich wohl etwas einfallen lassen muss, damit sie öffnen kann, falls sich ein Meeri drin verkriecht...

Und als drittes die Frage

mein Gehege wird in etwa die Grundfläche von 6 x 1,5 Metern haben, dazu mindestens eine Zwischenetwage von 1,4 x 0,8 m und einen Stall von ca. 1,4 x 0,8 m auf mindestens zwei Etagen haben- soweit ist es zumindest geplant. Zusätzlich plane ich einen Ausgang, um ab und zu den Fellnasen den Auslauf auf unserer Wiese zu ermöglichen... ich habe da so ein paar dieser Gitter zum in den Boden stecken..... dass wäre aber nicht der Regelfall, da sie nicht gesichert sind und ich sie nur darein lassen kann, wenn auch eine "Aufsicht" da ist....

ach ja... das Ganze bei ganzjähriger Außenhaltung.... lange Rede kurzer Sinn... wieviele Meeris "passen" da rein? Sollte auf jeden Fall nen Kastrat mit Harem werden ;-)

Freue mich auf Antworten

LG
    Schlappy

und wieder ein Stück weiter... die Felsengrotte ist bald fertig. .... mmmhhhh.... gefällt mir allerdings noch nicht so wirklich... aber Feinheiten kann ich ja auch noch später mal ändern ;-)

Der Zaun ist allerdings erst nur an einer Seite befestigt.... vielleicht schaff ich es ja morgen den ersten Teil soweit fertig zu haben, dass ich den Stall anfangen kann... na ja... mal sehen... vielleicht wird es auch ein paar Tage später ;-)

ach ja... ich weiß, dass der Balken schief ist... bei mir immer alles schief.... es sei denn, es soll mal außnahmsweise extra schief sein.... wie z.B. das Dach, von wegen Gefälle und so.... dann wird es mit Sicherheit kernzengerade *seufz* ;-)

Zitat von tatjana82

oder ist es egal? man hört ja immer von fliegen eier in augen und wunden usw.

Das sind aber andere Fliegen... Schmeißfliegen.... die legen ihre Larven in Wunden ab und die ernähren sich dann von dem Tier....

Hatten wir vor einiger Zeit im Mäusekäfig *schüttel* .... da war eine Maus gestorben, die hatte einen riesen Tumor gehabt.... aber als wir sie fanden, war die ...mmmhhh... irgendwie hohl.... hatten uns nicht viel bei gedacht nur gewundert... Käfig gesäubert, etc.... da wir einen Notmäusewurf einer leider Qualzucht hatten, hatte alle vier Mäuse dicke Tumore.... die zweite Maus starb kurz darauf... auch sie war "leer" ....

erst nach dem Tot der letzten beiden Mäuse- fast zeitgleich- kam uns das gruseln.... bestimmt 50 dicke fette Schmeißfliegen saßen im Käfig (kamen nicht raus, weil das Gitter sehr klein ist) ....

nachdem ich dann mit dem Industriesauger das Streu und die Fliegen abgesaugt hatte und den Eimer dann an der Mülltonne entleerte waren es mindestens noch einmal 100 .... wahnsinn... sie haben die armen Mäuse praktisch von innen zerfressen... allerdings nur die Mäuse, die krank gewesen waren.... an gesundes Fleich gehen sie wohl nicht so ohne weiteres

Hallo Murzel,

für mein falsches lesen hatte ich mich schon entschuldigt... da hatte ich was falsch verstanden.

Aber ich will mal nicht, dass ICH falsch verstanden werde ;-)

Ich finde durchaus auch, dass du vollkommen richtig gehandelt hast und kann deinen Weg nur unterstützen!!!

Mir wurden nur die "Rufe" im Forum ein wenig ZU laut... und mag einfach nicht, wenn sich (vor allem "unbeteiligte") ZU sehr da reinsteigern... da kann einfach schnell was losgetreten werden, was nie so sein sollte.

Dass siese Meeris nicht optimal gehalten werden steht außer Zweifel... aber ob sie wirklich schlecht gehalten werden muss halt noch bewiesen werden. Bei so manchen "Kinderzimmermeeri" (und bitte.... ich weiß, dass es auch da Unterschiede gibt- ist nur ein Begriff, der (leider) recht gut ausdrück, was ich sagen will) ist es offensichtlich, dass es ihnen schlecht geht... da gibt es oftmals den Beweis und LEIDER wird dann trotzdem nichts gemacht... und hier fehlt der eigentliche Beweis eben (noch)...

Ich wollte aber niemals sagen, dass man nichts tun soll, oder die Augen verschließen soll, oder sowas...!!!

LG
    Schlappy

mmhhh.... vielleicht war sie heimlich beim Frisör und hat sich DAuerwelle machen lassen :)

(nicht bös sein, über meine unqualifizierten Kommentar... konnte ihn mir einfach nicht verkneifen ;-) ....kenn mich mit Rosetten leider nicht aus)