Beiträge von Schlappy

    Ich hatte hauptsächlich Erde ... war mal Wiese ;-) ....


    in der Erde leben Mikroorganismen, die dafür sorgen, dass natürliche Stoffe wieder zu Erde werden. Also Böhnchen und Urin wurden "selbstständig" entsorgt.


    Im Sommer habe ich dafür gesorgt, dass die Erde immer ein bisschen feucht war, damit die Bakterien, Regenwürmer und was da noch so alles kräucht und fleucht auch überleben.


    Alle paar Tage dann noch mit der Harke durch um auch Reste von FriFu zu entsorgen und das Restheu habe ich jeden Tag aufgesammelt, weil es eben daußen schnell mal feucht wird und dann ungesund ist.


    Früher hatte ich mal Kaninchen... da war es noch besser- die haben selbstständig jeden Tag die Erde durchgebuddelt... optimal fürn "Kompost" ;-)
    Bei den Meeris habe ich das dann ab und zu mal gemacht, weil sie ja z.B. in den Unterständen mehr gehockt und damit auch gepieselt haben, als am Fressplatz.


    LG
    Schlappy

    bbbboohhh.... ich staune immer wieder.... soooo schööön.... :-)


    Ich glaube, das meiste, von wegen Inneneinrichtung, dass merkt man dann schon wenn der EB im Einsatz ist :-)


    Manchmal merkt man, dass eine gute Idee gar nicht so praktisch ist, oder dass hier oder dort noch was fehlt... oder man hat ein "besonderes" Meeri, das gerade XYZ besonders liebt...


    Der EB sieht einfach Klasse aus... und mir fällt so spontan nichts mehr ein, was man verbessern könnte- allerdings habe ich auch keine Innenhaltungserfahrungen, deshalb lass ich jetzt mal lieber die Innen. Profis an die Tasten ;-)


    LG
    Schlappy

    Stein ist eigentlich kein Problem... zumindest hatten meine nie eins damit... in der Natur ist auch nicht immer alles glatt. Und in der Regel muss man Meeris die Krallen schneiden, weil sie nicht genug rauhe Fläche haben, wo sie sich abnutzen... natürlicherweise nutzen sie sich aber doch von alleine ab.


    Okay, bei Innenhaltung ist das nicht so einfach, aber bei Außenhaltung ist es doch m.E. eher sogar sinnvoll auch eine Steinfläche zu haben.


    LG
    Schlappy

    Zitat von darie

    Hab ich mich letztens auch gefragt, als ich in den Garten ging und meine 76 jährige Mutter im Apfelbaum thronte :shock:


    Mein Schwiegerpapa hatte mit 80 Jahren im Pflaumenbaum "durchschlagenden Erfolg" :shock: ....hat sich bei dem Sturz glücklicherweise nicht ZU viel getan... seit dem läßt er doch mal eher die jüngeren in den Baum *g*

    Zitat von Meerli-Fan777

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage: mit was für einer "Schaufel" macht ihr die bepieselten Stellen weg?! habt ihr dafür eine spezielle oder einfach irgendein altes Kehrblech?!


    Ich habe mal aufm Sperrmüll ne alte Kohlenschüppe gefunden... ähnlich wie ein Metallkehrblech, aber eben nur halb so breit... genau das Richtige, finde ich ;-)

    Hier in Münster darf eigentlich Streu auch nicht in die braune Tonne... aber gesagt hat noch nie jeamand was und wenn DAS nicht gut in die Komposttonne passt, dann frage ich mich doch, was das soll ;-)


    Also einfach hinters Haus in so einen Graben werfen würde ich das nicht.... die Gräben sind oft zum entwässern da und dann muss der Bauer, wenn du Pech hast, den Graben irgendwann wieder ausbuddeln...


    Ist das Feld denn bepflanzt? Tiere drauf? oder sowas? denn dann müsste der Besitzer doch irgendwann mal zu erwischen sin, um ihn zu fragen.


    Bei uns wäre der stinkensauer, wenn das jemand ohne zu fragen machen würde, wärend ich mir vorstelln könnte, dass es mit Erlaubnis gar kein Problem wäre... auf so eine Kluge Idee bin ich noch gar nicht gekommen... muss demnächst mal nen Spaziergang zum Bauernhof machen *ggg*


    ansonsten gibt es hier auch Säcke zu kaufen... Eine Rolle, ich glaube 10 Stück, 1,50 Euro .... also recht human *find*


    Wenn man die Nachbarn kennt und gut mit ihnen auskommt, dann würd ich auch mal nachfragen, wie das aussieht mit "kurz vor der Leerung vollkloppen dürfen" ist.... denk mal, dass es den meisten egal ist.


    Mach ich hier mit meinem normalen Müll auch... wenn die Tonne Dienstags Abends noch halb leer ist, dann müll ich auch durchaus mal ein bisschen den Keller aus.... und wenn die Tonne voll ist- na gut, dann muss der Müll eben noch warten ;-)


    Ach ja... die braune Tonne wird bei uns wöchentlich geleert.... schon allein wegen der Geruchsbelästigung...


    LG
    Schlappy

    Zitat von Schnoop82

    darfst den Kopf nur nicht hängen lassen.


    hast ja Recht... aber irgendwie ist es auch blöd... nen leerer Stall... aber ich wollte es ja nicht anders ;-)


    und jedesmal, wenn ich lieber aufgeben möchte und mir sage, dass es doch eh jetzt keinen Sinn mehr macht, passiert irgendwas, was mich soweit bringt wieder weiter zu machen.... (die Nachbarn sagen auch schon, dass ich scheinbar ja wieder fit bin... dass der Bau reiner Selbsterhaltungstrieb ist, können sie so gar nicht verstehen)


    Hab gerade gestern einen alten Kaninchenstall angeboten bekommen.... ist uralt und sieht auch nicht mehr so toll aus, aber die "Bausubstanz" schein okay zu sein... isoliert... Grundfläche von 160x60 cm... muss natürlich dann noch vernünftig ausgebaut werden... aber so muss ich den Stall nicht ganz von Grund auf neubauen...


    muss nur mal gucken, wie ich das Monstrum hierhin bekomme *ggg* ... ich stimme mal für Kinderarbeit *fg*


    übrings Schnoop82, kommst aus ner schönen Gegend... kenne da auch jemanden- wohnt auf der Insel :-) ... wären wir beinahe mal hingezogen, vor ein paar Jahren.


    LG
    Schlappy

    *ggg* ... auch wenn nie einer was gesagt hat... aber ich habe sie oft vor der Arbeit morgens gegen 5 Uhr gefüttert (Außenhaltung) und da wurde ich immer schon freudig begrüßt.... und ich weiß nicht so richtig, ob die Nachbarn wirklich SO begeistert von dem fröhlichen Gepfeife in so früher Stunde waren *ggg*


    VG
    Schlappy

    ich habe diese Erfahrung auch gemacht.... dass sie durchaus auch ein BISSCHEN Winterfell bekommen. Nachdem ich immer gelsen hatte, dass Meeris kein Winterfell haben, war ich sehr erstaunt, dass ihr Fell im ersten Winter etwas dicker wurde...


    ist aber nicht so auffällig, wie z.B. bei Kaninchen. Ich hatte auch normale Glatthaarschweinchen. Vielleicht war es aber auch nur reines empfinden ;-)


    Winterspeck brauchen sie auf jeden Fall wenn es kälter wird. Dein Keller hört sich doch recht vernünftig an. Wenn es dort nicht kälter wird, und sie schön dick eingestreut sind, bzw. viel Heu zum einkuscheln haben, sollte es ganz gut klappen- auch zu zweit...


    Da du sie ja nicht rein in die Wohnung nimmst, sondern in den kühlen Keller, kannst du, meiner Meinung nach, auch noch ein wenig mit dem reinsetzten warten (die oben genannten Temperaturen sind okay, denke ich)... sie kommen ja dann nicht von 10 Grad in 30 Grad Wohnzimmer ;-)


    LG
    Schlappy

    ich schließe mich dem mal an.... JETZT geht es gerade so noch, wenn du noch zwei Schweine dabei hast und der Stall isoliert ist...
    tagsüber ist es warm und nachts müssten die beiden anderen eigentlich für genug "Heizwärme" sorgen ;-)


    VG


    Schlappy