Beiträge von Schlappy

Zitat von zobelinchen

Glückwunsch zu den hübschen Schweinchen!
    Wie kommts, das du endlich wieder welche hast? Gehts denn wieder?
    Wünsch euch auf jeden Fall viel Spaß zusammen!

LG Nicole

Hallo Nicole,
    sorry, dass die Antwort erst so spät kommt- war wieder viel los hier ;-) der ganz normale Wahnsinn eben.

Na ja- geplant war, dass ich wieder Meeris bekomme, wenn das neue Außengehege fertig ist und ich wieder einigermaßen fit bin... nach einem Jahr Krankheit bin ich zumindest in soweit wieder fit, dass ich wieder in der Lage bin meine Familie plus Zoo zu versorgen....

dass ich jetzt früher Schweine habe liegt einfach daran, dass mir die Truppe auf Anhieb gefallen hat und ich es blöd finde, wenn Tiere auseinander gerissen werden müssen.

Wobei ich jetzt auch ein wenig geteilt habe- Flint ist mit Fienchen, Emilie und Ricky in dem Bodengehege, was aber auch noch umgebaut wird, weil es doch ziemlich im Weg steht und es von unten sehr kalt ist, so dass ich sehr dick einstreuen muss.
    Max ist gerade mit Flocke und Pebbels ins Regal umgezogen... ist zwar primitiv, aber zumindest haben sie so etwas mehr Platz und dort ist es einfach auch wärmer.

Fotos sollten die Tage noch folgen ;-)

LG
    Schlappy

Zitat von Wuschy

aaachso. :)
    da bin ich ja wieder voll ins fettnäpfchen getreten, sieht mir wieder ähnlich. :roll: :wink:

nee- du... ist kein Fettnäpfchen... einfach nur das ungewohnte :-)

mach dir nichts draus- aus meinem Nick geht schließlich nicht hervor, ob ich frau oder mann bin ;-)

Zitat von Wuschy

sowas läuft doch eigentlich eher andersherum. :oops:

*ggg* aber nicht, wenn die Frau der Frau auch eine Frau ist ;-) da gibts kein andersherum... und Frau ist nicht gleich Frau *frechbin*

LG
    Schlappy

Zitat von mad-bee

Geht das gut mit 2 Kastraten und 5 Mädels?

normalerweise wohl nicht... aber was ist schon normal... sobald es Zickereien gibt, werde ich ne Lösung finden... und wenn das Außengehege erst einmal bezugsfertig ist, werd ich mal schauen, ob ich möglicherweise noch einzweidrei Mädels hinter dem Rücken meiner Frau in den Stall schummeln kann ;-) ;-) ;-)
    dann sollte es passen- und groß genug sollte das Gehege dann für zwei Gruppen auch sein- wenn nicht, dann wird halt ne Lösung gefunden.

Aber ich muss zugeben, dass ich im Moment heilfroh bin, dass die beiden sich die Mädels "teilen" ;-)

LG
    Schlappy

So, und damit wir den Thread mit den 6 Notmeeris nicht noch weiter missbrauchen, stell ich meine Fellnasen hier mal vor.

Max, ca. 3,5 Jahre alt , Kastrat kommt aus unbeabsichtigter schlechter Haltung. Leider ein Kinderzimmeropfer, von dem ich allerdings weiß, dass die Zweibeiner gemeint hatten das Beste für ihn zu tun.

Flint, ebenfalls Kastrat ca. 1,5 Jahre alt, so wie der Rest der Truppe auch

Emiliy ist das "Futterschwein" sie probiert erst einmal alles und somit kann man den Schweinen eigentlich fast alles vorlegen, wenn Emiliy es frisst, dann ist der Futterneid groß genug für alle anderen und Emiliy läßt sich nicht lange bitten :-)

Flocke ist eine ganz liebe und ist gerne mit Max zusammen

Ricky kann ich noch nicht so richtig einschätzen- mal ist sie mit vorne weg und mal ganz schüchtern :-)

Fienchen mag auch Max ganz besonders gerne- aber den Fotoapparat dafür überhaupt nicht.

und die letzte im Bunde ist Pebbels. Pebbels ist total schüchtern. Wenn man heimlich gucken geht, dann kommt sie raus und auch beim fütern wagt sie es sich schnell was leckeres zu mopsen, aber ansonsten bekomme ich sie kaum zu Gesicht. Aber so lange sind sie ja auch noch nicht bei mir. Und es muss/darf auch schüchterne Meeris geben

So, das ist erst einmal meine Keller-Bande. Wie das Leben so spielt haben wir dieses Jahr ja wirklich mal Winter in Münster- DAS gibt es sonst nie. Dadurch verzögert sich leider aber auch der Außengehegebau und die Kleinen müssen noch eine ganze Weile in ihrer Notunterkunft sitzen. Aber bei minus 15 Grad mag ich sie so oder so nicht raussetzen ;-) ;-) ;-)

LG
    Schlappy

Zitat von dieyoung

wo ist die denn her?

mmhh.. die Hose aus dem Kleiderschrank von meinem Nachbarn, der Farbeimer innen aus dem Keller, die alten kaputten Reitstiefel von meiner Tochter, alte Nägel und Schrauben im Stiefel zum beschweren aus dem Keller meines Schwiegerpapas, der Bauschaum, um das ganze in Form zu bringen aus dem Baumarkt und der Lack zum abdichten von irgend so einem "Wir haben alles" Laden, die Idee von Schlappy, die Rollen unter den Reitstiefeln vom Sperrmüll.

LG
    Schlappy :-)

Hallo Babuu,

ich muss zugeben, dass ich damit so gar keine Erfahrung habe- aber spontan fällt mir dazu Kork oder geschütztes Styropor ein.

Hast du einen festen Auslauf? dann ist es nicht SO schwer- ist aber nicht waschbar, nur abwaschbar ;-)

Korkplatten könntest du auf einer Teichfolie fest verlegen - wenn der Auslauf nicht fest ist, dann wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, dass man Korkplatten "auswirft" und dann Teichfolie drüberlegt?
    Styropor kann man entweder in irgendwas einhüllen, z.B. Mülltüten, Bezüge nähen, oder mit Fliesenkleber versiegeln, und dann auslegen und Teichfolie drüberlegen.

Nur spontan Ideen- aber vielleicht ist ja ein Ansatz mit dabei :-)

LG
    SCHlappy

Hi,
    hatte auch Außenhaltung und ne Weile halten die Kleinen das auch gut aus. Letztes Jahr, oder war es das Jahr davor... na egal... auf jeden Fall war es da auch eine zeitlang Minus 20 Grad. Die Meeris kamen zwar nur sehr kurz nach draußen (freiwilliger Freilauf), ansonsten ging es ihnen aber gut.

Allerdings ist mein Eingang auch mit einer Katzenklappe verschlossen gewesen- so dass wenig kalte Luft rein konnte.

Ich hatte "nur" eine einfache Isolierung mit 2cm Holz-Luft- 2cm Holz ... und das reichte zusammen mit dick frischem Heu.

Eigentlich müsstest du die Temperatur mal in dem sich bewegendem Heu messen :twisted: da ist es bestimmt etwas wärmer ;-)

LG
    Schlappy

Zitat von fiskecafe

Ehrlich gesagt kann ich mir nur wenige von ihnen andächtig sitzend vor dem Käfig vorstellen.

*gggg* ich habe hier ein Kind, dass von Anfang an ein Hypie (hochgradig Hyperaktiv, Impulsiv, zappelig ohne Ende, und auch nur eine Sekunde stillstehen war für ihne wie eine 10 jährige Haftstrafe für andere), tierlieb, aber auch da leider oft sehr impulsiv, kein Gefühl für eigene Kraft, etc...

der junge Mann bekam im zarten Alter von 3 Jahren ein Aquarium geschenkt- DAS war nämlich das einzige was ihn "ruhigstellen" konnte... sogar längere Zeit ... und das hat auch angehalten... das "versorgen" SEINER Fische war zwar schon zum großen Teil Mamas Aufgabe, für manches war er einfach dann doch noch zu klein, aber dieser Kleine Große Chaot war vor dem Aqua wie ausgewechselt.

Und ich habe ähnliches auch schon bei anderen "Chaoten" erlebt.. mit ganz verschiedenen Tieren- schon fast erschreckend ;-)

nur so am Rande... ich finde diese Verwandlung bis heute immer noch faszinierend ;-)

LG
    Schlappy

ich glaube es kommt nicht so wirklich darauf an wie ALT ein Kind ist.... es kommt doch viel eher darauf an, ob die Eltern im Notfall mit dahinter stehen können, und/oder in der Lage sind das Tier im schlechtesten Fall wieder abzugeben.

Es kommt darauf an, ob sie sich vorher Informationen über die Tierhaltung holen und...

... es kommt vor allem auf das KIND an... und da weiß ich wovon ich rede... habe schließlich vier davon und die Erziehung war mit Sicherheit nicht so unterschiedlich.

Meine Große, 18, ist nicht dazu in der Lage ein eigenes Tier zu halten, meine zweitälteste, 16, die konnte ich schon als sie noch ganz klein war alleine bei den Ninchen lassen- sie hätte NIEMALS etwas gemacht, was den Tieren schaden könnte und hatte irgendwie soetwas wie einen Instinkt dafür, was man nicht machen sollte (und natürlich auch immer wieder Mamas Worte ;-) )

Die beiden "Kleinen" 15 und 14 ... na ja... SOhnemann ist eigentlich ein absoluter Zappler, Verantwortungslos und nicht gerade harmlos, aber seine Rennmäuse werden tipptopp versorgt *wunder* und Töchterchen hatte mal Farbmäuse... aber nicht lange.... wer nämlich zu faul ist zu füttern, dem werden seine Tiere entzogen.

Wobei unsere Kids immer auch erst einmal Verantwortung gegenüber sich selbst oder der Familie beweisen mussten und mindestens 12 Jahre sein mussten (irgendwo muss man einfach die Grenze ziehen für ganz eigene Tiere), bevor sie überhaupt ein Tier haben durften.

Es ist niemals NUR eine Frage des Alters und NIEMALS nur eine Frage der Erziehung .... auch Kinder können SEHR verschieden sein!

VG
    Schlappy