Zitat von HermineP.S.: Mäusle: Ja das stimmt, jede Geburt ist anders.
Allerdings gibt es ja eine Tendenz, dass die 2. Geburt schneller geht als die erste. Da müsstest du dich echt beeilen, schnell ins KKH zu kommen, wo du doch bei der ersten Entbindung so eine Rekordzeit hingelegt hast
LG,Hermine
Na ja - darauf, dass die zweite in der Regel schneller geht, hatte ich mich irgendwie auch verlassen und dann kam Sohnemann mit seinem Dickschäden (sowohl außen als auch innen ). Von solchen Aussagen, sollte man sich nicht zu sehr beeinflussen lassen - denn wie ihr schon sagt - jede Geburt ist anders.
Entbindung kann ich nur für mich sagen, die erste war leichter, aber ätzend im Krankenhaus - mehrfach Schichtwechsel, immer neue Menschen und kaum jemand, der auch Zeit für mich hatte, da im Nebenzimmer auch eine Geburt war.
Ich hätte bei der zweiten gerne eine Hausgeburt gemacht, aber das KH war damals gute 20 Minuten entfernt und das war mir zu lange.
Deshalb war ich im Geburtshaus und das war für mich genau das richtige. "Meine" Hebamme ganz für mich, ich konnte tun und lassen was ich wollte, aber ständig mit jemanden in der Nähe, der mir auch, als ich zu müde zum entschieden war, geholfen hat, die richtige Entscheidung zu treffen und nach der Geburt einen Schluck Sekt zum anstoßen, aber auch für den Kreislauf und dann mit "neuem" Baby in ruhe nach Hause.
Aber entscheiden MUSS jede Mutter selber - die Erfahrungen anderer können helfen, aber nicht die eigene ersetzen.