Beiträge von Rasanka

erst einmal: vielen danke für eure antworten.

so... ich werde beim nächsten mal in der wohnung alles ausmessen und gucken, wo dann platz für die schweinchen wäre.

²nadine: Na ja, meine Obergrenze wären eigentlich 90€ für einen Käfig (der Rest komm schließlich auch dazu) und ich muss halt nebenbei noch meine wohnung einrichten. Ende Nächster Woche kann ich dann mal genaue Maße angeben und vllt lässt sich dann ein Eigenbau ja realisieren. Bautechnik in der Schule muss schließlich zu etwas nütze sein ^^

²Ricky: das mit dem Bad klingt sehr vielversprechend, müsste ich dann einmal gucken =) und Danke für den Link, werd mich da die Tage mal einlesen.

²Darie: Mit 3en hm... ist dann ja auch wieder eine Platzfrage, aber mal gucken ^^ Mein Papa findet ja schon 2 übertrieben und der muss mir schließlich alles in die neue Wohnung fahren xD

²Sany: danke. solche quadratischen Käfige habe ich bei meiner Suche noch gar nicht gefunden. Aber ich denke, der würde meinen Budgetrahmen sprengen.

So... Hab mir aus meiner Zoohandlung in der Nähe mal eine Broschüre mitgenommen, wollte mal Preise vergleichen für Stroh etc. War doch sehr überrascht, dass die wirklich schon anraten mehr Tiere zu nehmen und auch ansonsten sehr wahrheitsgetreu. Käfigmaßen werden etwas zu klein angegeben mind. 100x60, aber ansonsten echt gut. Bei der ersten in der ich war, hieß es "ja geht auch alleine. kein problem etc"

Guten Abend ;)

soo... ich habe vor im September 2 kleine meeris zu mir zu holen, allerdings bin ich noch ein totaler Laie. Gut, viele Seiten zum Thema haben ein Lesezeichen bekommen *g* Dennoch habe ich ein paar Fragen.

Als Käfig habe ich einen 120x60x97 (2stäckig, hab schon gelesen, neue rampe ^^) gesehen, der auch meiner Preisklasse entspricht. (Azubi :D wobei Geld für Tierarzt schon jetzt auf einem extra Konto ist, für den Fall der Fälle). Was für 2 sollte ich jetzt suchen? 2 Weibchen, oder Kastrat-Weibchen?
    Nach der Arbeit würden die beiden dann natürlich auch in der Wohnung ihren Platz bekommen zum laufen, allerdings ist ein Auslauf leider nicht möglich während ich auf Arbeit bin, da die Wohnung zwar ausreicht, aber dafür doch nicht genügend Platz ist. Vielleicht wird sich das auch ändern, aber ich sehe das ganze sehr skeptisch jeden morgen etwas aufzubauen und sie dann unbeaufsichtigt zu lassen ;)

Auch habe ich hier viel von Tierheim und Notstation gehört. Habe mich jetzt auch dazu entschieden es zu versuchen. Wisst ihr irgendwelche Notstationen zwischen Stralsund & Rostock, oder Umgebung? Tierheim würde ich dann einfach einmal vorbei fahren und mich erkundigen.

Dann zum Einstreu. Bislang habe ich nur Erfahrungen mit Zwerghamster und die haben da ja ganz andere Ansprüche ^^ Bei denen hatte ich Hanfstreu. Ist das auch für die Schweinchen geeignet, mit einer Strohschicht drüber, oder was würdet ihr empfehlen?

Heu muss immer da sein, gut. Reicht da auch normales Heu vom Reitstall?

Beim Wasser, Leitungswasser soll ja reichen, allerdings ist das in Stralsund dafür bekannt sehr kalkhaltig zu sein. Daher gehe ich davon aus, dass es für die Schweinchen nicht gut wäre?

Gut, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Dankeschön und noch einen schönen Freitag Abend =)