Beiträge von Naddi87

hallo, danke euch für die Antworten :wink:
    oh, ich gebe eigentlich jeden Tag noch Karotten, Fenchel und Sellerie, kann sein, dass auch dies dicker macht nicht nur das Trockenfutter.... :oops: hab eben noch nicht so viele Sorten gegeben, deshalb gibts noch die "alten" jeden Tag.
    War heute den ganzen Tag schwimmen und dann hab ich Ihnen etwas Trockenfutter und viel Heu gegeben in der Früh. Das Heu fressen sie nicht so viel und sie hatten richtig Hunger wenn ich sie dann gegen 19 Uhr gefüttert habe. Sie stürzten sich richtig auf das Fressen und ich dachte mir dann sie mussten den ganzen Tag fast hungern.... :oops: ich glaub in der Früh eine Kleinigkeit an Gemüse würde dann doch nicht schaden... :?

nepukatnetsa
    ja die Abwechslung ist mir auch wichtig und ich bin bis jetzt auf 5-6 Sorten Gemüse und 1x Apfel. Ich hab sie erst sein 1 Woche und bin mit den neuen Gemüsesorten etwas vorsichtig und gebe ihnen jeden Tag etwas mehr.
    darie
    ja ich geb ihnen schon 2x das Gemüse, nur wenn ich wirklich mal weg bin den ganzen Tag, dann soll ich ja in der Früh nichts geben und dann geb ich halt am Abend nicht sooo viel. Meine Tierärztin sagte, sie haben schon ein wenig dicken Bauch... sollte ich dann wirklich auf die 30g schauen oder weniger Trockenfutter geben?

hallo,
    ich hab ja gehört man soll für 1 Meerschweinchen 10% vom Körpergewicht pro Tag verfüttern. Gilt das jetzt nur für das Gemüse und Obst oder allgemein? Denn wenn ich jetzt ein ganzen Pack Löwenzahn gebe, muss ich das auch mit rechnen? :?
    Wenn ich nur das Gemüse rechnen muss, dann geb ich für meine Meerschweinchen ja insgesamt 60g da sie 300g wiegen. Wenn ich nur am Abend dazu komme das Gemüse zu geben, muss ich dann die ganzen 60g auf einmal oder dann doch nur 30g. :?
    Danke euch :wink:

guten morgen chili,
    vielen Dank. Heu haben sie den ganzen Tag genug drin und wenn ich frisches rein gebe, dann nehm ich das alte raus, weil sie ja Pipi gemacht haben und dann ist das frische sicher feiner :D
    Habe das Buch bestellt :wink: :D

Ich gehe heute Gemüse kaufen, also andere Sorten als die 5, die ich schon habe. Muss ich dann immer nur mit 1 Sorte anfangen bis sie es nach 3-4 mal vertragen oder kann ich ruig mit 2 neuen Sorten anfangen?

Danke

ok danke euch, dann muss ich mal neues Gemüse kaufen, hab jetzt seit 1 Woche täglich 3-4 Sorten immer die selben jeden Tag gefüttert.... :oops:

hallo,
    ich geb eigentlich jeden Tag Fenchel.... :oops: wenn sie genug Auslauf haben, kann ich das so weiter machen, oder muss ich trotzdem etwas ändern? Danke

hallo chili,
    und du denkst, wenn ich erst dann am Abend das Gemüse geben würde, haben sie mit dem Heu wirklich genug für den ganzen Tag?
    p.s. ich will nur das Beste für meine Meerschweinchen und sie sollen es auch gut bei mir haben :D:D

Hallo pricess,
    habe das gleiche Problem, genau dieselben Symptome. War beim Tierarzt und sie haben beide Milben. :( sie bekommen jetzt alle paar Tage Spritzen. Am Bauch haben sie Schuppen und auch rote Pünktchen, ist ein typisches Anzeichen für solche Milben, es gibt aber verschiedene wie z.b. auch im Ohr. Etwas besser ist es geworden mit dem Ausschlag, aber sie kratzen sie noch immer. das wir schon einige Tage dauern bis alles wieder gut ist.
    Ja, geh zum Tierarzt, der wird dir das denk ich bestätigen... :(

Chili
    muss ich gleich schauen, ob ich das Buch irgendwo bekomme, danke für deinen Tip :D
    Aber wenn ich den ganzen Tag nicht zu Hause bin, z.b. wenn ich wandern gehe oder schwimmen, da kann ich nur morgens füttern und dann erst wieder abends. Ich hab ihnen jetzt immer morgens schon das Gemüse gegeben und sie hatten beim "groß machen" noch keine Probleme und auch keinen Durchfall.
    Das Trockenfutter habe ich jetzt ein wenig eingeschränkt, meine Tierärztin sagte, ich soll weniger geben, da sie schon ziemlich einen Bauch haben :oops: aber Gemüse kann ich immer geben.
    Wutzenfan
    danke für deine links :) und deine ausführliche Beschreibung, wie du sie fütterst.
    kijana
    gut, dass du mir das sagst, ich hab eigentlich jeden Tag Gurke gegeben, sie lieben es :D aber jetzt werd ich wohl alle 3-4 Tage Gurke geben. Danke

habe meine Meerlies jetzt noch in einem Käfig, bin gerade beim umbauen und habe ihnen ein großes Gehege gemacht und eine großes "Hasenhaus", das natürlich auch für die meerschweinchen geeignet ist. Dann kann ich sie auch im Winter dort drinnen lassen. :)
    sobald ich das Gehege fertig habe, haben sie viel Auslauf und dann hof ich geht der Bauch auch ein wenig weg :D

:D wirklich lustig, dann muss ich jetzt immer verdreht denken :)
    ich hab jetzt vom ersten Tag an schon 3-4 versch. Sorten gegeben und jeweils 2-3 Stückchen. Nicht, dass das jetzt Schaden angerichtet hätte... :oops:
    ich werd jetzt so mit 2-3 Stückchen weitermachen und wenn eine neue Sorte kommt dann erst mal 1 Stück und dann 2 Stück.... Durchfall haben sie bis jetzt noch nicht bekommen, dann denk ich ist das nicht so verkehrt gewesen oder? :shock:

darie,
    oh ja diese füttere ich, die heißen bei uns peperoni... die sind ziemlich saftig, und innen sind sie hohl und haben weiße kleine Kernchen....
    also keine paprika wie sie es bei uns gibt, welche so schaft sind, dass man sie so auch nicht gut essen kann.... :)

Artami
    ich denk mal, dass sie 8 Wochen alt sind, hat die Tierärztin gemeint, ich hab im Tiergeschäft ja auch Zoohandlung (wo es Fische, Haasen, Mäuse, Vögel usw. gibt zu kaufen) vergessen zu fragen, und diese sind diese Woche im Urlaub. Ich werd dann gleich nachfragen nächste Woche.
    Ja einen Mineralstein hab ich gekauft. Man hat gesagt, es ist auch gut fürs nagen für die Zähne. Weg damit?
    Also kann ich jeden Tag Karotten und Gurken geben oder doch lieber alle paar Tage.
    Danke