hallo tina P,
ja hatte schon mal ein Problem aber das war das andere Meerschweinchen (hab die Maisblätter weggelassen jetzt ist alles wieder in Ordnung mit ihm).
Ja ich hab ihm einen Karton zum Unterschlupf gegeben und etwas ausgeschnitten, damit er rein kann. Jetzt ist das Loch nicht mehr eckig sondern total rund und er hat schon ziemlich was abgenagt.
Beiträge von Naddi87
-
-
recht viel frisst er nicht.
Er hat Karton gefressen!
lg -
Mein Meerschweinchen hat den Karton angeknabbert und auch gefressen, jetzt hat er starken Durchfall
-
Hallo,
mein Pong geht es mit dem kleinen Zeh wieder besser, er dürfte heute wieder ins Ausengehege.
Bei der Tierärztin bemerkten wir dann, dass er Durchfall hat und einen aufgeblähten Bauch. Er bekam eine Infusion und nochmals für heute eine Spritze.
Jetzt bleibt er doch noch ein paar Tage in Quarantäne und bekommt nur Heu und Wasser. Er frisst ja auch ein wenig. Nur wie ist das mit dem säubern des Hinterteils?
Hab ihn dann gleich zu Hause mit Seife und Wasser abgewaschen und gesäubert. Jetzt ist ja wieder alles schmutzig und verklebt. Muss ich jetzt alle Stunde das Hinterteil sauber machen??
Danke für eure Antworten. -
dankeschön
-
Hi,
nein, mir habe bis jetzt noch nie gesehen, dass er daran rumgenagt hat. Nur den Verband eben :wink:
Ich denk die Tierärztin hätte es dann schon gesehen wenn es so eine Endzündung wäre. Ich muss glaub ich doch morgen nochmals zur Tierärztin und dann frag ich sie ob es sein könnte. -
Also ob er Schmerzen hat weis ich nicht genau, warscheinlich schon, denn er steht immer nur auf dem hinteren Teil des Füßchen, nie vorne bei den Krallen auch. (wie es sonst normal wäre) aber er humpelt nicht und ist auch umhergehüpft ich hab es nur zufällig gesehen, als er gefressen hat und ich ihm dabei zusah.
Die Tierärztin hat ihm eine Spritze am Donnerstag gegen die Schmerzen gegeben, sie sagte er hat bestimmt Schmerzen.
Was wäre eine "Krallenbettentzündung"? und was ist wenn er rumkauen würde?
Danke -
Hallo,
danke für deine Antwort.
Also sicher ist sie sich nicht, es hat ihm weh getan wenn sie auf den Zeh gedrückt hat, es könnte sein meinte sie.
Ich hab ihn in einen kleineren Käfig (1m x 60cm ca.) gegeben und da kann er ja nicht rumtoben. -
Hallo,
mein Schweinchen hat ja warscheinlich einen gebrochenen Zeh, er ist ganz aufgeschwollen und hat Blutergüsse.
Die Tierärztin hat ihm einen Verband dran gemacht, den er jetzt nach 2 Tagen wieder weggerissen hat.
Sie meinte, das würde von alleine heilen, ich sollte ihn ruhig stellen und es mal so lassen jetzt ohne Verband.
Gibt es irgendetwas was ich trotzdem machen kann?
Oder heilt es wirklich von alleine?
Bitte um Hilfe. Danke -
danke euch.
habe jetzt mal probiert, den anderen in den kleinen Käfig zu geben, aber dann haben sie sich gezankt, weil er zu klein ist der Käfig.
Ich hab das Ausengehege mit ca. 5 qm und da kann ich dann den kleineren Käfig hineinstellen, somit ist der andere im Käfig und der eine ausen rum. würde das gut gehen? -
kann mir keiner weiterhelfen??
ach ja, das verletzte Meerschweinchen frisst nix, ich hab ihm vor einer Stunde leckeres Gemüse und Basilikum und Petersilie (was er über alles liebt) hingestellt, bleibt aber in seinem Versteck und macht nix.
Sollte ich das andere Schweinchen in den Käfig dazu holen, damit sie wieder zusammen sind? Da hat es ja auch noch seine Ruhe und kann nicht rumtolben. -
Hallo,
muss meine 2 Schweinchen für 3 Tage trennen, einer von ihnen hat einen kaputten Zeh und jetzt muss er ruhig gestellt werden. Ich hab ihn jetzt separat in einen kleinen Zwinger gegeben und vom Ausengehege getrennt, also in der Wohnung auf dem Balkon gegeben. Sollte ich den Käfig besser in das Ausengehege stellen damit sie sich unterhalten können oder wäre es so am besten, damit er auch Ruhe gibt. Danke euch. -
dankeschön
-
hallo,
sorry, konnte mich nicht früher melden.
Also der TA schaute nach und ich werd mich schon getäuscht haben, das Meerschweinchen hat die Nasenlöcher nicht zu. Warscheinlich weil alles schwarz ist (ist ein schwarzes Meerschweinchen) hab ichs anders gesehen. Denn das andere hat die Schnauze weiß und da hab ich den besseren Blick. Bin froh, dass alles in Ordnung ist und das mit dem Durchfall hat sich inzwischen auch erledigt. -
hab gestern beim TA angerufen und da haben sie mir gesagt, es müsste nicht sein, dass ich komme wenn ich sobieso morgen zum TA gehe. Dem Schweinchen geht es heut gleich gut und verhällt sich auch nicht anders. Ich werd dann heute nachfragen, schauen was dabei rauskommt.