Ich habe 2 Heuarten.
Einmal bekomm ichs von meinem Nachbarn, der Bauer ist. Dieses Heu geb ich immer in den Kuschelorten hin und in den Schlafhütten. Das ist sehr weich und bequem, sie fressen es aber auch gerne.
Und dann bekomm ich noch das Heu von meinen Verwandten, die wohnen auf dem Berg und da gibts das gute Berg-Alm Heu mit seehr vielen verschiedenen Kräutern und Blümchen drin. Sobald ich mit diesem Heu das erste mal nach Hause bin und es noch verpackt im Sack war haben sie schon von 10-15 m Entfernung gequickt und sind rumgesprungen. Und das lieben sie.
Beiträge von Naddi87
-
-
danke :wink:
-
danke euch :wink:
Tina
dein Bild funktioniert irgendwie nicht, da steht nur http://www.marions-kochbuch.de -
ich kauf immer alles im Gemüseladen. Da haben sie 10 verschiedene Sorten Kürbis :wink:
Sind das die gelben, die großen? -
Tina P.
dieses Thema hatte ich hier schon mal diskutiert mit dem Peperoni und Paprika :wink: Bei uns in Italien heißen die Peperoni (die grünen, gelben, roten) und Paprika ist das scharfe Zeug. Also genau umgekehrt wie bei euch in Deutschland Also ich füttere natürlich Paprika (bei uns Peperoni) also die nicht scharfen sondern saftigen. :wink:
Apfel bekommen sie alle 1-2 Wochen einen halben.
Zucchini und Tomaten mögen meine nicht. Mir kommt vor, die werden immer heikler. Sogar den Fenchel lassen sie meistens liegen (am Anfang war er doch sooo lecker) deshalb dachte ich mir etwas Umstellung.
Die Kräuter wie Salbei usw. kommt mir vor, sind ejer so als Leckerlie und nicht als Sattmacher oder?
Stangensellerie geb ich auch.
Kürbis? Mögen die das? und welche Kürbise sind gut bzw. kann man geben? Kann ich das z.b. 2-3 die Woche geben? Oder ejer wenig füttern?
LG -
Hallo,
momentan hab ich folgenden Fütterungsplan: Montag Gurken, Aubergine, Fenchel und Petersilie. Dienstag Paprika/Peperoni, Karotten und Sellerie.
Das wird dann immer abgewechselt. Mittwoch wieder Gurken, Aubergine, Fenchel, Petersilie und Donnerstag wieder Peperoni, Karotten usw.
3-4 Tage die Woche gibts dann noch Basilikum (jetzt im Winter ist er ziemlich teuer zu kaufen )
Wie könnte ich ein wenig umstellen? Was könnte ich ihnen noch geben, z.b. noch 2-3 Sorten dazu, damit es noch abwechslungsreicher ist und die ich auch ohne Probleme füttern kann.
Wie füttert ihr denn?
Danke euch -
Ich benutze keinen Karton mehr.
Hatte auch manchmal was zusammengepastelt. Einer meiner Schweinchen hat mal wirklich viel Karton gefressen (eine richtige Kurve reingefresen) und danach hatte er sehr starken Durchfall und richtig dicken Luftbauch und konnte den ganzen Tag nichts mehr essen.
Ich riskier es nicht mehr. Lieber was aus Holz pasteln, das verursacht nicht so einen Schaden. -
Ja ich hab sie im Fressnapf gekauft, ein Sack zu 500 L 10,99 Euro.
Ich wollte ja auch bei Pferdefuttershop bestellen, da kämen mir die Versandkosten pro Sack 10,30 Euro und bei Stroeh.de wären es pro Sack 32,12 Euro :shock:
Dann lieber alle 4 Monate nach Innsbruck :wink: -
PaPu
nene :wink:
hab mir das Auto von meinem Vater geliehen, wir haben ein größeres Auto (7 Sitzer) und da hab ich die Sitze rausgenommen und dann ging das super hätte noch mehr Platz gehabt, aber dann hätte ich nicht mehr rausschauen können :wink:@terrorhasedererste
oh, gut zu wissen für das nächste mal :wink: -
ja das dürfte für ca. 3-4 Monate reichen :wink:
Hab dafür 130 Euro bezahlt.
Wenn ich es von Deutschland schicken lassen hätte, hätte ich pro Sack 43 Euro bezahlt (30 Euro Transportkosten und 13 Euro die Holzspäne)
Und so bin ich eben nach Innsbruck und hab eine ganze Palette genommen :wink: -
Hab mich jetzt nun doch entschieden, nach Innsbruck zu fahren und dort mein Einstreu zu kaufen, und nicht das vom Sägewerk nehmen.
Ich geh lieber doch auf Nummer sicher und geb halt etwas mehr Geld aus, aber egal :wink:
Hab mir am Samstag gleich 12 Säcke zu 500 L gekauft, alles was ins Auto reinpasste. Ich hoff ich hab jetzt ein paar Monate damit :wink: -
Hmm bei uns gibts nicht so diese großen Einkauftszentren und auch nicht große Tierhandlungen oder Geschäfte für Zubehör usw.
Hab gerade eben bei einem Reitstall angerufen und nachgefragt, wo sie diese Holzspäne kaufen. Im Sägewerk. Dann werd ich mal da nachfragen, ob es solche Holzspäne auch für mich geben wird :wink: -
Ich seh meine Schweinchen nie trinken. Vielleicht vormittag 1x 1-2 Schlürfer. Und die Schüssel ist auch immer gleich voll.
-
wow das ist echt viel. Hmm ich hab nur ein kleines Problem. Bei uns gibts nur die Säckchen zu 60 L ca. und ich hab einen Sack in Österreich in Innsbruck gekauft. Ich kann nicht jedes Monat wegen dem Einstreu 160 km machen.
Und wenn ich es mir von Deutschland schicken lasse bezahl ich ja auch für die Versandkosten so viel.... -
Hallo,
hab meine Schweinchen seit Freitag im Haus und mit Holzspänen den Bau eingestreut.
Ich hab mir einen 400 L Sack gekauft und seit Freitag hab ich schon 3/4 des Sackes aufgebraucht. Ist das normal?? Also ich hab einmal eingestreut 2,6 m2 und jeden Tag mach ich die Pipiecken weck und geb da neue Späne rein. Und ich streu jetzt nicht wirklich richtig viel ein. Ca. 2 cm dick.
Wie lange habt ihr denn mit eurem Einstreu?