Beiträge von amber

    Was spricht denn für dich gegen Züchter? Ich denke es gibt Züchter und Züchter.


    Der erste Ort an dem ich schauen werde, ist das Tierheim.
    Und danach bleibt mir nur noch die Wahl zwischen Tiergeschäft oder Züchter. Da es eine Hobbyzüchterin in der Nähe bei uns hat, bei der ich weiss wie die Tiere gehalten werden, wäre es meine zweite Wahl. Was ich so von ihr gehört habe, hat sie klare Bestimmungen bei der Abgabe und sie kennt alle einzelnen Tiere. Sie hat für alle Namen und kennt deren Charakter. Das find ich dann also besser als bei Tieren aus dem Tiergeschäft, wo das ja wohl so gut wie nie der Fall ist.

    Hallo Cindy!!


    Nein, die sind leider noch nicht da! Ich bin erst noch am Vorbereiten... Ich ziehe eben selber noch bald um und will lieber zuerst ganz eingerichtet sein, damit ich bereit bin und auch Zeit habe, wenn sie kommen! Es wird also wahrscheinlich Ende Juli - August, kanns kaum noch erwarten :(:D
    Und ich halte euch auf dem Laufenden, freu mich dann zu berichten wenn sie wirklich da sind!!


    habe bei uns in der Nähe ein Tierheim gefunden und gehört, dass die oft Einzeltiere haben, die sie versuchen in Gruppen unterzubringen. Vielleicht hat es ja dann ein kastriertes Böckchen, dass einen Platz sucht..
    und die Züchterin in der Nähe hält mich mit Mails auch auf dem Laufenden über ihren Nachwuchs..


    Ich hab mir halt auch überlegt, dass wenn ich zwei junge Weibchen hole, dass der Kastrat der dazu kommt, wohl nicht viel älter sein dürfte, oder nicht? Am töllsten wär natürlich, wenn ich drei finde, die schon ne Gruppe wären.. Mal schauen, bin gespannt was sich ergibt!
    Liebe Grüsse

    Zitat von darie

    Hallo Amber...warum willst Du viel Geld für einen Käfig plus Auslauf ausgeben, wenn Du für das Geld bzw. sogar für weniger, auch ein tolles Bodengehege bauen kannst?


    Das ist wirklich nicht schwierig, macht Spaß und man kann das gesparte Geld dann für die geliebten Kuschelsachen ausgeben :-)


    LG
    darie


    Hallo Darie!


    Hm.. da hast du natürlich recht :wink: ! Mein Gedanke war halt, dass ich ein Käfig auch einfacher mit anderen Ausläufen verbinden kann, z.B. wie oben Ricky beschrieben hat mit dem Bad. damit sie neben ihrem ständigen Auslauf den ich bauen würde, auch noch einen grösseren Auslauf haben, den ich mit einer Leiter in den Käfig immer relativ einfach verbinden könnte.. aber ich werde es nochmals überdenken!
    Liebe Grüsse

    Zitat von la fata

    Also mein EB hat knapp 50 Euro gekostet und ist 2,5 qm groß.


    Ist nichts außergewöhnliches, aber ich finde ihn toll :D


    la fata: Wow, das sieht super aus :D Darf ich fragen, was du als Boden hast und aus was genau die Wände bestehen?


    Ich habe ja auch vor, mir Meerschweinchen zu kaufen, so auf Ende August, da ich vorher auch noch selber umziehe.
    Heute war ich in einem Tiergeschäft und hab mir mal die Käfige und Gehege angeschaut. Na ja, leider sieht man dort wirklich nicht so viel brauchbares. Ich habe mir nun überlegt, das grösst mögliche zu kaufen und es mit einem Eigenbau-Auslauf zu kombinieren und so zu vergrössern.

    Hallo zusammen!


    Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!


    Eure Erklärungen und Argumente finde ich sehr überzeugend.
    Wenn 2 Weibchen und ein Kastrat die natürlichste Zusammenstellung bei dreien ist, dann möchte ich das auch so versuchen!


    Das ist eine gute Idee, eine bereits funktionierenden Gruppe zu suchen.
    Ich hab ein bisschen recherchiert im Internet und habe ein Art Vermittlung und Zucht in meiner Nähe gefunden, die Meerschweinchen leben dort in einem grossen Auslauf und sie haben dort auch bereits kastrierte Bökchen. Ich möchte mir die Gruppe auf jeden Fall nicht wild zusammenstellen, zumindest die Weibchen sollten schon zusammen sein. Aber ich werde sicher zuerst noch im Tierheim nachschauen, ob es bereits eine Gruppe hat.
    Zuerst muss ich nun sowieso noch alles organisieren mit Gehege und Auslauf, aber ich informiere mich lieber schon früh.. und ich finde es auch sehr spannend und toll, solche Vorbereitungen zu machen.
    Liebe Grüsse

    Hallo zusammen!


    Ich bin ganz neu hier und versuche mich in das Meerschweinchen-Wissen hineinzuarbeiten (hätte ja echt nicht gedacht, dass es da so viel zu wissen gibt :wink: :o !!)... Habe seit längerem vor, mir Meerschweinchen zu kaufen. Ich habe hier im Forum schon viel gelesen, bin mir in der einen Frage aber trotzdem noch nicht ganz sicher.


    Von der Anzahl her habe ich mich für 3 Meerschweinchen entschieden. Nun habe ich aber schon verschiedenes über die optimale Zusammenstellung gelesen... ist es richtig, dass bei dreien 2 Weibchen und 1 kastrierter Bock am besten wäre? Wie ist es denn mit 3 Weibchen, geht das auch? Dazu habe ich einfach schon gelesen, dass es da viel mehr Streitigkeiten gibt. Oder sind reine Weibchengruppen gar nicht so heikel?


    Liebe Grüsse