Beiträge von Kärntnermädl

gemüsespiesse auf frischen zweigen?

das ist eine tolle idee!!!! das werde ich sofort mal versuchen.
    werde auch versuchen ein 'wigwam' aus zweigen zu basteln. bin schon gespannt wie und ob sie das alles annehmen..

heute hab ich wieder mal ein stück zucchini in den käfig gelegt.
    ich werd da nicht aufgeben. :D

und beim einkaufen hab ich einen bund karotten mit grün mitgenommen.
    und stellt euch vor - sie haben die ganze karotte + grünzeug gefressen!!! ich war total baff als ich das gesehen habe. es waren ganz zarte, dünne karotten. vielleicht mögen sie das lieber? egal. ich war jedenfalls total froh darüber.

das stück karotte werde ich noch bis morgen früh im käfig lassen. über nacht tun sich manchmal wunder bei den beiden... :P

liebe grüße!

hallo!

mann bin ich froh das das verhalten das nanni an den tag legt normal ist...
    ich hab mir schon sorgen gemacht das ich etwas falsch mache bei ihr.

hanni ist nämlich im gegensatz zu ihr richtig aufdringlich. :P
    wenn ich mit ihr auf der couch liege robbt sie sich cm für cm immer höher in richtung meinem hals. gaaanz langsam. so nach dem motto 'vielleicht fällts ihr ja nicht auf'. wenn sie dann angekommen ist verhält sie sich zuerst ganz ruhig und entspannt, aber dann gehts los... sie hüpft und springt auf mir rum, macht richtige luftsprünge, schnuppert und stubst durch mein ganzes gesicht und fängt dann an mich abzulecken. ich denke mal das sie das salz auf der haut mag.

also werd ich meiner nanni einfach ihre ruhe gönnen, nur zum wiegen und checken auf den arm nehmen.
    sie ist ein großes, gesundes schweinemädel. ein schönes schwarzes rosettenschweinchen mit ein bisschen weiss. sie ähnelt stark einem stinktier. aber gott sei dank nur in ihrer fellfarbe. :lol:

welcher rasse hanni angehört weiss ich leider nicht. ich hoffe ich schaffe es endlich mal ein foto von den beiden reinzugeben. aber ich krieg das irgendwie nicht auf die reihe.
    vielleicht könnt ihr mir dann bei der 'rassenbestimmung' behilflich sein?

danke an euch alle! julia

hallo!

danke für die vielen antworten!

also: an zweigen bekommen sie apfel, johannisbeer und haselnuss - die wachsen in mengen in unserem garten.
    ich hab die zweige über eine woche täglich angeboten. keine chance.
    sie knabbern aber mit vorliebe an ihren häuschen und unterständen.

an gemüse/kräutern hab ich ausserdem noch zucchini, ein bisschen kohlrabi,gänseblümchen, gurke, tomate, paprika, löwenzahn, ringelblumen, fenchel,... angeboten. eben alles was der eigene garten so hergibt.

die ganzen karotten hab ich so lange im käfig gelassen bis sie schrumpelig wurden... dann hab ich sie weggeschmissen. aber wenn ich sie mit dem kartoffelschäler schneide dann wird alles aufgefressen.

paprika und tomate geht garnicht. zucchini so lala, dafür würden sie in salat und löwenzahn am liebsten baden.

ich hab noch ein paar andere sachen gesehen die sie fressen dürfen, die ich mich aber nicht wirklich traue zu füttern.

z.b. endiviensalat. der enthält doch noch mehr bitterstoffe als löwenzahn.

oder johanniskraut. das ist doch ein heilmittel. irgendwie habe ich hemmungen das zu füttern.

kohlsorten hab ich auch noch nicht wirklich versucht. ausser dem bisschen kohrlabi.

frische kamille habe ich ihnen auch angeboten. da gehen wenigstens ein paar zaghafte blüten.

maisblätter werde ich ihnen auch anbieten. werd morgen mal über den zaun ins nachbarfeld steigen und ein paar blätter rupfen....
    gibts da eigendlich einen unterschied zwischen speise- und futtermais?
    es wird hier in der nachbarschaft nämlich nur futtermais für die kühe angebaut.

lg und danke im vorraus!! julia

meine beiden schweinchen hanni und nanni sind vom charakter so unterschiedlich das es fast unglaublich ist.

hanni wird gerne auf den arm genommen und gekuschel. sie liebt es mit mir zusammen vor dem fernseher zu liegen und hinter den ohren und unterm kinn gekrault zu werden. sie wird dann immer länger und breiter und streckt die hinterfüße wie ein frosch nach hinten weg. *smile*

nanni ist total anders. sie lässt sich freiwillig nicht anfassen. nicht das sie agressiv wäre. überhauptnicht. aber ich habe immer das gefühl sie stirbt mir vor angst unter den händen weg wenn ich sie auf den arm nehme.

könnt ihr mir einen rat geben wie ich ihr verklickern kann das von mir nichts böses kommt?

ich bin die einzige bezugsperson meiner schweinis. es geht immer ruhig zu bei mir. keine lauten geräusche, keine hektischen bewegungen. ich sprechen viel mit den beiden - immer mit ruhiger stimme.

schön langsam weiß ich mir keinen rat mehr.
    sie sind schon ca. 2 jahre alt. seit genau 1 jahr und 9 monaten leben sie bei mir.
    kann es sein das sie vielleicht als babyschweinchen irgendetwas negatives erlebt hat, sie sozusagen sowas wie ein 'kinheitstrauma' hat?

das hört sich jetzt total schräg an, aber anders kann ich mir ihr verhalten nicht erklären..

hat jemand von euch auch so ein extrem schreckhaftes schweinchen?
    wie geht ihr mit ihm um?

glg julia

hallo zusammen!

ich habe in der letzten zeit hier viel tolles über die ernährung der schweinchen erfahren und gleich mal ihren speiseplan umgestellt...

na ja, bis auf das weglassen von trockenfutter musste ich gott sei dank nicht viel machen. knabberstangen mochten sie noch nie wirklich, und frischfutter, jede menge heu und frisches wasser stand sowieso an der tagesordnung.

jetzt habe ich versucht ihnen das obst und gemüse zu füttern von denen ich nicht wusste das sie es fressen dürfen.
    das war ein totaler schuss in den ofen... es gibt nur zwei dinge die sie wirklich gerne fressen - heu und salat. das wars dann auch schon wieder.

äpfel mit mühe und not mal nen ganz kleinen zu zweit, karotten muss ich mit dem kartoffelschäler in streifen schneiden, sonst geht da garnix.

bananen werden beschnuppert, angeleckt - und liegengelassen. auch mit dem restlichen obst machen sie es so ähnlich.
    zweige werden überhaupt nicht beachtet.

ich mache mir sorgen das sie zu wenig vitamine bekommen könnten.
    hab letzte woche von vitakraft multivitamintabs gekauft. 'vita-bon >täglich eine<' heissen sie. bisher habe ich aber noch keine verfüttert.

was haltet ihr davon??

lg aus den bergen..
    :?:(