Hab ich mir auch schon gedacht, dass ich ein paar mädels mehr haben müsste, da es sonst später streit bei den böckchen gibt. platz wäre ja genug da. aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der die beiden unkastriert nimmt. habe heute schon inseriert und beim tierarzt einen aushang gemacht. danke euch für die infos und tipps.
LG
Beiträge von Chrischtime
-
-
Hallo, ich habe seit ca. 3 Wochen 2 kleine Böckchen dazubekommen. die mama habe ich trächtig aus der Zoohandlung bekommen. nun habe ich zwei weibchen 2 Jahre und 1/2 Jahr alt und die beiden kleinen Böckchen, die ich bereits von den mädels trennen musste.
wenn ich beide kastrieren lasse, dürfen sie dann zurück zu den mädels oder gibt es da probleme? möchte nix falsch machen, denn die kastration ist doch ein ganz beachtlicher eingriff.
danke für antworten und ratschläge. -
danke für deine antwort -- Ja, dass beides böckchen sind, ist sicher. ich hatte auch angst, dass meine 2jährige aischel schwanger wird, das wäre fatal, weil sie doch noch nie nachwuchs hatte und ich keine risiken eingehen wollte.
die böcke sind wirklich schon sehr weit. hatten auch bei der geburt schon 80 g. ich hoffe, dass ich sie bald abgeben kann in eine gruppe, wo sie noch ein wenig erziehung mitkriegen.
ich hab nur bedenken, dass mama jetzt die kleinen sucht und einsam ist. die haben immer so schön gekuschelt. -
Hallo und danke für die info.
mit anderen worten, ich hab erst mal alles richtig gemacht, als ich die kleinen separiert habe. und so hoffe ich - vielleicht noch rechtzeitig. -
meine 2 jahre alte meeridame aischel hat, nachdem ihre partnerin olga verstorben ist, eine neue partnerin aus der zoohandlung bekommen. leider habe ich erst nach zwei wochen bemerkt, dass sie trächtig ist. nun haben wir inzwischen 2 hübsche böckchen dazubekommen und alles lief gut, richtige wonneproppen. erika, die mama, war ziemlich jung, ich vermute mal mit geschlechtsreife gleich trächtig, und es war ihr erster wurf. nun sind die beiden böcke nach 2 1/2 wochen schon auf 310 g und nerven mama schon mit werbe attacken und unkoordiniertem aufspringen. gestern hab ich sie getrennt und hoffe nun, ich hab alles richtig gemacht, da meine 2 jahre alte aischel und auch erika nicht gleich wieder schwanger werden sollen. verkraften das alle? auch wenn mama noch gestillt hat? ansonsten fressen alle prächtig, grad jetzt wo es jede menge grünfutter gibt.
bin dankbar für antwort.