Beiträge von Claudia´s Jungs

Zitat

werde einen eigenen thread eröffnen - wäre super wenn du mir auch weiterhin so gute ratschläge geben könntest claudia´s jungs Wink

jo sag bescheid ich schau dann mal rein

Wenn man ein Tier zu sich nimmt muss man auch dafür Sorgen das dessen Bedürfnisse erfüllt werden.

Egal wie klein das Tier auch ist ! Die Verantwortung liegt bei dem Menschen

Die Tierchen brauchen keinen Luxus

ein Isolierten geschützten Stall und ein wenig Auslauf

Aus jedem Stall kann man was machen Ideen waren hier genug dabei.

Und

Zitat

umkrempeln wegen zwei Meerschweinchen

wer dazu nicht bereit ist sollte sich keine Tiere anschaffen.

Ich habe meine Tiere vom Tierschutz weil es genug arme Seelen gibt wo vorher nicht überlegt worden ist

Care von dir habe ich überwiegend Kritik gelesen zu diesem Thema aber ein paar gute Vorschläge wären bestimmt hilfreicher gewesen bist jetzt ist meerli mami :-) noch am planen und holt sich hier noch Tips dazu also es ist noch kein Tier erfroren von meerli mami und der bau ist auch noch nicht vollendet

Also: mehr Tips und Ideen bitte....

Zitat

ich hab auch 2 meeris und möchte sie ausquartieren ins freie!

Also 2 wenn man es zurück verfolgt :D

Ich würde mich nicht abschrecken lassen das mit der Isolierung hört sich gut an ein Thermostat rein damit du die innen Temperatur im Auge hast
    und wenn der Winter zu hart wird bist Du ja bereit denen ein Plätzchen unter der Treppe zu geben.

Meistens kommen die besten Ideen eh noch während man am bauen ist dazu so ist es zumindest bei uns.

Die beste aber auch eine sehr teure Möglichkeit sind Gartenhäuser in denen man dann die Ställe stellt habe sogar bauten gesehen die haben vom Haus aus eine Fußbodenheizung intrigiert aber sehr teuer halt. Deshalb habe ich ja auch gefragt wo das Häuschen stehen kann um halt die Möglichkeit in betracht zu ziehen noch was drum rum zu bauen.

Vor dem Gitter könntest Du was vormachen und einiges an der Isolierung tuen Plexiglas und Steropurplatten im Baummarkt einfach mal nachfragen was sonst noch so warm hält und Isoliert

So wie der Stall jetzt aussieht grummelt es bei mir im Bauch für den Winter.

Wo soll der Stall den hin wenn er sogar noch so stehen kann das es Windgeschützt ist, wäre noch besser vielleicht könntest du sogar vielleicht sogar noch was drum rum bauen was den Wind abhält Sichtschutz Wände usw

Wenn den Schweinis es kalt sein wird werden Sie schon rein gehen da musste dir nicht die Sorgen machen. Fütter kannst du natürlich besser im Isolierten Bereich

Und damit du die Innentemperatur kontrollieren kannst würde ich ein Thermostat rein hängen so kannst Du sehen ob die Isolierung reicht oder ob Du Dir noch was einfallen lassen musst

Wie gesagt einfach mal beim Doc nachfragen wie man es Staub freier machen kann Heu schimmelt wenn man es nass liegen lässt

aber wenn man es sofort wieder trocknet

aber das wäre sowieso eine Möglichkeit die man erst mal einen bei Fachmann/frau erfragen müsste

Zitat

kann man auch eine wärmeflasche (nicht zu heiß natürlich), mit einer decke drüber, reinlegen?! wäre doch auch eine option oder?

ist es schon zu spät wenn ich meine meeris anfang juli rausgebe in den EB!

Also meiner Meinung nach ist es nicht zu spät wichtig ist das Sie nicht kurz vor dem Winter rauskommen da Sie ja noch Winterfell aufbauen müssen.

Die Wärmflasche würde sich gut tuen für den Transport zum Doc

Aber um draußen warm zuhalten eher nicht Sie kühlt viel zuschnell ab und kann bestimmt nicht alles warmhalten dann lieber gut Isolieren und alles Winddicht machen

http://www.zooplus.de/shop/hun…Oys4Ob4i5sCFUgTzAod0QySqA

wäre sicherer als ne Wärmpflasche

Ps :

Solltest du mal die Schwienis reinholen müssen im Winter Krankheit usw. müssen Sie dann den Rest des Winters drinnen bleiben den raus und rein geht nicht. Also solltest Du Dir für solche Notfälle für drinnen auch was einfallen lassen.

Frag mal deinen Tierarzt ob man Heu eventuell abspülen und wieder trockenen lassen kann.

So wie ich mich wage erinnern kann habe ich mal gehört das man bei Pferden die Schwierigkeiten mit Staub usw haben das so macht beim Heu.

Aber wie gesagt besser mal nachfragen ob man und wie man eventuell Heu Staubfreier machen kann.

Zitat

Auch ich muss Care Recht geben, was das Wissen um die Allergie betrifft. Das Problem ist ja ebenfalls, dass du auch in Außenhaltung irgendetwas zum Einstreuen brauchst und die meisten Produkte, die für Schweinchen geeignet sind, stauben nun mal. Gerade beim Ausmisten. Heu staubt, wie Care schon sagte, auch ganz schön. Wird also nicht ganz einfach.

Wenn Du Dich für die Außenhaltung entschlossen hast und beim ausmisten/einstreuen Probleme hast kannst du es auch mit einem Mundschutz vom Arzt versuchen. Wichtig ist es das den Schweinen nicht zu kalt wird im Winter. Beim Bau deines Geheges solltet du auf jeden Fall darauf achten es vor Bodenfrost und Kälte zu Schützen.
    Falls es besonders kalt wird kann man auch eine Wärmelampe rein hängen kosten aber Strom. Hoch genug so das Sie sich nicht verbrennen. Wäre eine z.B. eine Idee.

Ich habe ein 12 qm begehbares Außengehege für meine 6 Jungs ziehe es aber vor im Winter Sie rein zu holen. Oben drauf haben wir ein Netz (Teich netzt) gespannt und ein Stück ist Überdacht für Schatten und Regen. Das Gehege ist begehbar (2 meter Hoch) da Wiese nicht lange hält :D habe ich den Boden mit Rindenmulch ausgelegt so kann er nicht Matschig werden. im Auslauf habe ich viele Versteck Möglichkeiten aus kleineren Häusern und Tunnel die man sehr gut mit Pflanzsteinen bauen kann. Wenn du willst schreib kann ich Dir gerne ein paar Bilder zur Anregung senden.

Für das Außengehege habe ich mich entschieden weil ich es schön finde die die in einer freien Umgebung zu beobachten und da die Jungs wissen das ich die Frau vom Zimmerservice bin kommen Sie auch immer ganz freudig angelaufen wenn es wieder was Leckeres gibt.

Ab und zu pflanze ich dann Kräuter oder Erdbeeren ins Gehege die halten allerdings nicht so lange 8)

Der Gesundheit Scheck ist allerdings etwas schwieriger

Eine gut geplante und organisierte Außenhaltung mit genügend Platz
    ist echt was feines. Also nur Mut dazu

Wenn du Sie im Winter wirklich draußen lassen möchtest frag einfach mal im Baumarkt was die so empfehlen zur "Wärmebindung"

Und wenn Du Dir die Zeit nimmst in so einem Forum nach Tips und Ideen ausschau zu halten wird es auch ganz bestimmt eine gute Sache.

Viel Erfolg beim Bau