Beiträge von Claudia´s Jungs

    Hallo Amber


    Klasse das Du Dir eine schon gut funktionierende Gruppe und Du Dich beim Tierheim umschaust falls Du im Tierheim nichts findest lass Dir vom Tierheim mal Telefonnummern geben vom Tierschutz.


    Es gibt bestimmt auch so was wie Meerschweine in Not / Meerschweinhilfe in deiner Nähe, die Tiere vermitteln.


    Dort kannst du auch sicher sein das die Tiere durch gescheckt und der Bock kastriert ist und die Gruppe auch zusammen passt.


    Ich hoffe wir bekommen bald ein paar nette Bilder von Dir zu sehn.



    Liebe Grüße


    Claudia´s Jungs

    Ist das Haus aus Plastik? und der Boden nur aus Holz?


    Wenn Du Sie im Winter draußen lassen möchtest muss das Haus umbauen Isolieren vor Bodenfrost usw schützen.



    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html


    Wie Du siehst muss Du da viel beachten.


    Ich halte meine im Sommer draußen und tue Sie im Herbst / Winter wieder rein. Ein Eigenbau eines Winterfesten Quartier für Meerschweinchen ist sehr aufwändig aber wenn Du Dich dazu entschlossen muss Du da noch viel dran rum bauen.

    Nur noch mal kurz um Dir die Angst zu nehmen


    Der TA hat eine art Klammer die bekommt dein Meeri in den "Mund" damit kann der TA das Mäulchen richtig öffnen und somit auch mehr sehn warum der zahn jetzt Locker ist.


    Diese benutzen Sie auch beim Zähne schneiden .


    Ok Schweinis leiben nicht gerade die Art von Untersuchung aber manchmal kommt man halt eben nicht drum rum. :wink:

    Ich kann mich den Meinungen nur anschließen und Dir raten zu TA zu gehn


    Wenn dein meerli nicht richtig essen wird es zum Gewicht Verlust kommen


    Tiere essen weniger oder auch gar nichts wenn Sie schmerzen haben


    wenn wir schmerzen haben gehen wir auch zum Zahnarzt.


    Ich bin auch nicht jemand der sofort zu TA rennt und mache vieles selber aber bei solchen Sachen bin ich auf jedenfall sofort beim Doc.


    Auch ich kann Dir nur ans Herz legen zu TA zu gehen.


    http://www.zfmk.de/web/Museum/…ugetierzhne/index.de.html


    Bei so einen Sturz kann vieles passieren das Zahnfleisch könnte sich verschoben haben die Verankerung sit nicht mehr richtig fest usw


    Selbst als TA oder THP kann man das bei so einem kleinen Nager ohne med. Geräte gar nicht richtig Untersuchen von daher lieber einmal kurz anschauen lassen.


    Drücke Euch die Daumen

    Zitat

    Alle „Leckerlis“ und Futtersorten mit Honig, Zucker, Melasse, Karamel etc. sind schädlich
    für den Magen-Darmtrakt und verkürzen u. U. die Lebensdauer der Tiere. Auch Milchprodukte
    wie Joghurt etc. wirken negativ auf Magen und Darm, denn Meerschweinchen
    sind reine "Rohkostler". Sie tun Ihren Tieren etwas wirklich Gutes, wenn Sie sie artgerecht
    auf Pflanzenbasis ernähren, bei den „bunten Packungen“ im Supermarkt sollten Sie sehr
    genau auf die Inhaltsstoffe achten!



    http://www.artgerechte-haltung…chweinchen-Ernaehrung.pdf


    Also dann lieber Fenchel Dill usw und ein bisschen Diät wenns länger dauert TA oder THP

    Na ja das man sich in ein Schweinchen verliebt kann ich verstehen


    ... aber ist so eine lange Fahrt egal ob du Ihn jetzt selbst holst oder ob du Ihn Dir bringen lässt, zu was Du Dich auch entschieden hast nicht zu stressig für ein so kleines Tier.



    Ich hätte Angst das Herzchen würde vor lauter Angst stehen bleiben.



    Vielleicht wenn es jetzt gar nicht anders geht könnte man Ihm Bachblüten gegen den Stress geben damit er damit besser klar kommt.


    Natürlich über TA oder THP

    Brutus er hat schon was markantes überlegendes ansich Ein echt Bildhübscher Kerl und wenn er jetzt schon so groß ist und wirklich erst ein 1/2 Jahr na ja dann Brutus


    Ist zwar eher ein Hundename aber irgendwie passt es zu Ihm :wink:

    Meine Mutter hat mal auf dem Wochenmarkt beobachtet das ein Obst Verkäufer mit Biokost nachdem seine Äpfel leer waren einfach welche vom Nachbar stand Nachschub geholt hat und diese nicht Bioäpfel einfach weiter verkauft hat


    Also man kann sich bei Bio auch nicht immer sicher sein.

    Warum holst du Dir nicht vom Tierschutz eine schon gut funktionierende
    Gruppe dann hast du als Anfänger keine Probleme mit der Zusammenführung und ein paar arme Seelen werden dann in gute Hände vermittelt.


    Falls dann noch Probleme auftauchen wird man meistens Nach betreut.


    Ich habe mir auch vom Tierschutz eine 6 Jungs vermitteln lassen die Dame vom Tierschutz hat mir ein etwas älteren aber souveränen Bock ans Herz gelegt der dann für Ruhe sorgt falls einer der Jungs mal einen Höhenflug bekommt :D

    Zitat

    wie ist das eigentlich - wenn ich meine meeris ganzjährig draußen hab, darf ich sie dann im winter nicht zum auslauf reinholen


    wenn du Sie im Winter reinholst müssen Sie drinnen bleiben


    Ich habe meine Kaninchen damals auch im ersten Jahr draußen gehalten es ist wirklich sehr viel aufwendiger und komplizierter. Ständig macht man sich Sorgen ob es auch warm genug ist usw.


    Für mich ist die Optimale Lösung Im Winter rein dann raus für einige Std im Frühjahr und sobald es wärmer für ganz nach draußen bis es wieder Kälter wird.


    Unsere alte Lotte hat zwar damals drinnen schlechte Laune bekommen aber nachdem Sie 2 auf Grund ihrer Hüfte 2 mal im Schnee lang gelegt habe ich Sie im Winter nicht mehr draußen gelassen.


    (Lotte hatte einen Hüftschaden nach dem man Sie damals im Tierheim einfach mit Ihrer Schwester über die Mauer geworfen hatte)


    Mein Mann war im Tierheim und hatte sich sofort in den beiden Damen verliebt, und so kam er dann mit einer kleinen Überraschung nach Hause 2 Bildhübsche 8 kg schwere Kaninchen Damen

    Mit einfachen Sachen könnte man schon einen kleinen Auslauf dazubauen ich habe ...


    http://cgi.ebay.de/XXL-Freilau…getiereQQsalenotsupported


    im Gehege selber eine Abtrennung gebaut damit meine Biene nicht zu den Jungs kommt.


    Du konntest ja ein Freilaufgatter am Stall anbringen oder mit einfachen Latten , Kaninchendraht und einen Tacker aus dem Baumarkt kann man schon recht Kostengünstig einen kleinen Freilauf bauen, muss ja nicht so groß und hoch wie bei mir sein .....hat ja auch nicht jeder soviel Platz.


    Falls du Tipps brauchst kann ich Dir gerne ein paar geben wie man günstig noch etwas Freilauf herausholst. Die Türe würde ich schon isolieren und wenn es ganz kalt wird kann man vor dem Plaxiglas noch an machen Tagen eine Platte Steropur dran machen also leiber mal eine mehr holen aus dem Baumarkt und in die Ecke stellen. Auch ein Thermostat würde ich Dir für den Innenbereich raten so kann man besser kontrollieren wie warm oder kalt es da ist. wie viel Platz hättest Du den für den Käfig & Auslauf zu Verfügung?


    Wenn du den Bereich nicht Aufteilst könntest du kleine Häuser reinstellen die sollten aber immer 2 Ausgänge haben, damit keiner in die Ecke gedrängt werden kann und dem Rang höheren Tier aus dem Weg gehen kann.

    Es muss ja nicht alles dunkel gemacht werden Plaxiglas hält wind und Regen ab. ein Teil de Stalls solltest du aber gut vor Kälte isolieren damit sich die Schweinis zurückziehen können.


    Habe auch schon Bilder gesehen von Meerschweinen die sich im Schnee getummelt haben. Wenn es Ihnen kalt ist gehen Sie auch wieder rein.


    Beobachten konnte ich allerdings bei meinen Jungs das Wasser von oben (Regen) nicht so toll empfunden wurde (ab ins trockene)


    Ich denke das Dir da schon ne gute Lösung einfallen wird


    Drücke Dir mal die Daumen

    Grace hat sich einfach nur entmutigen lassen solange man sich seine Gedanken macht und was verbessern will sich sogar Tips holt wird alles bestimmt gut werden klar ist Ihr Stall komplizierter zu Isolieren allerdings nix ist unmöglich.