Beiträge von PinoNRW

ja dann werde ich es dem TA mal schildern, da sich die beiden eh nicht
    anfassen lassen , hab ich da auch keine Chance was zu erkennen.

Was könnten es den für Parasiten sein , auf der Haut oder im Körper ??

Weiss ja nicht was es da für Formen gibt so bei Meerschweinchen.

Gruß Daniel

ein häufiges Kratzen konnte ich nicht feststellen . Oskar hatte auch schonmal
    so nen Anfall aber nur einmal . Deswegen bin ich da ziemlich Ratlos .

Mittwoch bin ich beim TA wegen Krallen schneiden , vieleicht sollte ich das
    Thema mal anschneiden.

Gruß Daniel

Also nun ist etwas Zeit vergangen , aber es herrscht immer noch kein
    Frieden, im gegenteil es wird immer heftiger zwischen den beiden.
    Entweder Futterkampf oder Häuserkampf oder ein anderer Grund irgendwas
    finden die beiden immer zum Streiten.

Es nervt allmählich.

Gruß Daniel

Hallo,

Blacky macht mir einwenig Sorgen, er bekommt immer so Anfälle , dabei
    kann er dann kaum laufen oder kippt immer wieder zur Seite das ganze
    dauert so schätzungsweise 1-2 min, danach rast er wie verrückt durchs
    Gehege und dann ist wieder gut. Mal tritt es häufig auf und mal nicht, weiss
    jemand was das sein könnte ??

Gruß Daniel

Hallo Nadine ,
    danke für deine Antwort . Die beiden werden im Oktober 2 Jahre alt stammen
    aus einen Wurf. Was ist denn eine Rappelphase ? Im Buch hab ich darüber nichts gefunden.

Gruß Daniel

Hallo zusammen ,
    ich weiss das Thema Böckchen gibs hier schon 100 mal aber find nichts
    vergleichbares . Es geht um folgendes : Oskar und Blacky haben sich
    anfangs nicht wunderbar aber gut verstanden. Aber nun ist es so das die
    beiden sich absolut nicht mehr vertragen, es wird sich gejagt Zähneklappern
    keiner lässt den andern in Ruhe und Beißerei ist mitlerweile auch dabei.
    Und für mich hat das auch nichts mehr mit Revierkämpfen oder ähnlichen
    zutun , dafür herrschen da zu große Agressionen . Die beiden haben ein
    großes 4 qm Gehege genügend verstecken und Abwechslung. Deshalb bin
    ich nun ziemlich ratlos was ich dagegen machen kann, oder ob man überhaupt was dagegen machen kann . Würde mich freuen wenn ihr ein paar Tipps hättet für mich ? .

Gruß Daniel

Hallo ,

ich werde das Körner Futter langsam schritt für schritt absetzen, Heu ist immer reichlich vorhanden.

Liebe Grüße Daniel

Hallo ,

ob dieser Teppich wirklich dicht ist von unten weiss ich nicht. Meine beiden
    Schweinchen Pinkeln nur in ihren Häusern. Aber sie waren bisher auch nur einmal im Auslauf .

Liebe Grüße Daniel

Hallo ,

danke für eure Antworten. Foto reinstellen geht zur Zeit nicht weil meine Digicam kaputt ist, wenn ich ne neue hab gibt es Fotos . Also Blacky hat ja auch normal gewicht , aber Oskar hat wirklich ne dicke Wampe die schon übern Boden schleift und daher glaube ich der Tierärztin das mit der Diät zumal ja die hinter Füsschen und Atmung in mitleidenschaft gezogen sind dadurch. Und die Tierärztin hat wirklich Ahnung und Fachwissen was Meerschweinchen angeht.

Ich werde Nadins Ratschläge befolgen und hoffen das dann bei Oskar die Pfunde purzeln .

Liebe Grüße Daniel

Hallo Nadine ,

hab ab heute an im Auslauf gefüttert , die beiden haben zwar neugierig geguckt aber entweder können die beiden nicht klettern oder haben sich
    nicht getraut zu klettern, draußen waren sie jedenfalls nicht, hab sie mit salatblätter gelockt usw aber keine Chance. Und herausnehmen möcht ich sie nicht weil dann beide in Panik geraten besonders Blacky und den Stress
    möcht denen nicht antun , es ist schon ne Katastrophe die beiden heraus zu nehmen wenn ich den Käfig reinige. Hab sie zwar gestern im Auslauf gesetzt
    weil ich den Käfig gereinigt habe, der Auslauf wurde auch neugierg in Augenschein genommen doch nach ein paar Minuten sind dann beide in ihren Höhlen verschwunden. Und beim reinsetzen in den Käfig hat Blacky wohl soviel Panik bekommen das er wie ein Vogel anfing laut zu zwitschern. Tat mir richtig leid. Die beiden fressen mir zwar aus der Hand aber anfassen ist äußerst schwierig. Man muss auch bedenken das die beiden ja noch nie Auslauf hatten , vielleicht liegt es ja daran das sie sich nicht raus trauen , weil sie es eben nicht kennen.

Hoffe das sie sich mal trauen ohne meine Hilfe heraus zu Klettern. Aber ist es möglich das sie wirklich nicht klettern können ? oder kann jedes Meerschweinchen klettern ?

Liebe Grüße Daniel

Der Käfig ist 120 / 67 /47 groß plus 3 qm 24 h Auslauf . Zu Fressen gibt es
    das was in der Futterliste empfohlen wird . Zusätzlich einwenig Körnerfutter
    pro Schwein.

Oskar wiegt 1350 g

Blacky wiegt 1150 g

Liebe Grüße Daniel

Hallo zusammen ,
    meine Tierärztin hat mir dringend geraten das mein Böckchen Oskar eine
    Diät machen muss , er ist einfach zu Dick und das wirkt sich auch schon auf
    die hinter Füsschen und Atmung aus.Nur wie soll ich es anstellen ? Schließlich Futtert er zusammen mit Blacky. Was soll ich ihm nun anderes Füttern als das was Blacky bzw beide immer Futtern ? Und dann müsst ich sie ja Trennen während der Fütterung und da keiner von beiden den Auslauf
    benutzt hocken sie nur im Käfig und Anfassen ist nicht möglich so das ich eines von beiden umsetzen müsste während der Fresszeit. Hat jemand von Euch nen Tipp und auch was ich nun als Diät Füttern soll ?

Liebe Grüße Daniel

danke euch beiden für die Tipps. Hab es jetzt folgendermaßen gelöst. Eine
    Weidenbrücke ist nun von innen befestigt und ein Häuschen steht draußen.
    Somit können sie bequem rein und raus klettern, Käfigtüre ist ausgehängt
    da es ein 24 h Auslauf ist so die Theorie . Die Praxis ist anders die beiden
    nehmem den Auslauf nicht an es interessiert sie nichtmal . Hab es schon
    mit Leckerchen probiert aber hat nichts gebracht :(

Liebe Grüße Daniel